ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TDI

TT 2.0 TDI

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:24

Hallo zusammen.

Hat eigentlich schon jemand neuen 8J 2.0 TDI gefahren?

Mich würden erste Erfahrungen interessieren.

Ich schwanke noch zwischen dem 1.8 TFSI und eben dem Trecker.

Da ich im Jahr locker auf 50.000 KM komme, ist hier die Entscheidung in Bezug auf Mehrkosten (incl. Versicherungen etc.) zur Zeit eine Gratwanderung.

Wenn man wenigstens etwas Planungssicherheit hätte was die Dieselpreise machen und wie die Steuer sich entwickeln wird.

 

Bisher hat kein :) den ich gefragt habe 'nen TDI auf'm Hof um mal 'ne Probefahrt zu machen.

Schätze den werden sich auch nicht viele hinstellen, da es doch wohl eher ein Nischenprodukt sein wird.

Danke für Eure Antworten

Horrido

Mac

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 10:50

Hallo,

@MacAllan70

Bin an der Arbeit deswegen nur ein ganz kurzer Bericht. Ausführlicheres dann hoffentlich heute abend.

Habe meinen Flitzer gestern um 14:30 übernommen und war beim ersten Starten des Motors sehr angenehm überrascht. Der Motor läuft wesentlich ruhiger als mein 2.0 TDI 140 PS im A3 (gegen den TT war der A3 soundtechnisch ein Trecker). Der Motor grummelt (ich denke das beschreibt es am ehesten) vor sich hin und wenn man nicht ganz genau hin hört könnte man ihn auch für einen Benziner halten. Ich denke die Audi Ingenieure haben auch am Auspuff gearbeitet, für einen Diesel hört er sich nämlich ziemlich sportlich an. Beim Fahren ist der Motor im Innenraum kaum wahrnehmbar.

Da ich den Motor noch einfahren muss bin ich die 280 km nach Hause auch sehr gemütlich gefahren. Es war aber trotzdem zu spüren, dass der Motor noch zu sehr viel mehr in der Lage ist. Die Kraftentfaltung ist sehr harmonisch und nicht so brachial wie beim alten PD Motor. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann Dir nur zu diesem Motor raten.

Gruss

Normen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sowohl beim 2.0 TDI als auch vom 1.8 TFSI wirst Du hier wohl kaum jemanden finden, der die Wagen schon gefahren hat. Auslieferung des 1.8 TFSI ist Ende Juni, beim 2.0 TDI soll es sogar noch später werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr).

Somit wirst Du wohl von Automagazinen als erstes entsprechende Berichte bekommen. Für den 2.0 TDI gibt es glaube ich schon einen (englischsprachigen) Bericht. Einfach mal im Forum suchen...

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 11:04

Ok das erklärt einiges.

War davon ausgegangen, dass der TDI schon ausgeliefert wird.

Danke!

Mac

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Auslieferung des 1.8 TFSI ist Ende Juni, beim 2.0 TDI soll es sogar noch später werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr).

Bisher steht bei mir noch KW 26 als Auslieferung....

am 10. Juni 2008 um 12:14

Hallo,

ich werde morgen nach NSU fahren und meinen TT TDI übernehmen. Bei mir war der Liefertermin eigentlich erst in KW26 geplant aber die Audi Jungs haben es doch schneller geschafft. Ich hoffe nur die haben alles ordentlich gemacht. Wenn ich zurück bin werde ich meine ersten Eindrücke berichten.

Gruss

Normen

Meine Auslieferung ist auch für KW26 geplant.

@Normen

Wann hast Du deinen Abholtermin vereinbaren können? Hab immer noch keinen.

am 10. Juni 2008 um 12:31

Hallo,

@cyrus23: Den Abholtermin habe ich am 06.06.2008 vereinbart. Der 11.06.2008 war der erste mögliche Termin und da ich mein altes Auto schon verkauft habe, habe ich den auch direkt genommen. Jetzt ging aber alles so schnell, dass Audi es nicht geschafft hat den KFZ Brief zu meinem Freundlichen zu schicken, also werde ich morgen mir roten Nummern oder Kurzkennzeichen nach NSU fahren.

