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TSI Ölaustritt am unteren Schlauch am Ladeluftkühler
Habe nun noch ein Problem entdeckt,
Motor TSI 170PS, Km 52.000
Ölaustritt am Übergang Ladeluftkühler Gummischlauch (in Fahrtrichtung unten rechts am Radhaus unter der Abdeckung des Unterbodens.
Ist schon vile Öl gewesen, mache demnächst non ein Bild!
Kann das ein Problem des Turbos sein?
Ölverbrauch seit der 30.000er Inspektion ca. 2,5Liter.
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12 Antworten
also der motor... es müsste ein 1.4er sein... der kriegt gerade mal 3,6 liter öl (oder waren es 4,3l... bin ich mir nich mehr ganz sicher)... ich hoffe einfach mal, dass du da mal was nachgekippt hast... o.O ansonsten müsste schon ein deutliches Mäusekino in deinem KI gestartet worden sein...
wenns n Schlauch vom Ladeluftkühler ist, dann würde ich mal eine "Dichtigkeitsbeanstandung" des Turbos machen... bei einem Händler... bei dem von dir beschriebenen Schaden säuft dein Turbolader dir das Öl weg... sollte glaube ich nicht ganz so viel sein.... 2,5 liter auf 12000 km... da würdest du den Longlife-Service ja gar nich schaffen
Also das Öl habe ich natürlich nachgekippt, sonst wüßte ich ja nicht wiviel!
Motor ist der 1.4er Bj 1/2007.
Ich habe nochmal die Garantieverlängerung abgeschlossen. Ist mir sonst zu heiß bei dem Motor.
Eins ist mir noch eingefallen, bei jedem Kaltstart macht er ein wenig Blau hinten raus und stinkt nach Öl.
Jetzt im Winter weniger aber im Sommer fällt es mir bei jedem Kaltstart auf!
dann nutze mal deine anschlussgarantie... aber check vorher ma ab, ob das mit drin ist... aber ich denke schon...
naja und dass da blauer qualm raus kommt... naja gut... das kann auch ein zeichen des turbos sein... aber das hätte dir auch im winter auffallen müssen... also da müsste es auch sein... mhhh.... naja... gib ihn mal ab zum freundlichen... dank garantieverlängerung kann dir theoretisch nicht viel passieren...
Habe zu diesem Thema nun noch ne Frage zum Öl.
Mein Auspuff ist immer stark verrußt.
Habe Longlife und fahre das Öl MOBIL SHC Formula V 5W30.
Gibt es anderes Öl wo kein Ruß am Auspuff entsteht, und ist jährlicher Ölwechsel wirklich soviel besser
für meinen TSI 170PS?
Danke für informative Antworten
Bezüglich Ruß am Auspuff das ist inzwischen bei Direkteinspritzer normal egal welcher Hersteller. Es gibt im Brennraum immer bestimmte Bereiche wo zu viel Kraftstoff vorhanden ist und dort entsteht der Ruß, inzwischen geht man bei der Euro 6 so weit, das Benzin Fahrzeuge (direkt Einspritzer) eine Rußbegrenzung bekommen.
Ich würde jedes Jahr das Öl wechseln, mach ich auch. Hat verschiedene gründe, wie Spriteintrag, Belastung bei Kurzstrecke usw.
So war nun in der Werkstatt,
Turbo ist es angeblich nicht (haben Welle auf Spiel geprüft),
der Ölaustritt am LLK - Schlauch komm von fehlender Dichtung,
ist aber in diesem Maße auch nicht normal.
Die Werkstatt hat Öl bis Max aufgefüllt und mir den Öldeckel versiegelt.
Soll nun fahren bis Gelbe Lampe Öl nachfüllen kommt.
Dann soll ich wiederkommen und es wird tiefer geforscht!
VW Garantieverlängerung sei Dank keine Kosten!
Vielleicht noch jemand ne Idee wo das ganze Öl im Ansaugtrakt im LLk herkommen kann wenn nicht vom Turbo?
Danke für hilfreiche Antworten!
Hat sich bei dir noch etwas ergeben?
Zitat:
... Turbo ist es angeblich nicht (haben Welle auf Spiel geprüft),
Der Ölaustritt am LLK - Schlauch komm von fehlender Dichtung, ...
Wenn so massiv Öl aus dem Ladeluftkühler tropft könnte man auch prüfen ob es vom Turbo kommt indem man einfach die Ansaugluftleitung direkt nach dem Turbo mal innen ansieht . Die müßte dann mit Öl versifft sein denn sie ist vor dem Ladeluftkühler soviel ich weiß.
Auf die Spielprüfung alleine würde ich mich da nicht verlassen. Die hat laut Turbo Schlütter ( siehe Turbolader Schlütter - Technik - usw. auf deren Webseite ist die Spielprüfung beschrieben) eigentlich den Sinn zu prüfen ob das Turborad wegen zu großem Spiel schleift.
Das mit der Dichtung ergibt für mich auch keinen Sinn. der LL-Kühler hat doch nichts mit dem Öl zu tun.
Die Kühlung erfolgt über das Kühlwasser.
Na ja - Du hast ja eine Garantieversicherung. Wird der Motor geschrottet ist das nicht Dein Problem
Das Öl hat sehr wohl auch was mit der Kühlung des Turbos zu tun. Genau so hat das Mötoröl auch was mit der Kühlung/Wärmeableitung im Motor zu tun. Öl hat nicht nur Schmierwirkung. Ist die Welle/Dichtung am Turbo etwas undicht drückt es das Öl in die Ansaugleitung und sammelt sich im LLK. Bei so gut wie jedem Turbomotor ist mehr oder weniger Öl im LLK, auch schon alleine wegen der Kubelgehäuseentlüftung. Die warmen Dämpfe werden da eingeleitet und bei abkühlung kondensieren sie und sammeln sich an der tiefsten Stelle, im LLK.
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Das Öl hat sehr wohl auch was mit der Kühlung des Turbos zu tun. Genau so hat das Mötoröl auch was mit der Kühlung/Wärmeableitung im Motor zu tun. Öl hat nicht nur Schmierwirkung. Ist die Welle/Dichtung am Turbo etwas undicht drückt es das Öl in die Ansaugleitung und sammelt sich im LLK. Bei so gut wie jedem Turbomotor ist mehr oder weniger Öl im LLK, auch schon alleine wegen der Kubelgehäuseentlüftung. Die warmen Dämpfe werden da eingeleitet und bei abkühlung kondensieren sie und sammeln sich an der tiefsten Stelle, im LLK.
Willst Du jetzt Haarspalterei betreiben?
Natürlich wird ein Turbo mit Öl geschmiert das dadurch heiß wird , als solches in das Kurbelgehäuse zurücklauft und von dort Kondensate über die Belüftung abgesaugt und verbrannt werden.
Kleinste Leckagen an den Lagern sind möglich und normal.
Das darf aber nicht dazu führen daß das Öl aus dem LL-Kühler raustropft.
Im übrigen wird der Turbo mit dem Kühlwasser gekühlt
Mich wundert eben daß man trotz so massivem Auftreten eines Ölaustrittes und Blaurauch ihn weiterfahren läßt.
Wäre ich Mechaniker würde ich danach suchen und nicht erst warten was geschieht.
Das ist die einfachste Art der Fehlersuche
Zum Ölaustritt:
ich hatte letzte Woche ein Ähnliches Problem mit meinem "Lieblings-Auto" in der Kundschaft, es handelt sich zwar um einen mitsubishi lkw aber das dürfte erst einmal egal sein.
bei diesem Fahrzeug hatte ich zwei Tage zuvor den Turbolader getauscht da dieser defekt war, und plötzlich ruft der Kunde an er steht in einer Seitenstraße, hat massiven Blaurauch aus dem auspuff und es befindet sich kaum noch Öl im Motor.
Soweit so gut will es jetzt nicht weiter ausschmücken.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt dass die Motorentlüftung dicht war, er somit enormen Druck im Kurbelgehäuse Aufgebaut hat und dann das Öl irgendwo in den Turbolader oder Brennraum gedrückt hat.
Sprich ich würde mal wenn der Turbolader mechanisch wirklich in Ordnung ist, die Motorentlüftung checken und falls dort ein Filter verbaut ist diesen auf jedenfall mal tauschen
Gut beschrieben!
So ähnlich wird es bei den von mir erwähnten Turbo Schlütter - Seiten auch erwähnt.
Darum hatte ich geschrieben daß ich da weitergesucht hätte.
Zumal die Werkstätten dafür auch ausgerüstet sind um z.B. die Entlüftung zu prüfen.
Als Fachleute sollten sie so etwas schon wissen und berücksichtigen.