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Truck Hupe

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:39

Was hält ihr von einer lauteren Hupe am Bike?

Mir geht es um mehr Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Truck Hupe am Bike sind die Fahrer eher überrascht und müssen den Schreck (oder das Lachen) erst verarbeiten, bis sie wieder sich an Verkehr konzentrieren können?

Es gibt viele weiteren Varianten hier, die nicht so krass klingen. Hat jemand konkrete Erfahrung damit?

Laut dem Verkaufer haben die alle E-Prüfzeichen, also für den Verkehr zugelassen.

Was ich eben erreichen möchte, dass, wenn ich z.B. beim Überholen bin, die Leute schön auf ihr Spur bleiben. Oder wo keine festgelegter Vorfahrtregelung gibt, halt etwas sensibler mir gegenüber sind. Also kein Rowdytum.

Beste Antwort im Thema

Hab die Stebel Nautilus ultra compact auch seit Jahren, ....ausser das der Tüv-Prüfer einmal vor Schreck fast in die Grube gefallen wäre. (in der Halle kommen 130 DB schon bisken brutal rüber)..."die ist aber nicht orginal..?"...ich: "hat aber ein E-Prüfzeichen" ..Prüfer "auf jeden Fall funktioniert sie" ..gab es nie Beanstandungen. (bis jetzt 4x Tüv)

Verzögerung kann ich nicht feststellen....hupt gefühlt "sofort" ab Knopfdruck...und überhören tut das keiner mehr ;)

Hier im Video ganz nett anzuhören, vor allem das "Vergleichshupen" aus 50m und 100m Entfernung...während man bei 100m die orginal Hupe nur noch erahnen kann, ist die Nautilus deutlich zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=Sg_klbNQYHw

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Ich habe eine Stebel Nautilus am Bike. Mit der erreichst du dein gewünschtes Ziel problemlos. :D

Bin damit 3* ohne Beanstandungen durch den TÜV.

am 21. Juni 2014 um 13:53

Zitat:

die Fahrer eher überrascht und müssen den Schreck (oder das Lachen) erst verarbeiten

Servus DoppelPfeil

Wenn du schon von einem Schreck sprichst, ist das im Strassenverkehr schonmal nicht gut.

Ich denke dein Vorhaben mit einer Truck Hupe kannste knicken.StVZO § 55

Auf jeden Fall würde ich´s mal nachmessen.

edit: Prüft der Prüfer denn die Hupe? Hat bei mir noch keiner gemacht.

Nachteil dieser Hupen ist das sie zeitverzögert funktionieren!

Zur Erklärung:

Ein Lkw hält im Betrieb einen mind. Luftdruck von 10-12 Bar aufrecht. Der Druck wird z.B. gebraucht um die Luftfederung oder die Bremse in Betrieb zu halten. Die Drucklufthupen am Lkw sind an solche Leitungen angeschlossen und über das betätigen eines Ventiles wird die Hupe unverzüglich in Betrieb gesetzt.

Bei den von Dir angehängten Hupen muss mittels des Kompressors erst ein entsprechender Druck aufgebaut werden. Ich weiß nicht wie lange es dauert, aber es dauert etwas.

Ich kenne solche Hupen und man hört erstmal den Kompressor arbeiten bis der entsprechende Ton dann kommt.

Nur mal als Hinweis.

Gruß Michi

Die Stebel hat praktisch 0 Verzögerung, lass es 0,2 - 0,3 Sekunden sein. Auf jeden Fall sind schon 2-3 mal Leute brav wieder in ihre Spur zurück, die die normale Moppedhupe wahrscheinlich gar nicht gehört hätten.

Ja, der Prüfer prüft die Signaleinrichtung. Kommt ihm da was komisch vor, dann schaut er sich die genauer an.

Es ist eher suboptimal, wenn man auf dem Möp (berechtigt) hupt, und der andere schaut erst einmal, wo der Lkw ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die Stebel hat praktisch 0 Verzögerung, lass es 0,2 - 0,3 Sekunden sein.

Deshalb der Hinweis! Man muss diese Hupen ausprobieren wie gut die funktionieren. Einige brauchen eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß Michi

Ich bin ja ein relativ ruhiger Zeitgenosse, wenn überhaupt benutze ich meine Hupe 3-4 mal im Jahr (bei ca. 50.000 KM). Meine Erfahrung ist, dass die normale Motorradhupe oft kaum wahrgenommen wird. Einmal wurde ich trotz Hupens fast überfahren (Spurwechsel der anderen VT). Da hab ich mit die Stebel montiert.

Wenn die Stebel das Signal abgibt, zucken die Leute unvermittelt in ihre Spur zurück. Da sucht niemand erst den LKW. Den suchen sie höchstens, nachdem sie wieder in der Spur sind und somit die Gefahr vorbei ist.

Sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen und ich kann sie nicht wissenschaftlich belegen.

ich würd ne Zughupe reinhauen :D

http://www.youtube.com/watch?v=jLfD1AFsb1I

 

Grüße,

Eric

Hab die Stebel Nautilus ultra compact auch seit Jahren, ....ausser das der Tüv-Prüfer einmal vor Schreck fast in die Grube gefallen wäre. (in der Halle kommen 130 DB schon bisken brutal rüber)..."die ist aber nicht orginal..?"...ich: "hat aber ein E-Prüfzeichen" ..Prüfer "auf jeden Fall funktioniert sie" ..gab es nie Beanstandungen. (bis jetzt 4x Tüv)

Verzögerung kann ich nicht feststellen....hupt gefühlt "sofort" ab Knopfdruck...und überhören tut das keiner mehr ;)

Hier im Video ganz nett anzuhören, vor allem das "Vergleichshupen" aus 50m und 100m Entfernung...während man bei 100m die orginal Hupe nur noch erahnen kann, ist die Nautilus deutlich zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=Sg_klbNQYHw

Ich habe mir an meine K die Hupe von Hornig "BMW - Magnum Hupe Wolo und Kabelsatz" gebaut. Hat ein E-Prüfzeichen. Ist rein elektrisch, klingt gut und laut. Lt. Verkäufer genauso laut wie die Nautilus. Einbau ganz einfach: alte Hupe raus, neue Hupe rein. Kabelsatz an die Hupe und das andere Ende an den BMW-Stecker. Einfacher ging nicht. Die Hupe ist nur minimal schwerer als das Originalteil, so dass ich die Halterung weiter verwendet habe.

Beim ersten Test - Passatfahrer nahm mir die Vorfahrt - hat die Hupe bei dem Typen echte Beifallsstürme verursacht. Hat mehrfach mit der Lichthupe seine Freude über das Weckmanöver kundgetan.

Die Nautilus hatte ich mir erst bestellt, das Modell, wo Kompressor und Horn getrennt sind. War aber so nicht richtig einzubauen. Das Horn hätte ich nur mit Kabelbinder befestigen können. E-Prüfzeichen nicht auf der Hupe vorhanden.

Die "normale" Nautilus (die "soll" ein E-Prüfzeichen haben) ist laut Einbauvideo ganz leicht zu installieren - wenn man genug Platz hat und auch die Halterung gegen die mitgelieferte austauschen kann. Das ist bei meiner K nicht der Fall, daher die Wolo.

Vom Klang her dürfte die Nautilus etwas besser sein, da zwei Frequenzen genutzt werden. Beide haben aber laut Beschreibung die gleiche Lautstärke.

Gruß

Peter

Ich hab in meiner Rockster die Stebel Nautilus Compact drin, bisher nur positive Erfahrungen.

Eine merkliche Verzögerung gibts nicht.

Hab das Teil am Auto. "Truck" würde ich das nicht nennen, ebenso würde ich nicht behaupten, dass das Teil sonderlich laut ist. Der Ton fällt durchaus auf, aber ist auch nichts besonderes...

2 normale Druckkammerhörner sind sozusagen das gleiche.

Sowas:

Real train horns on bike: http://youtu.be/cnr6uGIV8no

Geht sogar mit Druckluftflasche.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von gullof

Sowas:

Real train horns on bike: http://youtu.be/cnr6uGIV8no

Geht sogar mit Druckluftflasche.

Die Farbe von dem Mopped ist mir da zu giftig. Wäre aber bestimmt für meine Freundin was, wenn sie den A-Schein macht. :p

Danke an alle, die bis jetzt die Erfahrungen gepostet hatten. Ich glaub ich bestelle mir eine Nautilus-Hupe. Und dann mal gucken.

Wir hören uns bald (wieder) ;)

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