ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TRW Bremssättel hinten - aber welche?

TRW Bremssättel hinten - aber welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2024 um 0:04

Servus!

Mein Golf IV hat nun auch das typische Problem mit der festgammelnden Mechanik der Feststellbremse an den Sätteln. Also müssen neue Sättel her.

Ich wollte gerne welche von TRW kaufen. Nun gibt es da aber für beide Seiten jeweils zwei Versionen mit unterschiedlichen Teilenummern.

Rechte Seite: BHS185 und BHS185E

Linke Seite: BHS184 und BHS184E

Der Unterschied soll jeweils nur in der Aufnahme des Handbremsseils bestehen, soviel ist klar.

Aber nicht klar ist mir, welche Version ich jetzt für meinen Golf bestellen muss. :confused:

Die jeweiligen Produktabbildungen im Netz lassen für mich auch bei genauem Hinschauen keinen Unterschied erkennen. Auch im TRW Onlinekatalog werden jeweils identische Fotos verwendet. Dort steht als ergänzende Information auch nur "geänderte Handbremsseil-Aufnahme am Bremssattel". Also keine weitere Erläuterung, was genau da unterschiedlich ist. :mad:

Könnt ihr mir sagen, welche Version ich bestellen muss? Die "ohne E" oder die "mit E"?

Ich habe einen Variant von Modelljahr 2002 mit den PR- Codes 1KP 1LS.

Habe Fotos angehängt von den Aufnahmen der Handbremsseile, wie sie bei meinen bisherigen Sätteln halt aussehen.

Bremssattel rechts
Bremssattel links
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im ETKA gibt es nur eine Teilenummer für den Bremssattel.

Da steht auch nichts über eine andere Handbremsseilaufnahme.

Ich kenne das mit dem "E" bei TRW nur so,das dieser Buchstabe

kennzeichnet ob es sich um ein Neu oder Austauschteil handelt.

Der Golf hat unterschiedliche Aufnahmen für das Handbremsseil. Einmal mit richtiger massiver Kugel und einmal mit schmalem Stopfen. Das ist der Unterschied.

Themenstarteram 5. August 2024 um 9:34

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 5. August 2024 um 09:04:58 Uhr:

Der Golf hat unterschiedliche Aufnahmen für das Handbremsseil. Einmal mit richtiger massiver Kugel und einmal mit schmalem Stopfen. Das ist der Unterschied.

Servus!

Wenn ich meine Fotos anschaue, die ich eingestellt habe, dann habe ich offenbar die Handbremsseile mit der Kugel.

Muss ich nun die TRW Sättel mit der Teilenummer, welche hinten ein "E" hat, bestellen? Oder die anderen TRW Sättel, die bei der Teilenummer hinten kein "E" hat?

nein, den passenden Hebel für das Handbremsseil kannst du einfach abziehen und auf die neuen Sättel montieren, wenns nicht passen sollten

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:39

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. August 2024 um 11:56:15 Uhr:

nein, den passenden Hebel für das Handbremsseil kannst du einfach abziehen und auf die neuen Sättel montieren, wenns nicht passen sollten

Servus!

Okay, das hatte ich auch vermutet, war mir aber nicht sicher.

Einen alten, gammeligen Hebel an einen komplett neuen Sattel bauen, ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber würde ich dann notfalls so machen.

Stell doch einfach dem Hersteller die Frage, welche Ausführung für dein Bremsseil passt - der sollte es eigentlich wissen. Oder bestelle einfach so eine Variante und schick es zurück, wenn es nicht passt.

Ich würde auch nicht den alten Hebel auf den neuen Sattel montieren wollen.

Seilstärke der Handbremsseile.

Seilstärke 3,5mm ist bis 06/99 (alte Version "Zylinder" ) und dann ist es Sattel TRW-BHN-180 li und TRW-BHN-181 re mit 38mm Kolben.

Seilstärke 7mm ist ab 07/99 (neue Version "Kugel" ) und dann ist es Sattel TRW-BHN-275 li und TRW-BHN-276 re mit 38mm Kolben.

Themenstarteram 5. August 2024 um 16:15

Zitat:

@and1_89 schrieb am 5. August 2024 um 15:07:27 Uhr:

Seilstärke der Handbremsseile.

Seilstärke 3,5mm ist bis 06/99 (alte Version "Zylinder" ) und dann ist es Sattel TRW-BHN-180 li und TRW-BHN-181 re mit 38mm Kolben.

Seilstärke 7mm ist ab 07/99 (neue Version "Kugel" ) und dann ist es Sattel TRW-BHN-275 li und TRW-BHN-276 re mit 38mm Kolben.

Servus!

Hmmm, das sind jetzt wieder ganz andere Teilenummern - und dann auch mit Kolbendurchmesser 38 mm.

Bei den von mir angegebenen Teilenummern sind die Kolbendurchmesser jeweils 41 mm. Das verwirrt mich jetzt eher noch zusätzlich. :D

Ich hab doch geschrieben das es bei VW jeweils nur eine Teilenummer gibt!

Verstehe nicht ganz woher anderslautende Infos kommen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:14

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. August 2024 um 20:51:17 Uhr:

Ich hab doch geschrieben das es bei VW jeweils nur eine Teilenummer gibt!

Verstehe nicht ganz woher anderslautende Infos kommen.

Servus!

Ich weiß nicht, woher and1_89 seine Infos hat.

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:43

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. August 2024 um 04:42:16 Uhr:

Ich kenne das mit dem "E" bei TRW nur so,das dieser Buchstabe kennzeichnet ob es sich um ein Neu oder Austauschteil handelt.

Servus!

Ich denke inzwischen, dass dieser allererste Beitrag von dir schon des Rätsels Lösung war.

Habe jetzt bei Daparto mal geschaut und dabei fällt auf:

Die TRW Sättel ohne das "E" in der Teilenummer werden bei den meisten Anbieter als "neu" bezeichnet und es wird von kaum einem Anbieter Pfand berechnet.

Die TRW Sättel mit dem "E" in der Teilenummer werden bei den meisten Anbieter als "überholt" bezeichnet und es wird von fast allen Anbietern Pfand berechnet.

Die Aufnahme am Hebel für die Kugelform haben offenbar alle von mir in der Ausgangsfrage genannten Teilenummern gleichermaßen. Das hattest du ja anhand der ETKA- Angaben auch schon so vermutet.

Also danke dir!

Such mit der PR-Nummer den richtigen Sattel bei TRW.

Ob dann am Ende ein E in der TRW Nummer ist bedeut nur, dass es ein Austauschsattel ist.

So gut wie neu ist er trotzdem.

Unglaublich was hier für eine Diskussion um die Teilenummer entsteht.

Schrauben musst du auch noch. Wie soll das denn gehen, wenn du keine Teile finden kannst.

TRW hat auch ein Telefon, wenn du nicht in der Lage bist, mit dem online Katalog Teile zu finden

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:53

Zitat:

@larry100 schrieb am 6. August 2024 um 07:35:18 Uhr:

Such mit der PR-Nummer den richtigen Sattel bei TRW.

Ob dann am Ende ein E in der TRW Nummer ist bedeut nur, dass es ein Austauschsattel ist.

So gut wie neu ist er trotzdem.

Unglaublich was hier für eine Diskussion um die Teilenummer entsteht.

Schrauben musst du auch noch. Wie soll das denn gehen, wenn du keine Teile finden kannst.

TRW hat auch ein Telefon, wenn du nicht in der Lage bist, mit dem online Katalog Teile zu finden

Servus!

Was für ein netter Kommentar! :rolleyes: Und vor allem kommst du dann damit um die Ecke, wenn schon alles geklärt ist. Super.

Kannst ja auch einfach nichts schreiben, wenn dir das alles viel zu blöd ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TRW Bremssättel hinten - aber welche?