ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 122 PS (DSG) - Richtig eingefahren?

TSI 122 PS (DSG) - Richtig eingefahren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2011 um 19:15

Wie seit ihr euren TSI 122 PS (DSG) die ersten 1000 KM richtig eingefahren?

Muss man das noch die 1000 KM machen oder hat sich das auch schon wieder geändert?

Auf was habt ihr noch geachtet?

Beste Antwort im Thema

In den letzten 20 Jahren hatte ich ca. 15 Neufahrzeuge ... und alle habe ich eingefahren: Die ersten 1.000 Kilometer Drehzahlen über 3.000 bzw. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit vermieden, dann bis 2.000 Kilometer 4.500 Umdrehungen und bis 80% der Höchstgeschwindigkeit ...

Fazit: Ich hatte nie hohen Ölverbrauch und nie Ärger mit den Motoren ...

Es ist mir egal, ob einige kluge Foristen meinen, daß es sinnlos oder Unsinn ist, schließlich kann ich immer kluge Ratschläge geben, wenn es nicht um mein Auto geht ... Den Rat, die Fahrzeuge auf diese Weise einzufahren, habe ich von einem Ing. der Entwicklungsabteilung bei Audi bekommen ... aber vermutlich hat auch der keine Ahnung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schmeiß mal einen Blick in die Anleitung, da steht die Antwort! Außerdem sind es 1500 Km...

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Schmeiß mal einen Blick in die Anleitung, da steht die Antwort! Außerdem sind es 1500 Km...

Habe den Wagen noch nicht, ist in der Bestellung.

Kann mir vielleicht jemand die Anleitung als PDF geben bzw. weiß jemand wo man die vorher bekommt?

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:44

Super vielen Dank.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:20

Einfahren ist ja von 0-1000 KM ohne Voll Gas also Kick-Down und max.

3/4 der Höchstgeschwindigkeit.

Ab 1000-1500 KM soll man die Leistung steigern.

Was genau heißt das jetzt?

Ist der Kick-down jetzt zulässig oder bezieht sich das nur auf die Geschwindigkeit steigern?

Wie habt ihr das gemacht?

Wie ich das mache, hauptsache das Öl ist schon etwas warm, der Rest ist egal, solang man nicht im 1. Gang über die Landstrasse jagt passt das schon.

Mietwagen werden auch nicht eingefahren und haben keine früheren Defekte. Im Gegenteil: Die laufen immer etwas besser und spritziger. Hersteller wollen sich halt absichern, da es wohl wirklich Zeitgenossen gibt, die im 1. Gang über die Landstraße jagen :D Nur das kann man natürlich so nicht in die Anleitung schreiben.

Bevor jetzt wieder Kritiken kommen: Es gibt zwar theoretische Ausführungen, aber keinen, wirklich gar keinen praktischen Nachweis, dass nicht eingefahrene Autos/Motoren eher Defekte haben.

Allerdings: Es schadet auch nicht und wer sich besser fühlt: Warum nicht ;)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:41

Also achten die meisten nur auf das Öl (ca. 90 gard) ?

Dachte echt das man unter 1000 KM kein Kick-Down ausüben sollte.

Habe schon überlegt in welche Städte ich Ausflüge starte zum einfahren :)

Die meisten achten nichtmal aufs Öl, wer hat schon dafür ne Anzeige und die Muße sich damit zu beschäftigen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:51

also ist es egal, einfach fahren ? :)

Hm dachte echt immer das einfahren sei so wichtitg.

Für was? Es gibt sogar Theorien die besagen, ein scharf eingefahrener Motor hat eine besondere Verschleißhärte, weil die Oberflächentemperatur höher ist beim einfahren. Von daher.... wenn es so wichtig wäre, würden die Hersteller das im Werk auf einem Prüfstand machen. Mein letztes Auto habe ich aus dem Verkaufsraum, 5km zur Autobahn und dann Vollgas was geht, 500km bis nachhause, geschadet hat es nicht! Kein Ölverbrauch bis 198.000km, dazu Chiptuning, dann verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

also ist es egal, einfach fahren ? :)

Hm dachte echt immer das einfahren sei so wichtitg.

Also ich würde da schon drauf achten. Man muß es aber auch nicht übertreiben. Ich habe neulich auch mal ganz kurz beim hochbeschleunigen Vollgas gegeben, weil so´n Proll neben mir an der Ampel mich an der kommenden Fahrbahnverengung verheizen wollte. :D

Hauptsache Du hattest dabei die Fenster unten!

:D

Grüße

appelgreen

Zitat:

Original geschrieben von appelgreen

Hauptsache Du hattest dabei die Fenster unten!

:D

Grüße

appelgreen

Klar, klingt ja viel besser! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 122 PS (DSG) - Richtig eingefahren?