ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tschüss Golf 1.2 TSI

Tschüss Golf 1.2 TSI

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2019 um 19:35

Letzte Woche haben wir uns schweren Herzens von unserem Golf 1.2TSI (11.13) getrennt - nach 140tkm fast ohne Probleme.

Ausserordentliche WS-Aufenthalte gab es nur für:

-schlierende Scheibenwischer

-Composition Media, das sich selbständig ausschaltete (wurde getauscht)

Das wars.

Ansonsten spulte der Golf zuverlässig und sparsam (ca. 5.5l/ 100km) seine Langstrecken auf der Autobahn ab, zeigte dabei einen sehr guten Langstreckenkomfort und ist auch als Familienauto (wir haben einen kleinen Sohn) seine Qualitäten.

Besonders gut gefallen hat uns:

-die ergoActive-Sitze (ich hatte noch nie bessere in einem Auto)

-der leise, sparsame Motor, dessen Leistung im Alltag völlig ausreichend ist

-dass er auch nach dieser Distanz noch die ersten Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen (Sommer- und Winter) hat

-die gute Verarbeitung. Nichts scheppert und klappert.

Nicht so gefallen hat uns:

-der grosse Sprung zwischen 1. und 2. Gang

-dass der Motor bei Beladung doch ein spürbares Turboloch hat

-dass der Motor nach langer Standzeit zwar immer ansprang, aber dann zum Absaufen neigte und zu Beginn nur auf 3 Pötten lief. Beim zweiten Start war dann alles wieder i.O.

-dass der Kofferraum rech kurz ist, man im Familienalltag doch immer wieder einen der Sitze umklappen muss

Weil der Golf so gut ist, ist auch der Nachfolger ein Golf - einfach ein elektrischer. :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. März 2019 um 23:50:04 Uhr:

Welcher Grund hat euch zur Trennung von dem Fahrzeug veranlaßt?

Steht doch da, kannst Du nicht lesen? Sie haben zu viel Geld! Eeee-Golf!!! :D :p ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@toyochris schrieb am 23. März 2019 um 20:35:43 Uhr:

nach 140tkm fast ohne Probleme.

Ausserordentliche WS-Aufenthalte gab es nur für:

-schlierende Scheibenwischer

-dass er auch nach dieser Distanz noch die ersten Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen (Sommer- und Winter) hat

für schlierende Scheibenwischer einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt?:eek::D

habt ihr bei 140.000 km immer einen Fallschirm zum Bremsen benutzt und einen Anker geworfen?

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:15

Scheibenwischer waren ein Problem bei der ersten Serie und wurden auf Garantie getauscht.

Bremsscheiben hinten wären jetzt fällig gewesen für den TüV, hatten einen Rostrand. Fast kein Stadtverkehr und sanfte Fahrweise, dann passt das.

am 23. März 2019 um 21:48

borussia11, bei 140000 km Langstrecke ist es bei ruhiger Fahrweise kein Problem, das die Bremsklötze so lange halten. Wir haben mit unserem alten Golf 4 auch knappe 97.000 km geschafft. Zu 80 % Stadtverkehr.

Zitat:

@toyochris schrieb am 23. März 2019 um 20:35:43 Uhr:

Letzte Woche haben wir uns schweren Herzens von unserem Golf 1.2TSI (11.13) getrennt - nach 140tkm fast ohne Probleme.

Welcher Grund hat euch zur Trennung von dem Fahrzeug veranlaßt?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. März 2019 um 23:50:04 Uhr:

Welcher Grund hat euch zur Trennung von dem Fahrzeug veranlaßt?

Steht doch da, kannst Du nicht lesen? Sie haben zu viel Geld! Eeee-Golf!!! :D :p ;)

Ich wollte ja auch einen elektrischen. Doch leider konnte mich noch keiner überzeugen. Selbst VW scheint ja nicht überzeugt zu sein, oder warum wird es den Golf in Zukunft nicht mehr elektrisch geben?

Die Plattform ist auf Verbrennungsmotoren ausgelegt, welche viel und ganz anderes Drumherum brauchen als ein reiner Stromer. Das Einbauen des Elektroantriebs und seiner Batterie ist bei diesen Fahrzeugen immer Flickschusterei.

Es macht also Sinn, eine eigene Plattform für rein elektrische Antriebe zu haben. Das fängt bei so Kleinigkeiten wie dem Kühlergrill an, zieht sich aber vom Einbauort und -form des Akkus, bis hin zum Heckantrieb(!) beim Basismodell.

 

Hat also nichts damit zu tun, dass VW "vom Elektroauto nicht überzeugt wäre", ich würde eher sagen, sie wollen es jetzt endlich richtig durchziehen.

Unser 1.2 TSI Zweitwagen wird sehr wenig bewegt (5.000 KM/p.a.) und bei 61.000 KM waren die Bremsscheiben hinten wegen Rost fällig.

Zu wenig gefahren......:-(

Ansonsten auch top zufrieden.

Zitat:

Nicht so gefallen hat uns:

-der grosse Sprung zwischen 1. und 2. Gang

-dass der Motor bei Beladung doch ein spürbares Turboloch hat

-dass der Motor nach langer Standzeit zwar immer ansprang, aber dann zum Absaufen neigte und zu Beginn nur auf 3 Pötten lief. Beim zweiten Start war dann alles wieder i.O.

-dass der Kofferraum rech kurz ist, man im Familienalltag doch immer wieder einen der Sitze umklappen muss

Woran hast du festgemacht, dass er nur auf 3 Pötten lief?

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:04

Zum Entscheid für den E-Golf:

Jobwechsel. Habe in Zukunft nicht mehr 60km Arbeitsweg, sondern nur noch knapp 20. Das ist nichts für den Passat (den ich bisher gefahren bin). Der läuft weiter auf Langstrecke und dient nun meiner Frau. Ich will aber keinen Schalter (das war der Golf) und die E-Mobilität fasziniert mich. Der E-Golf sollte unsere normalen Bedürfnisse im Alltag locker abdecken, für weite Strecken haben wir den Passat.

Am Golf gefällt mir eben gerade, dass er ein "normales" Auto mit anderem Motor bleibt. Die ganzen Teslas/i3/Amperas gefallen mir nicht. Ich mag halt den Golf und nun nochmehr mit E-Motor. Ja, teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Wegen den drei Pötten: Das hörte und fühlte man sehr deutlich.

Katheizen kennst du aber?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. März 2019 um 23:50:04 Uhr:

Zitat:

@toyochris schrieb am 23. März 2019 um 20:35:43 Uhr:

Letzte Woche haben wir uns schweren Herzens von unserem Golf 1.2TSI (11.13) getrennt - nach 140tkm fast ohne Probleme.

Welcher Grund hat euch zur Trennung von dem Fahrzeug veranlaßt?

höre auf, wenn es am Schönsten ist. Danach kann es nur schlechter werden:p

Zitat:

@Tete86 schrieb am 24. März 2019 um 22:09:50 Uhr:

Katheizen kennst du aber?

ich stelle auch etwas in Frage, ob der Motor wirklich auf drei Pötten lief oder einfach nur rau und unrund wie wir es von unseren Möhren beim Kaltstart kennen;) Ich wüsste jetzt auch nicht wie man technisch herleiten soll, dass ein Zylinder nur nach dem Kaltstart ständig nicht zündet.

Ansonsten: schön, auch mal zu hören, dass jemand zufrieden ist:)

Der 1.2 TSI war ein echt guter Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen