ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI 1.4 140 PS -> 170 PS

TSI 1.4 140 PS -> 170 PS

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:35

Hallo Leute,

 

also wir haben da ja jetzt einen neuen Touran mit 1.4 TSI 140 PS...  :cool:

 

Ich glaube mich irgendwie daran erinnern zu können, gelsen zu haben, daß die 140 PS Version gedrosselt ist. Stimmt das ?

 

Kann man den dann mit "zwei Handgriffen"  auf die 170 PS aufmachen ? :D

 

Das muss doch gehen...

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2008 um 20:16

@DieTauben

 

Zitat:

Kann man den dann mit "zwei Handgriffen" auf die 170 PS aufmachen ?

 

Das muss doch gehen... 

....na dann hättest Du doch gleich den großen TSI genommen, bevor Du an irgendwelche fragwürdigen Handgriffe bei

Deinem neu erworbenen 140er TSI denkst.

Sorry, wenn das jetzt wie eine dumme Anmache kommt.

 

Aber irgendwie ist es doch immer wieder das gleiche.

Kaum habe ich mein schönes, tolles Auto vor der Haustüre stehen und mich für eine bestimmte Motorisierung entschieden, kommen dann solche Sprüche wie "das Ding muss doch mit 2 Handgriffen auf 170 PS aufgemacht werden können".

Manomann, das ist doch echtes Gedöns.

Wenn jemanden das restliche Kleingeld für den 170er fehlt, dann ist das ja absolut OK.

Aber glaust Du denn ernsthaft, dass Du den Mehrpreis, den VW für den großen TSI verlangt, mal soeben mit "2 kleinen Handgriffen" kompensieren/ersetzen kannst ?

Oder warum verlangen Firstclass-Tuner wie ABT für die Leistungssteigerung via Chipping >1000,- ?

Bestimmt nicht, weil es mal soeben 2 kleinere Handgriffe sind.

 

Zitat:

Jedoch kommt ein DSG für uns so GAR NICHT in Frage. Weder meine Frau noch ich können irgendetwas an einem Automatikgetriebe finden, auch nicht an einem DSG. Wir brauchen das 3. Pedal und den Knüppel in der Hand

Da muss ich doch gleich an den Knüppel aus dem Sack denken ;-)

Ich bin mehr als 15 Jahre nur Schaltgetriebe gefahren und war fest überzeugt, dass es nichts anderes/besseres gäbe.

Ich habe mich als den aktiven Schalter gesehen, der ohne Knüppel in der Hand nicht fahren kann. Von wegen Schaltkontrolle und so.

Ja ich hatte gewisse Vorurteile gegenüber Automaten.....wie Du.

 

Doch 1. das DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und kein klassischer Automat.

2. Bin ich seit 3 Monaten Fahrbetrieb bekehrter DSG Fahrer. Alle meine Vorurteile sind im Eimer.

Und wetten, dass ich mit meinen Schaltwippen schneller schalten kann, als Du an Deinen Knüppel herumrührst ?

Warum bieten inzwischen BWM im M3 und Porsche im brandneuen 911er Facelift als sportlichen Overdrive auch die automatisierte Doppelkupplungstechnik an ?

Weil man damit ein Fahrzeug nachweislich schneller bewegen kann. In allen Zeitschriften werden diese "DSG-Abkömmlinge" hochgelobt. Beim M3 und Porsche sind die Messwerte besser als mit den Schaltervarianten.

 

Wenn Du und Deine Frau schon einmal ein DSG gefahren seid und Du dann mit einer sochen Aussage kommst, dann

ist das eben Deine persönliche Erfahrung und Deine subjektive, selbst erfahrene Meinung.

Wenn Du und Deine Frau aber noch kein DSG gefahren seid, dann ist das ein vorgefertigtes Vorurteil.

 

So viel aus meiner Erfahrung, weil ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem 170er TSI+DSG beschäftigt habe, wohl

genau einen solchen Spruch vom Stapel gelassen hätte wie Du.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und fahr mal nen großen TSI Probe, egal in welchem VW und vielleicht hat sich dann an Deiner Überzeugung auch etwas geändert.

 

 

Sorry, nimm mir das bitte nicht übel und so persönlich wie es klingt, sollte es nicht sein.

Aber ich musste das einfach mal los werden.

