ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TSI 122 PS oder TSI 160 PS

TSI 122 PS oder TSI 160 PS

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:18

Liebe Freunde der Göttin,

habe mir letzte Woche einen Eos 1,4 TSI bestellt und mein Bekannter sagte nun zu mir das ich es bereuen werde das ich nicht den mit 160 PS genommen habe weil der 122 PS eine"Gurke"=lahmarschig ist.

Nun meine Frage:Soll ich schnell zu meinem Händler rennen und versuchen den Wagen in einen 160 PS`ler umzuwandeln?Kostenpunkt knappe 2000 Euro mehr.Ist es das wert???

Grüsse Danny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

keine Probefahrt vorher gemacht ?

am 5. Oktober 2009 um 14:19

auf jeden fall!

der motor mit 160ps ist erste sahne! ein guter freund von mir, hat den im a4 und der bewegt ihn mit 7l im schnitt. hatte eine woche lang einen golf VI mit dieser 122ps-maschine. sparsamer war der nicht!

ich weiß nicht wie dein fahrstill ist, aber ich finde es immer besser die eine oder andere "reserve" zu haben!

beim wiederverkauf ist der stärkere motor dann ebenfalls ein gutes argument.

also wenn dich die 2000 euro nicht all zu sehr schmerzen, ...mach es!

wie mein vorredner schon meint, mach ne probefahrt...!

 

grüsse

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:00

Ich hatte eine Probefahrt gemacht,aber die hatten nur diesen FSI da mit 140 PS;hatte es aber übers Knie gebrochen und bestellt weil ich motortechnisch nicht sehr verwöhnt war ( Golf III Cabrio 90 PS).Jetzt dämmert es mir erst ein wenig das das ja ein viel schwereres Ding ist als mein Golf.Ja klar die 2000 Euro sollten sich schon lohnen.Mache morgen nochmal Probefahrt da wo es einen gibt mit 122PS und leider haben die nur 150 PS zum Probefahren.

Wollte den Wagen mit sehr wenigen Sonderwünschen was sich aber dann noch dicke summiert hat (Leder,Edition 2010 etc. ;-)))wie das eben so ist wenn man das alles sieht ;-)

Will halt einfach nichts bereuen!!!!!

am 5. Oktober 2009 um 15:14

Ich habe im Sept. vorigen Jahres 3 Tage lang den 122 PS-TSI zur Probe gefahren, weil es ihn als Vorführwagen mit 160 PS in Österreich noch nicht gab. Von lahmer Ente kann keine Rede sein, aber ich bin froh, dass ich ihn dann trotzdem mit 160 PS bestellt habe. Der Unterschied ist schon erheblich, das habe ich bemerkt als er im November ausgeliefert wurde und ich ihn das erste mal fuhr.

LG aus Österreich

am 5. Oktober 2009 um 15:17

Und der Verbrauch nach 10.000 km mit 8,0 l kaum mehr als beim 122-PS-ler.

am 5. Oktober 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Danny_B

Ich hatte eine Probefahrt gemacht,aber die hatten nur diesen FSI da mit 140 PS

der 2.0 fsi ist ein ganz anderes motorenkonzept. der hat zwar 150 ps, ist aber bei weitem nicht so spritzig wie die anderen beiden 1.4 tfsi..!

das "t" steht ja nunmal für "turbo" und den merkt man auch! ;)

am 5. Oktober 2009 um 17:00

Wir haben den mit 122 PS und sind zufrieden.

Machen unsere Fahrten für Kurzurlaube fast nur auf Landstraßen und sehen noch was von der

Landschaft.

Entscheidung liegt aber allein beim Käufer, ob man gemüdlich fahren will oder ein wenig auf

die " Tube " drücken will.

am 6. Oktober 2009 um 0:11

VW ist clever man nehme einen 1,4 L Motor und bestücke den mit einem Turbo und einem Bi Turbo heraus kommt ein Auto was hoffentlich wegen Langlebigkeit keine Probleme bekommt. Habe noch nie gehört das hubraumarme Fahrzeuge sehr alt geworden sind mal abgesehen mit den Kaltstartproblemen im Winter die VW mit den kleinen Motoren hatte.

Ich bin froh das ich stolzer Besitzer der Erstausgabe 2L FSI 150 PS bin. ( Erfolgsmotor der auch im Audi verbaut war )

am 6. Oktober 2009 um 6:02

Kann mir nicht vorstellen, dass sich VW drauf einläßt Motoren einzubauen welche auch im meistgekauften Golf Verwendung finden welche zuvor nicht auf Langlebigkeit getestet wurden. Das wäre doch der Ruin von VW. Der Trend geht ja bei allen Herstellern eindeutig zu kleineren Motoren und beim TSI macht es eben die Kombination von Kompressor und Turbo aus.

 

Übrigens Startprobleme im Winter kenne ich nicht, obwohl es hier in den Bergen Österreichs auch schon mal mehr als 20 ° unter Null hat. 

am 6. Oktober 2009 um 6:03

naja, ob das nun ein erfolgsmotor war/ ist, sein mal dahin gestellt.

fakt ist, der leicht veraltete 2.0 fsi wird in keinem vw oder audi mehr verbaut! das neue zauberwort heißt da jetzt "downsizing"!

der einfache direkteinspritzer hatte mehr nachteile (braucht hohe drehzahlen, zäh,...) den direkteinspritzern mit turboaufgeladung gegenüber.

verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber vw/ audi hat meines wissens, in den letzten jahren, keinen serien-bi-turbo auf den markt gebracht. :confused:

 

...und das turbomotoren nicht haltbar genug sind, das ist auch ein ganz alter hut! ;)

am 6. Oktober 2009 um 7:31

Wir haben aus Kostengründen den 90KW geordert. Dafür mit entsprechend Ausstattung. Ist noch ganz neu * konnte ihn daher nicht ausfahren. Nimmt aber insbesondere auf der Autobahn z.b. bei 120km/h im 5ten oder 6ten Gang doch nur sehr zögerlich Gas an...

Unser Sharan mit 120PS Diesel Motor ist da wesentlich agiler. Wer es sich leisten kann, könnte schon nach oben den stärkeren Motor wählen.

Insbesondere der Verbrauch hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Autobahn wirklich langsam von Wolfsburg zurück mit 8,5ltr nicht wirklich sparsam. Da bin ich eher etwas enttäuscht. Vielleicht wird es noch besser. Wir sind mit einem Exeo als Mietwagen mit 150PS hochgefahren. Der hat nur 7,1ltr benötigt bei flotter Fahrweise. Insbesondere hatte ich das Gefühl, dass wir bei 120km fast genauso viel wie bei 140km im Schnitt benötigen. Sobald es leicht hoch geht ist der Motor doch etwas gequält und braucht entsprechend Sprit.

Aber wie gesagt * irgendwo ist die Grenze von den Kosten her. Wir fahren ja nicht soo schnell mit dem Cabrio :)

am 6. Oktober 2009 um 17:54

Hallo,

wir standen genau vor dem gleichen Problem.Dann sind wir Probe gefahren :

1,4 TSI 122 PS schön zu fahren, aber bei zügiger Fahrweise stand ich am Berg ralativ schnell auf dem Blech. Da hatte der 160 Ps-Motor immer noch genügend Reserven. Außerdem fährt er sich komfortabler, schaltfauler, elastischer und wenns pressiert : runter in den 3. Gang und Vollgas. ( Hat übrigens auch was mit Sicherheit zu tun )

Bei uns war der Preisunterschied nicht so hoch, da das Lederlenkrad und die Sportsitze beim größeren Motor incl. waren. kann beim Edition anders sein.

Verbrauch nach den ersten 6.350 begeisterten Kilometern 8,5 Liter, aber vielleicht werde ich ja noch ruhiger ??? Ich habe es noch keine Sekunde bereut, dass wir den 160-er genommen haben, mit dem könnte man übrigens auch jederzeit gemütlich cruisen. Mein perönlicher Rat : Bestellung ändern !

Kann meine Stimme auch nur dem 160 PS TSI geben. Wenn Dir die 2000€ nicht weh tun, dann bestell schnell um. 

122 PS sind doch schon etwas wenig für die schwere Göttin. 

 

MfG 

der Tschita 

am 7. Oktober 2009 um 6:36

Wir konnten leider den 122PS und 160PS nicht probefahren. Die waren noch zu neu und nicht als Vorführwagen verfügbar in Ulm **grr

Gab nur den Diesel und den alten 150PS glaube ich. Und eben einen Golf mit 122PS. Der war ganz flott. Diesel kam schon wg. dem Geräusch und Mehrverbrauch nicht in Frage. Fährt sich trotzdem schön der 122PS * hatte mir nur etwas mehr davon erwartet. Der EOS ist wohl doch sehr schwer. Für meine geruhsame Fahrweise nicht wirklich ein Problem :) Wenn alle Stricke reisen können wir ja den Motor nach der Garantie noch 'tunen' lassen * der 160PS hat auch nur einen anderen Chip **grrr für 2000 Euro mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TSI 122 PS oder TSI 160 PS