1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1,4 90kw Leistungsschwäche über 100km/h?

TSI 1,4 90kw Leistungsschwäche über 100km/h?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2010 um 21:50

Hallo Leute!

Nachdem ich aufgrund dieses Winters mit meinem neuen erst so 1000 km gefahren bin meine Frage zur Orientierung:

Zuerst war ich von der Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht. Nun auf der Autobahn steller ich fest, dass im 5 und natürlich erst Recht im 6. Gang so ab 100 km/h der Wagen sehr schwerfällig beschläunigt. Kommt bei der Überholvorgängen nicht so ganz zufriedenstellend in Fahrt. Ist aber nur so ne Sekunde Verzögerung .  So ab 120 km/h schaltet wohl der Turobo zu ? und er zieht wieder.

Im Drehzahlbereich 2000 ist er bi 50 km/h weiter schwerfällig....

Habe das 6 Gang Getriebe,.

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu?

Danke

Sigi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

Hallo Leute!

Nachdem ich aufgrund dieses Winters mit meinem neuen erst so 1000 km gefahren bin meine Frage zur Orientierung:

Zuerst war ich von der Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht. Nun auf der Autobahn steller ich fest, dass im 5 und natürlich erst Recht im 6. Gang so ab 100 km/h der Wagen sehr schwerfällig beschläunigt. Kommt bei der Überholvorgängen nicht so ganz zufriedenstellend in Fahrt. Ist aber nur so ne Sekunde Verzögerung .  So ab 120 km/h schaltet wohl der Turobo zu ? und er zieht wieder.

Danke

Sigi

Was erwartest du von einem 1300 kg schwerem Auto mit lediglich 90KW? Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang in den Sitz gepresst zu werden? Der Wagen beschleunigt merklich, mehr ist da nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich kann nur mit DSG meine erfahrung schreiben

Mich überrascht dieser Motor immer wieder positiv, heute habe ich z.B. ein Lastzug auf der Landstraße überholt der ca. 60-70 km/h fuhr (Richtgeschwindigkeit 100 km/h). Also Gaspedal etwas durchdrücken DSG schaltet 2 Gänge runter und ich war nach dem überholvorgang auf 120 km/h

Das geht alles butterweich und ohne mühe, ich kenne das von meinem Golf V 105 PS TDI ganz anders

am 5. April 2010 um 22:12

Hallo,

hab den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Bei mir gibst so ein Problem nicht.

lg, Harald

am 5. April 2010 um 22:17

nochwas, der Turbo schaltet natürlich nicht erst bei 120km/h zu. er ist "immer" zugeschalten ... wenn man das so sagen will. Wir haben den kleinen Lader, der ist für die kleine und mittlere Drehzahlen besser, der große Lader vom 160PS ist schafft bei hohen Drehzahlen mehr Ladedruck, kommt aber unten nicht in die Gänge deshalb der Kompressor ...

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

Hallo Leute!

Danke

Sigi

Was erwartest du von einem 1300 kg schwerem Auto mit lediglich 90KW? Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang in den Sitz gepresst zu werden? Der Wagen beschleunigt merklich, mehr ist da nicht.

Die Frage ist: Welche Ansprüche stellst Du ? Willst Du alltagstauglichen Dampf ist der 122 PS sehr gut unterwegs. Willst Du in die Sitze gepreßt werden und Sportwagenwerte ist der 122 PS das falsche Modell.

Die Motorisierung langt für zügiges Überholen und zügiges Autobahntempo (150-160 km/h-Bereich kein Thema; Endgeschwindigkeit knapp über 200 km/h.

Für Kracherwerte brauchst Du dann schon den R.

Themenstarteram 6. April 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Die Frage ist: Welche Ansprüche stellst Du ? Willst Du alltagstauglichen Dampf ist der 122 PS sehr gut unterwegs. Willst Du in die Sitze gepreßt werden und Sportwagenwerte ist der 122 PS das falsche Modell.

Die Motorisierung langt für zügiges Überholen und zügiges Autobahntempo (150-160 km/h-Bereich kein Thema; Endgeschwindigkeit knapp über 200 km/h.

Für Kracherwerte brauchst Du dann schon den R.

Tja, ich erwarte genau wie Du es schreibst: zügiges Überholen. Und genau das kann ich bei Tempo etwa 100 bis 130 km/h nicht, da quält er sich etwas. Also in Überholmomenten muss ich mich darauf verlassen können, dass er sofort "Gas annimmt" und nicht erst (wenn auch nur so 1 ne Sek) verzögert die Geschwindigkeit erhöht. So eben, als würd ich bei 30 im 6Gang fahren... Nur bei dieser Geschwindigkeit denke ich, sollte der 5 und 6. Gang schon realistisch sein.

