1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI oder TDI geeigneter für Kurzstreckenbetrieb...??

TSI oder TDI geeigneter für Kurzstreckenbetrieb...??

VW
Themenstarteram 25. September 2010 um 10:59

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines "Entscheidungs-Problem", und hoffe, ihr könnt mir dank eurer Erfahrungen wertvolle Tipps geben:

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Autos - ein Golf 6 Highline soll es sein. So viel ist einmal fix!

Ein etwas PS stärkerer Motor soll es sein, also kommt vermutlich eh nur 140er TDI oder 160er TSI in Frage.

Nun fahre ich aber fast ausschliesslich nur Stadt (ca. 98%), und auch da zumeist nur Kurzstrecken (Fahrzeit: 8-15 Minuten!)

Ich bin ein eher flotter Fahrer, der sich nicht unbedingt sehr viel um "Auto warmfahren" usw. kümmern will. Ich will einfach nur einsteigen und losdüsen.

(z. Zeit habe ich noch einen Golf IV TDI, 110 PS, und hatte bis jetzt nie irgend welche Probleme mit dem Motor usw.

Meine Frage also: würdet ihr mir eher zum TSI oder zum TDI raten? Oder gibts noch ganz eine andere Option für mich?

L. Grüsse aus Wien!

Teuru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teuru

(jetzt mal ehrlich: welche Frau steigt schon gerne in einen faden 80 PS-Golf, wenn daneben ein 160 PS TSI oder ein 210 PS GTI steht...?? :-)) Aber das is eine andere Geschichte... :-)

Sorry, jede mit Charakter und Hirn ;)

P.S.: viele würden noch nicht mal den Unterschied zwischen einem 80PS TL und einem 160PS HL erkennen...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo teuru, 

Hier gibt es schon eine Diskussion darüber --> ** Klick **

Gruß Vilent

@teuru:

"Nun fahre ich aber fast ausschliesslich nur Stadt (ca. 98%), und auch da zumeist nur Kurzstrecken (Fahrzeit: 8-15 Minuten!)

Ich bin ein eher flotter Fahrer, der sich nicht unbedingt sehr viel um "Auto warmfahren" usw. kümmern will. Ich will einfach nur einsteigen und losdüsen."

Hier stellt sich irgendwie nicht nur die Frage, ob Diesel oder Benziner, sondern was du mit 140 bzw. 160PS in der Stadt willst!

Der 1,2TSI mit 85 oder 105PS wäre da wohl gut ausreichend, womit auch die Frage Diesel oder Benziner beantwortet wäre.

Das Geld, dass du dadurch bei der Anschaffung sparst, könntest du dann passender Weise in eine Standheizung stecken.

Aber auch mit dem 1,2TSI sollte man niemals gleich losdüsen.

Zitat:

"Nun fahre ich aber fast ausschliesslich nur Stadt (ca. 98%), und auch da zumeist nur Kurzstrecken (Fahrzeit: 8-15 Minuten!)

für 2% deiner Wegstrecken brauchst Du wohl Power. Die Dieselfraktion hat wie immer den Filter drin. -> Finger weg: der DPF ist ruckzuck voll. Bleibt nur ein Otto. Der kleine 1.2 TSI ist nicht schlecht. Fahr mal Probe.

Gruß Ritti

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:55

Danke für deine Meinung, Ritti! Ist sicher ein vernünftiger Vorschlag.

Nun gehts mir aber nicht unbedingt um Vernunft. Ich weiss, dass für die Stadt 105 PS reichen. Sicher auch weniger. Theorethisch könnt ich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren.

Ich wolt mir halt 1x in meinem Leben etwas "besonderes" leisten in puncto fahrbarer Untersatz, und dieser Moment ist "jetzt"! :-)

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

Zitat:

für 2% deiner Wegstrecken brauchst Du wohl Power. Die Dieselfraktion hat wie immer den Filter drin. -> Finger weg: der DPF ist ruckzuck voll. Bleibt nur ein Otto. Der kleine 1.2 TSI ist nicht schlecht. Fahr mal Probe.

Gruß Ritti

am 26. September 2010 um 12:37

Keiner der beiden, egal ob TSI oder TDI, wird bei den kurzen Strecken warm werden...Du wirst u.U. irgendwann mal Probleme mit Verschleiß bekommen, zumal der Diesel seinen DPF totreinigen wird.

Wenn es schon was großes sein soll bestell bzw kauf einen mit Standheizung! So kannst du den Motor vor Startbeginn ausreichend vorwärmen.

Ich bin eigentlich ein absoluter "pro Diesel" Probant. Aber bei Deinen Angaben kann ich Dir nur abraten. Einerseits lohnt sich bei den Kilometern (ich schätze mal weit unter 20.000 km p.a.) der Aufpreis für den Diesel nicht und die Probleme mit dem DPF wurden Dir ja schon gesagt. Ob nun 105 oder 160 PS ist wie Du schon sagst einfach nur "das will ich haben". Gönne Dir die höheren PS als Spaßfaktor. Nur Eines: Laß bloß die Hände von dem sog. Stadt-Golf mit 80 PS. Ich habe den mal 2 Tage gefahren und es war gelinde ausgedrückt kein Vergnügen.

Zitat:

Ich wolt mir halt 1x in meinem Leben etwas "besonderes" leisten in puncto fahrbarer Untersatz, und dieser Moment ist "jetzt"! :-)

Dann sollte es eher ein Golf R werden. Noch besser: ein 6-Zylinder mit Aufladung :D

So eine 3 Liter Maschine mit Turbo oder Kompressoraufladung ist Klasse, und als Ein- oder oder Zweijahreswagen nicht teurer als ein neuer Golf Hl.

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:42

Danke für deine Meinung, hoc!

Zu meiner Kilometer-Leistung: im Moment ca. 5000 (fünftausend) im Jahr!

Sicher würde ich mehr fahren, wenn ich ein Auto hätte, dass wieder mal so richtig "Spass macht". (fahre seit 10 Jahren einen Golf IV 110 PS TDI. Mittlerweilen hasse ich dieses Auto! (obwohl er immer noch gut fährt...trotz jahrelang ausstehender Services...). Fahre wie gesagt nur ca. 5.000 km m Jahr!

Ich bin mir mittlerweilen auch sicher, dass ich mir den "Spassfaktor Mehr PS" jetzt einfach mal leisten will!! (jetzt mal ehrlich: welche Frau steigt schon gerne in einen faden 80 PS-Golf, wenn daneben ein 160 PS TSI oder ein 210 PS GTI steht...?? :-)) Aber das is eine andere Geschichte... :-)

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich bin eigentlich ein absoluter "pro Diesel" Probant. Aber bei Deinen Angaben kann ich Dir nur abraten. Einerseits lohnt sich bei den Kilometern (ich schätze mal weit unter 20.000 km p.a.) der Aufpreis für den Diesel nicht und die Probleme mit dem DPF wurden Dir ja schon gesagt. Ob nun 105 oder 160 PS ist wie Du schon sagst einfach nur "das will ich haben". Gönne Dir die höheren PS als Spaßfaktor. Nur Eines: Laß bloß die Hände von dem sog. Stadt-Golf mit 80 PS. Ich habe den mal 2 Tage gefahren und es war gelinde ausgedrückt kein Vergnügen.

Zitat:

(jetzt mal ehrlich: welche Frau steigt schon gerne in einen faden 80 PS-Golf, wenn daneben ein 160 PS TSI oder ein 210 PS GTI steht...?? :-)) Aber das is eine andere Geschichte... :-)

Sorry, jede mit Charakter und Hirn ;)

P.S.: viele würden noch nicht mal den Unterschied zwischen einem 80PS TL und einem 160PS HL erkennen...

am 26. September 2010 um 14:43

wenn dir die kosten egal sind und du einfach nur leistung haben willst, dann den 2.0TDI 140PS

der hat immer noch mehr bums als der 1.4TSI mit 160PS

über die sinnigkeit mit diesen starken Motoren braucht man aber nicht wirklich diskutieren (wegen deinen weniger KM im Jahr), dir sollte aber klar sein dass du deutlich höhere kosten in deinem fall hast im vergleich zum 1.2TSI und vorallem zum TDI ;)

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:57

Danke für deine Meinung!

Ich hab bis jetzt 2 Probefahrten hinter mir - und zwar mit dem 140 PS TDI und mit dem 160 PS TSI.

Konnte mich aber leider nicht entscheiden.

Findest du wirklich, das der 140 PS TDI mehr Power hat als der 160 PS TSI...??

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

wenn dir die kosten egal sind und du einfach nur leistung haben willst, dann den 2.0TDI 140PS

der hat immer noch mehr bums als der 1.4TSI mit 160PS

über die sinnigkeit mit diesen starken Motoren braucht man aber nicht wirklich diskutieren (wegen deinen weniger KM im Jahr), dir sollte aber klar sein dass du deutlich höhere kosten in deinem fall hast im vergleich zum 1.2TSI und vorallem zum TDI ;)

am 26. September 2010 um 15:05

ja das denke ich.. der TDI hat 320NM der TSI nur 240NM.. man merkt es schon..

Der TSI sollte in der Höchgeschwindigkeit allerdings besser sein als der TDI...

Bei nur 5000 km im Jahr mit 98% Stadtanteil würde ich mit keinen Diesel mit DPF antun.

Ein Benziner, besonders mit Euro 5, hat zwar auch seine Probleme mit Ölverdünnung bei Kurzstrecken in Stadtbetrieb, aber ....

... DAS lässt sich mit etwas öfteren Ölwechsel und einer Standheizung gut im Griff halten.

Dazu wird ein 1,4 mit 122 PS mit Standheizung auch nicht teurer als ein TDI mit 140 PS.

Damit hast du ein, auch im Winter, von Anfang an ein warmes Auto, mit dem du auch mehr Spaß haben wirst, als in einem Kühlschrankauto.

Ein 1,4 TSI mit 160 PS hat gerade in der Stadt gefühlt weniger Potenzial als die Differenz von 38 PS vermuten lässt, weil er gerade in oberen Drehzahlbereichen für einen großen Abstand zu kleinen Bruder sorgt, und in der Stadt dreht man kaum höher als 3000 U/min.

Außerdem scheint er unzuverlässiger im Vergleich zu sein (siehe Threads über Motorschäden)

Der TSI 122 PS fiel mit Turboproblemen auf. Das ist zwar auch nicht ok, aber weniger schlimm als Motorschäden des größeren Bruders.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

ja das denke ich.. der TDI hat 320NM der TSI nur 240NM.. man merkt es schon..

Der TSI sollte in der Höchgeschwindigkeit allerdings besser sein als der TDI...

Es ist falsch die Motordrehmomente pauschal auf die Radzugmomente zu übertragen.

Diese Drehmomentangaben beziehen sich auf die Kurbelwelle, und nicht auf die Räder.

Da der TDI ein länger übersetztes Getriebe hat, wird seine Motorkraft auch mehr "verwässert", sodass er nur partiell mehr Raddrehmoment hat als der TSI. Ganz unten geht der TDI etwas besser, aber oben ist es umgekehrt. Es gibt hier in Forum auch Vergleichsdiagramme von Radzugmomenten der beiden, und da kann man es sehen.

Deine Antwort