ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI bzw. TFSI Motoren - Zahnriemen oder doch Kette?

TSI bzw. TFSI Motoren - Zahnriemen oder doch Kette?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:44

Hallo Leute,

 

Ich würde gerne mal wissen ob speziell bei den 1.8 TSI bzw. 2.0TFSI Motoren noch ein Zahnriemen verbaut wird oder doch ein Kettenmotor?

 

Welche Motoren haben noch Riemen?

 

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.

Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.

3.2/3.6 weiß ich nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.

Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.

3.2/3.6 weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 14:09

Hi,

 

 

Danke für deine Antwort!

Hallo Käfer 1500,

stimmt deine Aussage wirklich?

Ich habe letzte Woche von meinem Freundlichen gehört

dass der 1,8 TSI einen Zahnriemen haben soll, der bei

120.000 km getauscht wird.

LG

Balthazaar

Die Aussage stimmt, aktuell ist Kette. Und selbst wenn er einen Riemen haben sollte, muss dieser nicht schon bei 120.000 km getauscht werden.

Thx @VW Schrauber ;)

am 27. Juli 2008 um 9:02

Falls es jemanden interessiert:

1,8 TFSI

Und um die Verwirrung komplett zu machen...

Meine Info ist 2.5 Jahr alt aber...

2.0 FSI - Kette

2.0 TFSI - Zahnkeilriemen

Warum ? Das Wissen die Götter...

am 28. Juli 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Falls es jemanden interessiert:

1,8 TFSI

Ich habe dieses Illustration in 2006 erstellt. Ist schon wahnsinn wie die Bilder überall erscheinen!

Der EA-888 hat eine Kette wie im Bild zu sehen ist aber die Motor in der Link ist nicht mehr aktuell.

Das Bild ist von eine "EVO-0" Motor von 2006. Es gibt inzwischen "EVO-2" mit eine andere ZKG, Entlüftungssystem, Ölpumpe und Audi valvelift system auf der Auslassseite. Von der "EVO-2" Motor gibt's lieder noch kein Schnittbild.

Der 2,0l TFSI in der Golf GTI ist noch der Zahnriemenmotor.

 

am 2. Januar 2009 um 22:39

hi,

ich wollte nun keinen neuen thread aufmachen, deswegen meine frage hier. ich hab nen passat variant baujahr 07/2007 mit nem 2.0 fsi motor drin. hab ich denn nun ne steuerkette drin oder nen zahnriemen?

ich glaube, der hat beides. stimmt das?

mfg,

Shaw

" Zahnriemen "

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der Nockenwellenantrieb beim EA888 Motor (also aktueller 1.8TSI und 2.0TSI, MKB C....) wird über Steuerkette gemacht.

Mein 1.6 (MKB BSE) hat noch einen Riemen, genau wie die alten 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI.

3.2/3.6 weiß ich nicht.

Stimmt so nicht ganz, der 1,6 L FSI mit 115 PS ist ein Kettenmotor.

Hallo,

so weit richtig , betrifft nur MKB - BLF und BLP . Bei den heutigen aktuellen FSI/ TSI Modelle haben nur die 1,4 TSI Motoren Steuerkette , alle anderen weiterhin Zahnriemen .

Grüße zwei0

am 19. Januar 2010 um 2:53

Diese Aussage steht weiterhin weder bestätigt

noch dementiert im Forum, deshalb habe ich sie

nochmal "hochgeholt".

Weiß jemand g e n a u, ab welchem Produktionsmonat

es den 2.0TSI im Passat (Lim./Var.) mit Steuerkette gibt?

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

so weit richtig , betrifft nur MKB - BLF und BLP . Bei den heutigen aktuellen FSI/ TSI Modelle haben nur die 1,4 TSI Motoren Steuerkette , alle anderen weiterhin Zahnriemen .

Grüße zwei0

ist mir nicht bekannt das beim 2.0 Turbo auf Steuerkette umgerüstet wurde , wer behauptet und wer dementiert das ?? . Ich gehe mal stark davon aus das er weiterhin einen Zahnriemen hat (ohne Garantie) , da es wahrscheinlich der neue EA 888 Motor ist wie im Golf GTI müsste er einen Zahnr. haben . Eine Auskunft darüber könnte dir auch jeder :) geben .

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI bzw. TFSI Motoren - Zahnriemen oder doch Kette?