ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trumatic 1800 E Bodenkamin! Alle Maße ?

Trumatic 1800 E Bodenkamin! Alle Maße ?

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:21

Hallo Leute hat jemand alle Maße eines Bodenkamins der Trumatic 1800 E. Baureihe 2 fals das wichtig ist!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2011 um 18:10

Hallo!

 

 

Ich schließe mich der Frage mal an. Suche auch dringend einen Bodenkamin (truma e1800) für meinen Bulli. Da die ja ziemlich selten geworden sind, würden mir die Maße bzw. eine Bauanleitung auch zusagen :)

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von MichaWF

Hallo!

 

Ich schließe mich der Frage mal an. Suche auch dringend einen Bodenkamin (truma e1800) für meinen Bulli. Da die ja ziemlich selten geworden sind, würden mir die Maße bzw. eine Bauanleitung auch zusagen :)

Greetz

Hat sich da zwischenzeitlich was getan ??

Ich suche auch einen Bodekamin für eine Trumatic E1800

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hat sich da zwischenzeitlich was getan ??

Ich suche auch einen Bodekamin für eine Trumatic E1800

Moin!

Passt der von der 2400er auch? Den gibt es gerade in der Bucht ...

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hat sich da zwischenzeitlich was getan ??

Ich suche auch einen Bodekamin für eine Trumatic E1800

Moin!

Passt der von der 2400er auch? Den gibt es gerade in der Bucht ...

Grüße, Ulfert

Hallo,

nee, 2400 passt nicht! Sind andere (größere) Querschnitte am Anschluss. Geht nur mit basteln - und Goodwill des Prüfers :-(

Grüße Manfred

Hi , Manfred

was für eine Möglichkeit ,gibt es momentan denn, um einen Bodenkamin für eine Trumatic E1800 ,zu beschaffen?

Gib es da nicht auch eine Nachbauvariante, wie für den Seitenkamin ?

Hatte da mal was gehört!

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi , Manfred

was für eine Möglichkeit ,gibt es momentan denn, um einen Bodenkamin für eine Trumatic E1800 ,zu beschaffen?

Gib es da nicht auch eine Nachbauvariante, wie für den Seitenkamin ?

Hatte da mal was gehört!

Gruß, Michael

Mir leider nicht bekannt, auch für den Seitenkamin nicht :-(

Schöne Grüße

Manfred

Hi Manfred

 

hört sich nicht gut an !!

Man müsste erstmal die genauen Masse des originalen Bauteils ( Bodenkamin ) haben bzw. bekommen.

Eine Abbildung des Bodenkamins wäre auch zusätzlich hilfreich.

Ist der Bodenkamin der E 2400 , in seiner Konstruktion bzw. Aufbau , bis auf die geanderten Anschlussmasse, identisch mit dem der E 1800?

Hab schon gegoogelt ,aber keine Daten oder Bildmaterial des Bodenkamins der E 1800 gefunden !!

Vielleicht liesst ja hier jemand noch mit der weiterhelfen kann.

Dir , Manfred erstmal vielen dank für die freundliche Hilfe:)

Gruß, Michael

Zitat:

Moin!

Passt der von der 2400er auch? Den gibt es gerade in der Bucht ...

Grüße, Ulfert

Mal kurz für Ahnungslose: Was macht das Ding denn bitte? Ist das nicht nur ein Luftauströmer?

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Zitat:

Moin!

Passt der von der 2400er auch? Den gibt es gerade in der Bucht ...

Grüße, Ulfert

Mal kurz für Ahnungslose: Was macht das Ding denn bitte? Ist das nicht nur ein Luftauströmer?

Hier mal für Ahnugnslose: Der Bodenkamin (und auch der Seitenkamin) trennt ausströmendes Abgas von angesaugter Frischluft, da Abgas und Frischluftwege bei den Truma-Heizungen Schlauch in Schlauch verlegt sind!

Hoffe ausreichend Informiert zu haben!

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

 

Mal kurz für Ahnungslose: Was macht das Ding denn bitte? Ist das nicht nur ein Luftauströmer?

Hier mal für Ahnugnslose: Der Bodenkamin (und auch der Seitenkamin) trennt ausströmendes Abgas von angesaugter Frischluft, da Abgas und Frischluftwege bei den Truma-Heizungen Schlauch in Schlauch verlegt sind!

Hoffe ausreichend Informiert zu haben!

Gruß Manfred

Moin,

dann sollte der Kamin von der 2400 mit Adaptern doch auch gehen...

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi Manfred

 

hört sich nicht gut an !!

Man müsste erstmal die genauen Masse des originalen Bauteils ( Bodenkamin ) haben bzw. bekommen.

Eine Abbildung des Bodenkamins wäre auch zusätzlich hilfreich.

Ist der Bodenkamin der E 2400 , in seiner Konstruktion bzw. Aufbau , bis auf die geanderten Anschlussmasse, identisch mit dem der E 1800?

Hab schon gegoogelt ,aber keine Daten oder Bildmaterial des Bodenkamins der E 1800 gefunden !!

Vielleicht liesst ja hier jemand noch mit der weiterhelfen kann.

Dir , Manfred erstmal vielen dank für die freundliche Hilfe:)

Gruß, Michael

Hallo Michael, ja, der Aufbau ist (bis auf die Kunststoff-Farbe *ggg* und kleine Änderungen der Bauform) identisch, nur hat die 2400er größere Nennweiten an den Metallschläuchen wegen der höheren Leistung.

@Ulfert

Würde mit "Übergängen" basteln sehr vorsichtig/sorgfältig sein, da wir hier über Verbrennungsabgase reden und diese

in den Innenraum (Wohnraum) gelangen könnten. Von Vorteil ist es hier, das der Abgasschlauch einer Truma der innere Schlauch

ist, was bei einer Undichtigkeit dessen im Normalfall zum Ausfall der Heizung führt...

Was hierzu ein Prüfer (TÜV) sagt kommt noch erschwerend hinzu (wenn er es denn sieht...)

 

Gruß Manfred

Da hast Du völlig recht Manfred!

Werde wohl auf eine E 2400 ausweichen.

Da sind noch alle Teile für lange Zeit vorrätig.

Gruß, Michael

Moin,

dann plädiere ich für den Bodenkamin von der 2400er. Zur Verringerung des Querschnitts könnte man Adapter aus verzinktem Material nehmen und auf die Stutzen des Kamins kleben. Da dürfte der Prüfer zufrieden sein.

Adapter Reduzierstücke gibt es in vielen Größen beim Lüftungsbauer (auch Klimaanlagenbauer). Die können solche Sachen oft auch selbst herstellen. Oder man lässt es sich aus VA drehen.

Grüße, Ulfert

Moin Ulfert

Keine schlechte Idee ! Sollte man mal konkreter bearbeiten.

Es wäre sehr einfach, wenn man die genauen Masse des E1800 Bodenkamin hätte!

Dann käme auch vielleicht noch eine bessere Lösung dabei heraus !!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trumatic 1800 E Bodenkamin! Alle Maße ?