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TT (1.8 T/225 PS) bedenkenlos umrüsten auf E 85????

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. März 2011 um 12:04

Hallo in die Runde,

habe mir neulich einen schicken TT gegönnt & schaue mich jetzt nach alternativen Antriebsstoffen um.

Da ich vorher einen A4 1,6l mit LPG gefahren bin (ohne Probleme, war immer top zufrieden), war das auch beim TT meine erste Idee.

Weil im Falle des LPG Umbaus aber der ohnehin schon kleine Kofferraum gänzlich dem Tank weichen müsste, ist LPG für den TT m.E. keine ernsthafte Möglichkeit.

Wollte daher mal anfragen, ob inzwischen schon jemand von den hier Anwesenden Erfahrungswerte mit dem Umbau & der Nutzung hat. Da ich eine E 85 Tankstelle direkt vor der Haustür hat spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken den Wagen umzurüsten.

Die Zwei älteren Beiträge aus 2007 & 2008 zu dem Thema habe ich bereits durchstöbert, aber vllt gibt es inzwischen ja neuere Info's & TT Fahrer mit ein-/zweijähriger Ethanol Erfahrung.

Also wer hat welche Erfahrungswerte diesbezüglich???

Vielen Dank für die Hilfe vorab,

mfG Untec.

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9 Antworten

Na ich weiß nicht ob dem Motor das so gut schmeckt. Meines Wissens läuft ne E85-Umrüstung mit einem Zusatzsteuergerät; was allerdings wenn das Zeugs irgendwelche Legierungen etc. angreift... ?

Dazu der 30% Mehrverbrauch und höheres Risiko... richtig billig fahren mit dem TT geht anders. Ein 150PS Frontkratzer braucht schonmal 3L weniger Sprit als der 225er. Oder man legt sich einen günstigen Zweitwagen zu. Hab vor 2 Jahren selber nen 190D Automatik (Wanderdüne) gefahren, statt Diesel Salatöl reingekippt, ist immer problemlos gefahren und hat zw 6 und 7L davon genippt. Wenn ich das heute mal nachrechne... 7L Salatöl á 1,09€ = 7,63€ zu 12,5L Super Plus vom TT á 1,60€ = 20€. Aber was solls, bevor die Kohle an Steuern draufgeht verheiz`ich sie lieber.

Also ums kurz zu machen: Würde nen TT nicht zu E85 umrüsten.

Aber vielleicht hat jemand diesbezüglich doch mal gute Erfahrungen gemacht ???

Zitat:

Original geschrieben von Conny2506

 

Aber vielleicht hat jemand diesbezüglich doch mal gute Erfahrungen gemacht ???

Ich denke die wenigsten werden zugeben dass dieses Etahnol-Zeug nicht so toll ist...

Meistens erzählen sie immer dass alles gut sei, wenn sie es besitzen, wenn sie das Fahrzeug aber verkauft haben oder etc. kommt meistens die Wahrheit ans Licht:)

So ist es auch bei den meisten mit der LPG-Umrüstung, solange das Fahrzeug gefahren wird heisst es immer: Alles bestens, läuft super, nie Probleme... Wenn das Fahrzeug aber verkauft wurde, rüsten die meisten nicht wieder auf LPG um, und geben dann schon wahrheitsgemässere Auskünfte: Lief schlecht, mehrmals zur Abstimmung da gewesen, nichts geholfen:)

Das gleiche spielt sich ab wenn dieser einen Motorschaden erlitten hat, wird erzählt: Sicher nicht wegen LPG, Producktionsfehler gewesen, deshalb Ventilsitze weggebrannt oder Kopf überhitzt!

Den neuen rüsten die Ehemaligen besitzter aber in den seltesten fällen wieder auf LPG um...

Dies ist meine Efahrung hierzu, anhand von LPG...

Meiner wird weitelaufen wie vor 10 Jahren schon mit SuperPlus!

Gruss

am 7. März 2011 um 16:34

Also das mit dem zweitwagen kann ich auch nur empfehlen ;) Ich fahr im Alltag nen Lupo 1,7SDI. Da ich einen Arbeitsweg von 60km hab. Und am Wochenende oder nach Feierabend kommt dann der 3.2L TT raus :D

 

Wobei das mit dem Salatöl müsste ich mal gucken ob mein Lupo das auch schluckt, wäre durchaus interessant

am 8. März 2011 um 4:19

dth tuning aus heiligenstadt hat seinen privaten 1,8t tt auf e 85 programmiert und dabei 400 ps gefahren. das ganze wohl über 3 oder 4 jahre ohne probleme, desweiteren hatten die noch einen golf 4, 1,8 tt mit ca 350 ps auch auf e 85 basis 

Zitat:

Original geschrieben von dannylu

dth tuning aus heiligenstadt hat seinen privaten 1,8t tt auf e 85 programmiert und dabei 400 ps gefahren. das ganze wohl über 3 oder 4 jahre ohne probleme, desweiteren hatten die noch einen golf 4, 1,8 tt mit ca 350 ps auch auf e 85 basis 

Der besitzer der Tuningschmiede wäre ja auch dumm, wenn er zugeben würde das es nicht vernümpftig läuft, das Triebwerk darunter leidet oder sonstiges:) da es denn ja weniger anfragen geben würde:)

Gruss

am 8. März 2011 um 17:41

ich hab ja ja nur berichtet 

Zitat:

Original geschrieben von dannylu

ich hab ja ja nur berichtet 

Ist doch auch völlig okay:)

Wollte nur meinen Senf dazu geben (sollte nichts gegen dein Posting sein:))

Gruss

am 9. März 2011 um 9:40

Das Thema LPG hat entweder "für" oder "wider".

Im Grunde genommen ist alles eine rechen Frage. "Wie lange möchte ich den Wagen fahren"? "Ab wann lohnt sich ein Umbau"?

@Untec

Das du mit dein A4 zufrieden warst, kann ich mir gut vorstellen. Und das mit dem Platzmangel im Kofferraum beim Quattro auch.

Ich selber habe ein 180er Frontkratzer. Habe ihn vor fünf Jahren eine Prins VSI-Anlage verpassen lassen und bin nach über 100000 km

immer noch zufrieden. Platzprobleme habe ich also nicht, zwecks Reserveradmulde. Der Verbrauch liegt bei 10 Liter LPG auf 100 km, á 0,76€ (zur Zeit). Sind 7,60€ auf 100 km. Bei 140 km/h auf der Bahn und 120 km/h über Land. Maximum Verbrauch lag bei 14,7 Liter LPG auf 100 km, bei 180 km/h bis 240 km/h (natürlich nur auf der Bahn) :)

@TTCQ225

Mit deiner Aussage hast du auch nicht Unrecht. Sicher suche ich auch Alternativen die nach den 8N in Frage kommen würden, und bin bis jetzt beim Diesel. Die neuen FSI und TFSI Motoren würde ich auch nicht mehr umrüsten lassen.

Nicht jeder Umrüster sollte sich "Umrüster" nennen dürfen. Es gibt viele die keine Ahnung haben.

@Schub-karre

Der Gedanke ging mir im Dezember durch den Kopf. "Kauft man sich noch ein Lupo Diesel"?

Ich fahre über 250 km (am Tag) und das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Mein Fazit aus dieser Sache ist:

Den Umbau bereue ich nicht, denn auch nach 7 Jahren macht der TT immer noch Spaß und fährt sich immer noch top.

Wenn ein neuer Wagen, dann nur noch ein Diesel. Ein Umbau würde sich erst nach 100000 km errechnen, bei dem heutigen Stand.

(Aus meiner Sicht)

 

MfG

am 30. Mai 2015 um 15:02

..der Lupo wird das Salatöl dankbar annehmen, aber nur bis 50% beimischen, dabei immer erst ne Kanne Salatöl reinfüllen, dann mit Diesel auffüllen, damit es sich mischt. Einfach Salatöl reinschütten führt dazu, dass es ohne sich zu mischen nach unten bewegt und dann pur angesaugt wird. Kann dann bei kalter Witterung zu Startproblemen führen (Cetanzahl ist zu nierdrig).

Gruß T.

Zitat:

@Schub-karre schrieb am 7. März 2011 um 17:34:57 Uhr:

Also das mit dem zweitwagen kann ich auch nur empfehlen ;) Ich fahr im Alltag nen Lupo 1,7SDI. Da ich einen Arbeitsweg von 60km hab. Und am Wochenende oder nach Feierabend kommt dann der 3.2L TT raus :D

 

Wobei das mit dem Salatöl müsste ich mal gucken ob mein Lupo das auch schluckt, wäre durchaus interessant

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