ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI 1.5 mit ohne alles BMT ACT was denn jetzt

TSI 1.5 mit ohne alles BMT ACT was denn jetzt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:34

Das Thema gibt es so leider noch nicht. Würde die Diskussion endlich mal ohne gefährliches Halbwissen beenden.

Viele Verkäufer bieten Golf 7 1.5 TSI an. Manchmal steht da nur 1.5 TSI manchmal 1.5 TSI BMT und manchmal 1.5 TSI ACT

So....laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo und Motorreport.de https://www.motoreport.de/vergleich-golf-1-5-tsi-130-oder-150-ps/ ist die aktive Zylinderabschaltung bei ALLEN 1.5 TSI vorhanden. Wikipedia schreibt "bei allen serienmäßig" und motorreport schreibst "Die Abschaltung von zwei Zylindern können alle 1.5 TSIs"

Außerdem sind doch BMT also BLuemotiontek und ACT Dinge die zusammengehören dachte ich. Also BMT als Überbegriff für alle Autos von VW die umweltfreundlichere Technik verbaut haben. Und dazu gehört ja ACT

Wieso schreiben viele Verkäufer dann ACT manchmal dazu und manchmal nicht bei 1.5 TSIs?

Die VW Niederlassung bei uns meinte. ACT haben nicht alle 1.5 TSI. Kann aber auich sein dass das ein Azubi war am Telefon und er dachte ACT haben nicht alle Motoren. Wobei ich klar und deutlich 1.5 TSI gesagt habe.

Kann man bei einem 2019 gebauten Golf 7 1.5 TSI also davon ausgehen dass er ACT hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, kann man.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:54

Vielen Dank. Kurz und knapp :)

Eine Frage noch. Das sogenannte "segeln" beim TSI mit DSG kann laut motorreport jeder 1.5 TSI DSG mit 130 PS jedoch nicht der mit 150 PS. Gibt aber auch quellen die sagen, dass die kompletter Motorabschaltung nur die Blumotion Modelle können.

Da bin ich mir nicht sicher, Segeln mit Motor aus war tatsächlich mal nur beim BM.

Angeblich kann das aber mittlerweile auch u.a. der Sportsvan 130PS ohne weitere BM Maßnahmen.

Zitat:

@frazer2017 schrieb am 13. Februar 2020 um 13:54:44 Uhr:

Vielen Dank. Kurz und knapp :)

Eine Frage noch. Das sogenannte "segeln" beim TSI mit DSG kann laut motorreport jeder 1.5 TSI DSG mit 130 PS jedoch nicht der mit 150 PS. Gibt aber auch quellen die sagen, dass die kompletter Motorabschaltung nur die Blumotion Modelle können.

Segeln können beide, das DSG kuppelt aus und der Wagen rollt (nennt sich Freilauf), aber nur die 130 PS Version schaltet beim Freilauf auch den Motor komplett ab (nennt sich Freilauf Motor Aus, kurz FMA) und deshalb hat nur die 130 PS Variante unter dem Fahrersitz einen Lithium Ionen Akku verbaut, damit Lenkung, Klima Infotainment etc. in dieser Zeit funktioniert.

Wahnsinn mit dem 130PS-TSI....

LiFe-Akku wegen FMA, ACT, VTG inkl zusätzlicher Regelung, Miller-Verfahren, höherer Einspritzdruck, komplizierteres Thermomanagement mit mehr Sensoren und Aktoren, größerer Ladeluftkühler, zusätzliche Luftmassenmessung und eine hochempfindliche Motoreinstellung und was kommt laut spritmonitor beim Vergleich mit dem 125PS starken 1,4L-Vorgänger in der Praxis im Verbrauchs-Durchschnitt beim Golf dabei heraus:

6,25L/100km (2019 bis 2020, 43 Fz) anstatt 6,46L/100km (2017 bis 2018, 190Fz)....

LiFe-Akku nur bei DSG.

Das kann man dem Motor nicht anlasten.

ACT ist tatsächlich weniger im Einsatz, aber keine große Baustelle.

Miller ist auch keine. VTG dafür überschaubar.

Einspritzdruck und auch anderes hängt natürlich nicht nur mit dem Verbrauch zusammen. Auch die Abgasnormen wollen eingehalten werden.

Beim DSG hat man übrigens von 6,7l zu 6,2l sparen können.

Ich mag meinen 130PS, der fährt sich auch besser als der 125PS! VTG hat mehr Vorteile als er Miller-Nachteile kaschieren soll.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Februar 2020 um 17:22:51 Uhr:

LiFe-Akku nur bei DSG.

Das kann man dem Motor nicht anlasten.

ACT ist tatsächlich weniger im Einsatz, aber keine große Baustelle.

Miller ist auch keine. VTG dafür überschaubar.

Einspritzdruck und auch anderes hängt natürlich nicht nur mit dem Verbrauch zusammen. Auch die Abgasnormen wollen eingehalten werden.

Beim DSG hat man übrigens von 6,7l zu 6,2l sparen können.

Ich mag meinen 130PS, der fährt sich auch besser als der 125PS! VTG hat mehr Vorteile als er Miller-Nachteile kaschieren soll.

Der 1,5TSI mit 150PS erfüllt die aktuellen Abgasnormen vermutlich auch, aber dort wurde nicht ganz so viel Aufwand betrieben....

Von daher kann man schon sagen, dass der Zusatzaufwand für den 130-PS-TSI der Spriteinsparung gilt.

Der DSG-130PS TSI liegt laut spritmonitor bei 6,22L/100km (2019 bis 2020, 12 Fz mit "DSG"-Angabe)

Dazu kommen 6 Fz mit "Automatik"-Angabe, die auf 6,27L/100km kommen.

Für die Schaltausführung wird aktuell von heute 6,31L/100km angezeigt (26 Fz).

Der Verbrauchsunterschied zwischen DSG und Schaltgetriebe des 130PS-TSI bei spritmonitor für die Baujahre 2019 und 2020 ist aktuell bei insgesamt 44 Fz also nur im Bereich von unter 0,1L/100km.

 

Auch beim 150PS wurde der Einspritzdruck aufgrund der Abgasnorm angehoben.

Natürlich gilt der Rest dem Sprit sparen.

Und wie man sieht, nur mit Motor aus funktioniert segeln wirklich und kann den DSG Mehrverbrauch kaschieren.

Wobei sich die Frage anschließt, weswegen das Auto mit Trockenkupplungs-DSG (und einer zusätzlichen Fahrstufe) überhaupt mehr verbraucht, obwohl dem Fahrer durch die Automatik die meisten Entscheidungen abgenommen werden.

Dann baut man mit DSG noch die echte Segelfunktion ein und trotzdem wird der Durchschnittsverbrauch eines simpel handgeschalteten Fz nicht unterboten.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2020 um 10:27:29 Uhr:

Wobei sich die Frage anschließt, weswegen das Auto mit Trockenkupplungs-DSG (und einer zusätzlichen Fahrstufe) überhaupt mehr verbraucht, obwohl dem Fahrer durch die Automatik die meisten Entscheidungen abgenommen werden.

Dann baut man mit DSG noch die echte Segelfunktion ein und trotzdem wird der Durchschnittsverbrauch eines simpel handgeschalteten Fz nicht unterboten.

Es lebe der Zyklus. WLTP ist relativ "Automatik unfreundlich". In der Praxis sieht das je nach Fahrprofil anders aus.

Ich finde es auch nicht unplausibel, dass der menschliche Fahrer dann absolut zyklusoptimiert schaltet. Die Automatik muss auch und gerade im Alltag gut funktionieren und das passt nicht immer gut zum Zyklus.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:31:05 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2020 um 10:27:29 Uhr:

Wobei sich die Frage anschließt, weswegen das Auto mit Trockenkupplungs-DSG (und einer zusätzlichen Fahrstufe) überhaupt mehr verbraucht, obwohl dem Fahrer durch die Automatik die meisten Entscheidungen abgenommen werden.

Dann baut man mit DSG noch die echte Segelfunktion ein und trotzdem wird der Durchschnittsverbrauch eines simpel handgeschalteten Fz nicht unterboten.

Es lebe der Zyklus. WLTP ist relativ "Automatik unfreundlich". In der Praxis sieht das je nach Fahrprofil anders aus.

Ich finde es auch nicht unplausibel, dass der menschliche Fahrer dann absolut zyklusoptimiert schaltet. Die Automatik muss auch und gerade im Alltag gut funktionieren und das passt nicht immer gut zum Zyklus.

Der amtliche Zyklus hat mich bei der Betrachtung überhaupt nicht interessiert, sondern nur die Durchschnittsangaben in spritmonitor.

Ich gehe zudem nicht davon aus, dass die Motoren der 130PS-TSI mit Handschaltung beim Segeln manuell abgeschaltet werden und trotzdem verbraucht der handgeschaltete Golf in der Praxis nicht mehr.

Das wundert mich auch nicht, wenn ich mir die meisten Fahrer anschaue.

Wer schaltet mit dem Handschalter am Ortsausgang in den 3., oder 4. Gang herunter und beschleunigt dann? Die wenigsten. Was macht der Automatikfahrer? Das Gas halb durchtreten, die Automatik geht mindestens bis in den dritten Gang runter und ab geht die Post.

Das halte ich überhaupt nicht für repräsentativ für die eigene Fahrweise. Ich bin fest überzeugt, dass beim gleichen Fahrer und ähnlichem Fahrverhalten in der Praxis auch sehr ähnliche Werte heraus kommen.

die meisten 1,5TSI mit 130PS bei spritmonitor werden per Hand geschaltet und erreichen im Durchschnitt ein besseres Ergebnis, als die Fz mit DSG.

ich bin mit ziemlich sicher, dass bei den meisten DSG-Fahrern am Ortsausgang nicht automatisch bis (mindestens) in den 3. Gang herunter geschaltet wird...das wäre i.d.R. schon ein Kickdown.

Nein, überhaupt nicht. Kickdown bei 50 km/h ruft den zweiten Gang auf. Je nach Gaspedalstellung wird ohne Kickdown in den 4., oder 3. Gang geschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI 1.5 mit ohne alles BMT ACT was denn jetzt