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TSI 170 PS Abgasturbolader-Schaden nach 10.000 km

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:23

Hallo liebe Golfgemeinde,

 

heute hat's auf der der Heimfahrt von einem Seminar anscheinend den Turbolader meines GT Sport getötet. Ich war ziemlich zügig unterwegs (180-200 km/h) als plötzlich ein Leistungsverlust eintrat. Es pendelte sich nach kurzer Zeit eine Endgeschwindigkeit von etwa 140 km/h ein. Keine Warnleuchte war an und es gab keine Fehlermeldung in der MFA. Der Zeiger der Ladedruckanzeige blieb konstant bei Null.

 

Vorsichtshalber steuerte ich sachte den nächsten Parkplatz an. Nachdem ich geparkt hatte und den Motor im Leerlauf weiterlaufen ließ, hörte ich ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, direkt dort, wo der ATL sitzt. Der Leerlauf war teilweise unruhig.

 

Motor ausgemacht und die Pannentaste auf meiner Freisprecheinrichtung betätigt. Da ich Zeit hatte und das Fahrzeug noch Garantie hat (EZ 12/2007, 10400 km) war ich eher neugierig als aufgebracht.

 

Was danach folgte war wirklich sehr gut und zügig organisiert: Es meldete sich ein Call-Center das mich direkt an die Notfall-Annahme weiterleitete. Diese nahm einige Daten aus dem Fahrzeugschein auf (Fahrgestellnummer, amtl. Kennzeichen) und verständigte den nächsten VW-Partner, der einen Techniker mit einem Abschleppwagen vorbeischicken würde. Alle Personen, mit denen ich telefonischen Kontakt hatte waren sehr freundlich und schienen entsprechend geschult zu sein. Keine 30 Minuten später war der Techniker einer lokalen Vertragswerkstatt bei mir auf dem Autobahnrastplatz.

 

Der Techniker bat mich den Motor zu starten und hörte sich das Geräusch an. Neben dem Rasseln fiel auf, das leichter (Öl?)-Rauch im Abgas zu sehen war. Also den Wagen auf den Abschleppwagen verladen und ab zur Werkstatt. Untwerwegs hatten wir ein kleines Schwätzchen, in dem er u.a. sagte, dies sei der erste TSI mit einem Motordefekt, den er bis jetzt hatte.

 

Wenn ich Glück habe sind keine Bruchstücke durch den LLK in den Motor gelangt und nur der ATL muss getauscht werden. Dann hätte ich den Wagen Anfang nächster Woche zurück...

 

Das Abwickeln der Unterlagen war in 20 Minuten erledigt und ich bekam als Leihwagen einen niegelnagelneuen Golf Plus TSI 90kW. Das Fahrzeug war insgesamt erst 169 km gelaufen. Mit der Rückgabe des Leihfahrzeugs zeigte sich das Autohaus kulant. Drei Tage stehen mir laut Mobilitätsgarantie zu, vier Tage darf ich es behalten. (Als Hinweis: Für das Abschleppen und den Leihwagen bekommt der Freundliche wohl nur einen Festpreis von etwa 120€ seiten der VW AG).

 

Auch wenn für mich ein deratiger Defekt nach 10000 km und bei einem vier monate alten PKW ärgerlich ist, so muss ich Volkswagen für die Reaktion auf meinen Pannenruf hier mal wirklich ein Kompliment aussprechen. Der ganze Vorgang hat mich insgesamt knappe 90 Minuten Zeit gekostet und war stressfreier als die restliche Fahrt nach Hause ;-)

 

Ein hoffentlich pannenfreies Wochenende wünscht

Garf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 17:23

Hallo liebe Golfgemeinde,

 

heute hat's auf der der Heimfahrt von einem Seminar anscheinend den Turbolader meines GT Sport getötet. Ich war ziemlich zügig unterwegs (180-200 km/h) als plötzlich ein Leistungsverlust eintrat. Es pendelte sich nach kurzer Zeit eine Endgeschwindigkeit von etwa 140 km/h ein. Keine Warnleuchte war an und es gab keine Fehlermeldung in der MFA. Der Zeiger der Ladedruckanzeige blieb konstant bei Null.

 

Vorsichtshalber steuerte ich sachte den nächsten Parkplatz an. Nachdem ich geparkt hatte und den Motor im Leerlauf weiterlaufen ließ, hörte ich ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, direkt dort, wo der ATL sitzt. Der Leerlauf war teilweise unruhig.

 

Motor ausgemacht und die Pannentaste auf meiner Freisprecheinrichtung betätigt. Da ich Zeit hatte und das Fahrzeug noch Garantie hat (EZ 12/2007, 10400 km) war ich eher neugierig als aufgebracht.

 

Was danach folgte war wirklich sehr gut und zügig organisiert: Es meldete sich ein Call-Center das mich direkt an die Notfall-Annahme weiterleitete. Diese nahm einige Daten aus dem Fahrzeugschein auf (Fahrgestellnummer, amtl. Kennzeichen) und verständigte den nächsten VW-Partner, der einen Techniker mit einem Abschleppwagen vorbeischicken würde. Alle Personen, mit denen ich telefonischen Kontakt hatte waren sehr freundlich und schienen entsprechend geschult zu sein. Keine 30 Minuten später war der Techniker einer lokalen Vertragswerkstatt bei mir auf dem Autobahnrastplatz.

 

Der Techniker bat mich den Motor zu starten und hörte sich das Geräusch an. Neben dem Rasseln fiel auf, das leichter (Öl?)-Rauch im Abgas zu sehen war. Also den Wagen auf den Abschleppwagen verladen und ab zur Werkstatt. Untwerwegs hatten wir ein kleines Schwätzchen, in dem er u.a. sagte, dies sei der erste TSI mit einem Motordefekt, den er bis jetzt hatte.

 

Wenn ich Glück habe sind keine Bruchstücke durch den LLK in den Motor gelangt und nur der ATL muss getauscht werden. Dann hätte ich den Wagen Anfang nächster Woche zurück...

 

Das Abwickeln der Unterlagen war in 20 Minuten erledigt und ich bekam als Leihwagen einen niegelnagelneuen Golf Plus TSI 90kW. Das Fahrzeug war insgesamt erst 169 km gelaufen. Mit der Rückgabe des Leihfahrzeugs zeigte sich das Autohaus kulant. Drei Tage stehen mir laut Mobilitätsgarantie zu, vier Tage darf ich es behalten. (Als Hinweis: Für das Abschleppen und den Leihwagen bekommt der Freundliche wohl nur einen Festpreis von etwa 120€ seiten der VW AG).

 

Auch wenn für mich ein deratiger Defekt nach 10000 km und bei einem vier monate alten PKW ärgerlich ist, so muss ich Volkswagen für die Reaktion auf meinen Pannenruf hier mal wirklich ein Kompliment aussprechen. Der ganze Vorgang hat mich insgesamt knappe 90 Minuten Zeit gekostet und war stressfreier als die restliche Fahrt nach Hause ;-)

 

Ein hoffentlich pannenfreies Wochenende wünscht

Garf

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4 Antworten
am 11. April 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Garf

Hallo liebe Golfgemeinde,

heute hat's auf der der Heimfahrt von einem Seminar anscheinend den Turbolader meines GT Sport getötet. Ich war ziemlich zügig unterwegs (180-200 km/h) als plötzlich ein Leistungsverlust eintrat. Es pendelte sich nach kurzer Zeit eine Endgeschwindigkeit von etwa 140 km/h ein. Keine Warnleuchte war an und es gab keine Fehlermeldung in der MFA. Der Zeiger der Ladedruckanzeige blieb konstant bei Null.

Vorsichtshalber steuerte ich sachte den nächsten Parkplatz an. Nachdem ich geparkt hatte und den Motor im Leerlauf weiterlaufen ließ, hörte ich ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, direkt dort, wo der ATL sitzt. Der Leerlauf war teilweise unruhig.

Motor ausgemacht und die Pannentaste auf meiner Freisprecheinrichtung betätigt. Da ich Zeit hatte und das Fahrzeug noch Garantie hat (EZ 12/2007, 10400 km) war ich eher neugierig als aufgebracht.

Was danach folgte war wirklich sehr gut und zügig organisiert: Es meldete sich ein Call-Center das mich direkt an die Notfall-Annahme weiterleitete. Diese nahm einige Daten aus dem Fahrzeugschein auf (Fahrgestellnummer, amtl. Kennzeichen) und verständigte den nächsten VW-Partner, der einen Techniker mit einem Abschleppwagen vorbeischicken würde. Alle Personen, mit denen ich telefonischen Kontakt hatte waren sehr freundlich und schienen entsprechend geschult zu sein. Keine 30 Minuten später war der Techniker einer lokalen Vertragswerkstatt bei mir auf dem Autobahnrastplatz.

Der Techniker bat mich den Motor zu starten und hörte sich das Geräusch an. Neben dem Rasseln fiel auf, das leichter (Öl?)-Rauch im Abgas zu sehen war. Also den Wagen auf den Abschleppwagen verladen und ab zur Werkstatt. Untwerwegs hatten wir ein kleines Schwätzchen, in dem er u.a. sagte, dies sei der erste TSI mit einem Motordefekt, den er bis jetzt hatte.

Wenn ich Glück habe sind keine Bruchstücke durch den LLK in den Motor gelangt und nur der ATL muss getauscht werden. Dann hätte ich den Wagen Anfang nächster Woche zurück...

Das Abwickeln der Unterlagen war in 20 Minuten erledigt und ich bekam als Leihwagen einen niegelnagelneuen Golf Plus TSI 90kW. Das Fahrzeug war insgesamt erst 169 km gelaufen. Mit der Rückgabe des Leihfahrzeugs zeigte sich das Autohaus kulant. Drei Tage stehen mir laut Mobilitätsgarantie zu, vier Tage darf ich es behalten. (Als Hinweis: Für das Abschleppen und den Leihwagen bekommt der Freundliche wohl nur einen Festpreis von etwa 120€ seiten der VW AG).

Auch wenn für mich ein deratiger Defekt nach 10000 km und bei einem vier monate alten PKW ärgerlich ist, so muss ich Volkswagen für die Reaktion auf meinen Pannenruf hier mal wirklich ein Kompliment aussprechen. Der ganze Vorgang hat mich insgesamt knappe 90 Minuten Zeit gekostet und war stressfreier als die restliche Fahrt nach Hause ;-)

Ein hoffentlich pannenfreies Wochenende wünscht

Garf

Toll zu hören, dass alles so gut und schnell geklappt hat. Vor allem wenn man ne ganze Zeit in diesem "Call-Center" gearbeitet hat. Und ja diese Leute sind geschult. Sehr sogar!

Dir und deinem Autochen alles Gute... ;)

am 11. April 2008 um 20:41

Gut, daß es wenigstens so schnell mit der Weiterfahrt geklappt hat. Das nach so kurzer Zeit der ATL kaputtgeht, finde ich enttäuschend. Mir graust es bei dem Gedanken, so etwas passiert nach Ablauf der Garantie oder man hat vielleicht den Wagen immer selbst gewartet.

Was mich noch interessiert:

Es ist immer die Rede von der Wichtigkeit des warm-und kaltfahren eines ATL. Steht das eigentlich auch in der Betriebsanleitung?

Meiner hat bis jetzt 32.000 km gehalten und ich hoffe das bleibt auch so

Hast du ihn denn vorsichtig eingefahren? Und vor allem nicht im kalten Zustand geheizt?

Themenstarteram 11. April 2008 um 21:57

Hallo Golf_GT_TSI,

 

der Wagen wurde in der Einfahrphase normal bewegt. Vollgas und V_max habe ich vermieden. Das der ATL derart früh den Geist aufgibt deutet stark auf einen Fertigungs-/Materialfehler hin. Der ist wohl ganz einfach beim Zulieferer durch die Qualitätssicherung gerutscht.

 

Zum Warmfahren: Da der ATL-über eine ölgeschmierte Gleitlagerung gelagert ist, sollte das Öl natürlich eine angemessene Temperatur haben, bevor der Motor gequält wird. Daher sind Vollgasorgien für einen Turbo-Motor gar nicht schön...

 

Zum Kaltfahren: Früher war Stauwärme nach anspruchsvollen Etappen ein Problem, aber mit der heutigen Nachkühlung kann man theoretisch nach einer Autobahn-Vollgasetappe direkt den Motor ausstellen, ohne dass der ATL-überhitzt. Provozieren würde ich das aber nicht...

 

Der 122 PS TSI im Golf Plus, den ich als Leihwagen habe, fährt sich übrigens ganz gut. Man merkt den fehlenden Kompressor natürlich, trotzdem stört es kaum, wenn man den Fahrstil anpasst.

 

Gute Nacht!

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