ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Trotz Tempomat wird er bergab schneller

Trotz Tempomat wird er bergab schneller

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

auf der Fahrt in den Urlaub und während einer Tour vor Ort, ist mir aufgefallen, dass bei aktiviertem Tempomaten auf einer Strecke mit Gefälle das Fahrzeug immer schneller wird.

Ich weiss nicht mehr genau, ob ich den Tempomaten aktivierte, als es bereits bergab ging oder schon vorher. Könnte es mglw. daran liegen, dass es bereits bergab ging und ich das Gaspedal bereits leicht "lupfte" (wobei ich nicht komplett vom Gas gegangen bin)?

Eigentlich dürfte das aber keine Rolle spielen und das Fahrzeug sollte doch die Geschwindigkeit halten. Die "Fehlfunktion" ist seit dem Urlaub auch nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Soweit ich weiß, regelt der Tempomat die Geschwindigkeit, indem er Gas gibt oder Gas wegnimmt, aber automatisch bremsen kann er meines Wissens nach nicht. Zumindest habe ich noch keinen Tempomaten kennengelernt, der auch automatisch bremsen würde.

Wie soll er also das Tempo halten, wenn es bergab geht und der Motorwiderstand trotz Schubabschaltung nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten (weil es z.B. zu steil ist oder ein zu hoher Gang eingelegt ist)?

Wenn's halt bergab geht... Bremsen tut der Tempomat ja nicht, das macht nur der Gefälle-Assistent.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:59

Erstmal danke für´s antworten.

Ich gebe euch Recht. Der Tempomat bremst ja nicht aktiv.

Nur waren es zwei sehr unterschiedliche Gefälle. Die im Urlaub, könnte damit erklärt werden. Aber die Fahrt in den Urlaub (wer´s kennt: Elzer Berg auf der A3), war zwar langgestreckt, aber nicht steil. Zumal es im weiteren Verlauf der Urlaubsfahrt über A3, A9, Inntalautobahn und Brenner, weitaus steilere Gefälle gibt, auf denen das Phänomen nicht auftrat.

Grüße

Danach bleibt nur noch eine "Fehlfunktion" des Tempomaten,

wenn nicht das Getriebe im Leerlauf gewesen ist.

Woka11

Zitat:

Original geschrieben von RedEvoque

Erstmal danke für´s antworten.

Ich gebe euch Recht. Der Tempomat bremst ja nicht aktiv.

Nur waren es zwei sehr unterschiedliche Gefälle. Die im Urlaub, könnte damit erklärt werden. Aber die Fahrt in den Urlaub (wer´s kennt: Elzer Berg auf der A3), war zwar langgestreckt, aber nicht steil. Zumal es im weiteren Verlauf der Urlaubsfahrt über A3, A9, Inntalautobahn und Brenner, weitaus steilere Gefälle gibt, auf denen das Phänomen nicht auftrat.

Grüße

am 2. Juli 2013 um 11:14

Ich kann RedEvoque bestätigen.

Mal hält der Tempomat die Geschwindigkeit und mal nicht

wenn es bergab geht. Habe mal irgendwo gelesen, leider

finde ich den Artikel nicht mehr, das es an der Temperatur

(Öl?) des Getriebes liegt. Wobei es ausschließlich um den

Automaten ging. Ist die Temperatur unter einem bestimmten

Wert (45°?) wird die Geschwindigkeit nicht gehalten, über

dem Wert funktioniert es dann.

Vielleicht können die Tech.-Profis ja mal was dazu sagen.

Kenne es nur von meinen Daimlern. Da funktioniert es immer.

Wenn die Bremskraft des Motor nicht mehr ausreicht schaltet

das Automatische-Getriebe einen Gang herunter.

Wäre schon schön, wenn es im Evoque auch funktionieren

würde. Zumindest mit dem Automatik.

am 2. Juli 2013 um 11:45

Hi, und was spricht dagegen (beim Automatik) einfach einen Gang runterzuschalten?

Ich habe mir das so angewöhnt bei längeren Gefällen, die Automatik erkennt dann auch das Gefälle und bleibt im (gezwungenen) niedrigeren Gang (auf der Ebenen schaltet sie immer selber zurück in den höheren Gang).

Motorbremse ist ja das Einzige wie das Auto selber die Geschwindigkeit verringern kann.

Und dass scheint die Automatik wohl nicht selber machen zu dürfen wenn die per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, warum auch immer.

Evtl. liegt das unterschiedliche Verhälten in manchen Fällen einfach am Gang der zu Beginn des Gefälles eingelegt war?

Ein moderner Tempomat muss auch bremswirksam arbeiten, beim ML ist das der Fall, die Funktion waere auch beim Evoque, zumindest bei den Allrad-Versionen an Bord, waere fast ein wenig peinlich wenn er das nicht kann...

am 2. Juli 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Ein moderner Tempomat muss auch bremswirksam arbeiten, beim ML ist das der Fall, die Funktion waere auch beim Evoque, zumindest bei den Allrad-Versionen an Bord, waere fast ein wenig peinlich wenn er das nicht kann...

Ah ok, du meinst wegen der Bergabfahrhilfe, oder? Stimmt, ist aber auch eine andere Geschwindigkeit in dem Fall (die Bergabfahrkontrolle geht glaube ich nur bis 50km/h). Aber da kann er ja auch aktiv bremsen, hast Recht.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:34

Evtl. liegt das unterschiedliche Verhälten in manchen Fällen einfach am Gang der zu Beginn des Gefälles eingelegt war?

Ich glaube, dass ist der Schlüssel des Ganzen.

Ich habe übrigens ´nen Schalter.

BMW Audi Mercedes etc. dort bremsen die Standard Tempomaten bergab in der Tat bei Landrover und Jaguar allerdings nur wenn man den Radar Tempomaten hat.

Zitat:

Original geschrieben von RedEvoque

Ich habe übrigens ´nen Schalter.

Du warst aber in allen von Dir beschriebenen Situationen im gleichen Gang, oder? ;)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Du warst aber in allen von Dir beschriebenen Situationen im gleichen Gang, oder? ;)

Klar, in dem mit dem "R"....

Spaß bei Seite. Auf der Autobahn im 6. und auf der Gefällstrecke im 4.

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Ein moderner Tempomat muss auch bremswirksam arbeiten, beim ML ist das der Fall, die Funktion waere auch beim Evoque, zumindest bei den Allrad-Versionen an Bord, waere fast ein wenig peinlich wenn er das nicht kann...

Ah ok, du meinst wegen der Bergabfahrhilfe, oder? Stimmt, ist aber auch eine andere Geschwindigkeit in dem Fall (die Bergabfahrkontrolle geht glaube ich nur bis 50km/h). Aber da kann er ja auch aktiv bremsen, hast Recht.

Nein, der haelt jede eingestellte Geschwindigkeit, der Bergabfahr-Hilfe (DSR Downhill speed regulation) ist separat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Trotz Tempomat wird er bergab schneller