- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Trotz Thermostat wechsel kein richtiger erfolg...
Trotz Thermostat wechsel kein richtiger erfolg...
Hallo zusammen,
Meine Temperaturanzeige hat mir vor 3 Tagen keine 90°C konstant angezeigt, sondern ist beim fahren auf 50°gefallen.
Da aus der lüftung auch nur lauwarme bis kalte luft rauskam habe ich den Thermostat wechseln lassen.
Nqch der Reparatur Beim fahren und beim stehen zeigt mir die Temperaturanzeige ca 60°-70° an
Manchmal pendelt es auch 70-80°....
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ein kollege sagte das vielleicht die Temperaturanzeige spinnt...
Wegen dem neujahr ist die Werkstatt erst wieder am Montag erreichbar. Ich müsste aber noch mit dem fahrzeug ca 200 km fahren dürfte man da noch fahren bis die Werkstatt wieder offen hat
Hab mal.ein bild eingefügt ich stehe ca. 20 min mit dem auto....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Könnte der Temperatursensor sein. Ist eine bekannte Macke bei Audi.
Achso nochmal daten zu meinem fahrzeug.:
Audi a4 b6 bj 2001 ca 172000km gelaufen 2.0 multitronic benziner
Funktion des Thermostats mal geprüft? Unterer Kühlmittelschlauch kalt beim warmfahren bis das Thermostat öffnet bei 90grad?
Bin noch am fahren Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr und bleibt etwas über 50°
Die Anzeige der Temperatur kommt vom G62 Sensor. Deine reale Motor Temperatur pendelt bei um die 100Grad.
Zum Thermostat: Es muss/sollte ein Original Von Behr/Mahle sein.
Prüfen kannst du das wie Highsider schrieb, nach dem Kaltstart sollte der Kühlmittelschlauch nicht warm werden.
Hier https://www.pelicanparts.com/.../27-WATER-Thermostat_Replacement.htm
Siehst du wo dein Thermostat sitzt, sollte neu aussehen.
Nicht wundern, ist vom 1.8T. Stelle ist selbe.
Danke für die antwort.
Ich müsste noch mit dem fahrzeug fahren. Die werktatt macht erst am montag auf
Kann man noch fahren bis dahin oder sollte ich lieber das fahrzeug nicht bewegen?
Ich hatte es genau wie du, während der Fahrt ist die Temp unter 60 Grad gefallen. Danach Thermostat gewechselt, zunächst keine Besserung. Bin aber einige Zeit so gefahren und es hat sich gelegt. Ich vermute ja eine Luftblase, die sich im Kreislauf gebildet hatte und sich dann irgendwann aufgelöst hat. Hat ca. eine Woche gedauert. Natürlich hatte ich bereits das neue Thermostat gekauft, aber natülich nicht mehr verbaut.
Hast du mal entlüftet? Oder Kühlmittelbehalter vorsichtig geöffnet? Kannst auch die Schläuche bissl drücken. Wird die Heizung denn jetzt wärmer?
Bei meinem A4, 1,6l, habe ich bei Frost das gleiche Problem, die Temperatur steigt nur auf ca. 50 ... 60°C. Die Heizung läuft dann auf Volllast. Bei wärmeren Außentemperaturen steigt die Motor-Temperaturanzeige wieder auf 90°C. Wenn das bei dir auch so ist dürfte alles i. O. sein.
Ich bin der Meinung das dies weniger schlimm ist und das man im Winter auch lange Strecken fahren kann.
Wenn man mehr Wert auf einen warmen Motor legt kann man die Heizung drosseln.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:44:22 Uhr:
Bei meinem A4, 1,6l, habe ich bei Frost das gleiche Problem, die Temperatur steigt nur auf ca. 50 ... 60°C. Die Heizung läuft dann auf Volllast. Bei wärmeren Außentemperaturen steigt die Motor-Temperaturanzeige wieder auf 90°C. Wenn das bei dir auch so ist dürfte alles i. O. sein.
Ich bin der Meinung das dies weniger schlimm ist und das man im Winter auch lange Strecken fahren kann.
Wenn man mehr Wert auf einen warmen Motor legt kann man die Heizung drosseln.
Nein, ist nicht in Ordnung, Thermostat ist platt.
Da geb ich Schweder recht….
Ist auch ne einfache kostengünstige Reperatur die sich lohnt bzgl Heizverhalten und ideal Temperatur Motor/Motoröl
Bei meinem damaligen 2.0 aus 2001 Symptom G62 Defekt, Anfangs 90°C oder 70°C punktgenau, entweder oder, nichts dazwischen, nach 1 Monat nur noch auf 50°C
Der G62 ist 4 Polig, ein Signal für die Anzeige im Ki, das andere Signal für Motor STG
Symptom Thermostat Defekt, Thermostat war dauernd Geöffnet, Kühlflüssigkeit kühlte somit sofort aus, Heizung Kalt, bzw. erst nach ca. 15km lauwarme Luft.
Sollte das Thermostat Dauernd Geschlossen sein müsste die Kühlflüssigkeit überhitzten.
Symptom Heizung wird erst ab 3000-4000U/Min. Warm, Temperatur Anzeige auf 90°C Ursache Luftblase im System, Wasserstand i.O.
Ein neues Thermostat sollte ja nicht direkt wieder defekt sein. Wie schon geschieben, ist meistens noch Luft im Kühlkreislauf.
Die Werkstätten entlüften das Kühlsystem wegen Zeitmangel oft nur mit Unterdruck über den Ausgleichsbehälter, damit bekommt man aber meistens nicht die ganze Luft aus dem Kühlkreislauf heraus.
Am besten noch oben an der Entlüftung zum Wärmetauscher den Kühlkreislauf entlüften. Dann wird die Heizung auch wieder schön warm.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 1. Januar 2022 um 14:13:04 Uhr:
Die Werkstätten entlüften das Kühlsystem wegen Zeitmangel oft nur mit Überdruck über den Ausgleichsbehälter, damit bekommt man aber meistens nicht die ganze Luft aus dem Kühlkreislauf heraus.
Du meinst wohl mit "Unterdruck"!