- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- TSI 190 PS Inspektion und Ölwechsel Kosten
TSI 190 PS Inspektion und Ölwechsel Kosten
Moin,
Konnte mit der Suchfunktion leider nichts genaues finden.
Ich hab jetzt den Ölwechsel fällig und da mein Leasing noch bis 12/22 läuft mache ich die Inspektion gleich mit, obwohl diese erst in 12/21 fällig ist.
Kosten soll der Spaß 393€ brutto und der Liter Öl 29 EUR. Finde ich ziemlich heftig ehrlich gesagt.
Heult der freundliche rum wenn ich mein eigenes Öl mitbringe? Kostet nur ein Drittel
Zum Beispiel dieses hier:
https://www.bandel-online.de/.../_50900_MOTORoeL_i193_198427_0.htm?...
Grüße aus dem hohen Norden
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eigentlich sollte der Freundliche nicht rumheulen.
Wenn du jetzt schon deine Inspektion machst, mußt du sie in einem Jahr wiederholen, also noch eine Inspektion vor der Rückgabe.
Nicht jeder Servicepartner nimmt eigenes Öl an.
Bei Leasing-Fahrzeugen wird er einen Eintrag im Serviceheft machen das Öl des Kunden eingefüllt ist.
Könnte bei Rückgabe zu Problemen führen
Zitat:
@victor007 schrieb am 3. September 2021 um 18:18:34 Uhr:
...
Ich hab jetzt den Ölwechsel fällig und da mein Leasing noch bis 12/22 läuft mache ich die Inspektion gleich mit, obwohl diese erst in 12/21 fällig ist.
...
Da muß ich nochmal nachfragen.
Ölwechsel, weil 30.000 km gefahren sind? Dann wäre ja die Inspektion Pflicht? Weil die erste Inspektion ja auch nach 30.000 km oder spätestens 2 Jahren fällig wäre.
Oder hast du einen festen Ölwechselturnus?
Zitat:
@tikata schrieb am 3. September 2021 um 23:45:55 Uhr:
Zitat:
@victor007 schrieb am 3. September 2021 um 18:18:34 Uhr:
...
...
Ölwechsel, weil 30.000 km gefahren sind? Dann wäre ja die Inspektion Pflicht? Weil die erste Inspektion ja auch nach 30.000 km oder spätestens 2 Jahren fällig wäre.
Hab jetzt 23000 runter. Ölwechsel nach Anzeige und Inspektion wäre erst im Dezember….wollte beides zusammenlegen, aber der Hinweis, dass ich dann schon vor Ablauf des Leasings nochmal muss, stimmt.
Ok, danke für die Info.
So erklärt sich das natürlich.
Zitat:
@victor007 schrieb am 4. September 2021 um 07:03:54 Uhr:
Zitat:
@tikata schrieb am 3. September 2021 um 23:45:55 Uhr:
Hab jetzt 23000 runter. Ölwechsel nach Anzeige und Inspektion wäre erst im Dezember….wollte beides zusammenlegen, aber der Hinweis, dass ich dann schon vor Ablauf des Leasings nochmal muss, stimmt.
Das ist mir neu, dass ich verpflichtet bin, vor Rückgabe des Leasing-Fahrzeuges eine Inspektion außerhalb des Serviceintervalls durchführen zu lassen.
Das habe ich so nicht bewußt in den entsprechenden AGB lesen können.
Mußt du auch nicht.
Im genannten Fall würde er seine Inspektion, wenn er sie jetzt macht, jährlich wiederholen. Dann mußte er sie im August 22 auf jeden Fall machen lassen. Er gibt das Auto aber erst 12/22 ab und da kann er das Glück haben um die Inspektion drumrum zu kommen.
Ich mußte letztens auch meinen Ölwechsel bei 60.000 machen lassen und habe ihn dann mit 61.122 km abgegeben. Würde man erst im nächsten Monat übergeben, dann könnte sogar der TÜV fällig werden, wie gesagt könnte. Das alles kann man aber vorher genau mit dem Händler absprechen, eine gewisse logische und freundliche Herangehensweise ist immer hilfreich, auch bei vorhandenen kleinen Schäden.
Wie lange darf man die Inspektion bei Seat überziehen um keine Probleme mit Garantie oder Leasing zu bekommen?
Erste Inspektion mit Ölwechsel ausgeführt bei einem Seathändler:
Seat Tarraco 2.0 TSI 190PS DSG Allrad Mod.2021
Was hat es Gesamt gekostet? 647,10 incl Mwst
Wie setzt es sich zusammen?
Inspektion mit Öl flexibel (Paketpreis) 377,92 incl Mwst
Pollenfilter mit wechseln (Paketpreis) 66,93 incl. Mwst
Bremsflüssigkeit mit wechseln (Paketpreis) 60,99 incl Mwst
Öl für Allradkupplung mit wechseln (Paketpreis) 114,26 incl Mwst
Autowäsche und aussaugen 0,00
Warum bei Seat direkt?
Ich hatte noch ein Gutschein von Seat für die unzuverlässigen Connectdienste in Höhevon 150,- die verrechnet wurden ;-)
Und für das bessere Bauchgefühl solange Garantie auf dem Wagen ist.
Wie viel ÖL musste aufgefüllt werden?
Zitat:
@gepard schrieb am 4. August 2022 um 22:16:25 Uhr:
Erste Inspektion mit Ölwechsel ausgeführt bei einem Seathändler:
Seat Tarraco 2.0 TSI 190PS DSG Allrad Mod.2021.
Wie viele Kilometer bist Du denn schon gefahren? Warum wurde beim ersten Service Bremsflüssigkeit und Haldex gewechselt? Das ist regulär erst nach 3 Jahren dran?
Oder hatte der Wagen schonmal einen Service?
Hi, hat der Tarraco auf dem Motor diese Plastikabdeckung? Bei meinem neuen ist keine drauf danke
Tarraco ist nicht vom Rückruf betroffen.
Quelle: KBA-Datenbank
Zitat:
Wie viele Kilometer bist Du denn schon gefahren? Warum wurde beim ersten Service Bremsflüssigkeit und Haldex gewechselt? Das ist regulär erst nach 3 Jahren dran?
Oder hatte der Wagen schonmal einen Service?
Wagen hatte noch keinen Service und der :-) meinte, dass es nach zwei Jahren unabhängig von den km fällig wäre. - Hat er mir hier etwas unnötiges verkauft?
Öl wird mit 5,7l 0W-20 angegeben