Hängt eben nicht so am Fuss wie man sagt .  Denke aber dass technisch alles in Ordnung ist.

Ich habe von der Probefahrt gleichen Modells/Motors wesenlich mehr Spritzigkeit in Erinnerung. Deswegen habe ich ja vom 80 PS auf den 122 PS umbestellt.

Interessant ist, dass ich hier irgendwo lese, dass der 160 PS unterrum auch nicht unbedingt spritzig ist, ( hatte schon etwas bereut, nicht das Sondermodell 160 PS 1,8 Ltr. genommen zu haben , da ich dachte : "brauchste nicht" )

Wichtig: Nein ich bin kein so sportlich fahrender Mensch. Und den Sitz gedrückt zu werden erwarte ich nicht....

am 6. April 2010 um 7:30

Der 122 PS hat mich ehrlich gesagt auch enttäuscht. Im Moment fahre ich den 140er. Vor der Probefahrt hatte ich gehofft, dass die 18 PS nicht dramatisch sind und eventuell durch harmonischeres Anprechen ausgeglichen werden. Aber der Leistungsunterschied ist erheblich. Beim 140er gibt es immer Vortrieb. 6. Gang, 60 km/h, 1500 U/min, leichte Steigung: Gas nur leicht antippen und es geht voran. Beim 122er gab es mehrmals Situationen, wo das DSG mehrere Gänge runterschalten musste, damit ich die gewünschte Beschleunigung hatte. Vermutlich war ich genauso flott unterwegs wie mit dem 140er, aber entspannt war das nicht.

am 6. April 2010 um 8:05

wer überholt denn im 6. Gang? sicheres und zügiges Überholen sieht anders aus

Zügiges Beschleunigen von 100 auf 130km/h geht mit diesem TSI eben nicht im 6. Gang, sondern im 3. oder von mir aus noch 4. Gang.

Was erwartest dir? Bei 2000U/min stehen bei dem Motor "gerade mal" 57PS zur Verfügung bzw. ist dann dank des lang übersetzten Getriebes im 5. und 6. Gang einfach für eine gute Beschleunigung zu wenig Radzugkraft vorhanden.

Ein 2.0 TDI mit 140PS hat bei 2000U/min "schon" über 90PS anliegen bzw. im 6. Gang sicherlich (obwohl noch länger übersetzt) auch mehr Radzugkraft - dafür ist bei dem bei gut 4000U/min wieder Schicht im Schacht, der TSI dreht hier locker bis 6000U/min (und für optimale Beschleunigung sollte man das Drehzahlband auch ausnutzen)

--> Dafür gibts ein manuelles Getriebe zum Zurückschalten oder eben DSG (das dann auch mal 2 bis 3 Stufen zurück schaltet bei Kickdown).

Selbst mein 1.8er TSI mit 160PS fühlt sich im 6. Gang auf der Autobahn bei 130km/h nicht wirklich "spritzig" an bzw. beschleunigt hier nur recht durchschnittlich (ich weiß ist immer relativ) - wenn ich schnell von 100 auf 140km/h beschleunigen will, dann nehm ich genau so den 4. Gang, wenn ich Zeit hab, dann reicht der 6. Gang aus.

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:42

........interessant zu hören vom 1,8 TSI 160 PS......

Vielen Dank Leute , dann sind meine Erwartungen wohl zu hoch, und ich bin von meinem Ford Ka altes Model 60 PS wohl "verwöhnt"....er war eben leicht.  

Er (Ford Ka) war leicht, viel lauter (hört und "fühlt" sich dann viel schneller an) und viel kürzer übersetzt. Mit einem halbwegs "richtig" gefahrenen 122PS TSI kann er aber in keiner Lebenslage mithalten (wenn man den KA ausdreht und beim TSI immer bei unter 2000U/min schaltet ists halt was anderes aber auch nicht verwunderlich)

Der 6. Gang bei den modernen TSI ist fast immer ein reiner "Spargang" - toll um das Drehzahlniveau und somit den Verbrauch zu senken (und auch Motorgeräusche), dass mit einem solchen Spargang aber keine Elastizitätswunder mehr erwartet werden dürfen sollte auch klar sein.

Auf der anderen Seite ist das ja das geniale am DSG (vor allem jetzt am 7-Gang DSG) - man fährt mit niedrigen Drehzahlen wenn man die Geschwindigkeit nur halten will und das Teil schaltet für einen dann ein paar Stufen zurück wenn man schnell beschleunigen will (ich habs leider auch nicht genommen, könnt ich noch einmal entscheiden wär das DSG sicher mit an Board).

Klar, beim manuellen Getriebe kann man auch händisch zurück schalten (und mache ich auch, wenn ich schnell sein will) - oft ist man im täglichen Verkehr aber einfach zu "faul" um jedes mal zu schalten - und dann muss man halt damit leben, dass man mit dem TSI vielleicht nicht ganz so schnell ist wie man (bzw. der Motor) denn könnte.

In den Gängen 1 bis 4 geht auf jeden Fall bei mir noch ordentlich die Post ab (und der 4. Gang geht von der Geschwindigkeit schon viel weiter, als man in Österreich fahren darf bzw. sollte).

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:45

Vielen Dank für die Antwort / Antworten!

Bisher fehlt mir die Erfahrung mit diesem Motor und so war meine Frage auch zur besseren Orientierung gemeint. 

Tja, das DSG Getriebe scheint eine gute Sache zu sein. 

Man denkt natürlich zunächst immer : Automatikgetriebe erst ab dem 70igsten Lebensjahr sozusagen.....grins

Ein Fluch der Vorurteile. 

Mit dem Golf als Modell bin ich aber unbedingt zufrieden !

Ich liebe ihn schon jetzt. Trotz der zu hohen Erwartung und somit zwangsläufigen Entäuschung zur Leistung . (Stichwort  bei der Probefahrt hing der Golf viiiiel besser am Fuß! ) Kommt vielleicht mit der Zeit noch. Hab mich vielleicht auch noch nicht richtig getraut auszudrehen , so dass er später dann hoffentl auch in den unteren drehbereichen besser kommt. 

Bisher bin ich in meinem Autofahrerleben 4 Opel Kadettmodelle dann den Ford Ka gefahren. Der Golf kam nie in Frage da er mir nie gefiel.

Aufgrund der fast ablaufenden Abwrackprämie (sehr spät über ein Fahrzeugwechsel entschieden ) musste es dann etwas schnell gehen. Ich hätte mich vielleicht noch besser informieren sollen. (Motor etc)

Ich ging zum Händler und fragte nach dem Fox, tja, und er ließ mich in den Golf einsteigen und machte eine interessante Rechnung. Für etwa 2000,00€ mehr einen Golf.....naja da wurd es interessant.

Später ist es dann ja nicht der 80 Ps geworden.

Und nun liebe ich das VW Logo und den Golf.....plötzlich ist er einfach hübsch. Und an meine geliebten Opel  kann ich mich gar nicht mehr erinnern.......

Also gegen den Fox hast dir sicherlich was gutes gegönnt. Das "Empfinden" bei Probefahrten sollte man aber auch nicht immer 1:1 mit dem täglichen Fahren vergleichen - man gewöhnt sich verdammt schnell an die Leistung, bei einer Probefahrt kommt man vielleicht von einem schwächeren Automobil und denkt sich - boa der geht aber gut ab. Wenn man mal ein paar hundert oder tausend km damit gefahren ist relativiert sich das alles. Hau einfach mal bei 20km/h den 2. Gang rein (wenn der Motor + Öl warm sind) und dreh den mal bis 90km/h aus - dann siehst und merkst schon den Unterschied zum Ford Ka. Bei 90 dann den 3. Gang rein und dann gehts bis knapp 130km/h weiter....

Klar, dass von 90 auf 130 der 5. oder 6. Gang im Gegensatz dazu nicht die Butter vom Brot ziehen. Auf der Landstraße zum Überholen (ich sag mal so Bereich 70 bis kurzzeitig 120km/h ist der 3. Gang einfach ideal und nicht wie bei nem PD-TDI alter Schule der 4. oder 5. Gang)

Hi,

da du erst 1000km runter hast kann es schon sein das der Motor noch ein wenig spritziger wird.

Aber ob was wirklich deutlich spürbar ist wage ich zu bezweifeln.

Wie schon gesagt der Motor braucht schon gewisse Drehzahlen um seine Leistung zu entfalten. Wenn der Motor schön warm ist (Öltemperatur 80°) kannst du den ruhig auch mal richtig hoch drehen über 5000 upm und mehr.

Das braucht der Motor ab und an sogar mal damit sich keine Ablagerungen bilden.

Wenn du das Gefühl hast der Wagen bräuchte eine Gedenksekunde dann mußt du beim überholen eben etwas früher Gas geben und falls sich die Situation in der Sekunde ändert den Überholvorgang abbrechen. Also nicht Ausscheren und dann Gas geben,sondern erst runterschalten,Gas geben nochmal gucken und wenn weiter alles frei ist ausscheren.

Allerdings kenne ich das von modernen Turboladern kaum das die eine so deutlich Leistungsverzögerung haben,die ziehen meistens recht gleichmäßig durch.

Meine Supra aus den 80er Jahren hat ein Turboloch wie aus dem Lehrbuch. Unter 3000upm tut sich gar nix aber wehe man gibt dann vollgas,dann tut sich ne sekunde erst mal nix,aber dann kriegt man einen tritt ins kreuz:D

Gruß Tobias

Deine Antwort