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Tschüß Omega Gemeinde

Opel
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:19

Liebe Kollegen ich habe mich von meinem Omega verabschiedet.

Hier im Norden war kein gut erhaltener mit wenig km aufzutreiben.

Alles was hier angeboten wurde konnte man nur als "Edelrost, stahlfrei" bezeichnen.

... alles schon optisch im viel schlechteren Zustand als meiner.

Da mein Omega nur noch bis 5/2018 TÜV hat und inzwischen 431000km gelaufen hat, habe ich mich nach Ersatz umgesehen und ihn erst mal an meine Tochter abgegeben.

Ich fahre jetzt eine C200 CDI Limo mit lächerlichen 160000 km auf der Uhr und hoffe, dass er langsamer rostet als ich die geplanten 200tkm auf ihn 'rauf spule.

GROSSEN DANK an alle.

Ihr wart mir immer eine große Hilfe.

LG

Sönke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@omega2031 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:32:58 Uhr:

Mich würde interessieren, wie war der Zustand deines Omegas mit 431.000 km SönkeLira?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der glaub ich sogar noch mit AGR fuhr und von den Kosten her dankbar günstig war, da hattest du eine Kosten-Aufstellung gemacht.

Ansonsten, Tschüss.

Moin omega2031,

ich bin nicht so oft im Forum. Tut mir leid, dass ich nicht auf deine Fragen geantwortet habe. Ich habe sie einfach nicht gesehen. :-(

Also an meinem Omega ist noch viel im original Zustand.

Am Motor wurde bei 220tkm die Riemenscheibe (Kurbelwelle), alle 100-150tkm mal 'ne Glühkerze, der Kurbelwellensensor (390tkm), Leckölleitungen 146tkm u. 360tkm) erneuert.

Im Bereich der Unterdrucksteuerung für AGR, Turbo und Co habe ich diverse Gummi-Formschläuche erneuert.

Die Unterdrucksteuerung sehe ich als Hauptproblem des Motors an.

Ich hatte da ja auch so meine Schwierigkeiten. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, warum die Fehler P0105, P1100, P1125 und P0400 bei mir nicht mehr aufgetreten sind. Ich habe mir zum Testen der Magnetventile eine PWM Leistungsendstufe gebaut und jedes Ventil an einem von mir gebauten Unterdruckkreis getestet. Voller Regelumfang, alle Ventile in Ordnung. Die Stromaufnahme der Ventile ist aber nicht zu unterschätzen. Deshalb habe ich alle Steckverbindungen mit Papier bzw. Radiergummi poliert und anschließend mit Kontaktspray versiegelt.

Seit ich im letzten Jahr bei 397tkm den Fehler "P0190 - Mechanischer Fehler im Kraftstoffsystem (Vollast)" hatte, fahre ich 2-Taktöl nach Tommys Anweisung. Ich kaufe bei das bei ReifenDirekt (High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch - 5 Liter Kanne 18 Euro).

Die Angst vor einem Pumpenschaden war so groß, dass ich pauschal 0,5 Liter pro Tankfüllung zugemischt habe. Also nicht ganz nach Tommy's art.

Seit dem: Ohne Fehler P0190.

Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.

Der Wagen wird so lange gefahren, bis es irgendwo "hakt", dann wird gehandelt. Ölwechsel immer alle 30tkm (GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife - 5 Liter 20 Euro).

Ölverbrauch: 1Liter/10tkm

Das AGR ist immer noch aktiv. Wenn ich den Motor starte und nicht gleich los fahre läuft der Motor in seltenen Fällen unrund. Das ist über die Jahre aber besser geworden.

Meinen Omega habe ich über 300tkm ohne Motorwäsche oder besondere Pflege gefahren.

Wie da der Motorraum aussieht kann man sich wohl denken. Alles mit einem Gemisch aus Sand, Dreck und Öl überzogen. Beim TÜV aber kein Problem.

Jedes Frühjahr nach dem Winter ging er durch die Waschstraße, damit die Salze mal 'runter kommen.

Meine Theorie ist die:

Waschen die Reinigungsmittel eventuell die Versiegelungen vom Lack? Keine Ahnung.

Der Omega rostet zur Zeit nur am Rechten Radlauf. Da hat meine Frau mal des Carport gestriffen.

Der Lack ist an der Stelle schon seit 7 Jahren (ca. 200tkm) ab. Aber dank Gunnex200 erst jetzt durchgerostet.

Ich habe keine Lust besondere Rostpflege zu betreiben.

Wenn ich irgendwo etwas auffälliges sehe gibt es einen Sprüstoß Gunex2000 und dann ist der Rost gebannt.

Vor 6 Jahren habe ich bemerkt, dass der Langsträger vorne Links rostet (Ist schon häufiger Thema gewesen). Den habe ich mit Hohlraumwachs und anschließend großflächig mit Gunex geflutet.

... ist immer noch wie neu.

Die Steinschläge auf Motorhaube und Dach habe ich schon von meinem Vorgänger übernommen und nie behandelt. Schön dunkelbraun, aber noch nicht durchgerostet.

Ich habe den Wagen mit folgender Einstellung gefahren:

Wenn ich die geplanten 300tkm abgerockt habe, will ihn sowieso niemand mehr haben. Also, wozu kostbare Lebenszeit dafür verschwenden, dass dann jemand kommt und mit mir um 100 oder 200 Euro diskutieren will weil da etwas Rost oder leichte Kratzer sind.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen!

Also die Geplanten 300tkm sind 'runter und folgende Defekte sind noch nicht aufgetreten:

Lichtmaschine (liefert nur noch 13,2V), WaPu, Turbo, Einspritzpumpe, Stoßdämpfer vo. re., Kupplung (ZMS), Radlager, Antriebswellen ... alles noch Original.

Für noch mal TÜV sehe ich aus meiner Sicht schwarz.

Außerdem ist die Klima seit Frühjahr defekt. (Hat 12 Jahre ohne Wartung gehalten und gekühlt.)

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keinerlei Nebengeräusche. Also keine, die da nicht hingehören.

Der Daimler Motor schnurrt viel eleganter und hat jetzt eine große Aufgabe zu erfüllen.

Wegen des Rostes mache ich mir keine Sorgen. Der FL soll ja etwas rostgehemmter sein.

Die Zeit wird es zeigen.

Als ich mir damals den Omega-B gekauft habe musste ich mir viel Kritik anhören.

Aber:

Omega-B -> SUPER Auto

Noch mal Fakten:

Der Omega hat mich inkl. Anschaffung, Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Pflege :-)) und und und

in 13,5 Jahren und 300tkm 62500 Euro gekostet.

Günstiger geht man(n) nur zu Fuß.

 

Liebe Grüße

Sönke

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Schade, mittelfristig wieder einer weniger :-(

Aber 431k sind natürlich auch eine ordentliche Leistung. Alle Achtung! Aber Omega Kernschrott mit um die 200...250 k aufzubauen ist auch nicht das absolute Problem.

Habe es 2X durchgezogen.....beide Omegas sind inzwischen unverzichtbarer Familienbesitz.

17022506

Alles gute wünsche ich dir mit deinen Neuen Wagen , aber ich kann dir sagen der Mercedes rostet schneller als du Gucken kannst .technisch langlebig aber Rost schlimmer als Omega

Gruß jochen aus Emsland

Sönke, das ist sehr schade zu hören aber verständlich. Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Auto und für dich und deine Familie! :)

Viele Grüße,

Thomas

am 8. Oktober 2017 um 9:32

Alles Gute im neuen Auto-Leben.

Du wirst wieder kommen, wir werden Dich hier bald wiedersehen mit einen anderen Omega.

Der Benz wird Dir viel zu klein werden..." Hex Hex"

Mfg Fauchi

Gute Fahrt und gleich konservieren!

 

LG HH

Mich würde interessieren, wie war der Zustand deines Omegas mit 431.000 km SönkeLira?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der glaub ich sogar noch mit AGR fuhr und von den Kosten her dankbar günstig war, da hattest du eine Kosten-Aufstellung gemacht.

Ansonsten, Tschüss.

Wieder nicht geantwortet, der gute SönkeLira. Wie schon in seinem anderen Thread, wo er die 400.000er Marke überschritten hatte. Da hat mal einer den gleichen Omega mit dem gleichen Motor wie ich, und dann antwortet er mir auf meine Fragen nicht.

Weiß jemand anderer, ob Sönke die 431tkm MIT AGR erreicht hat? Da müsste doch längst alles zugerußt sein, würde ich meinen.

Sönke hat ziemlich sicher nichts am AGR gemacht, sprich Originalzustand. Wenn man das AGR und Drallklappengehäuse aller 100 tkm mal reinigt, gibt das auch keine großen Probleme. Hab mehrere Kunden die bis weit über 300 tkm mit AGR gefahren sind und denen ich es dann erst rausprogrammiert hab.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:32:58 Uhr:

Mich würde interessieren, wie war der Zustand deines Omegas mit 431.000 km SönkeLira?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der glaub ich sogar noch mit AGR fuhr und von den Kosten her dankbar günstig war, da hattest du eine Kosten-Aufstellung gemacht.

Ansonsten, Tschüss.

Moin omega2031,

ich bin nicht so oft im Forum. Tut mir leid, dass ich nicht auf deine Fragen geantwortet habe. Ich habe sie einfach nicht gesehen. :-(

Also an meinem Omega ist noch viel im original Zustand.

Am Motor wurde bei 220tkm die Riemenscheibe (Kurbelwelle), alle 100-150tkm mal 'ne Glühkerze, der Kurbelwellensensor (390tkm), Leckölleitungen 146tkm u. 360tkm) erneuert.

Im Bereich der Unterdrucksteuerung für AGR, Turbo und Co habe ich diverse Gummi-Formschläuche erneuert.

Die Unterdrucksteuerung sehe ich als Hauptproblem des Motors an.

Ich hatte da ja auch so meine Schwierigkeiten. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, warum die Fehler P0105, P1100, P1125 und P0400 bei mir nicht mehr aufgetreten sind. Ich habe mir zum Testen der Magnetventile eine PWM Leistungsendstufe gebaut und jedes Ventil an einem von mir gebauten Unterdruckkreis getestet. Voller Regelumfang, alle Ventile in Ordnung. Die Stromaufnahme der Ventile ist aber nicht zu unterschätzen. Deshalb habe ich alle Steckverbindungen mit Papier bzw. Radiergummi poliert und anschließend mit Kontaktspray versiegelt.

Seit ich im letzten Jahr bei 397tkm den Fehler "P0190 - Mechanischer Fehler im Kraftstoffsystem (Vollast)" hatte, fahre ich 2-Taktöl nach Tommys Anweisung. Ich kaufe bei das bei ReifenDirekt (High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch - 5 Liter Kanne 18 Euro).

Die Angst vor einem Pumpenschaden war so groß, dass ich pauschal 0,5 Liter pro Tankfüllung zugemischt habe. Also nicht ganz nach Tommy's art.

Seit dem: Ohne Fehler P0190.

Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.

Der Wagen wird so lange gefahren, bis es irgendwo "hakt", dann wird gehandelt. Ölwechsel immer alle 30tkm (GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife - 5 Liter 20 Euro).

Ölverbrauch: 1Liter/10tkm

Das AGR ist immer noch aktiv. Wenn ich den Motor starte und nicht gleich los fahre läuft der Motor in seltenen Fällen unrund. Das ist über die Jahre aber besser geworden.

Meinen Omega habe ich über 300tkm ohne Motorwäsche oder besondere Pflege gefahren.

Wie da der Motorraum aussieht kann man sich wohl denken. Alles mit einem Gemisch aus Sand, Dreck und Öl überzogen. Beim TÜV aber kein Problem.

Jedes Frühjahr nach dem Winter ging er durch die Waschstraße, damit die Salze mal 'runter kommen.

Meine Theorie ist die:

Waschen die Reinigungsmittel eventuell die Versiegelungen vom Lack? Keine Ahnung.

Der Omega rostet zur Zeit nur am Rechten Radlauf. Da hat meine Frau mal des Carport gestriffen.

Der Lack ist an der Stelle schon seit 7 Jahren (ca. 200tkm) ab. Aber dank Gunnex200 erst jetzt durchgerostet.

Ich habe keine Lust besondere Rostpflege zu betreiben.

Wenn ich irgendwo etwas auffälliges sehe gibt es einen Sprüstoß Gunex2000 und dann ist der Rost gebannt.

Vor 6 Jahren habe ich bemerkt, dass der Langsträger vorne Links rostet (Ist schon häufiger Thema gewesen). Den habe ich mit Hohlraumwachs und anschließend großflächig mit Gunex geflutet.

... ist immer noch wie neu.

Die Steinschläge auf Motorhaube und Dach habe ich schon von meinem Vorgänger übernommen und nie behandelt. Schön dunkelbraun, aber noch nicht durchgerostet.

Ich habe den Wagen mit folgender Einstellung gefahren:

Wenn ich die geplanten 300tkm abgerockt habe, will ihn sowieso niemand mehr haben. Also, wozu kostbare Lebenszeit dafür verschwenden, dass dann jemand kommt und mit mir um 100 oder 200 Euro diskutieren will weil da etwas Rost oder leichte Kratzer sind.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen!

Also die Geplanten 300tkm sind 'runter und folgende Defekte sind noch nicht aufgetreten:

Lichtmaschine (liefert nur noch 13,2V), WaPu, Turbo, Einspritzpumpe, Stoßdämpfer vo. re., Kupplung (ZMS), Radlager, Antriebswellen ... alles noch Original.

Für noch mal TÜV sehe ich aus meiner Sicht schwarz.

Außerdem ist die Klima seit Frühjahr defekt. (Hat 12 Jahre ohne Wartung gehalten und gekühlt.)

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keinerlei Nebengeräusche. Also keine, die da nicht hingehören.

Der Daimler Motor schnurrt viel eleganter und hat jetzt eine große Aufgabe zu erfüllen.

Wegen des Rostes mache ich mir keine Sorgen. Der FL soll ja etwas rostgehemmter sein.

Die Zeit wird es zeigen.

Als ich mir damals den Omega-B gekauft habe musste ich mir viel Kritik anhören.

Aber:

Omega-B -> SUPER Auto

Noch mal Fakten:

Der Omega hat mich inkl. Anschaffung, Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Pflege :-)) und und und

in 13,5 Jahren und 300tkm 62500 Euro gekostet.

Günstiger geht man(n) nur zu Fuß.

 

Liebe Grüße

Sönke

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