- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- TSI bzw. TFSI Motoren - Zahnriemen oder doch Kette?
TSI bzw. TFSI Motoren - Zahnriemen oder doch Kette?
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal wissen ob speziell bei den 1.8 TSI bzw. 2.0TFSI Motoren noch ein Zahnriemen verbaut wird oder doch ein Kettenmotor?
Welche Motoren haben noch Riemen?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.
Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.
3.2/3.6 weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.
Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.
3.2/3.6 weiß ich nicht.
Hi,
Danke für deine Antwort!
Hallo Käfer 1500,
stimmt deine Aussage wirklich?
Ich habe letzte Woche von meinem Freundlichen gehört
dass der 1,8 TSI einen Zahnriemen haben soll, der bei
120.000 km getauscht wird.
LG
Balthazaar
Die Aussage stimmt, aktuell ist Kette. Und selbst wenn er einen Riemen haben sollte, muss dieser nicht schon bei 120.000 km getauscht werden.
Thx @VW Schrauber
Falls es jemanden interessiert:
Und um die Verwirrung komplett zu machen...
Meine Info ist 2.5 Jahr alt aber...
2.0 FSI - Kette
2.0 TFSI - Zahnkeilriemen
Warum ? Das Wissen die Götter...
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe dieses Illustration in 2006 erstellt. Ist schon wahnsinn wie die Bilder überall erscheinen!
Der EA-888 hat eine Kette wie im Bild zu sehen ist aber die Motor in der Link ist nicht mehr aktuell.
Das Bild ist von eine "EVO-0" Motor von 2006. Es gibt inzwischen "EVO-2" mit eine andere ZKG, Entlüftungssystem, Ölpumpe und Audi valvelift system auf der Auslassseite. Von der "EVO-2" Motor gibt's lieder noch kein Schnittbild.
Der 2,0l TFSI in der Golf GTI ist noch der Zahnriemenmotor.
hi,
ich wollte nun keinen neuen thread aufmachen, deswegen meine frage hier. ich hab nen passat variant baujahr 07/2007 mit nem 2.0 fsi motor drin. hab ich denn nun ne steuerkette drin oder nen zahnriemen?
ich glaube, der hat beides. stimmt das?
mfg,
Shaw
" Zahnriemen "
Grüße zwei0
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.
Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.
3.2/3.6 weiß ich nicht.
Stimmt so nicht ganz, der 1,6 L FSI mit 115 PS ist ein Kettenmotor.
Hallo,
so weit richtig , betrifft nur MKB - BLF und BLP . Bei den heutigen aktuellen FSI/ TSI Modelle haben nur die 1,4 TSI Motoren Steuerkette , alle anderen weiterhin Zahnriemen .
Grüße zwei0
Diese Aussage steht weiterhin weder bestätigt
noch dementiert im Forum, deshalb habe ich sie
nochmal "hochgeholt".
Weiß jemand g e n a u, ab welchem Produktionsmonat
es den 2.0TSI im Passat (Lim./Var.) mit Steuerkette gibt?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,
so weit richtig , betrifft nur MKB - BLF und BLP . Bei den heutigen aktuellen FSI/ TSI Modelle haben nur die 1,4 TSI Motoren Steuerkette , alle anderen weiterhin Zahnriemen .
Grüße zwei0
ist mir nicht bekannt das beim 2.0 Turbo auf Steuerkette umgerüstet wurde , wer behauptet und wer dementiert das ?? . Ich gehe mal stark davon aus das er weiterhin einen Zahnriemen hat (ohne Garantie) , da es wahrscheinlich der neue EA 888 Motor ist wie im Golf GTI müsste er einen Zahnr. haben . Eine Auskunft darüber könnte dir auch jeder geben .
Grüße zwei0