ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trumatic C3402 - Temperatursensor Umbau?

Trumatic C3402 - Temperatursensor Umbau?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 10:11

Hallo zusammen,

leider ärgert mich unser Temperatursensor der Trumatic C3402. Komischerweise ist er diesen ja hinter dem Stellrad verbaut, über welches man die Temperatur wählt (s. Pfeil auf dem Foto). Ich habe diesen durch ein Feuerzeug und ein Kühlpack getestet. Er reagiert sehr schnell und gut auf die Änderungen. Auch sonst ist die Heizleistung tip top.

Was mich jedoch stört ist der Einbauort. Hinter dem Drehrad der Temperatur kommt es ja erst sehr sehr spät zu Temperaturänderungen. Dementsprechend ist das ganze sehr träge und es dauert bis die Heizung reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich habe keinen externen Sensor verbaut und würde nun den Drehregler umbauen wollen. Ich dachte daran in diesen einige Löcher zu bohren, damit mehr Luft an das innen liegende Thermostat gelangt.

Danke für eure Tipps.

Img-20181020-120415
Img-20181020-120402
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:11:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ärgert mich unser Temperatursensor der Trumatic C3402. Komischerweise ist er diesen ja hinter dem Stellrad verbaut, über welches man die Temperatur wählt (s. Pfeil auf dem Foto). Ich habe diesen durch ein Feuerzeug und ein Kühlpack getestet. Er reagiert sehr schnell und gut auf die Änderungen. Auch sonst ist die Heizleistung tip top.

Was mich jedoch stört ist der Einbauort. Hinter dem Drehrad der Temperatur kommt es ja erst sehr sehr spät zu Temperaturänderungen. Dementsprechend ist das ganze sehr träge und es dauert bis die Heizung reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich habe keinen externen Sensor verbaut und würde nun den Drehregler umbauen wollen. Ich dachte daran in diesen einige Löcher zu bohren, damit mehr Luft an das innen liegende Thermostat gelangt.

Danke für eure Tipps.

Hallo Eseljaeger,

bei Ihrer C 3402 kann der, im Bedienteil integrierte Temperaturfühler durch einen externen Raumtemperatur-Fühler ersetzt werden. Dieser wird oben mittig an der Platine angesteckt. Je nach Baustand der Platine erfolgt der Anschluss über einen Klinkenstecker oder Kabel-Flachsteckhülsen. In unserem Raumtemperaturfühler Set mit der Teilenummer 34203-01 sind beide Anschlussmöglichkeiten enthalten. Die Bestellung ist über den Fachhandel möglich. Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf hier auf der Truma Homepage .

Bei Anschluss über den Klinkenstecker wird der Temperaturfühler im Bedienteil automatisch deaktiviert, bei Verwendung der Flachsteckhülsen muss der Temperaturfühler im Bedienteil (unter der transparenten Kappe) abgetrennt werden.

Viele Grüße,

Truma Service

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sollte man vielleicht mit Truma besprechen und denen dazu eine PN senden, die sind hier netterweise auch aktiv:

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=2152214

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 10:52

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:42:33 Uhr:

Das sollte man vielleicht mit Truma besprechen und denen dazu eine PN senden, die sind hier netterweise auch aktiv:

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=2152214

Oh, das ist ja ein guter Ratschlag. Werde ich angehen. Dankedanke.

Wenn einer mit dem Lötkolben umgehen kann ist das kein Problem.

Einfach den Sensor auslöten, Kabel mit entsprechender Länge an Sensor löten usw.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:39:37 Uhr:

Wenn einer mit dem Lötkolben umgehen kann ist das kein Problem.

Einfach den Sensor auslöten, Kabel mit entsprechender Länge an Sensor löten usw.

MfG kheinz

Prinzipiell schon. Du willst also den Sensor ausbauen und einfach ein Kabel dazwischen setzen? Irgend ein spezielles Kabel? Danke.

Ein zweiadriges Kabel mit gleichem oder größerem Querschnitt........und der Fühler muß wieder in einen Kasten mit genügend Luftlöchern an geeigneter Stelle montiert werden.

Ob sich der Aufwand lohnt stelle ich in Frage...........

Wie groß ist den der gemessene Temperaturunterschied im Raum, beim einschalten / ausschalten der Truma?

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:55

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:35:09 Uhr:

Ein zweiadriges Kabel mit gleichem oder größerem Querschnitt........und der Fühler muß wieder in einen Kasten mit genügend Luftlöchern an geeigneter Stelle montiert werden.

Ob sich der Aufwand lohnt stelle ich in Frage...........

Wie groß ist den der gemessene Temperaturunterschied im Raum, beim einschalten / ausschalten der Truma?

MfG kheinz

5 Grad in etwa. Und dann springt sie auch oft nur an wenn ich dem Sensor die kalte Luft zufächer.

Vielleicht eine Schnapsidee, aber wäre ein kleiner Lüfter nicht die einfachere und bessere Lösung?

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:11:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ärgert mich unser Temperatursensor der Trumatic C3402. Komischerweise ist er diesen ja hinter dem Stellrad verbaut, über welches man die Temperatur wählt (s. Pfeil auf dem Foto). Ich habe diesen durch ein Feuerzeug und ein Kühlpack getestet. Er reagiert sehr schnell und gut auf die Änderungen. Auch sonst ist die Heizleistung tip top.

Was mich jedoch stört ist der Einbauort. Hinter dem Drehrad der Temperatur kommt es ja erst sehr sehr spät zu Temperaturänderungen. Dementsprechend ist das ganze sehr träge und es dauert bis die Heizung reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich habe keinen externen Sensor verbaut und würde nun den Drehregler umbauen wollen. Ich dachte daran in diesen einige Löcher zu bohren, damit mehr Luft an das innen liegende Thermostat gelangt.

Danke für eure Tipps.

Hallo Eseljaeger,

bei Ihrer C 3402 kann der, im Bedienteil integrierte Temperaturfühler durch einen externen Raumtemperatur-Fühler ersetzt werden. Dieser wird oben mittig an der Platine angesteckt. Je nach Baustand der Platine erfolgt der Anschluss über einen Klinkenstecker oder Kabel-Flachsteckhülsen. In unserem Raumtemperaturfühler Set mit der Teilenummer 34203-01 sind beide Anschlussmöglichkeiten enthalten. Die Bestellung ist über den Fachhandel möglich. Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf hier auf der Truma Homepage .

Bei Anschluss über den Klinkenstecker wird der Temperaturfühler im Bedienteil automatisch deaktiviert, bei Verwendung der Flachsteckhülsen muss der Temperaturfühler im Bedienteil (unter der transparenten Kappe) abgetrennt werden.

Viele Grüße,

Truma Service

 

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 5:07

Zitat:

@Truma Service schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:56:47 Uhr:

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:11:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ärgert mich unser Temperatursensor der Trumatic C3402. Komischerweise ist er diesen ja hinter dem Stellrad verbaut, über welches man die Temperatur wählt (s. Pfeil auf dem Foto). Ich habe diesen durch ein Feuerzeug und ein Kühlpack getestet. Er reagiert sehr schnell und gut auf die Änderungen. Auch sonst ist die Heizleistung tip top.

Was mich jedoch stört ist der Einbauort. Hinter dem Drehrad der Temperatur kommt es ja erst sehr sehr spät zu Temperaturänderungen. Dementsprechend ist das ganze sehr träge und es dauert bis die Heizung reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich habe keinen externen Sensor verbaut und würde nun den Drehregler umbauen wollen. Ich dachte daran in diesen einige Löcher zu bohren, damit mehr Luft an das innen liegende Thermostat gelangt.

Danke für eure Tipps.

Hallo Eseljaeger,

bei Ihrer C 3402 kann der, im Bedienteil integrierte Temperaturfühler durch einen externen Raumtemperatur-Fühler ersetzt werden. Dieser wird oben mittig an der Platine angesteckt. Je nach Baustand der Platine erfolgt der Anschluss über einen Klinkenstecker oder Kabel-Flachsteckhülsen. In unserem Raumtemperaturfühler Set mit der Teilenummer 34203-01 sind beide Anschlussmöglichkeiten enthalten. Die Bestellung ist über den Fachhandel möglich. Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf hier auf der Truma Homepage .

Bei Anschluss über den Klinkenstecker wird der Temperaturfühler im Bedienteil automatisch deaktiviert, bei Verwendung der Flachsteckhülsen muss der Temperaturfühler im Bedienteil (unter der transparenten Kappe) abgetrennt werden.

Viele Grüße,

Truma Service

Vielen Dank für die informative Auskunft liebes Truma Team. Das ist natürlich die elegantere Lösung meines Problems. Ich werde sie zeitnah angehen. Besten Dank!

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:02

Leider hätte die Lösung von Truma rund 80€ gekostet. Ich hätte den Kühlschrank ausbauen müssen und Kabel verlegen müssen. Habe es jetzt einfach auf die pragmatische Art und Weise gelöst - nun ist das Thermostat besser belüftet und reagiert schneller. Habe heute getestet bei 5 Grad Außentemperatur. Meine Wahltemperatur war ca. 1-2 Grad über der tatsächlichen Temperatur. Das ist besser und für mich ausreichend.

Img-20181028-155701
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trumatic C3402 - Temperatursensor Umbau?