1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tschüss S205 - willkommen S213

Tschüss S205 - willkommen S213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. August 2018 um 4:32

Hallo liebe 213er-Gemeinde,

ich hatte es in einem letzten Thread ja schon angekündigt, dass wir unseren privaten S205 gegen einen S213 eintauschen werden. Ich bin einfach vom 213er so schwer begeistert, dass ich ihn auch privat fahren will. Erstaunlicherweise sind Jaheswagen derzeit beim Freundlichen recht günstig. Und weil wir unseren S205 schon 3 Jahre haben und dieser bei mobile.de abging wie Schmidts Katze, haben wir zugeschlagen. Gestern war es nun soweit, Vormittag ging der S205 weg und am Nachmittag konnten wir einen designo diamantweißen S213 abholen. E 220 d, Jahreswagen, 28.000 km.

Ausstattung: Head-Up-Display, großes Fahrassistenzpaket mit allem was geht, Multibeam LED, Sitzmemorie, 360° Kamera, Widescreen, Comand.

Im Gegensatz zu meinem S213, den ich in der Firma fahre, hat der Neue kein Airmatic, kein Akustikpaket, keine Anhängerkupplung, kein Burmester, keine Esche schwarz offenporig und keine aktiven Multikontursitze und auch kein Sitzklima. Es ist auch kein AMG-Style, sondern "nur" Avantgarde. Er hat auch keine Armaturenbelederung. Uns waren die Assistenspakete wichtiger als der Komfort und ich meine, irgendwo muss ja ein Unterschied gemacht werden. :)

An unserer Anschaffungsfreude möchte ich euch nun mit ein paar Fotos, die ich gestern noch schnell gemacht habe, gern teilhaben lassen. In diesem Sinne - allen einen schönen Sonntag! :)

04
02
1dx29619
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2018 um 4:32

Hallo liebe 213er-Gemeinde,

ich hatte es in einem letzten Thread ja schon angekündigt, dass wir unseren privaten S205 gegen einen S213 eintauschen werden. Ich bin einfach vom 213er so schwer begeistert, dass ich ihn auch privat fahren will. Erstaunlicherweise sind Jaheswagen derzeit beim Freundlichen recht günstig. Und weil wir unseren S205 schon 3 Jahre haben und dieser bei mobile.de abging wie Schmidts Katze, haben wir zugeschlagen. Gestern war es nun soweit, Vormittag ging der S205 weg und am Nachmittag konnten wir einen designo diamantweißen S213 abholen. E 220 d, Jahreswagen, 28.000 km.

Ausstattung: Head-Up-Display, großes Fahrassistenzpaket mit allem was geht, Multibeam LED, Sitzmemorie, 360° Kamera, Widescreen, Comand.

Im Gegensatz zu meinem S213, den ich in der Firma fahre, hat der Neue kein Airmatic, kein Akustikpaket, keine Anhängerkupplung, kein Burmester, keine Esche schwarz offenporig und keine aktiven Multikontursitze und auch kein Sitzklima. Es ist auch kein AMG-Style, sondern "nur" Avantgarde. Er hat auch keine Armaturenbelederung. Uns waren die Assistenspakete wichtiger als der Komfort und ich meine, irgendwo muss ja ein Unterschied gemacht werden. :)

An unserer Anschaffungsfreude möchte ich euch nun mit ein paar Fotos, die ich gestern noch schnell gemacht habe, gern teilhaben lassen. In diesem Sinne - allen einen schönen Sonntag! :)

04
02
1dx29619
+7
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schöne Fotos! Was ich aber nicht verstehe: Wieso fährst du deinen Firmenwagen nicht einfach auch privat? Wäre das nicht sinnvoller?

Sicher ist gemeint privat, also auch selbst besitzen.

Außerdem braucht man ja manchmal einen Zweitwagen.

 

Schöne Bilder von einem schönen Auto. Viel Spaß damit.

Der S205 war übrigens auch sehr schön @Foto-Dirk :-)

Gute Fahrt ! Sehr stimmiges Fahrzeug. Spannend wird jetzt der Verleich Mj 807 vs. 808 , Comand etc., auch Fahrkomfort Airmatic-Avantgarde Serie, heizt sich das weiß spürbar weniger auf bei Sonne, akustisch wirklich Welten zwischen AKP und Serie - oder erst ab 160 km/ h spürbar, Burmester vs. Serie etc., letzteres wurde bei mir erst durch Nachrüstung des DAB besser ...

Ich finde es auch immer sehr praktisch zwei nahezu identische Fahrzeuge zu haben. Es erleichtert den Wechsel und bei Problemen kann man schnell sehen ob es der andere auch so macht. Hat mir schon vor Jahren bei Problemen geholfen die angeblich Stand der Technik gewesen waren. @ Dirk nun fehlt noch der Fotovergleich der beiden E-Klassen, jedenfalls ist das ein schönes Auto

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:38

Zitat:

@Philchen schrieb am 19. August 2018 um 07:39:46 Uhr:

Schöne Fotos! Was ich aber nicht verstehe: Wieso fährst du deinen Firmenwagen nicht einfach auch privat? Wäre das nicht sinnvoller?

Ich muss für den Dienstwagen Fahrtenbuch führen und wir fahren wirklich viel mit dem Privaten (Urlaub usw). Da war uns der S205 dann doch zu klein. Außerdem fährt meine Frau mit dem privaten Fahrzeug zur Arbeit und ich brauche meinen Wagen auch täglich. Deswegen ist der Zweitwagen bei uns schon immer Pflicht.

