ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI Lieferzeit und Rücktritt von Bestellung

TSI Lieferzeit und Rücktritt von Bestellung

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:55

Hallo,

ich habe auch den TSI bestellt, zusammen mit dem FanPaket. Ende März; Lieferung Mitte Juli.

Das dauert mir mittlerweile zu lange!!!

Möchte nun von der Bestellung zurücktreten. Dazu meine Frage: Ist die möglich und wie muss ich vorgehen?

Die üblichen14 Tage Rücktrittsrecht sind ja vorbei. Und welche (Storno)Kosten kommen

dann auf mich zu?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Wäre dankbar für Infos.

Ich ärgere mich über die sehr lange Lieferzeit, für mich ist das mehr als unverständlich.

Deshalb mein Entschluß.

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

ganz ehrlich, dass kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Man sucht sich sorgfältig ein Fahrzeug nach seinen Wünschen aus, bestellt, bekommt mit der Auftragsbestätigung auch einen Liefertermin genannt und will dann abspringen, weil es etwas länger dauert ?? (was man übrigends erwarten kann, wenn man hier im Forum öfter liest, denn du bist nicht der Einzige der länger auf sein Fahrzeug waretn musste)

Finde ich sehr merkwürdig. Wenn du hier auf Minderung oder auf irgendwelche Goodies wie Warndreick oder Verbandkasten oder sonstwas raushandeln möchtest als quasi Schmerzensgeld, wäre das nachvollziehbar.

Alles andere klingt eher nach "ich habe ein besseres Angebot gefunden.." oder "ich habe es mir, aus welchen Gründen auch immer anders überlegt".

Grüße

Harry

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Mai 2008 um 7:56

Wenn du jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, sind in der Regel 15 % von der Kaufsumme fällig.

Alles genauere findest du aber auch auf der Rückseite von deiner Bestellung ;)

Hmm, ich vermute, dass du da nicht rauskommst. Auf die lange Lieferzeit wurdest du sicher vom Händler beim Kauf hingewiesen.

Es wurde ein gültiger Kaufvertrag geschlossen, der von beiden Parteien unterzeichnet ist. Wenn der Händler auf Erfüllung besteht, dann kann man nix machen. Red einfach mit ihm.

Ansonsten verkauf den Golf eben direkt wieder. Wirst zwar paar Euro Verlust machen, aber kann man nix machen.

 

Edit:

Hmm, wenn das mit den 15% da echt drin steht, dann würd ich mir echt überlegen ihn zu nehmen und dann gleich zu verkaufen. Da verliert man sicher keine 15%.

am 4. Mai 2008 um 8:04

Wie lief denn die Bestellung ab? Hat dir der Händler da schon die längere Lieferzeit -die ja allgemein bekannt ist- genannt, oder hattest du mit dem Auto wesentlich früher gerechnet?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:37

nochmals Hallo,

danke für die Infos. Hatte mir schon soetwas gedacht (mit den 15 %).

Im Verkaufsgespräch sprach der Händler davon, dass der Wagen Ende Juni geliefert wird. Abholung Autostadt.

am 4. Mai 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Felix1701

nochmals Hallo,

danke für die Infos. Hatte mir schon soetwas gedacht (mit den 15 %).

Im Verkaufsgespräch sprach der Händler davon, dass der Wagen Ende Juni geliefert wird. Abholung Autostadt.

Du solltest Dir bei Bestellung schon im Klaren darüber sein, das ein gefragtes Modell auch etwas länger dauern kann!

Du wartest gerade mal 5 Wochen und bist schon ungeduldig. Was sollen die Leute sagen welche seit Januar auf Ihren Neuen

warten? Bei mir sind es jetzt auch gleich 12 Wochen und noch keine Info. Würde aber niemals auf die Idee kommen zurück-

zuziehen. Man muss ja schließlich wissen was man will. Nichts für ungut, aber so sehe ich das nun mal. MfG  M2:(

am 4. Mai 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Zitat:

Original geschrieben von Felix1701

nochmals Hallo,

danke für die Infos. Hatte mir schon soetwas gedacht (mit den 15 %).

Im Verkaufsgespräch sprach der Händler davon, dass der Wagen Ende Juni geliefert wird. Abholung Autostadt.

Du solltest Dir bei Bestellung schon im Klaren darüber sein, das ein gefragtes Modell auch etwas länger dauern kann!

Du wartest gerade mal 5 Wochen und bist schon ungeduldig. Was sollen die Leute sagen welche seit Januar auf Ihren Neuen

warten? Bei mir sind es jetzt auch gleich 12 Wochen und noch keine Info. Würde aber niemals auf die Idee kommen zurück-

zuziehen. Man muss ja schließlich wissen was man will. Nichts für ungut, aber so sehe ich das nun mal. MfG M2:(

Oder unsere Tiguanfahrer die Liefertermine von Mai 2009 haben :D.

Es gibt keinen Rücktritt, selbst wenn z.B. wie beim Tiguan die Produktion 2 Monate nach hintern verlegt wird. Siehe dazu bitte Kaufvertrag und geltendes Recht...

MfG

wing

Hi,

ganz ehrlich, dass kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Man sucht sich sorgfältig ein Fahrzeug nach seinen Wünschen aus, bestellt, bekommt mit der Auftragsbestätigung auch einen Liefertermin genannt und will dann abspringen, weil es etwas länger dauert ?? (was man übrigends erwarten kann, wenn man hier im Forum öfter liest, denn du bist nicht der Einzige der länger auf sein Fahrzeug waretn musste)

Finde ich sehr merkwürdig. Wenn du hier auf Minderung oder auf irgendwelche Goodies wie Warndreick oder Verbandkasten oder sonstwas raushandeln möchtest als quasi Schmerzensgeld, wäre das nachvollziehbar.

Alles andere klingt eher nach "ich habe ein besseres Angebot gefunden.." oder "ich habe es mir, aus welchen Gründen auch immer anders überlegt".

Grüße

Harry

am 4. Mai 2008 um 10:15

...wie schon erwähnt, bevor ich unterschreibe, weiß ich, was da auf mich zukommt - Lieferzeit usw...

Mit Deiner Unterschrift unter der Kaufvereinbarung bekommt der Verkäufer Rechtssichterheit - die Du auch erhältst, nachdem Dir die entspr. Bestätigung zugestellt wird bzw. wurde (in aller Regel geschieht das innerhalb 4 Wochen). Damit ist dann ein verbindlicher Vertrag für beide Seiten geschlossen.

Wird der Kaufgegenstand nicht zum vereinbarten Termin (üblicherweise "unverbindlich") geliefert, ist dem Käufer eine Terminüberschreitung von 6 Wochen zuzumuten. Kurz vor Ablauf kann dem Verkäufer eine Frist gesetzt werden, um seiner Verpflichtung nachzukommen. Eine derartige Frist kann mit 14 Tagen angesetzt werden. Ist der Verkäufer auch dann nicht in der Lage, den Kaufgegenstand zu liefern, kann von dem Vertrag zurückgetreten werden - ohne etwaige Schadenersatzzahlungen.

Das heißt, bis ca. 2 Monate über den genannten Liefertermin mußt Du Dich schon gedulden - oder Du trittst vom Vertrag zurück und hast eben die im Kaufvertrag genannte Entschädigung zu zahlen. That's all...

am 4. Mai 2008 um 12:32

man hat Dir Juni genannt und nun wird es Juli bis Du den neuen Wagen bekommen sollst? und was ist jetzt das Problem? die 2 Wochen (Ende Juni bis Mitte Juli)? sorry, aber das begreife ich nicht...

(solche Probleme hätte ich auch gerne)

oder kann es sein, dass Du andere Gründe hast, um das Auto nicht zu kaufen?

Wenn der Leifertermin 3 mal verschoben wird, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. So wie es im Moment sehr oft beim Tiguan vorkommt. Aber 2 Wochen sind doch echt ein Witz.

am 4. Mai 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Zitat:

Original geschrieben von Felix1701

nochmals Hallo,

danke für die Infos. Hatte mir schon soetwas gedacht (mit den 15 %).

Im Verkaufsgespräch sprach der Händler davon, dass der Wagen Ende Juni geliefert wird. Abholung Autostadt.

Du solltest Dir bei Bestellung schon im Klaren darüber sein, das ein gefragtes Modell auch etwas länger dauern kann!

Du wartest gerade mal 5 Wochen und bist schon ungeduldig. Was sollen die Leute sagen welche seit Januar auf Ihren Neuen

warten? Bei mir sind es jetzt auch gleich 12 Wochen und noch keine Info. Würde aber niemals auf die Idee kommen zurück-

zuziehen. Man muss ja schließlich wissen was man will. Nichts für ungut, aber so sehe ich das nun mal. MfG  M2:(

 

 

Ich habe auf meinen 22 Wo. gewartet: Abholung am 27.05 in WOB.

Mir hatte man auch 8-12 Wo als Lieferzeit genannt.

Immer locker bleiben

MfG VOX01

am 4. Mai 2008 um 16:21

Habe gestern meinen Golf Plus 122PS mit DSG in WOB abgeholt! Bestellt am 03.01.08. Also 18Wochen Wartezeit!

Hervorragendes Fahrzeug mit einen TOP Motor und flüsterleise! Verbrauch 6,2 l/100 km bei 120km/h mit Tempomat!

Konkurenzlose Kombination von VW! Hatte auch mit einer Umbestellung gespielt und bin jetzt froh gewartet zu haben!

Bin vorher Golf 2,0 l TDI 140 PS gefahren! Welche Wohltat jetzt für meine Ohren!

Das Warten hat sich voll gelohnt!

am 4. Mai 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von huw231252

Habe gestern meinen Golf Plus 122PS mit DSG in WOB abgeholt! Bestellt am 03.01.08. Also 18Wochen Wartezeit!

Hervorragendes Fahrzeug mit einen TOP Motor und flüsterleise! Verbrauch 6,2 l/100 km bei 120km/h mit Tempomat!

Konkurenzlose Kombination von VW! Hatte auch mit einer Umbestellung gespielt und bin jetzt froh gewartet zu haben!

Bin vorher Golf 2,0 l TDI 140 PS gefahren! Welche Wohltat jetzt für meine Ohren!

Das Warten hat sich voll gelohnt!

Glückwunsch, geht uns Allen wie Öl runter und erhöht die Vorfreude im allgemeinen Wartefrust. Danke für die Mitteilung!

Allzeit Gute Fahrt   M2:)

 

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Zitat:

Original geschrieben von huw231252

Habe gestern meinen Golf Plus 122PS mit DSG in WOB abgeholt! Bestellt am 03.01.08. Also 18Wochen Wartezeit!

Hervorragendes Fahrzeug mit einen TOP Motor und flüsterleise! Verbrauch 6,2 l/100 km bei 120km/h mit Tempomat!

Konkurenzlose Kombination von VW! Hatte auch mit einer Umbestellung gespielt und bin jetzt froh gewartet zu haben!

Bin vorher Golf 2,0 l TDI 140 PS gefahren! Welche Wohltat jetzt für meine Ohren!

Das Warten hat sich voll gelohnt!

Glückwunsch, geht uns Allen wie Öl runter und erhöht die Vorfreude im allgemeinen Wartefrust. Danke für die Mitteilung!

Allzeit Gute Fahrt M2:)

Habe gestern in der Autostadt meinen Passat Variant TSI 122 PS 6-G. abgeholt und kann meinem Vorredner bezüglich des Motors nur zustimmen. Ist zwar sicher im Golf etwas spritziger, aber gegenüber dem PD-TDI eine echte akustische Wohltat. Für den normalen Tagesgebrauch mehr als ausreichend.

Ach so, ich habe übrigens 10 Tage von Bestellung bis Abholung gewartet! Aber bevor alle fragen, wie das geht: "es war ein gebrauchter Werksdienstwagen".

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI Lieferzeit und Rücktritt von Bestellung