1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 103kw SUPER 95 oder 98 / VW widerspricht sich!!

TSI 103kw SUPER 95 oder 98 / VW widerspricht sich!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf Plus TSI 103kw (EZ 06/06 -- MJ ´07). Ich tanke ihn seitdem mit Super 95 und habe auch keinerlei Probleme. Nachdem ich mir nun mal das Bordbuch näher angeschaut habe, musste ich feststellen, dass in den Technischen Daten als Kraftstoff Super ROZ 98 angegeben ist (ohne Angabe, dass auch Super 95 möglich wäre)!!!!

Okay, dachte ich - schauste mal auf die HP, was mich nun komplett verwirrte. Wenn man unter volkswagen.de/Golf Plus/Zahlen und Fakten/Technische Daten diesen Motor aufruft, steht dort die Angabe SUPER mind. 95 ROZ.

Wenn man aber im Golf Plus-Menü den Konfigurator startet und dort die Technischen Daten dieser Motorisierung aufruft, ist dort wieder SUPER ROZ 98 als Kraftstoff angegeben.

Anrufe bei 4 Händlern brachten je 2/2-Aussagen.

Welche Angabe ist denn nun verbindlich und bekomme ich evtl. Garantieprobleme beim Tanken vom falschen Kraftstoff?

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

möchte mal behaupten, dass die Angabe auf dem Tankdeckel für Dich verbindlich ist und da steht zumindest bei mir Super 95. Der :) meinte auch, Super würde reichen.

Gruß

Also bei meinem TSI steht sowohl auf dem Tankdeckel wie auch im Bordbuch min. 95 Oktan Kraftstoff. Ich tanke aber immer SuperPlus!

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 6:47

@kai84m:

Du fährst ja auch ´nen 125kw-TSI (lt. Signatur) Dass der SuperPlus benötigt, ist klar. In meinem Bordbuch steht ganz klar Super 98 - und KEIN HINWEIS, dass bei Inkaufnahme von Minderleistung oder etwas Mehrverbrauch auch "normales" Super möglich wäre. Etwas strange....

Anyway, werde auch gleich mal den Tankdeckel "befragen".

Zitat:

Original geschrieben von sva287

@kai84m:

Du fährst ja auch ´nen 125kw-TSI (lt. Signatur) Dass der SuperPlus benötigt, ist klar.

Wir haben auch einen 125kW TSI - und für den sind defintiv beide Sorten freigegeben. 95 Oktan mit der Einschränkung, dass eventuell der Verbrauch höher und die Leistug etwas geringer sei. was wir aber noch nicht feststellen konnten.

Finde es schon seltsam das sich im Golf Plus 103KW TSI die Angaben so widersprechen.

Wie gesagt im GT TSI steht sowohl im Bordbuch wie auch auf dem Tankdeckel mindesten 95 Oktan - da gibts keine Widersrprüche.

Würde dann einfach mal unterstellen das der 103KW problemlos mit 95'er Sprit laufen sollte.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:04

Auf dem Tankdeckel steht auch SUPER 95. Ich berufe mich im Zweifel dann eben darauf. Lt. meinem Bordbuch ist übrigens für beide TSI-Motoren zwingend SuperPlus vorgeschrieben.

Das Thema hatten wir schon öfter und kamen zu keinem eindeutigen Ergebnis. Auf der Homepage gab es auch immer unterschiedliche Angaben bei Jetta, Golf, Golf+ oder Touran. Was da gerade der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

Im SSP (Selbststudienprogramm) steht ROZ95. Bei mir im Tankdeckel steht ROZ98 oder mindestens ROZ95. Dazu muss ich allerdings sagen, daß mir der Aufkleber erst bei der Übergabe in WOB reingeklebt wurde.

Nachfragen beim Händler habe ich auch aufgeben, da keiner Bescheid weiß und das was er sagt auch nicht überzeugend rüber bringt: "Ja mei, Super passt scho."

Mit Super macht man wohl nichts kaputt. Bleibt noch die Frage bringt Super+ was? Ich finde schon. Verbrauch scheint etwas geringer, er läuft ruhiger und irgendwie satter, auch von unten raus. Vmax scheint auch besser zu sein, aber das ist eigentlich unwichtig. Also ich tanke momentan Super+.

VW hat mir gesagt, das die Motoren mit Super btrieben werden, und das reicht... nur bei Autobahnfahrten wäre Super plus für ein minimale Reichweitenverlängerung und mehr Durchzug gut... ich tanke einfach Super Plus, denke verkehrt wirds nicht sein... ist mir doch egal was drin steht und wo... tanke mit meinem alten auch Super, obwohl normal drin steht... läuft seit 13 Jahren ohne Ausfall..

Ich tanke auch Super+ ...meine erste Tankfüllung war V-Power, dass hat meiner Ansicht nach 0 gebracht.

Ich wollte eigentlich auch mal Super testen, aber die 2 Cent Unterschied machen den Kohl dann auch nicht fett. Und angeblich soll er dann unruhiger laufen und gerade der extrem ruhige Lauf des TSI ist so angenehm, das möchte ich wegen den paar Cent nicht missen.

Generell würde ich sagen, dass man sich die Folgekosten bewusst machen sollte, bevor man ein entsprechendes Auto fährt.

Das ist, als ob man hunderte € für ne Reise ausgibt, sich dort aber täglich von Nudeln und Wasser ernährt. :D

Also zum 140 PS TSI kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Revelation

Generell würde ich sagen, dass man sich die Folgekosten bewusst machen sollte, bevor man ein entsprechendes Auto fährt.

Das ist, als ob man hunderte € für ne Reise ausgibt, sich dort aber täglich von Nudeln und Wasser ernährt. :D

Das ist, mit Verlaub, dummes Zeug. Sicher sollte man sich den Unterhalt eines Wagens leisten können, und das auch vorher durchrechnen, deshalb muss ich noch lange kein Geld "rauswerfen" weil ich nicht weiss wohin damit. Das kann man sicher besser "anlegen" als in Sprit.

Nix für ungut ..

... abgesehen davon, entfernen wir uns mit Lichtgeschwindigkeit vom eigentlichen Thema. Sorry dafür

Im Werk gibts wohl ne eigene tanke und dort gibt es nur SUPER zu tanken für die Testfahrten, da bekommt kein Wagen Super+

... bei angenommenen 15.000 km im Jahr , 9 Liter Verbrauch und einer Preisdifferenz von 6 Cent von Super zu Super plus reden wir hier von 6,75 Euro Mehrkosten im Monat , von denen wahrscheinlich 2 Euro sogar über den Minderverbrauch wieder wegfallen . Da sind ja die Stromkosten zur Frederstellung schon höher . Das rechnet sich :D .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... bei angenommenen 15.000 km im Jahr , 9 Liter Verbrauch und einer Preisdifferenz von 6 Cent von Super zu Super plus reden wir hier von 6,75 Euro Mehrkosten im Monat , von denen wahrscheinlich 2 Euro sogar über den Minderverbrauch wieder wegfallen . Da sind ja die Stromkosten zur Frederstellung schon höher . Das rechnet sich :D .

Grundsätzliche Zustimmung, mir ging es auch gar nicht darum, dass hier horrende Beträge im Raum stehen, ich finde nur diese Äusserungen "wenn man sich so ein Auto kauft" , dann sollte man sich auch den Sprit leisten können usw. (ist schliesslich ein kleiner Golf) Mir machen die 6€ mehr oder weniger nichts aus, trotzdem laufe ich nicht herum und schaue, wo ich noch was loswerden kann. Wenn mir das Geld beim Auto egal wäre, hätten wir sicher keinen Golf als Zweitwagen gekauft.

Und von 80€ kann man auch schon fast einmal gut Essen gehen ;)

In diesem Sinne, frohe Feiertage.

... so ist es , denn nicht der Verbrauch bringt uns um sondern der Wertverlust :mad:

Ebenso frohes Fest und guten Rutsch , wobei "Rutsch" sogar in Bayern momentan ausfällt :)

Deine Antwort