- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Troubleshooting Ignition Problemlösung Zündung HEI 1974-1990 GM SBC
Troubleshooting Ignition Problemlösung Zündung HEI 1974-1990 GM SBC
Howdy Folks,
Beim fahren, nach einer nur sehr kurzen Strecke (500m)mit dem Chevy Camaro ist er beim fahren plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Die Batterie Spannung war vorher und dabei sehr gering. (Bat ist/war 5 Jahre alt) die Spannung bei 11.6 Volt, damit war er noch angesprungen. Vor Ort konnte ich keinen Fehler feststellen. Der Anlasser drehte noch. Meine Intuition ging Richtung Zündung. Nach der Abschlepp Aktion habe ich die folgenden Tage vieles durch-gecheckt. Darunter; Sicherungen, Benzin und Filter, Vergaser, Zkabel, Verteiler Kappe und Finger, Kerzen, Zündspule gemessen, kein Zuendfunke vorhanden. Mittlerweile ist eine brandneue Batterie verbaut. 12v 60Ah 520.( Voll geladen)
Der Motor startet dreht in freudiger Erwartung, doch er zündet nicht. Der 350er Motor ist mit einem 600er Ede Vergaser ausgerüstet mit E-choke, dieser arbeitet zuverlässig und ist einzeln abgesichert. Strom liegt überall an; E Choke, Anlasser, Verteiler und Lima. Ich habe die Zündspule gemessen und die sekundäre Wicklung liegt bei 7,37kohm, nach Werksangaben ist das OK. (3kohm -20kohm) primär 0.8ohm. -mich beschäftigt die Frage, welchen Defekt die geringe Spannung verursacht haben könnte. Der Motor ist der L-code 5,7l V8, 79er, ohne Computer command. Vierfach-Vergaser Edelbrock 1405.
In den letzten Jahren erneuert; Bosch Starter mit permanent Magnet, Zündverteiler, Kerzen, Kabel, Lima.
Die letzten tausende Kilometer lief der Wagen ohne Schwierigkeiten. Mittlerweile konnte ich erfahren, das eine zu geringe Spannung zu Defekten in der elektronischen Anlage führen können. Der Wagen hat kein zuendrelais nur ein Relais pwr Accessoires 40A, oberhalb im Sicherungskasten. (0.9ohm)
Das Zündschloss lässt sich normal bewegen.
Im Moment finde ich keinen Rat. Weiß von euch jemand Rat?!? Würde mich sehr freuen! Have a Nice day!)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die kaputte Batterie hat nichts ruiniert. Derzeit scheint es ein Zündungsproblem zu sein. Wenn 12 Volt (nominell) am HEI Verteiler am Anschluss BAT+ anliegen und kein Funken rauskommt, gibts nicht viele Möglichkeiten:
- Modul defekt
- Wicklung am Stern defekt
- Funkenüberschlag in der Kappe oder am Finger
- alle Zündkabel defekt
- alle Kerzen defekt
Realistischerweise bleibt nur 1. oder 2.
Das Modul (4-pin) kann man durchmessen, findet man im Netz.
Die Teile gibt es alle einzeln zu kaufen.
Ein neuer Verteiler kostet grob ab 100,- aufwärts, gute Teile eher Richtung 300 USD + Import.
Achtung bei neuen Verteilern: Die Verstellkurve für Frühzündung über Drehzahl ist meist grob abweichend von der Serie. Die Unterdruckverstellung dagegen meist einstellbar.
Danke mc.drive für die genommene Zeit. Punkt 2-3 kann ich ausschließen, da das Problem auch mit einem neuen Zündverteiler besteht. Zu 5: die Kerzen habe ich erste alle gereinigt. Punkt 4 werde ich in Erwägung ziehen, sind ältere accel Kabel verbaut. Messe die heute durch. Punkt 1: dann wäre das Modul bei beiden Verteilern defekt. Werde das Modul durch messen. Gute Fahrt
Habe das Modul am Tach + Ausgang des Verteilers gemessen: Spannung ist OK. Habe alle Zünd Kabel gemessen und hier den Defekt festgestellt. Der Widerstand der Kabel ist zu hoch. Ich probiere es mit den neuen Kabeln.
