- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?
TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?
Hallo,
wir bekommen im März einen Golf Plus TSI mit 140PS, kann man die 140PS Variante durch eine Umprogrammierung auf 170PS programmieren oder gibt es Unterschiede zwischen dem 140PS und dem 170PS TSI Motor? Der 140PS TSI hat doch nur eine andere Software, oder?
SP83
Beste Antwort im Thema
Auch wenn hier schon alles gesagt wurde, Kluges und weniger Kluges:
1.
Ich hätte auch nicht gedacht, daß beide Motoren mechanisch identisch sind.
Aber es ist tatsächlich so. Das SSP liegt mir hier vor.
2.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ein 'SW-Upgrade' auf 170 PS sinnvoll ist.
Ich würde es wegen der beschriebenen Garantie- und Zulassungproblematik lassen.
3.
Daß Motoren unterschiedlicher Leistung mechanisch identisch sind ist die absolute Ausnahme.
Bei VW ist das selten der Fall.
4.
Wenn man es doch machen will sollte man sich die 312er Bremsscheiben schon gönnen.
Das ist ja wenig Aufwand.
5.
Für mich war der Mehrpreis des 170 PS GT absolut gerechtfertigt.
Man bekam ja auch mehr dafür als nur 'ne andere Software.
6.
Mein GTI bleibt ungetunt.
Ähnliche Themen
139 Antworten
Funktioniert ohne probleme , ist nur elektronisch gedrosselt. 1:1 gleich die motoren
viel spass damit..
Zitat:
Original geschrieben von GolfVFsi1,4
Funktioniert ohne probleme , ist nur elektronisch gedrosselt. 1:1 gleich die motoren
viel spass damit..
Absoluter Schwachsinn.
Echt ?
Dann kauft doch keiner den 170er !!
arthur
Zitat:
Original geschrieben von GolfVFsi1,4
viel spass damit..
?????????????????????????????????????????
Oh Herr schmeiss Hirn !
(ich hoffe doch , der Grins im Post steht für "IRONIE")
100% identisch die Motoren...
stimmt auch, die motoren sind identisch
selbst schon in der werkstatt getestet: software vom golf GT auf touran TSI mit 140 PS
ergebnis: touran TSI mit 170 PS :-)
Abend!
Habe gehört das man da ein anderes steuergerät braucht,laut aussage meines freundlichen!
da muß ich ihn gleich direkt anhaun!!
mfg
ein mitarbeiter aus der werkstatt hat seinen touran "frisiert" ... ich werd ihn gleich mal am montag anhaun, wie genau er das gemacht hat :-)
Zitat "Gute Fahrt" 10/06, Seite 31:
".....der TSI mit 140 PS schöpft wie der baugleiche Bruder mit 170 PS aus dem Vollem."
Allerdings habe ich gehört, dass für 170 PS die "normale" Bremsanlage zu schwach dimensioniert sein soll.
Ich glaube, der GT hat die gleiche wie der GTI, oder?
So long,
Stephan
Hallo,
der 170PS hat die grosse Bremsanlage . Dort sind z.B. als kleinste Felgen nur 16 Zoll möglich.
Der 14PS kann noch die 15 Zoll fahren , auch als Winterreifen .
Re: TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?
Zitat:
Original geschrieben von SP83
Hallo,
wir bekommen im März einen Golf Plus TSI mit 140PS, kann man die 140PS Variante durch eine Umprogrammierung auf 170PS programmieren oder gibt es Unterschiede zwischen dem 140PS und dem 170PS TSI Motor? Der 140PS TSI hat doch nur eine andere Software, oder?
SP83 [/QUOTE
Und was ist das dann?Genau,ein CHIPTUNING,nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
stimmt auch, die motoren sind identisch
selbst schon in der werkstatt getestet: software vom golf GT auf touran TSI mit 140 PS
ergebnis: touran TSI mit 170 PS :-)
Das heißt noch lange nicht ,daß die Motoren baugleich sind!Das hat ja mit der Software nix zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von sbrowa
Allerdings habe ich gehört, dass für 170 PS die "normale" Bremsanlage zu schwach dimensioniert sein soll.
Hab so was schon öfter gelesen, versteh aber den Zusammenhang zwischen der PS-Zahl und der Bremsanlage nicht ganz . Kann das mal einer erklären? Und von der End-Geschwindigkeit sind zwischen dem 140PS und 170PS-Motor ja auch nicht gerade Welten.
Also Leute,das kann ja wohl nicht euer ernst sein. Glaubt ihr wirklich, die Motoren unterscheiden sich nur in der Software??? Ist ja wohl der Witz des Tages. Das sind auf jeden Fall andere Kolben usw. drin.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Also Leute,das kann ja wohl nicht euer ernst sein. Glaubt ihr wirklich, die Motoren unterscheiden sich nur in der Software??? Ist ja wohl der Witz des Tages. Das sind auf jeden Fall andere Kolben usw. drin.
Das denke ich aber auch. Bei anderen Motoren die augenscheinlich gleich sind, ist die Mechanik trotzdem unterschiedlich. Die Hersteller sind keine Hinterhof-Tuner. Dort werden für 30mehrPS sehr viele Änderungen vorgenommen...