ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tschüss B6, willkommen B7...

Tschüss B6, willkommen B7...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2012 um 23:42

Eigentlich wollte ich meinen B6 noch eine Weile fahren...aber 1.: meistens kommt es anders und 2.: als man denkt...

Freitag der 06.04. auf der A4 Richtung Dresden:

Eigentlich wollten meine bessere Hälfte und ich schon am Donnerstag von Kölle nach Thüringen fahren, aber leider musste sie noch länger arbeiten und wir verschoben díe Fahrt auf den Karfreitag. Nicht zuletzt auch wegen der anzunehmenden "staufreieren" Fahrt dorthin, weil sich wieder ALLES auf Deutschlands Autobahnen gleich am Anfang der Osterfeiertage durch den Verkehr wühlt. Kurz vor dem Ziel nahe Eisenach dann bei ca. 120 km/h und dichtem Verkehr das bitter böse Erwachen mit garantiertem Adrenalinstoß: eine unachtsame ältere Dame fuhr einfach von einer Raststätte auf die A4 auf, ohne sich zu vergewissern, dass die 1. Spur frei war. Den dort fahrenden (poln. Kennzeichen) PKW streifte sie ganz leicht, während der schon abrupt nach links versuchte auszuweichen. Doch die 2. Spur war ebenfalls besetzt mit einem 2. PKW (auch poln. Kennzeichen), den er seitlich rammte und der wiederrum erschrocken auswich um mich auf der 3. Spur plötzlich ohne Vorwarnung gegen die Leitplanke zu drücken. Ich bemerkte eine plötzliche Querbeschleunigung gefolgt von der sofortigen Zündung unserer Airbags. Es gingen 5 Airbags auf (die beiden vorderen und 3 auf der Fahrerseite oben/seitlich), der Wagen erfüllte sich sofort mit Rauch, der andere Wagen presste uns gegen die Leitplanke, der Passat hob sich etwas heraus (ich dachte, der schiebt uns über die Planke in den Gegenverkehr) und krachte wieder runter. Dann versuchte ich zwischen den Airbags hindurch zu sehen und den Wagen abzubremsen und das Lenkrad krampfhaft festzuhalten. (in dem Moment gab ich laut meiner besseren Hälfte einige sehr böse Schimpfwörter wieder, die dem Verursacher galten) und wir schlidderten eine gefühlte Ewigkeit von der 3. Spur unlenkbar / unbremsbar quer wieder über die AB zum Standstreifen und krachten gegen die dortige Leitplanke und kamen zum Stillstand. Wir stiegen sofort aus, sahen uns an, checkten unsere Unversehrtheit und ich hatte sofort ein großes Bedürfnis jemanden zu erwürgen mit 200 Puls und genug Adrenalin im Körper um das nun geschrottete Auto nach ihm zu werfen...Fazit: Totalschaden. Ein Vorderrad abgerissen, das andere stand auf halb acht. (erklärt auch die Unbremsbarkeit/ Unlenkbarkeit) und beide Seiten des Wagens sahen echt schice aus...mir fehlte ausserdem der rechte Vorderwagen bis zur Hälfte rechter Kotflügel. Nach Erklärung des freundlicherweise angehaltenen Zeugen was passiert und wer an der Sache schuld war, kam die alte Frau auch schon seelenruhig mit ihrem Begleiter angelaufen. Kommentare der älteren Dame wie "mein Auto hat nichts groß abbekommen, ich kann ja gar nicht schuld sein", beantwortete ich innerlich mit meinem nun schrottigen Passat, bildlich auf ihren Drecks-Mazda geworfen. Ihr Mann war da nicht besser: "wie ist das denn wenn die Airbags aufgehen ?" Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich ihm das gerne zeigen würde, indem er mal einen Airbag in den Mund nimmt und ich lasse ihn auslösen. In so einem Moment wünscht man solchen Leuten alles...nur nichts Gutes. Aber ich habe mich beherrschen können, schließlich war auch ein Stück weit Schock dabei...und ich dachte mir nur, mein Anwalt wird Euch die Hosen ausziehen.

Polizei / ADAC gerufen, die wiederrum den Notarzt und ab zur Notaufnahme. Zeugen haben glücklicherweise sofort angehalten und sich bereiterklärt als Zeugen einzuspringen falls etwas unklar sein sollte...wir sind nochmal dem Tod von der Schippe gesprungen...der Passat ist zwar Schrott, hat uns aber das Leben gerettet, weswegen es auch wieder einer werden soll. Kommenden Dienstag geht erstmal der Papierkrieg los und ich hoffe auf eine reibungslose Regulierung und schnellen Geldfluss für ein neues Auto !!!

Auto steht durch den ADAC geborgen auf einem Werkstatthof, der Gutachter war schon da und die Zahlen bekomme ich kommende Woche.

Habe da schon einen B7 mit DSG, Bi-Xenon, 170 PS und Highline mit BMT im Auge...mal sehen. Alles in Allem, eine weitere Erfahrung auf die ich nicht scharf bin !!!

Man findet mich also demnächst im B7 Forum... in diesem Sinne: allseits knitterfreie Fahrt !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 16:43

So, liebe Leser...es ist soweit. Bisher kamen keine weiteren Umladungen mehr und nächste Woche ist DER "große" Tag. Mein Anwalt hat den Fall für die 1. Verhandlung an einen ortsansässigen (Nähe zum Gericht) ADAC-Anwalt abgegeben, da die Fahrtkosten von der Rechtsschutzversicherung nicht getragen werden. Der ist / war sogar selber Richter und Spezi im Verkehrsrecht...gut so. Ich hoffe, der ist nächste Woche auch fit und hat sich eingehend mit dem Fall befasst.

Drückt mir die Daumen !

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Na da bin ich ja auf den weiteren verlauf gespannt was die weitere abwickelung angeht.

Themenstarteram 9. April 2012 um 0:06

3x darfst Du raten wer noch. Während der Feiertage sitzt man demnach wie auf heißen Kohlen und man weiß noch nicht mal, wie man wieder nach Hause kommt.

Das kann sowieso ein ganz schönes hin und her werden, wenn es so viele Beteiligte gab. Immerhin ist dein Verursacher erstmal der Wagen von der mittleren Spur und so weiter :rolleyes:

Aber immerhin seid ihr wohl behalten aus der Sache rausgekommen. Sicher ist so ein Passat ja :)

am 9. April 2012 um 0:39

halt uns mal auf dem laufendem wie es ausgeht... wär interessant

danke

Na dann Frohe Ostern :eek:

Da habt ihr ja nochmal Glück im Unglück gehabt, ich hoffe es geht euch soweit gut.

So weit ich es verstehe seit ihr, bis auf den Wagen, Unversehrt davon gekommen.

Hoffentlich dauert es dann nicht so lang bis zum neuen Wagen.

Hauptsache GESUND! Alles Andere ist nur Blech und Plastik.

Ich will aber nicht einen Unfall als Grund für einen B7 vor Augen haben. Ich will noch meinen B6 ein Weilchen fahren ;)

Ich hoffe für Dich, dass die Abwicklung schnell verläuft.

 

EDIT: Hast Du vielleicht ein paar Fotos von dem leidtragendem Passat?

Von mir auch erstmal Gute Besserung und lenkt euch erstmal ein bischen ab, sofern möglich!!!

Für die Zeit ohne Auto steht euch ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung, der gegnerische Versicherung muss die Kosten (außer Sprit) komplett übernehmen. Wahrscheinlich aber solange, bis der Gutachter die nächsten Informationen bereitstellt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das kann sowieso ein ganz schönes hin und her werden, wenn es so viele Beteiligte gab. Immerhin ist dein Verursacher erstmal der Wagen von der mittleren Spur und so weiter :rolleyes:

Aber immerhin seid ihr wohl behalten aus der Sache rausgekommen. Sicher ist so ein Passat ja :)

Ja, das ist uns auch bewußt. Jedoch steht auch im Polizeiprotokoll nach der ersten Befragung aller Zeugen vor Ort, dass die ältere Frau die Vorfahrt missachtet hat und somit die Verursacherin der unglücklichen Kettenreaktion war. Die Schuldfrage wäre somit geklärt, nur nicht die Regulierung, da lassen wir uns überraschen wir haben ja keine andere Wahl.

Danke für die warmen Worte. Alles in allem haben wir ganz schön Glück im Unglück gehabt, hätte auch etwas anders enden können. Laut Gutachter haben wir Anspruch auf 12/14 Tage Mietwagen...ohne Gutachten bei der gegnerischen Versicherung geht leider gar nichts. Geld fließt erst, wenn die Versicherung den Krempel ausgewertet hat. Wegen dem Totalschaden bekomme ich das Gutachten in Kopie mit einer Auflistung der möglichen Käufer des Schrotthaufens. Um den Verkauf muss ich mich dann selber kümmern. Der Wert, den ich da bekomme wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen und von der Versicherung ausgezahlt inkl. Nutzungsausfall / oder Mietwagen + Telefonpauschale. Der ADAC + Gutachter wollen ja die Kosten per Abtretungserklärung auch wiederhaben. Da war aber vom Notarzt und den (zum Glück) leichten Verletzungen noch keine Rede. Das macht dann sicherlich unser Anwalt geltend. Wir hatten so einen Fall noch nicht und möchten ihn auch nie wieder erleben müssen ! Fotos vom geschrotteten Passat muss ich erst vom Handy runterziehen, sind aber vorhanden und könnte ich auch mal hier einstellen.

Den Wechsel zum B7 hatten wir uns auch anders vorgestellt bzw. war gar nicht geplant. Mich ärgert eben nur am meisten, dass man jetzt wieder mind. 10.000 € Aufpreis zum Zeitwert in die Hand nehmen muss um was gleichwertiges (man will ja meistens etwas mehr wenn man schon MUSS) zu finden, der Ärger und die Lauferei inkl...sowas wird nicht entlohnt. So ein unverschuldeter Unfall mit Totalschaden ist auch immer wie ein Diebstahl der eigenen Kohle zu sehen und man kann nichts machen (außer vllt. seine Ansprüche extrem weit runterschrauben). Denn was man mal hatte, kann man mit der ausgezahlten Summe eh nie wiederherstellen.

Edit: habe mal ein paar Bilder eingestellt...mir wird jetzt noch schlecht ! :(

2012-04-06-14-45-44
2012-04-06-14-46-17
2012-04-06-14-53-04
+1

Da die Winterbereifung noch montiert war kannst du ja die Sommerräder, mit Sicherheit Alu, noch gut verkaufen, genauso wie dein Navi.

Sicherlich muss man draufzahlen, für einen neuen wirds dann aber richtig teuer.

Den B7 gibt es ja seit 2010/11 , bei einem Gebrauchten kannst du etwas anders rechnen und auch nichts falsch machen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:00

So ist es. Habe ja auch schon einen im Auge (Werkswagen/Jahreswagen) sofern er morgen noch da ist. Dann muss ich wieder quer durch Deutschland eiern. Und da eine Zulassung in einem fremden Zulassungsbezirk nicht möglich ist, auch 2x. Einmal anschauen / handeln und dann kaufen mit Kurzzeitkennzeichen sobald die Kohle auf meinem Konto ist. Dann in meinen Zulassungsbezirk gondeln, richtig zulassen und wieder zurück quer durch Deutschland an meinen Arbeitsort. Da kann wieder so einiges meinen Plan durchkreuzen...wenn sich die Versicherung querstellt...nicht auszudenken !

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Mich ärgert eben nur am meisten, dass man jetzt wieder mind. 10.000 € Aufpreis zum Zeitwert in die Hand nehmen muss um was gleichwertiges (man will ja meistens etwas mehr wenn man schon MUSS) zu finden, der Ärger und die Lauferei inkl...sowas wird nicht entlohnt. So ein unverschuldeter Unfall mit Totalschaden ist auch immer wie ein Diebstahl der eigenen Kohle zu sehen und man kann nichts machen (außer vllt. seine Ansprüche extrem weit runterschrauben). Denn was man mal hatte, kann man mit der ausgezahlten Summe eh nie wiederherstellen.

Richtig eingeschätzt! Und genau das ist in meinen Augen ein unfaires Reglement seitens der Versicherer. Meines Erachtens nach sollte dies nur beim Selbstverschulden eintreten über die VK; beim nicht verschulden, aufgrund der Lauferei und dem nicht zu vergessenem Lebensrisiko beim Unfall mit mind. 150% vom Restwert honoriert!

Der wird bald wieder fahren !!!!!!!!

Meine Mutter hat ihren Bora auch zersemmelt. Totalschaden Rad abgerissen und von unten in die A-Säule gedruckt.

Ca. 4 Wochen später stand ein freundlicher Tschechischer Herr vor der Türe und fragte ob wir noch Räder oder sostiges zu seinem neuen Auto hätten :D:D:D:D:D:D

Bora1
Bora2
Themenstarteram 9. April 2012 um 11:31

Das würde ich sogar noch begrüßen, jedoch sitzen alle 4 Türen nicht mehr richtig in ihrem Rahmen...einzig die Kofferraumklappe ließ sich noch ganz normal bewegen. Der Rest ist leider alles krumm und schief. Von den Airbags mal ganz abgesehen...die Frontscheibe ist auch gesprungen und das Armaturenbrett etwas gestaucht, das die Lüftungsdüse Beifahrer heraussprang... Naja, irgendwer wird es schon kaufen wollen wegen dem Motor und was sonst noch verwertbar ist. Die Karosse ist jedenfalls im A...

Da wo die Unfallwagen hingehen stehen noch viele geklaute Wagen, die es zu legalisieren gilt. Die Käufer bräuchten eigentlich nur den Brief und vielleicht ein paar Typschildchen. Das kann man denen auch gleich per Post schicken, dann sparen die sich den Weg mit dem Anhänger ^^

Und am besten ist, dass die Versicherungen am Unfallwagen 1000 € Restwert sparen und über ihre Teilkaskos das 30 fache auszahlen müssen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen