1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Trotz Zahnriementausch - Motor Heiß

Trotz Zahnriementausch - Motor Heiß

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 30. November 2020 um 17:08

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem...

Mein Audi A6 c5 3.0 benziner, Multitronic bj 2001 hat folgendes Problem und ich bin echt ratlos.

Auto wurde heiß während der Fahrt (110 Grad nach ca 20km Fahrt) -> also hab ich das Auto abgestellt und bin auf Fehlersuche gegangen. Wie schon oft in dem Forum berichtet hatte ich die WaPu oder das Thermostat im Verdacht. Folgende Symptome stellte ich fest:

-Motor Heiß

-Kühler + Zusatzlüfter drehen sich

-Ausgleichbehälter Wasser kalt /lauwarm

Also ich auf Verdacht die WaPu ist defekt habe ich diese mit Zahnriemen, Thermostat, Kühlerspülung, und sämtlichen Rollen gewechselt.

Nach dem Wechsel stellt ich fest - das Problem besteht weiterhin.

Mein nächster Schritt wäre die komplette Kühlung (Wärmetauscher etc) zu spülen mit Kühlerreiniger um evtl eine Verstopfung zu lösen.

Falls dies keinen Erfolg hat -> Was könnte ich noch in Betracht ziehen?

Noch eine Vermutung - Motor ist garnicht warm - der Fühler behauptet das einfach nur (defekt)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auch wenn der Wärmetauscher defekt wäre hätte man keine 110 Grad.

Hast Du denn die Kühlerschläuche angelangt und die sind heiß?

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:10

Bisher nur den von der Wasserpumpe der in den Ausgleichsbehälter geht und der ist lauwarm ansonsten nicht da er im Moment in der werkstatt steht - der Meister aber ratlos ist und weiß nicht mehr weiter.. deswegen mein Post hier

Luft iwo im kühlsystem

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:56

Wurde mit Unterdruck eingefüllt. War auch mein erster Gedanke er meinte aber nein.

Schau mal ob die schläuche am kühler warm werden. Nach der anzeige brauchst nicht gehen. Wenn der sensor defekt ist kann er dit alles mögliche anzeigen

Themenstarteram 30. November 2020 um 21:14

Mach ich - danke dir.

am 1. Dezember 2020 um 4:55

Genau deswegen hab ich auch gefragt. Immer erstmal den Sensor ausschließen.

Die Rücklaufleitung sollte allerdings bei warmem Motor trotz defektem Sensor nicht nur lauwarm sein..

Tipp: wenn die obere Leitung am Kühler heiß wird und die untere kalt bleibt, dann wird was den Fluss behindern. Also z.B. Kühler zugesetzt. Thermostat und Wapu hast ja schon neu..

Übrigens ist der Heizungswärmetauscher afaik immer durchströmt. Weiß jetzt nicht ob als Bypass oder in Reihe, vielleicht weiß das wer. Weil wenn er in Reihe liegt könnte ja auch der zu sein.

Gab erst nen Beitrag hier, wie man den recht einfach ausbauen kann

Wärmetauscher ist als bypass und nicht in reihe. Selbst wenn der zu wäre würde die motorkühlung trotzdem funktionieren. Bleibt halt im fahrzeug kalt.

Die thermostat waren fie gleichen? Von der öffnungstemperatur?

War doch auch erst einer mit bem 2.4 wo die anzeige 120 anzeigt wenn ich mich boch recht erinnere.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:47

Ob das Thermostat das gleiche ist weiß nicht. War vorher ein Dehnungsthermostat drinnen und ich denke das jetzt das gleiche drinnen ist.

Zitat:

@Nembo1993 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:54 Uhr:

Ob das Thermostat das gleiche ist weiß nicht. War vorher ein Dehnungsthermostat drinnen und ich denke das jetzt das gleiche drinnen ist.

Ok. Werden die schläuche warm?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:16

Das weiß ich erst morgen - momentan ist der zum durchspülen der kompletten Kühlanlage noch in der werkstatt.

Werde berichten ob es was geholfen hat bzw ob die Schläuche heiß werden

Stellglieddiagnose am Kombiinstrument durchführen

Sensor ersetzen

Deine Antwort