ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 1,4, 118kw (160PS) Ruckeln, Druckverlust 4. Zylinder

TSI 1,4, 118kw (160PS) Ruckeln, Druckverlust 4. Zylinder

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:45

Hallo zusammen!

Habe am Montag unseren Golf V Variant BJ 2009 in die Werkstatt bringen müssen. Laufleistung 23000km, 7-DSG.

Problem:

Starkes Ruckeln im Leerlauf, schlechte Gasannahme bis 2500 Umdrehungen, verbunden mit Ruckeln.

Diagnose heute am dritten Tag in der Werkstatt:

Druckverlust auf dem 4. Zylinder

Die Werkstatt steht in Kontakt mit dem technischem Service in WOB. Weiteres Vorgehen ist ein komplettes Zerlegen des Motors, um die Ursache zu ergründen.

Was soll das denn sein, bei einem etwas über ein Jahr alten Wagen?

Hat jemand eine Idee?

Also ich habe ein echt schlechtes Gefühl bei der Sache. Neben dem hier im Forum vieldiskutiertem Problem mit dem Quitschen der Magnetkupplung der Wasserpumpe ist das nun das nächste, waghrscheinlich schwerwiegendere, Problem mit der hochgelobten TSI-Technik, bei dem Motor, der doch "Engine Of The Year 2009" ist.

Ich hatte eigentlich vor den Wagen noch viele Jahre zu nutzen. Mittlerweile graut mir aber schon vor dem Ablauf der Garantie...

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann bzw. hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Reicht es, wenn VW in der Gewährleitung den kompletten Motor zerlegt und daran etwas repariert oder ist hier ein Austauschmotor fällig?

Da der Wekstattaufenthalt sich wohl noch hinziehen wird, kann VW mir einen Ersatzwagen stellen?

Die Mobilitätsgarantie greift ja wohl nur bei einem "Liegenbleiber", oder?

Frustrierte GRüße

Variantler

 

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt hat nun eine Zündspule ersetzt. Die Kraftentfaltung war danach erst mal gleichmäßiger als zuvor. Mal schauen, wie es morgen früh im kalten Zustand wieder aussieht.

Zu Aussage meines Vorredners:

Mit einem BMW 318i (Bj 2008) hatte ich ähnliche Probleme. Unter'm Strich dort: Austauschmotor, Kostenpunkt inkl. Einbau, 9.700EUR, 90% Kulanzzuschlag von BMW, da Garantie 2 Monate abgelaufen!

Was ich damit sagen will: Ähnliche Probleme können bei (fast) jedem Wagen auftreten. Ich habe mir den VW gekauft, weil er mir gefiel und nicht, weil es VW ist. Wenn ich mit meinem Wagen irgendwann gänzlich unzufrieden bin, dann wird er verkauft. Fertig aus!

Danach gibt's halt was Anderes. Hier sind bestimmt nur wenige bis gar keine VW- Fahrer, die immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber aufgrund von "Nehmerqualitäten" dauerhaft bei der Marke bleiben.

Mein Vorschlag: Gründe ein Anti-VW-Forum und schreib da deine Beiträge rein, wenn du was gegen VW hast. Wenn du zu dem Thema was Vernünftiges beisteuern kannst, kannst du das natürlich weiterhin gerne machen.

Gruß

Geoinformatix

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

VW muss den Schaden nur reparieren. Wie, kann man nur schwer beeinflussen. Die zahlen halt auch dafür und bekommen die defekten Teile retour.

Ersatzwagenanspruch hast Du nicht. Wäre Kulanz von VW/Händler.

Wenn Du das Auto behalten willst, dann schließ ne Garantieverlängerung ab. 

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen genau das gleiche Problem:

Ebenfalls ein Golf V Variant, 1.4TSI mit 160PS, Baujahr 3/2009.

Gestern morgen das erste Ruckeln beim Beschleunigen im 2.Gang, auch wieder heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Nach der Arbeit das gleiche Problem, diesmal blinkt noch zusätzlich die Abgaswarnleuchte.

Also direkt zum Freundlichen zur Erstdiagnose. Datenspeicher gab Bescheid, das der 4.Zylinder ausfällt. Dienstag dann Werkstatttermin, um die genaue Ursache herauszufinden. Als weitere mögliche Ursachen wurde mir gleiches gesagt wie im Beitrag des Verfassers. Das Problem tauchte in meiner Werkstatt nicht zum ersten Mal bei diesem Motor auf. Zum Glück noch Garantie!

Alles weitere demnächst...

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:57

Heute 4. Tag in der Werkstatt, macht echt Spaß bei Regen mit dem Fahrrad :-(

Der Motor wird komplett demontiert. Bei einem Drucktest wurde festgestellt, dass der Zylinder den Druck in das Kurbelgehäuse entweichen lässt.

Nach der Demontage wird entschieden, ob neue "Kolbenringe" montiert werden können oder ob ein neuer (Teile-)Motor einbeaut wird. Noch mindestens 4-5 Tage Werkstattaufenthalt wurden mir angekündigt...

Ersatzwagen Fehlanzeige.......

am 7. Mai 2010 um 10:45

...also wenn ich VW wäre, dann würde ich das mit den Kunden genauso machen ...schließlich haben VW Fahrer echte "Nehmerqualitäten" und sind halt nie dauerhaft böse, denn es ist ja "ein VW" ...außerdem kaufen die sowieso wieder VW...

...warum sollten man was ändern?

Die Werkstatt hat nun eine Zündspule ersetzt. Die Kraftentfaltung war danach erst mal gleichmäßiger als zuvor. Mal schauen, wie es morgen früh im kalten Zustand wieder aussieht.

Zu Aussage meines Vorredners:

Mit einem BMW 318i (Bj 2008) hatte ich ähnliche Probleme. Unter'm Strich dort: Austauschmotor, Kostenpunkt inkl. Einbau, 9.700EUR, 90% Kulanzzuschlag von BMW, da Garantie 2 Monate abgelaufen!

Was ich damit sagen will: Ähnliche Probleme können bei (fast) jedem Wagen auftreten. Ich habe mir den VW gekauft, weil er mir gefiel und nicht, weil es VW ist. Wenn ich mit meinem Wagen irgendwann gänzlich unzufrieden bin, dann wird er verkauft. Fertig aus!

Danach gibt's halt was Anderes. Hier sind bestimmt nur wenige bis gar keine VW- Fahrer, die immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber aufgrund von "Nehmerqualitäten" dauerhaft bei der Marke bleiben.

Mein Vorschlag: Gründe ein Anti-VW-Forum und schreib da deine Beiträge rein, wenn du was gegen VW hast. Wenn du zu dem Thema was Vernünftiges beisteuern kannst, kannst du das natürlich weiterhin gerne machen.

Gruß

Geoinformatix

@variantler

Willkommen im Club......... :D

Mein Problemfall habe ich in meiner Signatur verlinkt.

@understatement

klick mich.....

[zensiert]

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:28

Soeben Info der Werkstatt!!!

Es ist ein Kolben gebrochen. Der Motor selbst ist lt. Werkstatt i.O.

Der Kolben soll ersetzt werden. Frage an die Experten: Ist es üblich bzw. vom Kunden hinzunehmen bei einem Neuwagen, der etwas über ein Jahr alt ist, eine solche Reparatur hinzunehmen?

Ich werde heute Nachmittag oder morgen früh in die Werkstatt fahren und mir den zerlegten Motor ansehen.

Mir ist nicht wohl bei der Sache und ich hätte gerne einen Austauschmotor. Gibt es dazu Meinungen?

Bitte dringend Rückinfo.

 

Grüße

variantler

 

Ich habe den Beitrag auch im Golf VI-Forum gepostet, da hier ja auch sehr viele TSI 118kw verbaut sind, hoffe das ist OK.