tippe mal auf 1, würde fast wetten es ist ein MSD Hei verbaut
Ich habe jetzt das Zünd Steuer Gerät/ 4pin Module durchgemessen.-widerstand-ohm- Werte W/G/GR. Es ist die GM Serie mit 0,77V. Laut GM sind alle Werte in der Norm. Es gibt 3 Serien. Duralast DR 100 1,25V, GM mit 0,77V und eine neue Serie mit 0V. Man kann mit einer einfachen 9V Block Batterie 2 Kabeln und dem Multimeter an Pin W die genannte Spannung messen.
Hier kann ich also einen Fehler nahezu ausschließen.
Spannungseingang am Verteiler zu Tach+ ist in Ordnung gewesen.
Ich habe alle Zündkerzen Kabel erneuert, da diese schon älter gewesen sind.
Verteiler Kappe und Finger sind neu.
Jetzt sind neue Zündkerzen drin. Der Motor startet leider noch nicht.
Was könnte ich übersehen haben?
Viele Grüße und gute Fahrt!
Bis später
Duralast DR 100= 1,25V
GM Serie. = 0,77V
Ich habe den GM Verteiler eingebaut.
HEI Module Testing
V (Pic)
W to GR
G to GR
W to G
Zitat:
@CamaroAlex schrieb am 14. Juli 2021 um 10:05:57 Uhr:
Howdy Folks,
Beim fahren, nach einer nur sehr kurzen Strecke (500m)mit dem Chevy Camaro ist er beim fahren plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Die Batterie Spannung war vorher und dabei sehr gering. (Bat ist/war 5 Jahre alt) die Spannung bei 11.6 Volt, damit war er noch angesprungen. Vor Ort konnte ich keinen Fehler feststellen. Der Anlasser drehte noch. Meine Intuition ging Richtung Zündung. Nach der Abschlepp Aktion habe ich die folgenden Tage vieles durch-gecheckt. Darunter; Sicherungen, Benzin und Filter, Vergaser, Zkabel, Verteiler Kappe und Finger, Kerzen, Zündspule gemessen, kein Zuendfunke vorhanden. Mittlerweile ist eine brandneue Batterie verbaut. 12v 60Ah 520.( Voll geladen)
Der Motor startet dreht in freudiger Erwartung, doch er zündet nicht. Der 350er Motor ist mit einem 600er Ede Vergaser ausgerüstet mit E-choke, dieser arbeitet zuverlässig und ist einzeln abgesichert. Strom liegt überall an; E Choke, Anlasser, Verteiler und Lima. Ich habe die Zündspule gemessen und die sekundäre Wicklung liegt bei 7,37kohm, nach Werksangaben ist das OK. (3kohm -20kohm) primär 0.8ohm. -mich beschäftigt die Frage, welchen Defekt die geringe Spannung verursacht haben könnte. Der Motor ist der L-code 5,7l V8, 79er, ohne Computer command. Vierfach-Vergaser Edelbrock 1405.
In den letzten Jahren erneuert; Bosch Starter mit permanent Magnet, Zündverteiler, Kerzen, Kabel, Lima.
Die letzten tausende Kilometer lief der Wagen ohne Schwierigkeiten. Mittlerweile konnte ich erfahren, das eine zu geringe Spannung zu Defekten in der elektronischen Anlage führen können. Der Wagen hat kein zuendrelais nur ein Relais pwr Accessoires 40A, oberhalb im Sicherungskasten. (0.9ohm)
Das Zündschloss lässt sich normal bewegen.
Im Moment finde ich keinen Rat. Weiß von euch jemand Rat?!? Würde mich sehr freuen! Have a Nice day!)
Er macht also auch keine Fehlzündungen ?
Kommt denn Benzin am Vergaser an ? Möglicherweise ist die Benzinpumpe defekt. Kann man leicht überprüfen. Schlauch am Vergaser abmachen und in einen Eimer halten, dann zünden. Dann weiß man es direkt, ob sie noch arbeitet.
Ansonsten solltest Du mal die Steuerkette kontrollieren. Sie könnte übergesprungen sein, je nach dem wie alt sie ist, bzw. wieviel KM sie runter hat.
Danke Malcolm, der Motor hat die mechanische Benzinpumpe, am Vergaser habe ich den Glas Filter. Sprit wird gefördert und gelangt in den Vergaser.
Zuletzt ist der Motor beim Fahren ausgegangen. Und ein überspringen der Kette müsste man doch akustisch hören oder? Der Motor ist ruhig ausgegangen und ich habe den Chevy noch ein Paar Meter rollen gelassen.
Kann natürlich die Kette nicht ausschließen, doch es würde mich sehr wundern, da der Wagen echte 65tkm hat. EZ 1979. L Code 350.
Bin für alle Ratschläge von euch sehr dankbar!
Wie kann ich die Kette ausschließen?
Zitat:
@CamaroAlex schrieb am 18. Juli 2021 um 14:12:50 Uhr:
Kann natürlich die Kette nicht ausschließen, doch es würde mich sehr wundern, da der Wagen echte 65tkm hat. EZ 1979. L Code 350.
Bin für alle Ratschläge von euch sehr dankbar!
Wie kann ich die Kette ausschließen?
Das könnten aber auch 165.000 KM oder sogar Meilen sein.
Kannst du denn sehen, daß Benzin permanent im Glasfilter nachkommt ? Wenn Du am Vergaser Gas gibst, sieht man dann, ob der tatsächlich Benzin einspritzt ? Motor natürlich aus.
Indem du die Benzinpumpe abbaust und mit dem Finger die Steuerkette abtastest. Sie muß stramm anliegen. Wenn sie sich gelängt hat, dann hängt sie etwas und man kann sie leicht bewegen bzw eindrücken. Weiß allerdings nicht, ob man beim Chevy mit dem Finger an die Steuerkette drankommt. Beim Pontiac geht es.
Dann weiß ich allerdings noch eine Methode. Da braucht man allerdings etwas Feingefühl. Du drehst die Kurbelwelle mit einer Ratsche. Wenn die Kette stramm anliegt, wird man kein Spiel spüren. Ist sie dagegen ausgeleiert, dann hat man einige mm Spiel, bevor sich die Kurbelwelle dreht.
Summary/Zusammenfassung (Fehlstart)
Kerzen neu
Kabel neu
Verteiler Kappe/Finger/Modul neu GM
Anlasser neu
Lima neu
Luft-Filter neu
Sprit OK
Pumpe OK
E Choke/Primärklappe OK
Zuendrelais NV OK
Kabel und Masse OK
Spannung Lima, Verteiler und Tach+ OK
Batterie neu 07-2021
Danke Dir sehr Malcolm-zodiac.
Der Wagen ist Erstauslieferfung Deutschland mit km Tacho. Bin der 2. Besitzer. Km sind nachweisbar. OK es sind 42 Jahre vergangen, daher kann man Mängel nicht ausschließen.
Ja Sprit kommt definitiv an. An den Kerzen kommt kein Funke an! Habe jetzt intuitiv noch ein neues Modul bestellt. Auch wenn die angegebenen Werte noch in der Norm waren.
Was mir immer noch zu denken gibt, das der eigentliche Fehler (Autopanne) mit der fast vollständig entladenen Batterie aufgetreten ist. Also das ausgehen des Motors. Angeblich soll dann Schaden an Teilen der Zündanlage entstehen können. Wir gesagt Versuche ich jetzt nach und nach den Fehler zu finden. Nur mittlerweile sind ja alle Teile erneuert worden.
njA was soll ich sagen, es fuchst mich sehr. Danke für die Hilfe.
So, nachdem ich jetzt nun alles durchgemessen habe, habe ich auch den capacitor im Zünd Verteiler gemessen. Das Multimeter sagt, der ist defekt. Hoffe, das es mit einem neuen erledigt ist und die engine wieder läuft.
Hat vielleicht noch jemand in der com einen? Gruß