- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- TSI 140PS Steuerkette schaden?
TSI 140PS Steuerkette schaden?
Hallo zusammen,
am Sonntag ging die Abgaskontrollleuchte an. Montag check beim VW-Händler: Nockenwellensensor und Turboladerausgleichsventil melden eine Störung. Der "Meister" hat dann die Fehlermeldung löschen wollen; der Nockenwellensensor blieb allerdings. Die Warnlampe war aus.
Nach ca. 50 Kilometer fahrt geht die Warnleuchte wieder an. Also zum nächsten VW-Händler... Dieser liest Fehlerspeicher aus und sucht im PC nach Lösungen. Seine Diagnose: Nockenwelle bekommt zu wenig Öl, es muss ein Röhrchen ausgetauscht werden, allerdings könnte es auch der Nockenwellensensor sein. Naja und im ganz schlimmen Fall die Steuerkette. Kosten bewegen sich zwischen 300 und 1600 Euro. Eine Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt, da das Auto mit knapp vier Jahren zu alt ist (alle Kundendienste bei VW!).
Der Händler würde nun das Fahrzeug untersuchen und zuerst den Sensor austauschen. Nach meiner Meinung und auch was man in unzähligen Foren liest, wird es wohl die Steuerkette sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. hatte das Problem schon? Kann man den Sensor für die Nockenwelle selber tauschen?
GOLF V 1.4 TSI 140 PS
EZ März 2008
KM 56000
Beste Antwort im Thema
Nun ja,da mein Auto jetzt scho fast 2 Wochen steht und ich noch immer keinerlei Entscheidung hab was gezahlt wird oder ob was gezahlt wird , verkauf ich die kiste.Erst lass ich den Motor halt wieder komplett fix machen , dann auf original zurückrüsten und meine R32 stoßstangen verkaufen...und weg damit !
Hab ja noch nen 3er und nen 4er Golf , aber der VAG Konzern sieht mich nicht mehr beim Autokauf oder in der Werkstatt! Die 2 Golfs kann ich ja selbst reparieren, sind 2 einfache Maschinen
Werd dann zu BMW oder Mercedes wechseln...auch hier gibts Probleme,ganz klar.Aber da bin ich zu konsequent,wenn mir jemand sagt "ja es ist unser Fehler aber wir zahlen nichts..."
Ähnliche Themen
70 Antworten
Nockenwelle zu wenig Öl , habe ich noch nicht gehört . Nun als Fehler steht doch nicht nur "Nockenwellensensor" da oder ? Ist da evtl. ein Zusatz wie Unterbrechung sporadisch oder Signal ausserhalb der Toleranz ? Macht der Motor Geräusche beim starten/laufen ? Wenn ja wie lange ?
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Nockenwelle zu wenig Öl , habe ich noch nicht gehört . Nun als Fehler steht doch nicht nur "Nockenwellensensor" da oder ? Ist da evtl. ein Zusatz wie Unterbrechung sporadisch oder Signal ausserhalb der Toleranz ? Macht der Motor Geräusche beim starten/laufen ? Wenn ja wie lange ?
Stimmt, die Meldung war noch "Signal außerhalb der Toleranz" vom Nockenwellensensor. Geräusche = rasseln nur nach dem Starten für ca. 3-4 Sekunden; aber das Geräusch gibt es schon seit ein paar Wochen (evtl. wegen der Kälte?).
Zitat:
Original geschrieben von Dexter3579
Hallo zusammen,
am Sonntag ging die Abgaskontrollleuchte an. Montag check beim VW-Händler: Nockenwellensensor und Turboladerausgleichsventil melden eine Störung. Der "Meister" hat dann die Fehlermeldung löschen wollen; der Nockenwellensensor blieb allerdings. Die Warnlampe war aus.
Nach ca. 50 Kilometer fahrt geht die Warnleuchte wieder an. Also zum nächsten VW-Händler... Dieser liest Fehlerspeicher aus und sucht im PC nach Lösungen. Seine Diagnose: Nockenwelle bekommt zu wenig Öl, es muss ein Röhrchen ausgetauscht werden, allerdings könnte es auch der Nockenwellensensor sein. Naja und im ganz schlimmen Fall die Steuerkette. Kosten bewegen sich zwischen 300 und 1600 Euro. Eine Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt, da das Auto mit knapp vier Jahren zu alt ist (alle Kundendienste bei VW!).
Der Händler würde nun das Fahrzeug untersuchen und zuerst den Sensor austauschen. Nach meiner Meinung und auch was man in unzähligen Foren liest, wird es wohl die Steuerkette sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. hatte das Problem schon? Kann man den Sensor für die Nockenwelle selber tauschen?
GOLF V 1.4 TSI 140 PS
EZ März 2008
KM 56000
Mit der Kulanz wende dich an VW selber.Man hat mir bei meinem auch gesagt es gäbe keine Kulanz.Es gab sie ,mein Golf ist fast genau so alt und die Kilometer stimmen auch fast überein.Ein bekannter der beim Arbeitet meinte, einer mit dem selben fehler wie ich ,hat keine Kulanz bekommen
Also ausserhalb der Toleranz , kann der Sensor sein wenn du Glück hast . Aber in den meisten Fällen ist es die Kette bzw. in deinem Fall auch der Nockenwellenversteller von dem kommt das Rasseln beim starten .
Update: Habe am Mittwoch das Auto abschleppen lassen da das Rasseln immer mehr wurde; Dank der Mobilitätsgarantie gab es einen Golf V 1.2 TSI als Leihwagen. Gestern die Diagnose: Steuerkette hat sich geweidet und ein Ventil vom Turbolader ist defekt.
Gesamtschaden: 1.600,- Euro.
Kulanz von VW auf Nachfrage vom Händler (wo ich bisher alles hab reparieren lassen; ich sag nur zwei Wasserpumpen...) und der Tatsache das ich als "Liegenbleiber" gelte: 70% auf Material und Arbeit.
Macht für mich: ~ 400,- Euro.
Auf der einen Seite bin ich sehr Dankbar, allerdings bekommt VW von mir noch einen ganz gesalzenen Brief. Einmal wegen der Qualität des Motors und der Arroganz der sogenannten Kundenhotline die meinen Sonderkulanzantrag aufgenommen hat.
Ich werde versuchen meinen Golf zu verkaufen und mir was ohne Downsizing, Turbolader und Kompressor kaufen. Der Motor ist von der Leistung wirklich Top, aber wenn die Haltbarkeit fraglich ist, fahre ich nur noch mit sehr ungutem Gefühl.
Fazit: Freundlich geht wohl bei VW gar nix mit Kulanz. Also das Auto abschleppen lassen und ganz klar auf das Internet und dieses Forum hier verweisen. Ich war auch so frei meine Advocard zu zeigen mit dem Hinweis das ich auch bis nach Karlsruhe gehe, da ich kein Testfahrer für VW bin.
www.autobild.de/.../vw-1.4-tsi-probleme-mit-steuerketten-2892135.html
Und selbst jetzt redet VW von Einzelnen Fällen
Traurig was VW mit den Kunden macht. Ich meine, fahren die Techniker bei der Entwicklung keine 100TKM mehr ? Das muss doch aufgefallen sein, gerade weil es ja die ersten Motoren betreffen tun (von 2006- ?)
Bei meinem Schwager is der Motor bei seinem 1,4 TSI hinüber. Ist irgendwie bekannt ob das auf eine ausgeleierte Steuerkette zurückzuführen ist. Normalerweise sollte je eine Steuerkette ein ganzes Autoleben halten.
Der Motor rasselte leicht und beim Starten leuchtet die Motorkontrolllampe.
Ohhh hab den Beitrag obendrüber gar nicht gelesen! Entschuldigt!
Zitat:
Original geschrieben von zoppo75
Bei meinem Schwager is der Motor bei seinem 1,4 TSI hinüber. Ist irgendwie bekannt ob das auf eine ausgeleierte Steuerkette zurückzuführen ist. Normalerweise sollte je eine Steuerkette ein ganzes Autoleben halten.
Der Motor rasselte leicht und beim Starten leuchtet die Motorkontrolllampe.
Hatte genau das gleiche Problem mit der Steuerkette, hat sich gelaengt! Der Austausch allein von Nockenwellen und Co hat nichts gebracht, gesamter Schaden auch bei 1600 Euro.
Erste Woche nach der Reparatur ging das Auto zum Verkauf! Seit dem setze ich auf Hubraum, statt auf Turbo & Co!
VW konnte noch nie Motoren entwickeln, welche mit Steuerkette funktionieren. ALLE Motoren vom VAG Konzern mit Steuerkette haben Probleme. Das fing schon damals bei den VR6 Motoren an, und trägt sich bis zu den heutigen TSI Motoren durch.
Wenn schon ein VW, dann nur ein Motor mit Zahnriemen, der Rest ist Käse..
Will man ne Kette haben, BMW oder Benz. Die haben weniger Probleme damit.
Traurig aber leider war..
Ich hoffe die Autobauer werde langsam mal schlau und lassen diese Downsizing kacke. Hubraum ist nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzen
Ich habe eigentlich gedacht die Autos werden vorher extrem und über Hundertausende km getestet. Ich habe gedacht VW wäre noch richtig gute deutsche Qualität. Der Golf war ja nicht grade billig.
Danke dann kann ich meinem Schwager mal sagen was der Spass kostet.Wie lange dauert die Reparatur?
Zitat:
Original geschrieben von carleone11
Hatte genau das gleiche Problem mit der Steuerkette, hat sich gelaengt! Der Austausch allein von Nockenwellen und Co hat nichts gebracht, gesamter Schaden auch bei 1600 Euro.
Erste Woche nach der Reparatur ging das Auto zum Verkauf! Seit dem setze ich auf Hubraum, statt auf Turbo & Co!
Habe den Wagen fuer 2 Tage in der Werkstatt gehabt! Am naechsten Tag musste ich aber nochmal hin, da die :-) einen Schlauch nicht fest gemacht hatten. Hatte dann eine Art Blow-Off Effekt, mit Leistung eines Opel Corsa ))
Soviel zur Kompetenz
Zitat:
Original geschrieben von zoppo75
Ich hoffe die Autobauer werde langsam mal schlau und lassen diese Downsizing kacke. Hubraum ist nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzen
Was bringt dir Hubraum bei VAG Motoren, wenn die Motoren ebenfalls mit Steuerkette laufen? Recht wenig... Wie ich schon schrieb. 2.8L / 2.9L VR6 im Golf 3 und Golf 4, 3.2L VR6 (R32), 2.7L / 3.0L V6 TDI, 4.0L W8, 6.0L W12 haben alle Samt Probleme mit der Steuerkette..
Und ob ich jetzt noch einen vergessen, habe weiß ich aus dem Kopf gerade nicht..
Hätte ja sein können das die bei den V6 Modellen andere stärkere Steuerketten genommen haben.