1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trotz TL- Wechsel raucht der A4 immer noch sehr stark

Trotz TL- Wechsel raucht der A4 immer noch sehr stark

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:51

Guten Tag,

mein Problem ist schnell dargestellt.

Ich besitze einen A4 Avant 1,9ltr. 116 PS, Bj. 11/2006 und die Laufleistung 184.000 km.

- kein Leistungsverlust

- Öldruck normal

- verbraucht nicht übermäßig Öl

- macht keine Geräusche

Zur Sache:

Nach einer längeren Fahrt von 600km bemerkte ich im Stand bläulichen Rauch aus meinem Auspuff, der allerdings nach ein paar Kilometern wieder verschwand.

Auf dem Weg zur Arbeit (2Tage später) war der Rauch wesentlich mehr und nebelte die Straße ein (nach ca. 5 min Fahrt), es verschwand nach ca. 5 km wieder.

In der Werkstatt wurde der Turbolader ersetzt. Trotzdem ist das Problem immer noch vorhanden. Mir wurde gesagt, das der Audi in der Abgasanlage noch Öl hat, was erstmal raus muß. Das schafft man durch Fahren von ca. 100- 200 km. Gesagt...getan.

Danach war ich erneut in der Werkstatt, weil das Problem noch immer vorhanden war. Die freie Werkstatt brachte (mit meinem Einverständnis) den Audi nun zu einem Motorspezialisten. Jetzt muß ich erstmal abwarten bis er sich meldet.

Das Forum habe ich schon durchforstet und das Eine oder Andere dazu gelesen.

Nun möchte ich mich auch nicht übers Ohr hauen lassen und würde mich über ein paar Tipps (was es noch sein könnte) freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ventildeckeldichtung?

DPF? Dieselpartikelfilter?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:30

Danke erstmal für die Reaktion auf mein Problem.

Über Ventildeckeldichtung und DPF habe ich schon mal was gelesen. Das haben manche im Forum als Lösung dargestellt. Wenn es so wäre, dann bin ich schon glücklich :)

Der Meister aus der freien Werkstatt ist alleiniger Schrauber dort (hat keinen Angestellten), war so ziemlich ratlos was den Rauch angeht. Er sagte mir, das er irgendeinen Filter drinnen sauber/ durchgepustet hat.

Nebenbei bemerkte er noch an, das es eventuell ein Kolbenring sein könnte. Dann müßte er die Kopfdichtung abnehmen und auch im Anschluß daran den Zahnriemen erneuern. Das sind dann natürlich Kosten...

Da ich mein Auto so schnell wie möglich wieder haben möchte (Arbeit), und er den Hof voll hat, brachte er es nun zum Motorspezialisten.

Als erstes würde ich mir mal ne Werke suchen, die Ahnung von VW/Audi hat und die über ein Gerät verfügt, mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann... Das, was du da von der Werkstatt geschrieben hast, strotzt nicht gerade vor Weisheit. Muss ja keine Fachwerkstatt sein, es gibt auch kleine freie Werkstätten, die sich z.B. auf VW oder Audi spezialisiert haben. Hör dich mal um ;).

Eventuell hättest du dir nämlich den Tausch des Turbos sparen können. Wenn man den dicken Schlauch am Turbo abzieht, kann man nämlich das Wellenspiel prüfen und beurteilen, ob er hin ist oder nicht. Für mich hört sich das so an, als wäre der auf Verdacht getauscht worden...

Mögliche Ursachen:

- DPF (wie schon erwähnt): in der Regel bei den kleinen Dieseln bei ca. 180000 km voll und muss dann getauscht (oder gereinigt) werden -> den kann man auslesen und sieht dann, wie weit er beladen ist (wie gesagt, dürfte voll sein)

- Ventildeckeldichtung (wie schon erwähnt)

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was für ein Wort :D): damit haben die kleinen Diesel auch gerne mal Probleme, kann auch zu Rauchentwicklung führen. Lässt sich aber auch testen, such mal in der Sufu danach.

Außerdem würde ich an deiner Stelle mal das AGR-Ventil überprüfen. Wenn das noch nicht gereinigt oder repariert wurde, dürfte das auch ganz schön vollgerußt sein. Kannst du selbst machen - sogar, wenn du 2 linke Hände hast. Dazu findest du auch in der Sufu mehr.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:43

Vielen Dank Andy B7 :)

Ich mache mich mal auf in der Sufu.

Zur Anmerkung (hatte ich vergessen): Im Stand hatte er vor dem TL- Wechsel etwas Geräusche gemacht. Danach nicht mehr. Der Meister erklärte mir auch, das die Ladewelle Spiel hatte und die Schaufeln sahen nicht mehr gut aus. Es lag definitiv am Turbolader.

Entschuldigung, ich meinte nicht VDD sondern selbst Ventildeckel) den Ventil drin

am 8. Juni 2015 um 14:20

Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung, hatte auch den Turbolader gewechselt, leider vergeblich. Rauchte meißt im Stand. Einfach mal den Schlauch vom Ventildeckel abziehen, wenn's nicht mehr raucht, Ventildeckel tauschen. Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:54

Danke an euch alle für die Antworten. Nun bin ich irgendwie erleichtert...puhh....

Somit könnte das Problem schwerwiegend nicht sein.

Leider muß ich abwarten was der Motorspezi sagt. Dann kann ich mehr dazu schreiben.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:13

So...jetzt kann ich Neues berichten.

Der Motorspezi war der totale Reinfall. Seit Montag, den 08.06. stand mein Auto nun dort, ohne das irgendeiner sich die Mühe machte ihn auch nur anzuschauen. Dienstag rief ich an um mich zu erkundigen, aber der Mechaniker wußte nix vom Audi. Den Tag darauf das gleiche Spiel und ich wurde auf Freitag vertröstet. Am Nachmittag (Freitag) mußte ich erneut anrufen, weil die dort wahrscheinlich zu faul sind, und was soll ich euch sagen...nix Neues!!! Keiner macht was, mein Auto steht nur rum. "Wir haben die Werkstatt voll, sie müßen sich schon noch etwas gedulden".

Geduld? Habe ich nicht mehr, und somit fuhr ich dort hin um es abzuholen. Dreist wie die waren, wollten sie mir mein Audi nicht rausrücken. Stellt euch das mal vor. So drohte ich mit Polizei. Schließlich hatte ich meinen A4 wieder und rauchte davon, in eine Werkstatt, die mir angeraten wurde. Es könnten auch die Injektoren sein, sagte der Freundliche. Na da bin ich mal gespannt.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Sprachlos...vor allem dass sie die Karre nicht rausrücken wollen...

Einige haben ne Arbeitseinstellung, unter aller Sau. Dann wundert man sich über osteuropäischer Konkurrenz im Handwerk.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:00

!!! Neuigkeiten !!!

Heute kam der erlösende (für mich) Anruf der Werkstatt. "Sie können ihren Audi abholen. Aber fahren sie am besten zur Ursprungswerkstatt, die ihnen den Turbolader eingebaut hat."

Gesagt...getan.

Folgendes ist passiert: Die Diagnose hat ergeben, das es definitiv nur der TL sein kann. Die Werkstatt die mir den Turbolader eingebaut hatte, war etwas schusselig. Es ist Öl ausgetreten, an der Wellenseite des Turbo`s. Somit gelang Öl in die Abgasanlage. Also muß eine Nachbesserung gemacht werden.

Nun bin ich heilfroh, das es nichts ernsthaftes ist. Es hätten auch die Injektoren sein können wie ich hier gelesen habe.

Danke für die Rückmeldung. Bitte weiter berichten, ob und was alles kaputt war an der Abgasanlage.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:32

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:05:16 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Bitte weiter berichten, ob und was alles kaputt war an der Abgasanlage.

Klar, mache ich gern :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:35

Heute ist der Tag der Tage!!!

Ich habe endlich nach, 4 WOCHEN, meinen Audi wieder :)

Der Freundliche hat sich alles nochmal angeschaut, die Leitungen gespült und den Partikelfilter regeneriert.

Jetzt läuft er wieder wie ein Ingolstädter Uhrwerk und raucht nicht mehr blau hinten raus.

Ich bin der glücklichste Mensch seit langem wieder.

Ich bedanke mich bei euch ganz dolle, für die Ideen und Tipps. Jetzt kann der Urlaub kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen