ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tschüß Hamburg Harley Days

Tschüß Hamburg Harley Days

Themenstarteram 8. März 2007 um 7:50

Liebe Freunde der Brüllrohre, liebe Verehrer der 100-Phon, lieber Anbeter der verstellbaren Auspuffanlagen, Ihr habt es geschafft: wieder eine schöne Veranstaltung weniger, wieder mehr Ablehnung gegenüber den schönen amerikanischen Motorrädern, wieder ein gutes Stück zurückgelegt auf dem weg zu 70 Phon Standgeräusch. Danke, freu ich mich schon jetzt drauf.

Was ist passiert? Auf massiven Druck aus der Öffentlichkeit hat der Hamburger Senat mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Hamburg Harley Days 2007 nicht mehr stattfinden. Weil: zu laut, eine unerträgliche Lärmbelästigung für die Bevölkerung. So unerträglich, dass selbst die liberalen Pfeffersäcke auf die Millioneneinnahmen für die Stadt verzichten.

Ja, ich weiß, Deine Harley ist nicht laut, sie klingt nur, wie eine Harley klingen muss. Ja, ich weiß auch, dass Du die Lautstärke über den Gasgriff regelst und in Städten niemals Gas gibst, sondern nur, wenn Du gaaaannnz allein auf der Landstraße bist und Dich keiner hört und sieht. Klar. Natürlich weiß ich, dass Deine Harley in zugestopft klingt wie eine Ente und auch nicht wirklich viel schneller ist, logo, da muss ein soundoptimiertes Rohr ran.

Genieße es. Ab jetzt kannst Du hemmungslos auf den Putz hauen und alle Bürger mit Deinem Lärm terrorisieren, die 70 Phon kommen sowieso. Und die Hamburger werden nicht die letzte sein, die auf Harley Fahrer einfach keinen Bock mehr haben.

Teppo

Ähnliche Themen
114 Antworten

Tschüss Hamburg? - Sagt wer und wo?

Auf alle offiziellen Seiten finden die Harley-Days statt.

123_Vollgas

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:10

Hamburger Abendblatt vom 08.03.07:

 

Zu laut!Aus für Harley Days

... Jetzt ist es sicher: Die Harley Days wird es 2007 nicht geben. ... Also definitiv keine Harley Days im Juli? "Das stimmt. ... "Es gibt keine andere Veranstaltung in der City, die einen so massiven Protest der Anwohner auslöst, wie die Harley Days. ... "

Ausserdem Radio Hamburg und alle anderen wichtigen Hamburger Medien.

am 8. März 2007 um 8:13

80 phon oder 70......wir sind so oder so illegal unterwegs.....wo ist also der Unterschied? die Hamburger Harley-Days sind nicht unique....es gibt etliche Veranstaltungen gleicher Couleur für Interessierte. Ich kann Dich ja verstehen Teppo...aber wo konkret hätte man hier etwas anders machen können? HD`s werden nunmal laut gefahren....und das dass dem Spiesser von der Ecke sauer aufstösst macht es nur noch attraktiver. Die lauten Pipes sind Teil des Lebensgefühls was die meisten von uns so anmacht.......dieses Gefühl was uns eben keine BMW kaufen lässt, die alles viel besser kann als jede alte oder neue HD. Wenn Dich das ankotzt, dann ist ne Harley eher nicht das richtige Bike für Dich....

...mein Senf...

HH Harley-Days ade

 

Es wäre zu simpel auf den Hambg. Senat, die kleinbürgerlichen Bedenkenträger

oder die mittlerweile akademisch gebildeten Bewohner dieses Szeneviertels

zu schimpfen. Wir sind es, oder zumindest einige wenige die mit ungedämpfter

Wichtigtuerei und ungehemmter Selbstdarstellung diese Präsentation unseres

Lebensgefühles zu Grabe getragen haben.

Als Besucher 2006 und Hamburger war mir klar , daß die Days für 07 sehr

gefährdet sind. Die Auftritte Einiger waren beschämend für die ganz Gilde.

mfg ortler :mad:

@ Dirtrack,

diese Kaste ,deren Meinung Du vertrittst liegt in den letzten Zügen .

Mangels Masse werden die ewig Gestrigen bald ausgestorben sein,die Grünen

(in HH die Blauen) helfen dabei.Das motorradfahrende Prekariat mit Hang

zur Rücksichtslosigkeit ist megaout. Das Aus der Days 2007 ist ein Signal,

ob uns das passt oder nicht.

ortler :mad:

am 8. März 2007 um 8:39

Re: HH Harley-Days ade

 

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Die Auftritte Einiger waren beschämend für die ganz Gilde.

mfg ortler :mad:

Das ist sicherlich richtig, aber glaubt mir, falls alle mit Original-Tüv-Konformen-Anlagen aufgetreten wären, es hätte trotzdem Nörgler, Bedenkenträger usw. gegeben.

Nichts in D ist so groß wie Neid ! Nach dem Motto:" Was ich nicht hab oder haben kann, mache ich wenigstens kaputt!"

Glaubt Ihr, ein gleich großes Ferrari / Porsche / Fiat Ritmo oder was weiß ich nicht Treffen hätte nicht die gleichen Leute in Wallung gebracht ?

am 8. März 2007 um 8:44

Re: Re: HH Harley-Days ade

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

Glaubt Ihr, ein gleich großes Ferrari / Porsche / Fiat Ritmo oder was weiß ich nicht Treffen hätte nicht die gleichen Leute in Wallung gebracht ?

das ist genau der Punkt. Geht mal auf irgendein Tuningtreffen...Opel, VW, was auch immer. Da hast Du auch immer den idiotischen Bodensatz von Burn-out-Treibern und alkoholisierten Schreihälsen. Deswegen finden solche Treffen ja auch auf Flugplätzen oder sonstwo im Outback statt....und nicht mitten in der Innenstadt. Das ist also kein Harley-Problem. Nochmal zur Lautstärke und den Bullen: hier sind die Unterschiede ja regional extrem.....in meiner Gegend sind 9 von 10 Harley mit "Soundoptimierung" unterwegs....da kräht kein Hahn nach.

Pfff Hamburg???

Es gibt bestimmt bald die Harley Days auf der Lausitz...oder irgendwo in einem verlassenen Ort im Osten!

Ich denke es lag nicht am Auspuff!!!!

Egal, ich hab mein Spass und fahre mit gutem Gewissen und lautem Auspuff! Brummmmmmmmmmmmm......

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:56

"Das ist sicherlich richtig, aber glaubt mir, falls alle mit Original-Tüv-Konformen-Anlagen aufgetreten wären, es hätte trotzdem Nörgler, Bedenkenträger usw. gegeben."

Mit Sicherheit hätte niemand ein Verbot der Veranstaltung herbeizitiert. Die Bevölkerung reagiert sensibel auf Lärm. Auch wenn es der Dirttracker nicht wahrhaben will: Laute Harleys (und alle anderen lauten Motorräder) sind Lärm, den nur noch eine schwindend geringe Minderheit als angenehm empfindet.

"Nichts in D ist so groß wie Neid ! Nach dem Motto:" Was ich nicht hab oder haben kann, mache ich wenigstens kaputt!""

Das hat nun wirklich gar nichts mit dem verbot der Veranstaltung zu tun.

"Glaubt Ihr, ein gleich großes Ferrari / Porsche / Fiat Ritmo oder was weiß ich nicht Treffen hätte nicht die gleichen Leute in Wallung gebracht ?"

Wenn es mit dem gleichen Lärm verbunden wäre, dann schon.

Der Ortler hat verstanden, worum es geht. Meine vielleich etwas schwer verständliche Eingangsaussage hier noch mal etwas weniger kryptisch:

Jeder einzelne hat durch sein persönliches Verhalten die Reaktion der Gesellschaft zu verantworten. Wenn einer mit einem lauten Auspuff fährt, trägt er zu der Ablehnung lauter Auspuffanlagen bei.

Als es in Deutschland ein paar hundert Harleys gab, fielen ein paar laute zwischen den auch damals lauteren Autos kaum auf. Heute werden Autos immer leiser und es gibt Hundertausende an Harleys in Deutschland. Jeder einzelene HD Fahrer mit lautem Auspuff trägt dazu bei, dass die Gesellschaft brutal zurückschlägt. Der Verbot der HHD ist erst der Anfang. Münchner und Frankfurter Polizeieinsätze gegen Harley Fahrer sind ein erster kleiner Schritt.

So wie die Heizer es geschafft haben, dass bundesweit die schönsten Strecken gesperrt werden, so werden die HD Fahrer immer strengere Geräuschgrenzwerte erzwingen. Wollt Ihr das? Wenn ja, baut Euch einen anderen Auspuff an oder modifiziert Euren Serienauspuff.

Teppo

am 8. März 2007 um 9:13

für mich ist da gar keine Alternative...entweder laut oder gar nicht. Hab nicht ohne Grund Baujahr 1942 eingetragen....und damit Narrenfreiheit. Wer mit einem neuen Gerät legal durch die Gegend säuseln will soll das gern tun....aber was hat das noch mit HD zu tun? Mit geschlossenen Augen auf dem Bock sitzend, frei von Vibratioenn und Sound, können doch die meisten gar nicht unterscheiden ob sie HD, BMW oder Japs fahren...

....verstehen kann man die Entscheidung schon.

Ich bin zwar auch ein Freund des Harley-Sounds (und fahre auch illegal draussen rum) ABER wenn an 4 Tagen von morgens bis abends tausende laute Motorräder vor meinem Haus auf- und abfahren würden, würde mir das wohl auch auf den Sack gehen. Vielleicht sollten die Veranstalter über eine Verlegung außerhalb des Zentrums nachdenken - da wird es wohl in HH geeignete Locations geben - oder? Und da kann sich dann jeder mit Burn-Outs, DragPipes und dergleichen austoben wie er will! Eine große Rundfahrt am Samstag durch die Stadt würde dann ja auch reichen - und niemand wird sich dran stören!

Gruß Mario

am 8. März 2007 um 9:52

hh hd days 2007

 

... laber laber, noch ist das nicht 100% entschieden das sie nicht stattfinden!

gruss dh

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:58

Nix laber, laber. Es ist entschieden.

am 8. März 2007 um 9:59

Hallo,

die Harley Day's haben für HH eine zu große wirtschaftliche Bedeutung. Daher wird der Senat sicherlich keine Probleme mit der Genehmigung haben.

Ich war im letzten Jahr dort und kann wirklich nicht bestätigen, das der Lärm ein Problem war. Ganz im Gegenteil, die Zuschauer und auch die meisten der Anwohner haben sich eigentlich positiv geäußert.

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tschüß Hamburg Harley Days