 

.....übrigens Glückwunsch zu Deinem neu erworbenen TSI und geniese erst einmal die 140PS.

Und bevor Du da selber herumexperimentierst mit 2 Handgriffen oder so, geh bitte zu einem seriösen, rennoumierten Tuner und

hol Dir dort die PS, die Du noch haben möchtest.

Und vielleicht denkst Du ja beim nächsten Autokauf einen Tacken früher daran, ob es nicht gleich die nächst

stärkere Motorisierung sein darf ;-)

 

Also nichts für ungut

 

Ciao

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. August 2008 um 22:37

Zitat:

Ich glaube mich irgendwie daran erinnern zu können, gelsen zu haben, daß die 140 PS Version gedrosselt ist. Stimmt das ? Kann man den dann mit "zwei Handgriffen"  auf die 170 PS aufmachen ? 

Der 1.4 Liter TSI Motor mit 103kW (140PS) wird mit dem 6-Gang Getriebe 02S ausgeliefert. Dieses kann Kräfte bis zu einem Drehmoment von 250Nm übertragen. Der 103kW Motor entwickelt 220Nm, liegt also im gültigen Bereich. Der 125kW Motor schafft 240Nm - und das ist schon ziemlich am oberen Ende.

Den 125kW Motor (170PS) gibt es nur in Verbindung mit einem DSG. Warum? Weil es sich dann um das Getriebe 02E handelt, welches bis zu 350Nm Drehmoment übertragen kann.

Weitere Unterschiede: es gibt den 1.4 Liter TSI Motor auch in der Ausführung mit 90kW (122PS). Dieser Motor verfügt jedoch nur über einen Turbolader und verzichtet auf den Kompressor. Besonderheit dieses Motors: der Ladeluftkühler ist ins Saugrohr integriert. Der 122PS Motor ist somit weder eine gedrosselte, noch eine Sparversion des 140PS Motors. Er ist ein anderer Motor.

Analog verhält es sich bei den 140PS und 170PS Triebwerken. Getriebe, Kupplung, Bremsen (der 170PS Motor hat größere Bremsen), Motor, Elektronik und viele andere Teile unterscheiden sich. Im übrigen gibt es den 1.4Liter Motor noch in den "Abstufungen" 150PS und 160PS. Hier ist jedoch auch nichts gedrosselt, sondern auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt - und auch gespart. Warum sollte VW alle Teile des 170PS Motors in den leistungsschwächeren Varianten verbauen...?

Erfreu dich an deinem 140PS Touran.

Zitat:

Original geschrieben von Mike Dasberg

 

Analog verhält es sich bei den 140PS und 170PS Triebwerken. Getriebe, Kupplung, Bremsen (der 170PS Motor hat größere Bremsen), Motor, Elektronik und viele andere Teile unterscheiden sich.

Ich habe durch die "VW-Famielenalbum" geblättert und kann kaum Unterschiede finden... nur ein andere Motorsteuergerät in 170PS Motor eingebaut!

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:53

Interesaant zu hören. Jedoch kommt ein DSG für uns so GAR NICHT:p in Frage. Weder meine Frau noch ich können irgendetwas an einem Automatikgetriebe finden, auch nicht an einem DSG. Wir brauchen das 3. Pedal und den Knüppel in der Hand :D

 

Dann haben wir es richtig gemacht.

am 29. August 2008 um 21:39

Den 140er mit "zwei Handgriffen" auf die 170 PS aufmachen ? Wozu ?Mal abgesehen von der erlöschenden Betriebserlaubnis viel Aufwand für unverhältnismäßigen minimalen Gegenwert.

am 30. August 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Mike Dasberg

Analog verhält es sich bei den 140PS und 170PS Triebwerken. Getriebe, Kupplung, Bremsen (der 170PS Motor hat größere Bremsen), Motor, Elektronik und viele andere Teile unterscheiden sich

Totaler Quatsch ;) Lediglich die Bremsen unterscheiden sich in der Größe, was den Motor und dessen Komponenten angeht, sind die 2 absolut identisch. Die Mehrleistung beim 125kW, oder Minderleistung beim 103kW, werden über die Elektronik erreicht.

Wenn man sogar die "größeren" Bremsen in seine einzelnen Komponenten zerlegt, wird man schnell feststellen, dass der Unterschied nur bei den Bremsscheiben und den Trägern der Beläge liegt.

Gruß

Afralu

...wobei wiederum die größeren Bremsen des 170er auf dessen serienmäßiges DSG zurückzuführen sind. Evtl. schalten die Automatikbegeisterten nicht so gerne zurück wie die Schaltfahrer und benötigen anstelle der Motorbremse eben dann hitzefestere Scheiben. Die "Normalscheiben" sollten die 10 km/h mehr des 170er auch aushalten.

 

Gruß, Jochen

habe was vergessen: Beim Stöbern nach Tunern fiel mir auf, dass bei den leistungsgesteigerten 140ern das Drehmoment weit höher war als bei den serienmäßigen 170ern, nämlich nicht 240 Nm sondern teilweise 300 Nm. Ob das allerdings für das bis 250 Nm ausgelegte Getreibe gut ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal auch die Endgeschwindigkeit zB. im Fall Wetterauer nur 204 km/h betrug und damit unwesentlich höher als beim Serienfahrzeug, liegt wohl an der kurzen Übersetzung.

 

Gruß, Jochen

am 30. August 2008 um 20:16

@DieTauben

 

Zitat:

Kann man den dann mit "zwei Handgriffen" auf die 170 PS aufmachen ?

 

Das muss doch gehen... 

....na dann hättest Du doch gleich den großen TSI genommen, bevor Du an irgendwelche fragwürdigen Handgriffe bei

Deinem neu erworbenen 140er TSI denkst.

Sorry, wenn das jetzt wie eine dumme Anmache kommt.

 

Aber irgendwie ist es doch immer wieder das gleiche.

Kaum habe ich mein schönes, tolles Auto vor der Haustüre stehen und mich für eine bestimmte Motorisierung entschieden, kommen dann solche Sprüche wie "das Ding muss doch mit 2 Handgriffen auf 170 PS aufgemacht werden können".

Manomann, das ist doch echtes Gedöns.

Wenn jemanden das restliche Kleingeld für den 170er fehlt, dann ist das ja absolut OK.

Aber glaust Du denn ernsthaft, dass Du den Mehrpreis, den VW für den großen TSI verlangt, mal soeben mit "2 kleinen Handgriffen" kompensieren/ersetzen kannst ?

Oder warum verlangen Firstclass-Tuner wie ABT für die Leistungssteigerung via Chipping >1000,- ?

Bestimmt nicht, weil es mal soeben 2 kleinere Handgriffe sind.

 

Zitat:

Jedoch kommt ein DSG für uns so GAR NICHT in Frage. Weder meine Frau noch ich können irgendetwas an einem Automatikgetriebe finden, auch nicht an einem DSG. Wir brauchen das 3. Pedal und den Knüppel in der Hand

Da muss ich doch gleich an den Knüppel aus dem Sack denken ;-)

Ich bin mehr als 15 Jahre nur Schaltgetriebe gefahren und war fest überzeugt, dass es nichts anderes/besseres gäbe.

Ich habe mich als den aktiven Schalter gesehen, der ohne Knüppel in der Hand nicht fahren kann. Von wegen Schaltkontrolle und so.

Ja ich hatte gewisse Vorurteile gegenüber Automaten.....wie Du.

 

Doch 1. das DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und kein klassischer Automat.

2. Bin ich seit 3 Monaten Fahrbetrieb bekehrter DSG Fahrer. Alle meine Vorurteile sind im Eimer.

Und wetten, dass ich mit meinen Schaltwippen schneller schalten kann, als Du an Deinen Knüppel herumrührst ?

Warum bieten inzwischen BWM im M3 und Porsche im brandneuen 911er Facelift als sportlichen Overdrive auch die automatisierte Doppelkupplungstechnik an ?

Weil man damit ein Fahrzeug nachweislich schneller bewegen kann. In allen Zeitschriften werden diese "DSG-Abkömmlinge" hochgelobt. Beim M3 und Porsche sind die Messwerte besser als mit den Schaltervarianten.

 

Wenn Du und Deine Frau schon einmal ein DSG gefahren seid und Du dann mit einer sochen Aussage kommst, dann

ist das eben Deine persönliche Erfahrung und Deine subjektive, selbst erfahrene Meinung.

Wenn Du und Deine Frau aber noch kein DSG gefahren seid, dann ist das ein vorgefertigtes Vorurteil.

 

So viel aus meiner Erfahrung, weil ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem 170er TSI+DSG beschäftigt habe, wohl

genau einen solchen Spruch vom Stapel gelassen hätte wie Du.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und fahr mal nen großen TSI Probe, egal in welchem VW und vielleicht hat sich dann an Deiner Überzeugung auch etwas geändert.

 

 

Sorry, nimm mir das bitte nicht übel und so persönlich wie es klingt, sollte es nicht sein.

Aber ich musste das einfach mal los werden.

 

.....übrigens Glückwunsch zu Deinem neu erworbenen TSI und geniese erst einmal die 140PS.

Und bevor Du da selber herumexperimentierst mit 2 Handgriffen oder so, geh bitte zu einem seriösen, rennoumierten Tuner und

hol Dir dort die PS, die Du noch haben möchtest.

Und vielleicht denkst Du ja beim nächsten Autokauf einen Tacken früher daran, ob es nicht gleich die nächst

stärkere Motorisierung sein darf ;-)

 

Also nichts für ungut

 

Ciao

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

habe was vergessen: Beim Stöbern nach Tunern fiel mir auf, dass bei den leistungsgesteigerten 140ern das Drehmoment weit höher war als bei den serienmäßigen 170ern, nämlich nicht 240 Nm sondern teilweise 300 Nm. Ob das allerdings für das bis 250 Nm ausgelegte Getreibe gut ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal auch die Endgeschwindigkeit zB. im Fall Wetterauer nur 204 km/h betrug und damit unwesentlich höher als beim Serienfahrzeug, liegt wohl an der kurzen Übersetzung.

 

 

 

Gruß, Jochen

Sinn oder nicht Sinn sei mal so dahin gestellt. Bei uns geht es am Ende nur um den Anhängerbetrieb. Die 140 PS für den Alltag sind mehr als okay. ... Aber wenn dann 1.300 kg mehr am Haken hängen zählt jedes zusätzliche Pferd und jeder Drehmoment mehr. Aber 300 NM will ich auch nicht riskieren. Wir werden das mal bei der nächsten (ersten) WWG-Tour testen, wenn dann der Haken angebaut ist.

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

DieTauben

Ich muß diesen Thread nochmal nach oben holen und mich selbst korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mike Dasberg

Analog verhält es sich bei den 140PS und 170PS Triebwerken. Getriebe, Kupplung, Bremsen (der 170PS Motor hat größere Bremsen), Motor, Elektronik und viele andere Teile unterscheiden sich.

Das stimmt so nicht ganz. Der 125kW Touran wird zwar ab Werk mit größeren Bremsscheiben für die Vorderachse ausgeliefert, ebenfalls bekommt man die 125kW TSI Maschine ausschließlich mit dem DSG Getriebe.

Aaaaaber: VW schreibt im Selbststudienprogramm 359 ganz eindeutig:

Zitat:

Die Unterschiede in Leistung und Drehmoment werden softwareseitig erreicht. Die Motormechanik ist bei beiden Motoren gleich.

Der 103kW TSI Motor ist also in der Tat eine gedrosselte Variante des 125kW Topmodells. Was sich allerdings nicht ändert ist das Getriebe, im Golf V und im Touran wird das VW Getriebe 02S verbaut, sein maximales Eingangsdrehmoment liegt bei 250NM. Hier würde die 125kW Software mit ihrem Drehmoment von 240NM an der oberen Grenze liegen.

Fazit: es ist wohl in der Tat ziemlich einfach möglich den 103kW Motor auf 125kW zu bringen, denn die Motoren unterscheiden sich lediglich in der Software des Steuergerätes. Ich freue mich hingegen darüber, dass mein Motor für 125kW konstruiert wurde und lediglich 103kW leisten darf. Denn es spricht dann einiges für eine gesteigerte Haltbarkeit der Maschine, wenn die Teile nicht bis an ihre Grenzen belastet werden. :-)

Viele Grüße!

am 29. Dezember 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

 

Sinn oder nicht Sinn sei mal so dahin gestellt. Bei uns geht es am Ende nur um den Anhängerbetrieb. Die 140 PS für den Alltag sind mehr als okay. ... Aber wenn dann 1.300 kg mehr am Haken hängen zählt jedes zusätzliche Pferd und jeder Drehmoment mehr.

Danke für Eure Unterstützung.

DieTauben

Meine erfahrung mit 140 PS und 1300kg am hacken. Absolut keine probleme .... aber ich habe TDI 320Nm.

Aber jetzt bitte keinen glaubenskrieg TSI > TDI anfangen.

Ich möchte nur sagen das ich mit 1300 kg am hacken null probleme habe.

Möchte mich aber den anderen anschliessen, lass ihn so.

Oder gleich von anfang an den stärkeren ordern.

Übrigens, hast du schon probiert deine 1300kg zu ziehen? hast du wirklich probleme ?

Oder ist es mal .... eine vorweg vermutung?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Hele63

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

 

Sinn oder nicht Sinn sei mal so dahin gestellt. Bei uns geht es am Ende nur um den Anhängerbetrieb. Die 140 PS für den Alltag sind mehr als okay. ... Aber wenn dann 1.300 kg mehr am Haken hängen zählt jedes zusätzliche Pferd und jeder Drehmoment mehr.

Danke für Eure Unterstützung.

DieTauben

Meine erfahrung mit 140 PS und 1300kg am hacken. Absolut keine probleme .... aber ich habe TDI 320Nm.

Aber jetzt bitte keinen glaubenskrieg TSI > TDI anfangen.

Ich möchte nur sagen das ich mit 1300 kg am hacken null probleme habe.

Möchte mich aber den anderen anschliessen, lass ihn so.

Oder gleich von anfang an den stärkeren ordern.

Übrigens, hast du schon probiert deine 1300kg zu ziehen? hast du wirklich probleme ?

Oder ist es mal .... eine vorweg vermutung?

Wir haben ja jetzt so ein paar Gespannfahrten hinter uns und ehrlich ? ... es reichen auch die 140 PS. Mal sehen, was im Sommer in den Alpen so abgeht, aber ich glaube, das wird im grünen Bereich sein. Die TSIs stehen den Treckern (DIESEL) kaum noch nach. Ist ein wirklich geiles Auto. Am Ende zieht der besser, als unser 192 PS BMW. Nur der Frontantrieb nervt manchmal.

Viele Grüße

Michael

am 9. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

 

 

 

Wir haben ja jetzt so ein paar Gespannfahrten hinter uns und ehrlich ? ... es reichen auch die 140 PS. Mal sehen, was im Sommer in den Alpen so abgeht, aber ich glaube, das wird im grünen Bereich sein. Die TSIs stehen den Treckern (DIESEL) kaum noch nach. Ist ein wirklich geiles Auto. Am Ende zieht der besser, als unser 192 PS BMW. Nur der Frontantrieb nervt manchmal.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Ich denke du wirst sicher keine probleme haben.

TSI zu TDI habe ich leider keine vergleichswerte.

In der jetztigen Situation .... würde ich auch zu den Benziner tendieren, nur leider ist keiner bei uns wirklich greifbar. bzw.

habe ich jetzt den TDI schon gekauft.

Aber 140 Pferde bleiben 140, schlußendlich geht es nur um die laufruhe .... ;-)

gruß Hele

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:30

Jetzt fahren wir 1,5 Jahre mit dem Kleinen herum und mit WWG waren wir in Italien und an vielen anderen schönen Plätzchen.

Abschließend kann ich sagen, 140 PS sind schön okay, aber es könnten insbesondere in den Bergen mit WWG doch manchmal mehr sein.

Erschreckt hat mich der Verbrauch des sogenannten Benzinsparmotors, der im Anhängerbetrieb dann am Ende 13-14 ! Litern auf 100 km landet. Da hat unser alter BMW kaum mehr gebraucht und der der war viele Jahre älter und hatte 2,9 l Hubraum. Von der Leistung und den Wohnwagenbetrieb war der allradgetriebene BMW dem Touran weit überlegen. Das lag an den 192 PS und dem Antrieb natürlich. Frontantrieb und Hängerbetrieb sind ein wirkliches NO GO.

Am Ende haben wir daher den neuen alten ALPINA mit einer Hängerkupplung versehen. Der hat genug WUMS und dann gibt es keine Diskussionen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen