- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Tschüss X1 Forum - Kurze Zusammenfassung
Tschüss X1 Forum - Kurze Zusammenfassung
Nach fast 3 Jahren und rund 40.000 Km werde ich das X1 Forum verlassen und mich beim Bruder der 3er Reihe einfinden.
Ich möchte dies aber nutzen um einen kurze Rückschau auf den X1 zu machen:
Im September 2010 haben wir uns in München das erste Mal getroffen. Der X1 sdrive 18dA und ich hatten gleich von Anfang an eine gute Beziehung. Das Ein- und Aussteigen war hervorragend, auch andere Äußerungen wegen Mängel ( die hier immer wieder gepostet wurden ) konnte ich nicht feststellen. Im ersten Jahr machte das Armaturenbrett öfters auf sich aufmerksam. Es knackte bei Temperaturunterschieden. Im Sommer wenn die Klima lief und im Winter wenn die Heizung das Material erwärmte. Dies hat sich bis heute aber voll gelegt.
Ansonsten fuhren wir überall hin und der X1 hast nie Probleme bereitet. Leider fuhren wir zu viel in der Stadt was er mit einem großen Durst danke. Auch war der Diesel nichts für mich. Zu rauer Motor und für Kurzstrecken nicht grade geeignet. Die Automatik war Gold wert, grade auf Autobahnen im Stau oder auch in der Stadt.
Auf längeren Strecken hielt sich der Durst in Grenzen. Man schaffte locker die Strecke Zillertal und zurück in den Raum Ffm. (ohne dort noch zu fahren)
Eine Werkstatt hat er nur zwischendurch gesehen ( Radio defekt - Austausch Garantie, Umbau der Seitenschweller in Xline, Lackfehler beseitigen - Garantie). Defekte gab es bei dem X1 nicht, selbst Öl hat dieser Motor nicht gebracht. Nach 2 Jahren hat er das erste Mal den Arzt ( Werkstatt ) zur Wartung aufgesucht. Diese verließ er ohne Mängel.
In den fast 3 Jahren X1 hat mich das Auto nie im Stich gelassen, ist durch alle Jahreszeiten gekommen und das ohne xdrive.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mit einem Weinenden und einem lachenden Auge ins Lager der 3er Reihe gehe. Das eine ist ein Durchschnittsverbrauch bei knapp 40.000 km von 7,7 Liter/100km. Aber auch 8,5 Liter hatte ich schon auf der Uhr im Winter. Das andere ist der gute Ein- und Ausstieg. Auch hatte mir der X1 zu wenig PS. Hatte vorher 150 PS mit Turbo.
Da das Auto nicht geleast ist, habe ich für diesen X1 ein gutes Angebot bekommen und werde in den nächsten Jahren einen 320i xdrive fahren.
Ich hoffe dass dieses Bericht euch gefällt und das Auto dem Nächsten noch genauso viel Freude bereitet, wie mir.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wunderschön geschrieben!
Viel Freude mit dem neuen 3er!
Eins verstehe ich allerdings nicht: nen X1 bestellst du dir ohne Allrad und hast den auch nicht vermisst. Den 3er bestellst du dann mit Allrad...aber gut, wird seine Gründe haben.
Beste Grüße
Jupp
Hallo Jupp,
Danke für Deinen Beitrag.
Ich gebe zu das ich ab und an doch schon den Allrad vermisst habe, aber was waren sehr wenig Situationen.
Beim neuen habe ich mich dafür entschieden, weil die Kombis immer im Winter gern hintern abhauen. Was beim X1 selten war, da hat es sogar Spass gemacht.
Gruß
Wenigstens bist BMW treu geblieben
Viel Spaß mit dem neuen! Du hast meine Erfahrung mit BMW bestätigt! Bei der Elektronik kann immer mal was spinnen (in deinem Fall das Radio) aber ansonsten baut BMW solide Autos.
Grosser Durst des Diesel in der Stadt - und dann Umstieg auf den 2l Turbobenziner? Gut der 20i läuft natürlich ruhiger, aber unter 10l geht da in der Stadt gar nichts, wo der Xie bis zu 8,5 brauchte wird es dann 12l.
Der 3er ist eine gute Wahl, ebenso wohl der 20i, aber am Durst sollte man es nicht festnageln. Nicht, dass das dann ebenso eine Enttäuschung wird wie der Umstieg von 150PS im Bora mit seinen knapp 1300kg auf 143PS im mehr als 1500kg schweren Xie.
Amen
Hallo Amen,
vielen Dank für Deine Worte. Der X1 wird aber nicht nur dashalb Abgegeben. Hätte der mich bei der Beratung besser Beraten, wäre es ein 2.0 xDrive geworden.
Diesen würde ich bestimmt weiterfahren. Der 1.8D hat mir einfach zu wenig PS. Was ich erst jetzt bemerkt habe. Nichts gegen den Anzug, aber wenn man mal Überholen möchte mußt Du schon eine große Lücke abwarten.
Auch tut mir der Motor weh wenn ich nachts zu einem Einsatz muss (FF). Da ist der Benziner schon besser. Ich weiß auch dem tut eine kurzstrecke nicht gut aber dem Diesel tut es mehr weh.
Das der 2.0i mehr braucht, ist mir bewusst. Hoffe das ich diesmal die Richtige Wahl getroffen habe. Hatte diesen für drei Tage und hatte einen Verbrauch von 8,5 Liter gehabt. Mal sehen was es letztendlich wird. Werde dies im Spritmonitor posten.
Zitat:
Original geschrieben von Variant 01
Hallo Amen,
vielen Dank für Deine Worte. Der X1 wird aber nicht nur dashalb Abgegeben.
Klar, das hatte ich auch so verstanden. Der 3er ist sicher das bessere Auto. Nur die 8,5l - die wirst Du nie wieder sehen, wenn Du den 3er so benutzt wie den Xie. Gerade im Stadtverkehr, wo die Aerodynamik nichts ausmacht ist der 3er mit etwa dem gleichen Gewicht nicht sparsamer. Und Diesel gegen Benzin ist einfach ein Unterschied von 30% (Wirkungsgrad und Energieinhalt).
Nicht falsch verstehen, der Benziner ist ausser im Verbrauch in allem der bessere Motor - ich hab mich beim Nachfolge-Xie gegen den 25d und für den 28i entschieden - es geht nur um das Erwartungsmanagement .
Amen
Hallo Amen,
Ich habe dies bedacht. Hoffe das ich vom neuen 3er nicht enttäuscht werde.
Ich werde dir nach einer kurzen Zeit berichten wie der Verbrauch des 3er Tourings ist.
Das ich Benzin nicht mit Diesel vergleichen kann ist mir klar.
Ich weis auch das ich die Kilometer mit dem Benziner nicht erreichen werde. Ich lasse mich aber von der
Neuen Technik der Fahrerlebnis Schalter überraschen.
Denke das ich schon nach dem Urlaub Ende September mehr über den Verbrauch und das allgemeine Fahrverhalten sagen kann.
Liebe Grüsse
Viel Spass mit dem Wagen. BMW verwehrt dem 3er leider die 2000kg Anhängelast, andernfalls wäre ich auch umgestiegen (vermutlich auf den GT). Es ist einfach besser, keine Frage.
Amen
Hier wird aber viel gebetet.
Amen
Eines versteh ich nicht. Nach 3 Jahren 40.000 km auf der Uhr, wie um himmels Willen bist du überhaupt auf die Idee gekommen einen Diesel zu kaufen. Ich schiebe die 40.000 km im Jahr drauf, fahre viel Strecke und Autobahn. Da rentiert sich der Dieselmehrpreis dann schon.
Ich kann dir zum 3.20i nur gratulieren ist sicher das bessere Auto für deine Ansprüche. Ein 3er GT wäre vielleicht noch interessant gewesen der hätte die gleiche Einstiegshöhe wieder X1.
gruß
Ja was soll ich sagen, falsch Beratung durch den . Dem hatte ich damals meine Strecke gesagt.
Aus diesem Grund wird der X1 wieder Verkauft. Hatte mich damals auf den Verkäufer verlassen. Hatte ja vorher nur Benziner.
Auf Langstrecken war der Verbrauch Super. Die Reichweite war ok. Werde an die Reichweite nicht mehr rankommen.
Der 3er GT war auch eine Option, leider gefällt der der Chefin nicht. Also wurde es der einfache Touring.
Sollte ich doch nochmal einen X1 kaufen, wird es aber bestimmt ein stärkerer Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
......................................
Nicht falsch verstehen, der Benziner ist ausser im Verbrauch in allem der bessere Motor - ich hab mich beim Nachfolge-Xie gegen den 25d und für den 28i entschieden - es geht nur um das Erwartungsmanagement .
Amen
@Amen
OT:
hallo,
hast du ihn schon oder ist das noch Planung
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von Amen
......................................
Nicht falsch verstehen, der Benziner ist ausser im Verbrauch in allem der bessere Motor - ich hab mich beim Nachfolge-Xie gegen den 25d und für den 28i entschieden - es geht nur um das Erwartungsmanagement .
Amen
@Amen
OT:
hallo,
hast du ihn schon oder ist das noch Planung
gruss mucsaabo
Sorry - Urlaub .
Der 28i ist bestellt und muss nicht sofort her, daher wird es so Oktober bis ich ihn fahre.
Amen