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TRW Bremssystem - nach Wechsel auf Bosch und Zimmermann Probleme mit heißen Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 24. April 2023 um 10:33

Hallo miteinander,

nach einigen Monaten ohne Probleme nun doch wieder mal ein Thema - ich weiß ja nicht ob ihr da ähnliche Erfahrungen habt:

- Bremsen hinten fällig - Scheiben und Beläge auf Bosch gewechselt (entsprechend PR-Nummern) - Bremsen hinten relativ warm bis heiß nach kurzen Fahrten - leichtes Schleifgeräusch wenn das Rad auf der Bühne gedreht wird

- Bremsen vorne gemacht - Scheiben und Beläge von Bosch (entsprechend PR-Nummern) - Bremsen nach 30 km Fahrt nach jeder Fahrt noch warm bis heiß - auch bei kurzen Strecken. Bremsen vorne im Leerlauf auf der Bühne schleifen ebenfalls leicht.

Bremssättel wurden korrekt zurückgefahren - VCDS-Grundeinstellung EPB auch korrekt vorgenommen - keine Fehler im Steuergerät - daraufhin eine Achse noch auf Zimmermann getauscht (Scheiben + Beläge) - dasselbe Problem.

Bremssättel alle 4 geprüft - Gummis i.O., minimal Rost an einem Sattel, alles dicht, alles leichtgängig, Führungsbolzen sauber....

Meine Frage: Bremsen sollen ja wohl einige hundert Kilometer eingefahren werden - gibt sich das Problem dann noch von selbst oder ist bei Schleifgeräuschen von einem Problem an allen vier Bremssätteln auszugehen? Teilehändler vor Ort sagt die Teile passen alle (alle 4 Schreiben Bosch, beide Scheiben Zimmermann, alle 8 Beläge Bosch und 4 Beläge Zimmermann) zu diesem Fahrzeug.

Habt ihr eine Idee wonach man sonst sehen könnte oder ist es das beste alle Bremssättel zu tauschen oder erstmal 200 km Strecke fahren und schauen ob sich das Problem von selbst löst?

Danke schonmal für wie immer sicherlich hilfreiche Hinweise und Tipps!

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11 Antworten

Hast du einen B7 oder B8?

Vom B8 kenne ich das gar nicht. Beim B7 war das recht häufig ein Problem.

Sind die Führungen rund um die Beläge auch richtig gereinigt und anschliessend mit Plastilube bestrichen worden?

Ich habe jetzt letzendes vorne und hinten auf Brembo Xtra mit deren Belägen umgebaut. Hinten noch beide Radlager und alle 4 Schutzbleche gewechselt. Nach dem runterbremsen der Schutzbeschichtung werden die Bremsen nur noch Handwarm (natürlich keine harten Bremsungen durchgeführt).

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:09

Ist übrigens ein B8 - hatte das glaube ich vergessen - entschuldigung!

Habe nochmal in der VW-Reparaturanleitung geschaut - da wird nichts gefettet aber sehr wohl gereinigt.

Habe mich genau an die VW Originalanleitung gehalten - Führungsbolzen alle top in Ordnung und blank - handwarm werden leider alle 4 Bremsen nicht.

Vermute sonst nochmal dass es obwohl die PR-Nummern das nicht hergeben kleinere Beläge verwendet wurden die 1 mm kleiner sind - aber nach meiner Fahrgestellnummer und den PR-Nummern sind es wohl die richtigen.

Ich habe Bosch Bremsenpaste passend zu den Belegen verwendet - ist wohl wie Plastilube anders etikettiert. Habe damit die Führungsbereiche wie vorgesehen behandelt.

Ist aber schon merkwürdig: Da hat man die VW-Anleitung für die Nm-Angaben und Infos welche Schrauben zu ersetzen sind - und dann werden alle vier Bremsen heiß.

Führungsbolzen werden gereinigt und gefettet, wie auch die Führungen im Sattel bzw. Träger, wo die Beläge drin "gleiten" Dort baut sich über die Zeit hinweg Dreck & Rost auf. Der 1mm Unterschied bei den Belägen wird jetzt nicht den Unterschied zwischen eiskalten und fingerverbrennend Bremsen machen.

Hast Du auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Das alle Sättel jetzt auf einmal schwergehen oder daß alle Kolben klemmen soll, halte ich, für so gut wie, ausgeschlossen.

Definiere doch mal 'warm bis heiß'.

Und vor allem, welche Erwartungen du hast.

Wenn du aus 100 km/h abbremst, ist jede Bremse so heiß, dass du sie nicht mehr anlangen kannst. Es dauert relativ lange, bis sie abkühlt. Das ist bei jeder Bremse so.

Ich frage mich, wie du ohne Messung aufgrund von 'warm bis heiß' vergleichen willst.

Entscheidend ist doch, wie sehr die Bremse schleift. Das kannst du direkt ohne Messung vergleichen. Also aufbocken und Rad in Drehung versetzen und zählen, wieviel Umdrehungen es sich noch dreht.

Wenn es bei den vier Rädern keine Unterschiede gibt, schon mal sehr gut. Wenn es ein bisschen 'kratzt', egal, solange man es nicht sieht, dass es bei einer Stelle merklich langsamer wird.

Damals bei meinem B7 war es so, dass ATE falsche Klötze für hinten konstruiert und unter falscher PR-Nummer gelistet hatte. War ein weitläufiges Problem.

Ich unternahm eine Testfahrt, wo ich eine Runde langsam fuhr. Bewusst langsam, bewusst Abstand etc. um kaum bremsen zu müssen.

Auf dieser kleinen Runde wurde sie schon so heiß, dass ein Anfassen unmöglich war. Erst nach Wechsel auf TRW Beläge (allgemeine Empfehlung aus dem Forum) wurde es besser.

Daher war ich beim B8 nun überrascht, denn hier hörte ich davon bislang noch nichts.

Themenstarteram 25. April 2023 um 10:01

Hoffe ich vergesse jetzt keine Frage - aber in Kürze:

- Bremsflüssigkeit neu von 2022

- Fahrt 15 km alle 4 Bremsen heiß (gemessen alle ca. 140 °C)

- vorne rechts Felge handwarm - die anderen Felgen eher normaltemperiert

- Räder hinten lassen sich aufgebockt drehen und schleifen minimal - schaffen aber mehrere Umdrehungen

- Räder vorne lassen sich aufgebockt gut eine Umdrehung drehen - schleifen deutlicher als hinten

Habe wie gesagt die originale VW-Anleitung bekommen - da steht nichts von Fett - nur von Reinigen.

Während der Fahrt wie gesagt keine Probleme - keine Geräusche - Bremswirkung normal - also werde denke ich mal die 300 km fahren und dann mal schauen ob sich was ändert. Trotzde mekrwürdig - die anderen Passats B8 in der Familie laufen mit denselben Bremsen von Bosch nach Wechsel einwandfrei.

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 25. April 2023 um 12:01:21 Uhr:

Habe wie gesagt die originale VW-Anleitung bekommen - da steht nichts von Fett - nur von Reinigen.

Sicher? :D

Da steht:

Zitat: "Die Belagführungsflächen am Bremsträger mit Lithium-Schmierfett G 052150 A2 leicht fetten."

Auch hier zu lesen:

https://www.passatde.com/624/vorderradbremse.html

Ist so eine Art Passat-Erwin für Arme :)

Ist aber egal, weil daß eine standard Bremswechselmaßnahme ist. Gerade bei Bremsbelägen, die seitliche Führungsfedern habe, hilft das (hochtemperatur) Fett gegen Quietschen, Rubbeln und Hängenbleiber. Man soll dort ja auch keine tubevoll davon rein verteilen, sondern nur "feuchtmachen". Ich mache etwas auf den Belagträger und etwas in die Führungsnuten. Das reicht. Ausserdem schützt es die Gleitflächen vor dem verrosten, was wiederum der Beweglichkeit der Beläge zu Gute kommt. Geht mit einen kleine Tupferpinsel sehr gut.

Die metallischen Führungsflächen müssen vorher wirklich komplett von Rost, altem Fett, Brems- und was immer auch für Schmodder befreit werden. Ich gehe dort mehrfach erst mit einem Kantenschaber, dann mit einer Feile und zum Schluß noch mit Schmiergelleinen um die Feile gelegt, durch.

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 25. April 2023 um 12:01:21 Uhr:

- Fahrt 15 km alle 4 Bremsen heiß (gemessen alle ca. 140 °C)

Wenn Du da keine 100km/h --> 0 km/h Zwangsstopper gemacht hast, ist daß deutlich zu warm. Die Hälfte wäre immer noch viel. 70°C kann man schon nicht (lange) anfassen.

Wenn Du eine Meßuhr mit Magnethalter hast, kannst Du mal den Taumelschlag der Bremsscheiben messen. Der darf nicht mehr als 0,1mm (grober Richtwert) sein. Ist zwar eigentlich eher ein Problem, welches Rubbeln verursacht, aber mal messen kann nicht schaden. Wäre allerdings auch hier seltsam, wenn es bei allen 4 Bremsen gleichzeitig auftritt.

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:04

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. April 2023 um 12:20:54 Uhr:

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 25. April 2023 um 12:01:21 Uhr:

Habe wie gesagt die originale VW-Anleitung bekommen - da steht nichts von Fett - nur von Reinigen.

Sicher? :D

Da steht:

Zitat: "Die Belagführungsflächen am Bremsträger mit Lithium-Schmierfett G 052150 A2 leicht fetten."

Auch hier zu lesen:

https://www.passatde.com/624/vorderradbremse.html

 

Ja richtig - also natürlich werden die Gleitflächen der Beläge an den Berührungsflächen zum Bremssattelträger mit entsprechender Bremsenpaste behandelt - Lithiumpaste steht in der Anleitung. Aber die Führungsbolzen werden ja nicht gefettet - darauf hatte ich mich in meinem ersten Beitrag bezogen.

Trotzdem danke für die Info - die Original-Anleitung liegt mir schon vor - hat mir ein Bekannter bei VW noch schnell ausgedruckt.

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 25. April 2023 um 20:04:00 Uhr:

Aber die Führungsbolzen werden ja nicht gefettet - darauf hatte ich mich in meinem ersten Beitrag bezogen.

Auch da möchte ich widersprechen :) Ich tausch den ganzen Schmunzus, wenn ich die Scheiben ersetze. Wenn die Scheiben reif für einen Tausch sind, sind es die Führungsbolzen & Gummiboots in der Regel auch. Die Vorgehensweise ist für vorne und hinten etwas unterschiedlich.

Vorne:

Dort kommt schon mal definitiv Fett bzw. Silikonhaltiges Gleitmittel in die Führungsbohrungen. Sonst läuft Metall direkt auf Metall und wird irgendwann fressen oder extrem schwergängig werden. Wird vom Werk aus ebenso gemacht. Der Sattel wird dort auf die Gleitbolzen fest aufgeschraubt und die Bewegung (das "Schwimmen") passiert durch den Bolzen der direkt im Sattelträger "schwimmt". Die Besonderheit hier beim Passat (u.ä.) ist, daß ein Bolzen eine innere (aussen herum haben natürlich beide Bolzen eine) Gummimanschette hat.

Hinten:

Dazu mache ich die Gummis raus. Das Loch im Bremssattel muß ebenfalls gut gereinigt werden. In aller Regel ist dort einiges an Oxidation vorhanden. Nach dem Reinigen mach ich dort eine dünne Schicht Plastilube rein. Das schützt das Metall und zum zweiten gehen die neuen Gummitüllen wesentlich leichter rein und lassen sich verdrehfrei Positionieren (ich nutze dazu die "Naht" im Gummi, um das zu prüfen).

>Ich< tue dann anschliessend noch etwas Silikonfett in die Gummitülle. Das ist auch der einzig streitbare Punkt von wegen schmieren oder nicht. Viele sagen, daß es nicht notwendig ist. Klar, es muß ein Schmiermittel sein, welches das Gummi nicht angreift. Ohne das Schmiermittel gehen die Bolzen bzw. die Bewegung des Sattels dermaßen schwer, daß man sich nicht wundern darf, wenn die Bremsen dadurch klemmen und dabei warm werden. Mit dem Silikonfett laufen dieses Stellen wunderbar sanft. Das Gummi läßt davon auch nix nach aussen und hinten ist eine Kappe drauf, die ebenfall verhindert, daß Fett austritt.

Danke für Deine Ausführungen Lightningman. Kannst du ein Foto von den Gummitüllen posten. Ich würde die dann bei mir auch gleich mittauschen.

 

Meinst du diese hier?

 

https://www.bandel-online.de/...terachse-vorderachse-passend-fuer.html

 

Danke für Deine Antwort

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