Gruss

Normen

Dann hab ich ja noch Hoffnung, das es mit der KW26 klappt.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 14:13

Na genial.

Dann bekommen wir ja hoffentlich diese Woche einen Bericht aus erster Hand.

Viel Spaß in NSU und vor allem viel Spaß mit dem "kleinen" und gute Fahrt.

Horrido

Mac

am 10. Juni 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Für den 2.0 TDI gibt es glaube ich schon einen (englischsprachigen) Bericht. Einfach mal im Forum suchen...

There are many more reports on "first drives", both in English and in German (about 20, including a TT TDI vs BMW 123d group test)...As a potential TDI-buyer, I have collected them all in a (large) word document, if anyone is interested, I can mail the file to them.

Greetings,

Frank

am 10. Juni 2008 um 19:22

hey,

please send me that document ;-)

sebastian.zolg@googlemail.com

thanks a lot

Zitat:

Original geschrieben von MacAllan70

Hallo zusammen.

Hat eigentlich schon jemand neuen 8J 2.0 TDI gefahren?

Mich würden erste Erfahrungen interessieren.

Ich schwanke noch zwischen dem 1.8 TFSI und eben dem Trecker.

Da ich im Jahr locker auf 50.000 KM komme, ist hier die Entscheidung in Bezug auf Mehrkosten (incl. Versicherungen etc.) zur Zeit eine Gratwanderung.

Wenn man wenigstens etwas Planungssicherheit hätte was die Dieselpreise machen und wie die Steuer sich entwickeln wird.

 

Bisher hat kein :) den ich gefragt habe 'nen TDI auf'm Hof um mal 'ne Probefahrt zu machen.

Schätze den werden sich auch nicht viele hinstellen, da es doch wohl eher ein Nischenprodukt sein wird.

Danke für Eure Antworten

Horrido

Mac

Kauf Dir den Traktor, es ist smart, Du hast viel Spaß in der Stadt, Du kommst nach Italien ohne Tankstopp und wenn Du viel fährst, sparst Du nicht an Deiner Frau, sondern am Diesel; bei Deiner Strecke und 3 Jahren rund 7.000 €. Hab Mut zum Anderssein.

Amortisations-Rechner

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:18

Ich will ja nun nicht eine ellenlange Diskussion anfangen aber wie kommst Du auf 7.000,- €? Da hast Du dann aber die 5.450,- € mehr bei der Anschaffung und die sonstigen Kosten unter den Tisch fallen lassen.

Wobei auch egal. Ist es alles Glaskugellesen (Entwicklung der Steuern / Entwicklung der Dieselpreise)

Das Pendel schlägt derzeit knapp für den TDI aus und die ersten Berichte lesen sich ja auch sehr gut.

Außerdem reden wir hier über einen TT und ich glaube den kauft man nicht nach reinen Vernunftsgesichtspunkten :-)

Horrido

Mac

Zitat:

Original geschrieben von MacAllan70

Ich will ja nun nicht eine ellenlange Diskussion anfangen aber wie kommst Du auf 7.000,- €? Da hast Du dann aber die 5.450,- € mehr bei der Anschaffung und die sonstigen Kosten unter den Tisch fallen lassen.

Wobei auch egal. Ist es alles Glaskugellesen (Entwicklung der Steuern / Entwicklung der Dieselpreise)

Das Pendel schlägt derzeit knapp für den TDI aus und die ersten Berichte lesen sich ja auch sehr gut.

Außerdem reden wir hier über einen TT und ich glaube den kauft man nicht nach reinen Vernunftsgesichtspunkten :-)

Horrido

Mac

Ach warum nicht ein Auto nach Vernunft kaufen. Ein vergleichbarer TT 2.0 mit quattro kostet übrigens gleich viel und der Sprit ist nicht gleich teuer, weil ein TT 2.0 nun mal am besten mit Super fährt. Gib das doch alles mal richtig in den Rechner ein und nimm 50.000 Km und 3 Jahre. Wenigerverbrauch pro 100km rund 30%, Anschaffungspreis gleich. Im Stadtbetrieb ist er viel agiler als ein Benziner, über die Autobahn brauchen wir nicht reden... LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen