ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSI ein Säufer ??? DSG zu nervös???

TSI ein Säufer ??? DSG zu nervös???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:49

TSI bei flotter Fahrt ein Säufer ???

DSG zu nervös??? 

Diese Aussagen standen in einem Zwischenbericht über den Polo 1,2

in der Auto-Bild  Nr.48  03/12/2010 auf Seite 64......

 

 

Was sagt Ihr dazu:cool:

 

 

N82477-1280-x-1024
Beste Antwort im Thema

Hmm, da ich ja einen sehr guten vergleich habe durch den Umstieg von dem 1.6er MPI 105PS auf den 1.2TSI 105PS, kann ich auch meine Erfahrungen nennen.

Also unter Vollast lässt der TSI definitiv mehr durch als der alte Sauger! Aber wie oft fährt man sowas schon und vor allem wie lange schafft man schon Vollast! Bei sportlichen Fahrweisen schaff ich da schon mal 1-2 Liter im Durchschnitt mehr als mit dem MPI!

Auf der anderen Seite das krasse gegenteil wenn man sparsam fährt, hier geht es genau in die andere Richtung, so sind im normalen Alltagsverkehr bei mir Verbrauchswerte beim TSI, welche ich beim MPI nur mit extremst sparsamen Fahren à la LKW 80km/h hinterhertuckern erreichen konnte, keine Seltenheit!

Meine Durchschnittsfahrweise ist normales leicht sportliches fahren. Ich notiere alle meine Betankungen auf Spritmonitor. Nach nun über 12tkm ist der TSI im Gesamtdurchschnitt ziemlich genau einen Liter sparsamer als mein vorheriger MPI (ca.50tkm in Spritmonitor dokumentiert) und bietet dabei deutlich mehr Fahrspaß! =)

Hier mal die Spritmonitorgesamtvergleiche:

Polo 6R1 1.2 TSI:

Polo 9N3 1.6MPI

Dort zeigt sich ziemlich selbe Differenzierung wie bei mir:

TSI Durchschnitt aller Polos Baujahr 2010-2011: 6,56 l/100km

MPI Durchschnitt aller Polos Baujahr 2007-2009: 7,60 l/100km

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

beides falsch. mehr gibts nich zu sagen.

DSG: kann ich nichts zu sagen ;)

TSI: Die TSI Technick ist nunmal so das man den Motor mit einem kleinen, moderaten Verbrauch fahren kann ohne auf gute Leistung zu verzichten. Fange ich aber an einen TSI zu treten nimmt er sich durchaus schon mal einen ordentlichen Schluck aus dem Tank. Das ist aber schon länger bekannt ;)

Beim 1.4 TSI von meinem Arbeitskolegen ist das übrigens nicht anders. Der läßt sich auch sparsam und gut bewegen, wird aber auch schnell durstig wenn man ihn fordert.

am 14. Dezember 2010 um 15:40

das ist mir jetzt aber ganz neu: ein auto verbraucht sprit, wenn ich schnell unterwegs sein will?... -.- oh man... was sind das nur für redakteure.... wenn eine erwartung (spritsparen beim fahren) erreicht wurde, wird das nächste gefordert (spritsparen, bei vollgas) -.- sowas trauriges... naja... BILD halt...

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

TSI bei flotter Fahrt ein Säufer ???

Ich habe letztens mal einen kleinen Test gemacht und den im Bordcomputer angegebenen Momentanverbrauch ermittelt. Dabei ist rausgekommen:

Konstant 130km/h Tacho -> ca. 7ltr/100km

Konstant 160km/h Tacho -> ca. 9ltr/100km

Konstant 195km/h Tacho (Vollgas) -> ca. 16ltr/100km

Ich Alltagbetrieb fahr ich mit 6,5ltr/100km. Bei Vollgas säuft der Kleine, ja, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

DSG zu nervös??? 

Nein, ist überhaupt nicht der Fall, zumindest nicht in der "D"-Stellung. Dort wird sehr vernünftig geschaltet. In Stellung "S" hält das Getriebe die kleinen Gänge viel länger und man ist mit hoher Drehzahl unterwegs. Die Stellung ist wohl nur für spezielle Situationen (Autobahnauffahrt, Überholvorgänge Landstraße, Paßfahrten) sinnvoll.

Turbo läuft,Turbo säuft...

Diese alte Weisheit bestätigt sich immer wieder. Aber trozdem kein Grund ihn nicht zu kaufen. Auch der 1.4 MPI "säuft" wenn man ihn schnell bewegt;) Aber der TSI säuft genauso ist noch schneller:D

Über das DSG kann ich persönlich nix sagen, aber eigentlich höre ich aus dem Bekannten/Freundeskreis nix schelchtes. Nen automatik ist halt kein Schalter.... Ob Doppelkupplung oder Wandler...

 

Und allen kann man es sowieso nicht recht machen, es gibt immer Nörgler!

Hmm, da ich ja einen sehr guten vergleich habe durch den Umstieg von dem 1.6er MPI 105PS auf den 1.2TSI 105PS, kann ich auch meine Erfahrungen nennen.

Also unter Vollast lässt der TSI definitiv mehr durch als der alte Sauger! Aber wie oft fährt man sowas schon und vor allem wie lange schafft man schon Vollast! Bei sportlichen Fahrweisen schaff ich da schon mal 1-2 Liter im Durchschnitt mehr als mit dem MPI!

Auf der anderen Seite das krasse gegenteil wenn man sparsam fährt, hier geht es genau in die andere Richtung, so sind im normalen Alltagsverkehr bei mir Verbrauchswerte beim TSI, welche ich beim MPI nur mit extremst sparsamen Fahren à la LKW 80km/h hinterhertuckern erreichen konnte, keine Seltenheit!

Meine Durchschnittsfahrweise ist normales leicht sportliches fahren. Ich notiere alle meine Betankungen auf Spritmonitor. Nach nun über 12tkm ist der TSI im Gesamtdurchschnitt ziemlich genau einen Liter sparsamer als mein vorheriger MPI (ca.50tkm in Spritmonitor dokumentiert) und bietet dabei deutlich mehr Fahrspaß! =)

Hier mal die Spritmonitorgesamtvergleiche:

Polo 6R1 1.2 TSI:

Polo 9N3 1.6MPI

Dort zeigt sich ziemlich selbe Differenzierung wie bei mir:

TSI Durchschnitt aller Polos Baujahr 2010-2011: 6,56 l/100km

MPI Durchschnitt aller Polos Baujahr 2007-2009: 7,60 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

beides falsch. mehr gibts nich zu sagen.

zum DSG kann ich auch nix sagen, aber dass der TSI schnell ein Säufer werden kann, ist schon richtig, wie auch die anderen Beiträge hier zeigen, aber das war von Anfang an klar ;)

hi,

wenn ich auf der autobahn im schnitt 110 fahre, dann schaffe ich 5,8l (strecke köln-ulm mit einigen baustellen, wo nur 80 geht).

wenn ich auf der gleichen strecke im schnitt 130 fahre brauche ich fast 7l. bei vollgas wenn es denn geht braucht der kleine motor 9l auf dieser strecke.

das sind gute werte. übertreiben muss man es ja nicht. es ist alles in allem ein schöner, kraftvoller, agiler motor. der verbrauch geht absolut in ordnung. mein mini cooper mit 1,6l saugmotor hat sich generell 2l mehr gegönnt.

grüße

frank

Alte Weißheit

Kraft kommt von Kraftstoff :) ..

Oh welch Wunder ... mein Auto verbraucht Sprit wenn ich Gas gebe jetzt mal ehrlich ..

Die TSI Motoren (hatte selbst den 122ziger und 160ziger im Golf/Scirocco) sind laufruhig und saufen im normalen Stadt/Land Verkehr weniger als jeder vergleichbare Wagen den ich vorher hatte (auch von Volkswagen Golf 4/5 oder Passat, Opel und 1x Ford) und haben trotzdem ein sehr gutes Ansprechverhalten und sind sehr durchzugsstark. Auf der Bahn saufen sie genau so viel wie jedes andere Auto auch, da wird der Verbrauchsvorteil aufgefressen durch die Spritkühlung bei hohen Lasten etc.

Da gibt es kein Verbrauchsvorteil mehr. Wohl aber bei ~100-130km/h und mal ehrlich, selten fährt man längere Strecken schneller als mit 130, jedenfalls ich, das ist ja nur Stress und man ist 90% der Reise am bremsen oder bremsbereit weil man eine Kollonne überholt --> Stress.

Und wer ist schon mehr auf der Bahn als in der Stadt unterwegs ? Der fährt wohl auch meist Diesel.

Der 1,2TSI hat im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr max. Leistung, als der alte 1,6MPI und wenn man diese potentielle Mehrleistung abruft, wird er zwangsläufig auch mehr verbrauchen müssen, als ein 1,6 MPI.

oder umgekehrt:

um die gleiche Leistung zu erhalten, muss man beim 1,6MPI mit etwas höheren Drehzahlen fahren und dann, da lege ich mich fest, verbraucht der deutlich mehr als der 1,2TSI.

Zum nervösen DSG:

Dazu absolut etwas zu sagen, ist immer schwer, da jeder das anders wahrnimmt. Für mich ist das DSG meistens richtig, manchmal zu träge und manchmal zu schnell (nervös) beim Schalten.

Beim ADAC gibt es aber Aussagen zum DSG beim Polo 1,4 und zum DSG des Polo 1,2TSI.

In Relation zum 1,2TSI muss das DSG beim durchzugsschwachen 1,4 tatsächlich nervöser sein, denn der ADAC empfiehlt wegen des DSG-Verhaltens in diesem Test für den 1,4L die 5-Gang-Handschaltung.

Hmmm, also dieses Fazit erstaunt mich eigentlich.

Gerade Auto-BILD gilt doch als total pro VW. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden sowohl die TSI-Motoren als auch die DSG-Getriebe immer als die absoluten Top-Lösungen bewertet.

Dagegen haben lt. Auto-BILD Mitbewerber nicht den Hauch einer Chance, sind also überhaupt keine Konkurrenz zu entsprechenden VW-Produkten.

Wenn an der Kritik was dran ist, kann man sich nur fragen, warum den Auto-BILD-Testern das erst jetzt im Rahmen eines Dauertests aufgefallen ist und nicht schon während der ausgiebigen Vergleichsfahrten mit der Konkurrenz.

Wirklich, über dieses Resumee kann man sich nur wundern:rolleyes:

Die SportAuto hatte einen Test mit sportlichen Kleinwagen, dort wurde u.a. auch

das nervöse DSG bemängelt.

 

 

 

 

Hi,

ist das DSG net lernfähig? Ich meine sowas in erinnerung zu haben das sich die Schaltpunkte den gewohnheiten des Fahrers anpassen?

Bei einem Fuhrparkauto bei dem ständig unterschiedlich Fahrer unterwegs sind könnte es durchaus sein das manchen Fahrern die Schaltvoränge dann etwas nervös vorkommen.

bei den Dauertests wirken sich halt Langzeiterfahrungen und die meinungen von der normalen Verlagsmitarbeiter aus die sonst keine vergleichstests fahren.

Wenn man jetzt ganz negativ sein will könnte man auch sagen das die Fahrzeuge für vergleichstests ja aus dem Presspool kommen und daher besser sind als die Fahrzeuge aus der laufenden Produktion :D

Gruß Tobias

Meines Wissens ist das DSG nicht lernfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSI ein Säufer ??? DSG zu nervös???