Hallo Variantler,

wir sollten uns da mal weiter austauschen, da es bei meinem Variant das gleiche Problem sein könnte.

Info von meiner Werkstatt heute:

Sie kümmert sich nur um die Diagnose, alles weitere soll die "Task-Force" von WOB erledigen ;-)

Zwei MA des Freundlichen haben schon was von AT-Motor gemunkelt, worauf ich auch bestehen würde, wenn's ähnlich gravierende Probleme sind. Mit einem Software-Update des Motorsteuergeräts ist es wohl allein nicht getan. Der Wagen steht nun seit Sa beim Freundlichen, heute nachmittag soll's weitere Infos geben.

Alles Weitere folgt...

Gruß

Geoinformatix

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:31

Kann man denn auf einen Austauschmotor bestehen? Kenne die rechtliche Lage nicht.

Die Werkstatt meint, VW muss die Fahrbereitschaft wieder herstellen und ich habe keinen Anspruch auf einen neuen Motor.

Ist diese Reparatur nicht auch ein Wertverlust im Falle eines Verkaufs?

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Gebrauchtwagen, einen mit ausgetauschten Kolben (und einmal komplett zerlegten Motor) und einem ohne Reparatur , welchen würde ich dann wohl nehmen? :-(

Grüße

Variantler

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Kann man denn auf einen Austauschmotor bestehen? Kenne die rechtliche Lage nicht.

Die Werkstatt meint, VW muss die Fahrbereitschaft wieder herstellen und ich habe keinen Anspruch auf einen neuen Motor.

Dein :) wird diesmal leider Recht haben.

Sorry, aber ich sehe darin auch keinen Wertverlust. Das die ganze Angelegenheit für dich mehr als ärgerlich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

So, der Freundliche hat nun meinen Wagen wieder rausgerückt!

Laut seiner Aussage hat ein Software-Update die Probleme beseitigt. Dieses musste allerdings erst einmal für VW Deutschland frei gegeben werden.

Viel mehr wurde mir auch nicht gesagt. Die Aussagen, einen neuen Motor einzubauen, wurden nicht wieder aufgegriffen. Schau'mer mal! :)

Auf der Rückfahrt war zumindestens wieder alles top.

@variantler:

Gibt's bei dir neue Erkenntnisse?

PS:

Übernächste Woche geht's dann für den Einbau der aktuellen Wasserpumpe in die Werkstatt, um das bekannte Quietschen im TSI zu beseitigen...

am 11. Mai 2010 um 18:29

Also mich würde es wundern wenn die Werkstatt da nur einen Kolben einbaut, normalerweise wird eigentlich immer ein Austauschmotor verbaut. Besonders bei solchen Maschienen.

Kommt immer darauf an wo der Kolben gebrochen ist...kannst du ja mal Berichten. Wenn der Zylinder nicht beschädigt (eher unwahrscheinlich) ist,wird ein neuer Kolben eingebaut und Gut ist.

Also nicht den gebrochenen Kolben ansehen sondern den Zylinder.

George.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:48

Also ich war heute dort und habe mir Kolben und Zylinder angesehen. Heute Tag 9 an dem der Wagen in der Werkstatt steht, kein Ersatzwagen...

Für mich als Laien am Zylinder keine sichtbaren Schäden.

Anbei ein paar Bilder, sorry für die schlechte Qualität.

Die Werkstatt hat bei VW angefragt, alle 4 Kolben zu ersetzen. VW hat nur den einen defekten Kolben genehmigt.

 

Für mich ist das ein Trauerspiel. Den ein Jahr alten Neuwagen so "ausgeblutet" und halb zerlegt sehen zu müssen... Ich bin enttäuscht... Kann mir nicht vorstellen, dass ein derart zerpflückter Motor danach wieder so ist wie vorher... nichts gegen die Werkstatt, aber im Werk herschen doch andere Bedingungen als in der Werkstatt.

 

variantler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 1,4, 118kw (160PS) Ruckeln, Druckverlust 4. Zylinder