- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- TSI mit flexIntervall: Ölwechseltermin lt. BC 5 Monate vor Inspektionstermin : Warten oder machen ?
TSI mit flexIntervall: Ölwechseltermin lt. BC 5 Monate vor Inspektionstermin : Warten oder machen ?
Ich fahre einen Seat Arona FR, 1.0tsi 110PS DSG.
Erstzulassung 08/2023, Produktion Juni 2023.
Laut Seat App soll ich zum ersten Ölwechsel ca. in 170 Tagen oder 3600Km.
= ca. Januar 2025 .
Laut Seat App ist erste Inspektion in 8400 Km oder 287 Tagen
= ca. April/Mai 2025
Soll ich:
1)
Warten mit dem Ölwechel und diesen (teuer) bei Seat erst mit der Inspektion machen lassen ?
oder
2)
Zertifiziert nach Herstellervorgaben schriftlich bestätigt bei A.T.U. oder einer anderen Kette
im Januar erst günstig Ölwechsel machen und im Mai dann bei SEAT nur die Inspektion,...aber OHNE Ölwechsel.
Also:
Hält der Motor 5 Monate mit altem Öl länger durch ohne Probleme? ...besonders im Winter/Frühjahr.?
(Lösung 1)
Oder:
Günstiger fürs Portemonnaie ist einwandfrei Lösung 2)
Ich habe nur die leise Befürchtung, dass VW/SEAT bei Garantiefällen dann zickt, selbst wenn
A.T.U. die herstellergerechte Ölversorgung mit Marken 0W30 schriftlich bestätigt und somit EU recht klar eingehalten wird.
(Automarken Juristen sind findig, wenn es darum geht Garantieschaden NICHT zu begleichen)
Seperater Ölwechwel UND Inspektion beides bei SEAT/VW wäre juristisch unkritisch, aber zu teuer.
Will ich nicht.
Ich bitte sowohl um technische als auch juristische Erfahrungen (im Garantiefall)
und Ratschläge ob 1) oder 2) besser ist.
Dane sehr.
VG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mit solchen Kunden wie dir hat keine Werkstatt gerne etwas zu tun .Dein fzg ist 14 Monate alt und kurzstrecke.Also lass den ölwechsel machen .Du kannst das aber gerne vorher mit deinem Anwalt juristisch abklären..Fahr am besten mit Bus und Bahn.Da hast du dann genug Gründe um mit deinem Anwalt zu diskutieren.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:02:59 Uhr:
Mit solchen Kunden wie dir hat keine Werkstatt gerne etwas zu tun .Dein fzg ist 14 Monate alt und kurzstrecke.Also lass den ölwechsel machen .Du kannst das aber gerne vorher mit deinem Anwalt juristisch abklären..Fahr am besten mit Bus und Bahn.Da hast du dann genug Gründe um mit deinem Anwalt zu diskutieren.
Hast du einen über den Durst getrunken? Was soll dieser völlig Kommentar, der nichts mit dem Thema zu tun hat? Was hat das mit Bus und Bahn fahren und anwälten zu tun??
Gut wäre es, wenn du noch zusätzlich geschrieben hättest, wie der aktuelle Kilometerstand ist und wie die Inspektionsintervalle bei deinem Fz geregelt sind.
Egal wie:
den Ölwechsel solltest du wegen der Garantie zum vorgegebenen Zeitpunkt/Kilometerstand machen lassen.
Vielleicht würde es sich sogar anbieten, die Inspektion gleich mit machen zu lassen.
So viel teurer ist das nicht und man hat den Vorteil keine 2 Tage für 2 Wartungsereignisse in so kurzem Abstand einplanen und freihalten zu müssen.
Sprich mal mit der Seat-Werkstatt, ob du das Öl im unangebrochenen Gebinde beistellen kannst, denn das Öl ist bei Vertragswerkstätten recht teuer.
Ich hatte auf diese Weise bei meinen TSIs, obwohl auch noch eine Abgabe für das Altöl zu zahlen war, jeweils immer ca um die 50€ gespart.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:39:32 Uhr:
Ich fahre einen Seat Arona FR, 1.0tsi 110PS DSG.
Erstzulassung 08/2023, Produktion Juni 2023.
Laut Seat App soll ich zum ersten Ölwechsel ca. in 170 Tagen oder 3600Km.
= ca. Januar 2025 .
Laut Seat App ist erste Inspektion in 8400 Km oder 287 Tagen
= ca. April/Mai 2025
Soll ich:
1)
Warten mit dem Ölwechel und diesen (teuer) bei Seat erst mit der Inspektion machen lassen ?
oder
2)
Zertifiziert nach Herstellervorgaben schriftlich bestätigt bei A.T.U. oder einer anderen Kette
im Januar erst günstig Ölwechsel machen und im Mai dann bei SEAT nur die Inspektion,...aber OHNE Ölwechsel.
Also:
Hält der Motor 5 Monate mit altem Öl länger durch ohne Probleme? ...besonders im Winter/Frühjahr.?
(Lösung 1)
Oder:
Günstiger fürs Portemonnaie ist einwandfrei Lösung 2)
Ich habe nur die leise Befürchtung, dass VW/SEAT bei Garantiefällen dann zickt, selbst wenn
A.T.U. die herstellergerechte Ölversorgung mit Marken 0W30 schriftlich bestätigt und somit EU recht klar eingehalten wird.
(Automarken Juristen sind findig, wenn es darum geht Garantieschaden NICHT zu begleichen)
Seperater Ölwechwel UND Inspektion beides bei SEAT/VW wäre juristisch unkritisch, aber zu teuer.
Will ich nicht.
Ich bitte sowohl um technische als auch juristische Erfahrungen (im Garantiefall)
und Ratschläge ob 1) oder 2) besser ist.
Dane sehr.
VG
Du weißt aber schon, dass der Ölwechsel und die Inspektion 2 paar getrennte Schuhe sind und bei der Inspektion KEIN Ölwechsel gemacht wird?
Bei einem fast neuen Auto werde ich solche Gedanken nie verstehen können.
Da hätte ich den ersten Ölwechsel schon viel früher machen lassen (auch wenn das heute nicht mehr nötig sein soll).
Hier findet ja keine juristische Beratung statt, aber wer sich den Luxus eines Neufahrzeugs gönnt, dessen Antrieb sollte es sein, die Garantie zu erhalten. Der einfachste Weg ist da einfach der Ölwechsel bei VW/Seat und paar Wochen später die Inspektion.
Ja, auch Ketten wie MacOil oder ATU sind in der Lage einen Ölwechsel mit vorgeschriebenem Öl zu machen und herstellerkonform zu dokumentieren, dass es bei der Garantie kein Gemucke gibt. Bei deinen Zweifeln wäre mir aber der Wechsel bei VW/Seat jeden Cent wert.
Wie lange hat so ein Seat Garantie? Gibt keinen passenden Service-/Inspektions-/Wartungsvertrag, den du jetzt 1x zahlst und dann die Jahre über hingehst? Ist billiger als die Sachen als Einzelpositionen addiert.
Ölwechsel im Januar bei Seat und die Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie auch bei Seat machen lassen.
So können die eventuell anfallende Mängel noch über die Garantie beseitigen wenn du bis zum Termin der Inspektion nicht selbst noch Mängel bemerkst die du abgestellt haben willst.
Die Inspektion um 3 oder 4 Monaten vorziehen würde ich nicht, den Ölwechsel so lange überziehen bis die Inspektion dran ist ist sowieso Murks sowohl für den Motor als auch für die Garantie oder vielleicht spätere Kulanz bei einem Schaden am Motor.
Mein Arona hat aktuell nach 14 Monaten bei 21682 Km.
Der PKW hat volle drei Jahre Werks Garantie. (normal + 1), da spielt also Mängel Findung bis 2026 keine Rolle...das kann die Inspektion machen.
Zudem läuft das Teil aktuell bislang 100% störungsfrei, wie geschnitten Brot.
Ich bin aber nicht bereit Werks Händler durch Wucher überhöhte Ölpreise zu subventionieren.
Meine vorigen PKW waren ALLE keine VW Konzern PKW und...
... Vierylinder mit vernünftig Hubraum
... Mit normalen Öl zu betreiben (10W40 etc)
... hatten weniger km pro Jahr, daher war jährlich der notwendige Ölwechsel IMMER Zeitgleich mit Inspektion.
Da musste ich das Werks Händler Öl in Kauf nehmen, da ich während Garantie da nicht rein pfuschen wollte.
Zudem kenne ich und Verwandte Keine (VW) Freundlichen im Umkreis, der eigenes mitgebrachtes Öl akzeptiert (In den allgemeinen Geschäfts Bedingungen ausgehängt, da angeblich nur durch ihr eigen Öl angeblich Garantie gewährleistet wird... Egal ob EU Recht anders lautet oder nicht.... Das ist Mumpitz und an sich Rechtsbruch.
So, ihr seht, dass diesmal einige Parameter anders sind.
Ich bin Technier, und ingenieur (nicht kfz Branche) .. Mich interessiert zunächst mal technisch, ob der 1.0 Nähmaschinen Motor auch ohne pünktlich Ölwechsel 4 Monate sorgenfrei durchhalten wurde (und den 30.000km oder Jahre Inspektions Rhythmus einhält)
Hier sind ECHTE Erfahrungen gefragt, keine theoretischen Modelle.
Die Möglichkeit, die Inspektion zum Ölwechsel mit vorzuziehen bleibt Option 3)... . Kostet aber dennoch Öl in Goldpreis.
Wer hier kein Verständnis für Sparen hat und meine Frage nicht versteht, sollte gar nicht antworten, aber bitte keinen Müll wie "Fahr doch Öffis" lostreten.
Wenn die Werks Werkstätten hier faire Öl Preise aufrufen, gäbe es meine Frage nicht.
In anderen Foren für Leute mit wenig Geld (Dacianer.de (hatte ich vorher)) ist die Frage ob eigenes Öl zur Inspektion mitgebracht werden kann eine der wichtigsten! ... Manche Renault händler machen das, weil die keine Kunden verlieren wollen.
VW Konzern Händler leben da offenbar zu gut....
Danke für seriöse Antworten.
Dass ein Motor Schaden erleidet wegen eines verschlafenen ölwechsels ist unwahrscheinlich.Ich bin sicher dass jeder moderne Motor locker die 100.000 km Marke erreicht.Ohne Ölwechsel.Das kann ich dir garantieren.
Dann schlag doch VAG - Seat mit seinen eigenen Waffen / Werks - ÖL
Dann kaufste halt deren orig. VAG - " Werks - Motorenöl " - im Werkstatt / Service - Shop ... oder auch Online
Für ca. +/- 10 € d' Liter ( Online ) bei einer +5 Liter Box / Abnahme .
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Bei " Original VW / VAG "= da dürften die sich wohl weniger querstellen , wegen " Eigenöl " , als wie wenn du mit einem günstigen " Eigen - Baumarkt " nach VW Norm - Öl daher kommst .
Dürfte dich dann immer noch billiger kommen , als VAG - Faßöl mit EK 3,00 € und VK / Rechnung +25,00 - 30,00 € d' Liter
... in den letzten ca. 20 Jahren hatte ich nie ein Problem in meiner Region = wegen meinem " Eigenöl "
Außer mit den " Alt Öl " - Entsorgungskosten = manchmal stand's auf der VAG - Rechnung , manchmal auch nicht ... je nach Lust & Laune des Service Mittarbeiters.
Mit einem nigel - nagel - neuen KFZ , würde ich nie die ersten Service bei einer " KFZ - Service - Kette " machen lassen.
Solange irgendwelche Garantie / Kulanz - Zeiträume im Raum stehen.
im Fall der Fälle, bei Garantie ... vor allem nach ein paar Jahren , bei Kulanz sitzt der Hersteller eben am längeren Hebel ... wenn irgendwelche " KFZ - Garantie / Grundgesetze " eben nicht mehr greifen
Wenn's um die Anzahl orig. VAG - Stempel im Service - Heft geht .
( Guter Kunde / schlechter Kunde ... )
= Geiz ist geil ... man kann auch an der falsche Stelle sparen
... bei einem " TSI " - im " 3/4 " - Takt würde ich eigenständig den " Festintervall " 1x Ölwechsel pro Jahr / bzw. nach max. 15.000 km vorziehen , anstatt dem eigentlichen VAG - Flexi Service nach Service - Anzeige im BC / Display
Die einzig seriöse Antwort ist, dass du deine Entscheidungen alle selbst treffen musst.
Als Techniker und Ingenieur solltest du wissen wie der Hase in der Branche läuft und dass 0w20 inzwischen "normales" Öl ist. Garantien für ein schadloses Überleben des Motors bei Überziehen des Ölwechsels (das Fahrzeug berechnet den Zeitpunkt je nach Nutzung) kann niemand seriös geben. Wahrscheinlich steckt er es aber weg. Der Ölpreis in der Werkstatt ist gerne emotionaler Aufreger, geht aber inzwischen dank hoher Lohnkosten fast unter. Wechsel eben den Innenraumluftfilter selbst und füll Wischwasser bis oben hin auf, wieder was gespart. Und sei froh, dass dein Motörchen keine 6,5l Öl will, aber mach dir Gedanken, ob das geringe Ölvolumen vielleicht nicht doch für einen baldigen Wechsel spricht.
Danke sehr für die letzten Hinweise.
Neu ist ja für mich diese Flex Ölwechechsel/Intervallgeschichte...vorher war während der Garantiezeit des Neuwagen (kaufe nur Neuwagen) Ölwechsel und Inspektion immer zeitgleich 1x pro Jahr...fertig.
Ich denke, ich gebe dem Arona schlicht technisch das, was der BC verlangt:
Ölwechsel nach Anzeige erfolgt zuerst (aber "günstig" mit Festpreis bei Kettenwerkstatt, schriftlich belegt nach Herstellervorgaben)
Der Motor ist dann nach Adam Ries erstmal glücklich...und mein Portemonnaie auch.
-->
Gibt es innerhalb der 3 Jahre Vollgarantie ein technisches Problem am Motor und VW weigert sich das zu bereinigen mit der Begründung "Erster Ölwechsel nicht bei uns gemacht"...nun...ADVOCARD ist Anwalts Liebling (Das gültige EU Recht dazu sicherlich auch)...und VW hatte mich erstmalig und letztmalig als Neuwagen Kunde.
-->
Inspektion erfolgt danach (ebenfalls nach BC Anzeige) bei VW ... dann logischerweise ohne Ölwechel (der wird ja auch nicht mehr angezeigt) und "wie üblich" ohne Innenraumfilterwechel (wechsel ich 1x pro Jahr immer selbst) und ohne Wischwasserversorgung (es sei denn letzteres ist kostenlos..manche Werkstätten berechnen da nix)
Ein Hinweis noch:
Alles an Problemen nach der 3 Jahre Garantiezeit ist für mich zunächst (geplant) unerheblich:
Zum ersten TÜV in 2026 ist der Verkauf des Jetzigen Arona geplant. (Neuwagenkauf mit Arona Inzahlungnahme...oder halt ein Privatverkauf zur Anzahlung des Neuen) Ob Nachnutzer in 2027 dann wegen irgendwas mit Ölwechselfragen von heute Kulanz Probleme haben könnten, ist mir jetzt aktuell erstmal wumpe.
Das wäre nur von Interesse, falls ich nach 2026 den Arona selbst noch weiterfahre (was nicht ausgeschlossen ist, da er super fährt und "geeignete" Nachfolger noch nicht absehbar sind) ... aber für diesen Fall gibt es ggf. eine Garantieverlängerung oder eine Reparaturversicherung.
VG
Aber Vorsicht, es wäre nicht die erste freie Werkstatt die beim Ölwechsel das falsche Öl einfüllt.
Du kaufst angeblich nur neue Autos, willst den jetzigen nach 3 Jahren abgeben um wieder einen neuen zu kaufen und jammerst wegen vielleicht 100€ Mehrkosten beim Ölwechsel rum?
Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis für.