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TSI Motor oder lieber Finger weg- Autosuche gestaltet sich schwierig.
Hallo zusammen,
momentan fahre ich seit einer Woche einen BMW 118i, EZ 2007 mit über 175t km Laufleistung. Der macht mir aber mehr Probleme als Spaß und deshalb überlege ich mir ein anderes Auto anzuschaffen.
Ich mache pro Woche im Schnitt 350km zur Arbeit, also fahre ich im Jahr mit Urlaub etc über 20t km.
Mein Budget liegt bis 6000-7000€, Laufleistung gehe ich bis 150t km und Baujahr ist mir in erster Linie auch nicht so wichtig. Was er sonst noch haben sollte wäre über 75 PS, DTC und Klimaanlage.
Bin in allen möglichen Portalen am schauen, aber wollte mal eure Meinung bzw. Empfehlung bzgl eines Fahrzeugs für meine Ansprüche hören.
Ich liebäugele mit einem VW, Skoda oder Seat bin aber auch offen für Anderes - es soll halt einfach verlässlich sein.
Wie schlimm sind eigentlich die TSI Motoren wirklich?
Danke schon mal vorab für euer Antworten.
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34 Antworten
Um deine Aussage so genau wie möglich zu beantworten: Vom katastrophalen 1.4 Turbo/Kompressor bis zu den kaum totzukriegenden, älteren 1.8 TSI ist alles dabei.
TSI an sich ist nicht schlecht, aber da da mittlerweile viele Motorgenerationen und Techniken hinterstecken, kann man dir ohne konkrete Modellvorstellungen nicht weiterhelfen
Bei der Laufleistung? Irgendeinen 2l-Diesel - M47, N47 wenn die Kette gemacht worden ist, EA189 etc.
Was macht denn der BMW für Probleme, dass Du nach einer Woche schon die Nase voll hast? Und was bringt Dich zur Annahme, ein ebenfalls alter VW wäre besser? Da sind in dem Preisbereich die jüngsten bei um 2015 und 280000km, der mit dem niedrigsten km-Stand (23000) aus 2003 ... und alles dazwischen. Das wird tendenziell nicht besser als der BMW werden fürchte ich ...
aktuell ist auf dem Markt nur überteuertes und runtergerocktes Material, suche lieber in der Nähe ein gepflegtes Exemplar bei dem technisch investiert worden ist
irgendwas nach Hörensagen und km Stand anschaffen macht keinen Sinn
Die Denkweise ist falsch.
Warum soll der Wagen nach 1 Woche wieder verkauft werden??
Ist es ein Kauf vom Händler, soll er zusehen wie er wieder flott wird!!
Ist es ein Privatverkauf, sollte man sehen was die Probleme verursacht!!
Bei allen Käufern gehen die Alarmglocken an,
wenn ein Auto nach 7 Tagen wieder abgestoßen wird.
Das was hier angedacht ist, ist nur eine Baustelle durch die nächste zu ersetzen,
mit der Gewissheit das durch das Wechselkarusell richtig Geld verbrannt wird.
Ich habe in deinen anderen Beiträgen gelesen, das kein Fehler im Speicher ist.
Wurde auch mit ordentlicher (BMW) Diagnose Software ausgelesen??
Billig Scaner zeigen nicht immer alles an.
Beim N43 Motor fällt mir beim Sichwort ruckeln,
gleich die Injektoren ein, die gerne bei dem Triebwerk
zicken und solche Auswirkungen auf den Betrieb haben.
Zitat:
@Sunny0194 schrieb am 24. Februar 2022 um 11:04:04 Uhr:
Ich liebäugele mit einem VW, Skoda oder Seat bin aber auch offen für Anderes - es soll halt einfach verlässlich sein.
Wie schlimm sind eigentlich die TSI Motoren wirklich?
Zuerst wären die Probleme der TSI-Motoren zu trennen. Ich beziehe mich hier bewusst nur auf die älteren Motoren.
Die 1.8 und 2.0TSI haben Probleme mit massivem Ölverbrauch.
1,2 und 1,4TSI haben Probleme mit der Steuerkette (wie auch die meisten FSI-Motoren aus der Zeit)
Das "wie schlimm" ist schwierig.
Bei den kleinen Motoren gibt es zwei Arten "schlimm". Kontrolliert man die Steuerkette nicht und sie längt sich, kann sie überspringen und du hast einen Motorschaden. Stellst du die Längung bei einer Kontrolle fest, musst du sie tauschen lassen. Kosten 1000€ und aufwärts (je nach Modell). Wie oft das vorkommt ist schwer zu sagen. Viel zu oft als das man es vernachlässigen könnte. Aber nicht jedes Modell braucht früh eine neue Kette. Das Problem sind eher die potentiell hohen Folgekosten. Wenn das Angebot sehr gut ist, kann man es riskieren, sollte jedoch das Geld für einen Kettenwechsel zurücklegen. Meiner Erfahrung nach werden die Autos jedoch nicht dementsprechend billig angeboten.
Sollte die Kette bereits gewechselt sein, ist das Risiko überschaubar.
Bei den großen Motoren wird es noch fieser. Die Problematik des Ölverbrauchs kann man nachlesen und betrifft die ersten beiden Generationen dieser Motoren. Die Instandsetzung eines solchen Motors kostet ein mittleren vierstelligen Betrag - was sich in deiner Preisklasse kaum noch lohnt. Fies hierbei: Der steigende Ölverbrauch lässt sich beim Verkauf gut kaschieren. Ob die 3. Gen wirklich unproblematisch ist, ist noch nicht ganz klar, aber wohl eh nicht in deiner Preisklasse.
Aufgrund der enormen Kosten wäre ich bei diesen Motoren noch vorsichtiger.
Zitat:
"TSI Motor oder lieber Finger weg- Autosuche gestaltet sich schwierig."
Warum denn nun ums Verrecken einen TSI.
Es gibt ja nun auch noch ne ganze Menge andere Fahrzeuge (Hersteller/Marken) mit guten Motoren.
Mein Tipp bei dem Budget - mal andere Wege gehen als die "üblichen Verdächtigen"
C3, 308, SX4, S40, Colt/Lancer, Cruze, . . .
Schau mal bei Honda (Civic) und Toyota (Auris) rein. Den ganzen TSI/DSG/Ecoboost-Ärger kennen die nicht (ausser Toyota Direkteinspritzer, erste Generation), halten "ewig", aber mehr als 75 PS hat ja inzwischen fast jeder Rasenmäher...
re
Hab ein Angebot gesehen für einen Golf VI Plus, TDI, mit 124t km Laufleistung, EZ 2009. Zahnriemen und Bremsen sowie Kupplung wurden frisch gemacht.
Die TDI-Motoren sind doch weitaus unauffälliger oder?
Meinen BMW kann ich beim Verkäufer wieder abgeben, die Probleme werden bei 175t km auch nicht weniger.
Zitat:
@Sunny0194 schrieb am 24. Februar 2022 um 19:58:33 Uhr:
Die TDI-Motoren sind doch weitaus unauffälliger oder?
Das kommt auf die Betrachtungsweise an.
Mußt du hin und wieder in Umweltzonen fahren?
Nicht im Alltag, also eher seltener.
Was soll an einem TSI pauschal schlecht sein? Meiner ist BJ 2013, 2.0 TSI, 123000 km, viel Kurzstrecke. Ölverbrauch 1 -2 Liter zwischen den Wechselintervallen, also im Schnitt auf 25000 km. Motortechnisch alles problemlos, macht Spaß beim Fahren bei angemessenem Verbrauch. Würde ich wieder kaufen.
Zitat:
@LuckyChuck schrieb am 24. Februar 2022 um 20:32:32 Uhr:
Was soll an einem TSI pauschal schlecht sein? Meiner ist BJ 2013, 2.0 TSI, 123000 km, viel Kurzstrecke. Ölverbrauch 1 -2 Liter zwischen den Wechselintervallen, also im Schnitt auf 25000 km. Motortechnisch alles problemlos, macht Spaß beim Fahren bei angemessenem Verbrauch. Würde ich wieder kaufen.
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Keiner macht den TSI schlecht.
Das Problem ist nur, das der penibel gewartet werden will weil sonst das Risiko einer def. Steuerkette enorm steigt. Das Budget gibt eben die gefährdeten Baujahre her. Die neuen ZR-Motoren laufen ja problemlos.
Da sollte man einen mit guter Wartungshistorie bekommen und das ist bei obigem Budget eher unwahrscheinlich.