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TSI 1.5 oder 1.4l (beide 150 PS) - Kaufberatung
Hi zusammen,
ich komme gerade aus dem BMW Forum und siedle mich hier an :-)
Nachdem mein BMW voraussichtlich verreckt ist, muss ich mir nun ein neues Auto zulegen.
Deswegen schaue ich mich gerade nach einem Leon ST FR um und habe in den letzten Tagen ein paar Probefahrten mit dem o.g. Motor mit 1,5l gemacht.
So richtig überzeugt bin ich von dem Motor nicht:
1. OK, das Fahrzeug stand wohl schon länger, aber beim Starten gab es ein seltsames Kettenrasseln, der Meister meinte, es wäre absolut normal, dass wenn ein Auto steht, dass die Öldruckpumpe anfangs länger laufen müsste und das ergäb das Geräusch.
2. Bei einer anderen Fahrt erzeugte der Motor unangenehme Vibrationen/Geräusche bei höheren Drehzahlen, das hat auch meinen Beifahrerin mitbekommen. Da kam die Antwort, das wäre typisch für dem 1,5l Motor (war bei dem Motor unter 1) aber nicht zu hören)
Vertrauenserweckend ist das nicht wirklich, den 1,4 kenne ich noch aus meinem Golf (2013, ohne ACT, 122 PS) und Audi A3 (mit ACT, 150 PS) die waren immer absolut unauffällig und hörten sich auch beide ungefähr gleich an.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden mit dem 1,4 Motor, dafür ist der Wagen aus 10/2017, während die anderen Angebote aus Anfang 2019 sind.
Also kann ich jetzt wählen zwischen einem etwas älteren mit 1,4l und 1000 EUR günstiger oder einem 1,5l , alle haben ungefähr die gleiche km-Leistung von 90000km +/-5000
1) Würdet Ihr einen 1,4l Motor vorziehen, auch wenn er etwas mehr als ein Jahr älter ist?
2) Ist der 1,5 schon ausgereift?
3) Kann man ein Fahrzeug kaufen, welches fast 4 Monate stand?
Vielen Dank
Gruß Jan
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8 Antworten
Hallo Jan!
Was die Motorleistung angeht, da schenkt sich kaum was zwischen 1,4 und 1,5 Liter. Man betrachte nur mal den Hubraum Unterschied mit einem Glas Wasser, wo dann 100 ml drin sind. Das ist schon extrem wenig und somit auch nicht relevant was die Leistung angeht.
Der 1,5 Liter wurde aber neu entwickelt und auch die Motortechnik mit Turbo ist ganz anders als beim 1,4 Liter. Allerdings war und ist der 1,4 Liter ein super Motor mit durchaus guten Testwerten auch bei vielen km.
Ausgereift sind beide Motoren, aber entscheidend ist viel eher, wie wurde vorher damit gefahren. Das kann man leider nie so genau erkennen. Wenn jedoch schon seltsame Geräusche beim Starten und bei der Fahrt zu hören sind, wäre ich auch eher abgeneigt.
Mich würde es nicht stören, wenn der Motor älter wäre. Schaue vor allem darauf, ob der gut gepflegt wurde (Scheckheft) und wie lange der schon da zum Verkauf rumsteht. 4 Monate ist schon noch im Rahmen, aber Auto und Motor müssen dich überzeugen.
Vielleicht kannst du auch preislich noch was raushandeln, wenn du dich für den 1,4 Liter Baujahr 2017 entscheidest und eben betonen, dass es noch ein Vorgänger Modell ist. Der sollte ja doch einiges günstiger sein bei 6 Jahre, statt nur 4 Jahre beim anderen Angebot mit dem 1,5 Liter.
Ich selber fahre den 1,4 Liter Baujahr 2018 und habe bereits über 110.000 km drauf. Der Motor läuft erste Sahne und immer noch so leise wie am Anfang. Allerdings ist er bivalent und fährt mit Erdgas und mit Benzin. Daher auch nur 110 PS, aber ich vermisse da nichts und habe es nicht bereut.
Beim Start hört man tatsächlich kurz ein Geräusch von der Ölpumpe, vor allem wenn es kühler ist.
Aber das ist völlig normal. Mit einem Kettenrasseln kann ich es jedoch nicht vergleichen. Wenn der Motor schon warm ist, hört man es nicht mehr, was eben daran liegt, dass dann das Öl flüssiger ist. In meiner Karre ist eben auch 15W40 drin wegem dem Erdgas und das ist bei Kälte eben auch etwas dickflüssiger als ein Longlive Öl mit z.B. 10W30.
Habe den 1.4er mit 150PS und der ist beim Kaltstart auch ein bisschen rasselig. Wieso die Ölpumpe dieses Geräusch erzeugen soll, erschließt sich mir nicht. Die Ölpumpe läuft natürlich permanent, hat aber eine variable Verstellung.
Wahrscheinlich ist gemeint, dass sie beim Kaltstart auf eine höhere Fördermenge schaltet.
Ich persönlich finde, dass EA211 sowie EA211evo mit (die 4 Zylinder) gute Aggregate sind. Ausreichend Leistung und guter Verbrauch. Fahre den Handschalter gewöhntlich mit 5,6L Durchschnitt(ländliche Flachland-Region, Sommer, wenig Zuladung) und bin dabei auch nicht am Rumschleichen.
Was die Laufruhe angeht sollte man keine Wunder erwarten, Motor hat keine Ausgleichswellen.
Beim 2017er würde ich bei der Bremsanlage und bei den Fahrwerkskomponenten an der Hinterachse genauer hinschauen. Ist leider eine Schwachstelle und Bremssattel, Ankerblech, Radlagergehäuse und Querlenker sind bei diesem Alter gern schonmal von Korrosion betroffen. Soll nur gesagt sein, auch wenn es noch recht weit weg davon ist, sich technisch negativ auszuwirken. Schön ist jedenfalls anders.
Ich habe einen 1.4 ACT im 5F, Bj. 2016 mit mittlerweile ca 84tkm. Das Auto ist insgesamt völlig unauffällig, läuft ordentlich und mit Ausnahme einer defekten 3. Bremsleuchte gab es bislang nichts zu meckern. Der Motor macht immer noch Spaß und hat gefühlsmässig seine volle Leistung. Die Wartung mache ich selbst, das Auto ist auf ein Festintervall eingestellt und er bekommt 1x im Jahr seinen Ölwechsel.
Ein gute Bekannter hat einen Passat mit dem 1.5er, der ist aber genauso zuverlässig, hat fast ebenso viele km gelaufen und auch da gab es bislang keinerlei Beanstandungen.
Als wichtig würde ich mal Anführen das es kein Kettenrasseln sein kann da der 1.4/1.5 über einen Zahnriemen verfügt.
beides ziehmlich unaufällige sparsame Motoren allerdings im 2 Zylinder Modus unschöne Auspuffgeräusche die aber normal sind.
Ich würde ab BJ 18 suchen damit man auf jedenfall ein FL bekommt.(12/17)
Bessere Geräuschdämmung,leicht andere Front, verbessertes LED Scheinwerfer, ab da gab es Keylessgo,schnellere Radioeinheit....
Der 1.5 macht meines Erachtens keine Freude, egal ob ich den im Skoda oder im Seat gefahren bin, er wirkt einfach nicht harmonisch. Da würde ich immer den 1.4 vorziehen.
Ich habe mich jetzt auch völlig anders entschieden. Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt, dass die neuen Diesel alle die blaue Plakette bekommen, also wird es der 2.0 TDI.
Ich bin heute morgen einen Xcellence Probe gefahren, mit 150 PS, der wird es wahrscheinlich.
Blaue Plakette, besser als grün gibt es eigentlich nicht! Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Oxebo
Sie gibt es noch nicht, allerdings ist die Diskussion ein wenig eingeschlafen, weil unsere Politiker mit Corona beschäftigt waren.
Sie ist aber noch nicht vom Tisch und solange die Möglichkeit besteht, brauche ich in meinem Haushalt mindestens ein Auto, was die Bedingungen erfüllen würde, sollte sie kommen.
Zitat:
@amborax schrieb am 14. October 2023 um 21:02:07 Uhr:
Der 1.5 macht meines Erachtens keine Freude, egal ob ich den im Skoda oder im Seat gefahren bin, er wirkt einfach nicht harmonisch. Da würde ich immer den 1.4 vorziehen.
Ich habe mich jetzt auch völlig anders entschieden. Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt, dass die neuen Diesel alle die blaue Plakette bekommen, also wird es der 2.0 TDI.
Ich bin heute morgen einen Xcellence Probe gefahren, mit 150 PS, der wird es wahrscheinlich.
Ich bin inzwischen auch froh, dass ich damals den 1,4 Liter genommen habe, denn kurz darauf gab es dann auch den 1,5 Liter als TGI (also Erdgasvariante). Der 1,5 Liter konnte mich nicht überzeugen, aber ich will ihn auch nicht schlecht reden. Ich bin mehr als zufrieden mit dem 1,4 Liter und habe ja obendrein noch die "gedrosselte" Variante mit 110 PS, weil ich Erdgas und Benzin fahren kann. Die Leistung ist trotzdem ausreichend und das macht es das DSG wieder wett. Meiner ist Bj. 2018 und da gabs auch Keyless und LED Innenbeleuchtung, Rückfahrkamera und sonst einige Extras. Auf LED beim Fahrlicht habe ich verzichtet, da habe ich noch einiges von Problemen gelesen. Wurden undicht, gingen schnell kaputt etc. Mit H7 bin ich aber auch mehr als zufrieden und vermisse auch nicht, dass es mir nicht hell genug wäre. Ich habe LED Tagfahrlicht dabei und nachts schalte ich noch die Nebelscheinwerfer an, wenn es regnet oder die Sicht schlechter ist, dann hat man auch schon eine viel bessere Sicht. Dafür seit 5 Jahren keinerlei Probleme mit dem Licht oder das Wasser reinkommt, irgendwas undicht wurde.
Tatsächlich hat mein Motor wie schon woanders erwähnt wieder einen Zahnriemen und der Wechsel ist dann erst bei 240.000 km vorgeschrieben. Fast ein Autoleben bei manchen Leuten, die ja meist schon ihr Auto wieder verkaufen, bevor es mal 10 Jahre alt ist. :-)
Falls es mal diese blaue Plakete geben sollte, würde ich sie mit dem Auto auf jeden Fall auch bekommen, da ich ja sowieso sehr umweltschonen eingestuft bin wegen Erdgas. Die franz. Plakete habe ich auch drauf und bekam da die 1 (lila). Das ist die 2. beste. Es gibt noch die 0 (grün), die bekommen dann nur Elektroautos.
Ansonsten bekommen Benziner da eher nur 3 oder schlechter. Ich zahle auch nur 18 Euro KFZ Steuer.
Die neuen Dieselmotoren sind ja wieder anders bewertet und haben bessere Abgaswerte. Daher gut möglich, dass da dann auch die bessere Bewertung bei der Plakete wäre. Allerdings treibt man mit dieser ganzen CO² Verteufelung die falsche Sau durchs Dorf. Wenn man bedenkt was Deutschland mit den Autos für einen Anteil ausmacht mit CO² und was alleine schon Vulkane rausblasen, dann merkt man schnell, das ist Wasser in den Rhein getragen und da versucht man am falschen Ende etwas zu ändern. Aber das wäre ein anderes Thema.
Mit dem TGI und mit Bio CNG fahre ich fast CO² neutral, aber inzwischen sehe ich das Thema CO² wieder mit anderen Augen und man weiß längst, dass es auf viele Faktoren ankommt. Obendrein können wir hier alle zu Fuß gehen und alle Autos abschaffen, wir würden leider nichts mehr ändern, solange die Hauptverursacher nicht mitziehen. Aber hier dann Benziner und Diesel verbieten, während sie in den Ländern weiter gefahren werden, die viel mehr Anteil haben, ist dann auch sinnfrei. Am Ende kostet es uns nur viel Geld und ändern wird man leider nichts am Klima.
Nun hat sich der Themenstarter ja eh schon für einen Diesel entschieden. Gute Wahl (meiner Meinung nach), denn die heutigen Diesel sind absolut top und hinten kommt fast bessere Luft raus, als vorne eingesaugt wird. :-)