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:41

Zitat:

@froggorf schrieb am 19. August 2018 um 09:21:49 Uhr:

Ich finde es auch immer sehr praktisch zwei nahezu identische Fahrzeuge zu haben. Es erleichtert den Wechsel und bei Problemen kann man schnell sehen ob es der andere auch so macht. Hat mir schon vor Jahren bei Problemen geholfen die angeblich Stand der Technik gewesen waren. @ Dirk nun fehlt noch der Fotovergleich der beiden E-Klassen, jedenfalls ist das ein schönes Auto

...ich werde berichten! :-)

Hattest Du denn nicht mal kurz überlegt, wieder eine 6 Zylinder zu fahren? Bei Gebrauchten ist der Preisunterschied ja nicht mehr ganz so hoch. Oder bist du mit deinem 220d noch immer so zufrieden, dass du mehr an Motor nicht benötigst? Du hattest doch vor dem 213er einen 6 Zylinder.

Bin gespannt, ob Du mich in meiner Entscheidung für den 220d bestärken kannst. Hatte den selbst für ein paar Monate und war auch zufrieden. Habe aber jetzt einen 530d, der zurück geht und ehrlicherweise habe ich schon darüber nachgedacht, auf den neuen E350d (so er mal endlich kommt) statt auf 220d umzusteigen. Aber so schön der 3L Diesel auch ist, so wenig benötige ich ihn und daher hat die Vernunft gesiegt und ich habe die Kohle in Interieur gesteckt.

Themenstarteram 19. August 2018 um 21:03

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 19. August 2018 um 22:20:10 Uhr:

Hattest Du denn nicht mal kurz überlegt, wieder eine 6 Zylinder zu fahren? Bei Gebrauchten ist der Preisunterschied ja nicht mehr ganz so hoch. Oder bist du mit deinem 220d noch immer so zufrieden, dass du mehr an Motor nicht benötigst? Du hattest doch vor dem 213er einen 6 Zylinder.

Bin gespannt, ob Du mich in meiner Entscheidung für den 220d bestärken kannst. Hatte den selbst für ein paar Monate und war auch zufrieden. Habe aber jetzt einen 530d, der zurück geht und ehrlicherweise habe ich schon darüber nachgedacht, auf den neuen E350d (so er mal endlich kommt) statt auf 220d umzusteigen. Aber so schön der 3L Diesel auch ist, so wenig benötige ich ihn und daher hat die Vernunft gesiegt und ich habe die Kohle in Interieur gesteckt.

Ich liebe den OM 654 im E 220 d. Leise, vollkommen ausreichend mit seinen 194 PS und wirklich sehr sparsam. Es sollte unbedingt ein E 220 d sein.

Zitat:

@Foto-Dirk

Im Gegensatz zu meinem S213, den ich in der Firma fahre, hat der Neue kein Airmatic, kein Akustikpaket, ...

Wie ist denn Dein Fazit nach einer Woche? Klar ist AKP besser als kein AKP und auch Airmatic besser als Stahl.

Normalerweise fallen einem die Unterschiede beim "downgrade" ja besonders auf.

Deshalb die Frage:

Nervt es Dich, vom Firmenwagen in den "kleineren" umzusteigen? Ist er gefühlt deutlich lauter, härter / unkomfortabler?

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:48

Zitat:

Wie ist denn Dein Fazit nach einer Woche? Klar ist AKP besser als kein AKP und auch Airmatic besser als Stahl.

Normalerweise fallen einem die Unterschiede beim "downgrade" ja besonders auf.

Deshalb die Frage:

Nervt es Dich, vom Firmenwagen in den "kleineren" umzusteigen? Ist er gefühlt deutlich lauter, härter / unkomfortabler?

Nein, erstaunlicher weise nicht unkomfortabler. Rollverhalten und Ferderung sind wirklich top beim Privaten, ich führe das aber auch auf die 17" zurück.

Zwei Dinge sind mir aber gleich aufgefallen:

1) Durch die Akustikscheiben wird deutlich mehr Wärmestrahlung zurückgehalten. Knallt die Sonne in meinem Dienstwagen von der Seite rein, spüre ich so gut wie nichts. Im Privaten merke ich deutlich die Wärme.

2) Die Airbodycontrol drückt den Wagen bei schnellen Kurvenfahrten irgendwie fest auf den Asphalt. Die normale Federung lässt da irgendwie eine Wankelbewegung spüren. Nicht schlimm, aber spürbar.

Später mehr!

am 28. August 2018 um 17:58

schöner wagen aber ohne akp ist das doch nicht zu errragen oder? akp ist absolute pflicht.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:21

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 28. August 2018 um 19:58:39 Uhr:

schöner wagen aber ohne akp ist das doch nicht zu errragen oder? akp ist absolute pflicht.

Der Unterschied ist spürbar, aber ohne AKP durchaus erträglich.

am 28. August 2018 um 19:24

Interessant die verschiedenen eindrücke. Ich kaufe mir trotz akp jetzt schaumreifen um alles zu tun damit es noch leiser wird.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. August 2018 um 21:21:02 Uhr:

 

Der Unterschied ist spürbar, aber ohne AKP durchaus erträglich.

Das denke ich auch. Hatte ebenfalls schon als Werkstattwagen ein Modell mit AKP und ja, es ist ein Unterschied zu merken. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber zu behaupten dass das AKP ein absolutes MUSS ist und es ansonsten nicht auszuhalten wäre, ist wohl mehr als übertrieben zu behaupten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen