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Trotz vollem Additiv-Tank kommt Warnung zum Auffüllen

Volvo
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:38

Hallo Volvo-Fahrer,

gestern kam Meldung "Motorsystem erfordert Wartung" .

War heute beim freundlichen und der hat den Fehler ausgelesen und der bedeutet, dass das Additiv alle wäre. Messungen ergaben aber einen Füllstand von 12/15, also fast ganz voll. Und da das Update nicht gebracht hat, ist er der Meinung, dass die Füllstandsanzeige des Additivs spinnt.

Kennt jemand das Problem ? Ist das ein Schwimmer wie im Vergaser, der klemmt ?

Aber noch wichtiger, wenn Additiv vorhanden ist, arbeitet die Rußverbrennung dann noch richtig oder wird durch die Fehlermeldung die Verbrennung des Rußes verhindert ?

Im Klartext, Kann ich weiterfahren bis die nächsten 60 000 km voll sind ?? Habe aber keine Lust auf der Autobahn wegen Leistungsabfall abgeschleppt werden zu müssen.

Danke im Voraus, Volker

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8 Antworten
am 20. Juli 2013 um 20:27

Moin.

War bei meinem ähnlich. Nur mein :) erklärte mir die nette Anzeige sei etwas anders gedacht. Heist also das 12 von 15 Teilen verbraucht sind!

Hat mich auch etwas erstaunt, aber es hat hier im Forum auch noch keiner wiederlegt.

 

P.S. Die Anzeige "Motorsystem erfordert Wartung", kann viele Dinge bedeuten. So fing der Spaß bei mir auch an. Wieviel hat dein Elch denn runter und was hast du für ein Streckenprofil?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:14

Hallo Ullei,

2,0D mit 136 PS, gesamt 88000tkm und bei 54000 wurde aufgefüllt, 20km jeden Tag bis auf Arbeit und wieder zurück, habe gerade 2x 500km weg. Fahre momentan 4,7 bis 5,4 l / 100 km.

Der Meister sagte, nach der Auslesung des Fehlers stände fest, dass der Fehler besagt, kein Additiv mehr da.

Stimmt nicht, ergo stimmt die Anzeige nicht.

Also möchten Sie den kompletten Additiv-Tank wechseln.

Ja je mehr die austauschen, desto höher die Chance, das kaputte Teil zu reparieren.

Aber im Ernst, wie kann man feststellen, ob die Rußverbrennung noch stattfindet ?

Wenn sie nichtmehr stattfindet, wirst du das spätestens mit Leistungsverlust und Motorfehlermeldungen bemerken. An sich siehst du nirgendwo ob die Regenerierung stattfindet oder nicht. Das merkt man erst, wenns eigentlich zu spät ist, dasses nichtmehr geht.

Die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" könnte sogar ein Indiz dafür sein.

Vergiss nicht, das so mancher :) leider unfähig ist, vor allem was die PSA Diesel angeht. Wenn man dem was Ullei sagt also glauben schenken darf (und davon geh ich aus, da er ja selbst einen gefahren ist) dann werden nurnoch 3/15 teilen im Additivtank sein.

Bevor du also dem :) die Freigabe zum lustigen Teiletausch gibst und damit ordentlich Geld rausschmeißt lass mal dein Additiv auffüllen. Ich trau dem Frieden nämlich nicht ganz. ;)

Alternativ kann man natürlich auch mal zu Peugeot und Ford fahren und dort mal nachfragen. Kein Kostenvoranschlag, keine Fehlersuche. Einfach fragen, was solch eine Fehlermeldung hervorrufen kann. Kann zwar passieren, das man dir keine Auskunft geben "kann" ohne sich das Auto anzusehen, aber dann kann man die zur Not immer noch stehen lassen oder wirklich mal nachsehen lassen. Von dort kommt ja immerhin dieses Teufelsteil.

am 21. Juli 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

War bei meinem ähnlich. Nur mein :) erklärte mir die nette Anzeige sei etwas anders gedacht. Heist also das 12 von 15 Teilen verbraucht sind!

Hat mich auch etwas erstaunt, aber es hat hier im Forum auch noch keiner wiederlegt.

P.S. Die Anzeige "Motorsystem erfordert Wartung", kann viele Dinge bedeuten. So fing der Spaß bei mir auch an. Wieviel hat dein Elch denn runter und was hast du für ein Streckenprofil?

Hi! Interessant!

Ich habe im Juni 2013 interesse halber den Füllstand auslesen lassen. Ergebnis: 14/15.

Der :) meinte: "Fast voll!"

Die Messung ist übrigens drei mal durchzuführen, erst dann ist eine genaue Aussage möglich.

Siehe Anhang!

Vielleicht weiss von den Fachleuten hier jemand Bescheid?

MfG charles164

P.S. Habe noch einen Beitrag gefunden mit einer Antwort von ruedi1970 - danke an dieser Stelle - welcher darauf schließen lässt, dass doch die 14/15 Variante auf voll schließen läßt:

Zitat: Zählerstand war vor dem Füllen auf 1/15 und nach den Füllen und resetten zeigte er mal 14/15 mal 15/15 mit dem Hinweis Füllstand voll an.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:11

Danke für die Antworten, bin ich also nicht der Einzige.

Hatte den Volvo mit 53000 km gekauft und da waren noch 9/15 drin. Da der Verkäufer die Auffüllung mit auf der Liste hatte und ich die Füllung mit im Preis war, mussten die noch einmal ran und auffüllen. Daher weiß ich, dass ich mit 12/15 noch ~ 64 000 km weit komme.

Was mich nur brennend interessiert :

Geht nur der Sensor nicht mehr oder schaltet sich jetzt automatisch die DPF-Reinigung ab ?

Mit einer kaputten Anzeige kann man ja weiterfahren, aber nur solange, bis der Partikelfilter voll ist.

Muss ich trotzdem bezahlen, obwohl technisch gesehen die Verbrennung laufen könnte ?

Volker

am 21. Juli 2013 um 19:59

Moin.

 

Also ich war dabei als er den Additivstand geprüft hat. 3 mal Motor starten usw. alles lt. PC(Vida?).

Aber die Erklärung mit 14 von 15 Teilen sei aufgebraucht ist dann ja totaler Quatsch gewesen??

am 22. Juli 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Also ich war dabei als er den Additivstand geprüft hat. 3 mal Motor starten usw. alles lt. PC(Vida?).

Aber die Erklärung mit 14 von 15 Teilen sei aufgebraucht ist dann ja totaler Quatsch gewesen??

Hi!

Hm, wenn man den Post von ruedi hernimmt, und die Aussage meines :), so würden sich diese beiden Aussagen decken.

Ich muß aber zugeben, dass ich trotzdem ein wenig verunsichert bin.

MfG charles164

Hallo,

wenn der Füllstand nicht resettet wird nach dem auffüllen, passiert genau das.

Das kommt auch mit deiner Kilometerleistung hin. Wieviel da noch drin ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn der Füllstand nicht zurückgesetzt wird glaubt der Rechner, nu is leer.

Das hat meine Unfreundliche Werkstatt schon 2 mal bei mir versucht (natürlich vergessen) um dann später ein neues Modul für richtig Kohle einzubauen. Die sagen dir auch, wenn das Ding einmal ganz leer ist, ist es hinüber und du brauchst unbedingt ein neues. Zum Glück vielen meine Auffülltermine immer kurz vor dem TÜV an, denn dort haben die das ausgelesen.

Es gibt übrigens keine Plakette, wenn dieser Fehler auftaucht.

Ich hab mich dann mit der Werkstatt rumgestritten, weil zweimal zum TÜV, zweimal Kosten und Zeitaufwand. Juckt die nicht, nicht mal eine Entschuldigung.

Also selbst wenn die Regeneration weiterhin stattfindet, kommt der Spass spätestens beim nächsten TÜV auf dich zu.

Man kann der Werkstatt den Fehler nur nachweisen, in dem man unmittelbar nach dem Auffüllen woanders kontrollieren lässt.

Den Spass mit dem Additivtank hatten hier schon einige, ich glaub der kostet so um die 370€ ohne Einbau.

Gruß F.

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