ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TFSI Coupe 280 KM/h?

TT 2.0 TFSI Coupe 280 KM/h?

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:14

Hi Leute,

habe meinen TT Mod. 07 jetzt ca. 2 Monate.

Heute auf dem Heimweg auf der Autobahn 3 spurig mit kaum was los und noch viertel Tank voll dachte ich ich fahre ihn mal aus. (Super E5 im Tank)

Ebene strecke zeigte der Tacho so knapp 260 an, dann gings Berg ab und die Nadel ging weiter.

Habe auf meinem Drehzahlmesser geschaut damit ich den Motor nicht zerammel. Dieser war genau vor dem roten und Bereich und der Tacho zeigte fast 280 an! Adrenalin pur. Die resrestlichen 5 Km bis zu meiner ausfahrt hielt ich ihn so bei 250-260, Gas ca dreiviertel gedrückt und Strudel im Tank aktiviert, Tanken Symbol ging zumindest gleich auf der anschließenden Bundesstraße an :) Geil auch wenn ich bei 240 das Gas durch trete drückt's einen nochmal ordentlich in den Sitz.

Nun hatte ich aber hier gelesen des der TT von Haus aus wohl deutlich weniger schafft und die Geschwindigkeit kurz vor dem roten Drehzahlbereich auch weniger wäre.

Kann man irgendwie Checken (beim Freundlichen) ob was am Motor gemacht wurde? Oder mit dem ELM Bluetooth Diagnosegerät?

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Da hast Du eine Montagsmöhre erwischt.

 

Meiner läuft 308 km/h auf gerader Strecke und geöffnetem Dach und Seitenscheiben, manchmal mit Gegenwind, und ich habe den 1.8er TFSI.

 

Ich schwimme immer im Feierabendverkehr mit.

 

Guggst Du hir :

 

http://www.motor-talk.de/.../...geschwindigkeit-tt-211ps-t4527742.html

Ha, ha, danke. Wusste ich doch, dass wir das Thema schon hatten.

 

Allerdings ist mir nicht transparent was die dauernde Diskussion einer utopischen Höchstgeschwindigkeit bringt? Der TT ist zweifellos ein feines Wägelchen, aber auch für ihn gelten die Gesetze der Physik. Und 200 PS bleiben nun einfach einmal 200 PS.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Mai 2013 um 20:30

Drehzahl bei 6.500 1/min (Anfang roter Drehzahlbereich) bedeutet errechnete 258 km/h. Weit von (echten) 280 km/h weg und unter Umständen auch mit der Serienleistung erreichbar.

Da hast Du eine Montagsmöhre erwischt.

Meiner läuft 308 km/h auf gerader Strecke und geöffnetem Dach und Seitenscheiben, manchmal mit Gegenwind, und ich habe den 1.8er TFSI.

Ich schwimme immer im Feierabendverkehr mit.

Guggst Du hir :

http://www.motor-talk.de/.../...geschwindigkeit-tt-211ps-t4527742.html

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Drehzahl bei 6.500 1/min (Anfang roter Drehzahlbereich) bedeutet errechnete 258 km/h. Weit von (echten) 280 km/h weg und unter Umständen auch mit der Serienleistung erreichbar.

HS oder S-Tronic?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:54

Logo das man noch >10 KM/h abziehen kann da jeder Tacho mehr anzeigt. Aber hier geht's ja nicht um echte oder nicht sondern was der Tacho / FIS anzeigt und der Drehzahlmesser anzeigt..

Ob man ein eventuelles Chiptuning irgenwo im Steuergerät auslesen kann wäre interessant..

am 22. Mai 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Da hast Du eine Montagsmöhre erwischt.

 

Meiner läuft 308 km/h auf gerader Strecke und geöffnetem Dach und Seitenscheiben, manchmal mit Gegenwind, und ich habe den 1.8er TFSI.

 

Ich schwimme immer im Feierabendverkehr mit.

 

Guggst Du hir :

 

http://www.motor-talk.de/.../...geschwindigkeit-tt-211ps-t4527742.html

Ha, ha, danke. Wusste ich doch, dass wir das Thema schon hatten.

 

Allerdings ist mir nicht transparent was die dauernde Diskussion einer utopischen Höchstgeschwindigkeit bringt? Der TT ist zweifellos ein feines Wägelchen, aber auch für ihn gelten die Gesetze der Physik. Und 200 PS bleiben nun einfach einmal 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Da hast Du eine Montagsmöhre erwischt.

Meiner läuft 308 km/h auf gerader Strecke und geöffnetem Dach und Seitenscheiben, manchmal mit Gegenwind, und ich habe den 1.8er TFSI.

Ich schwimme immer im Feierabendverkehr mit.

Guggst Du hir :

http://www.motor-talk.de/.../...geschwindigkeit-tt-211ps-t4527742.html

Ha, ha, danke. Wusste ich doch, dass wir das Thema schon hatten.

Allerdings ist mir nicht transparent was die dauernde Diskussion einer utopischen Höchstgeschwindigkeit bringt? Der TT ist zweifellos ein feines Wägelchen, aber auch für ihn gelten die Gesetze der Physik. Und 200 PS bleiben nun einfach einmal 200 PS.

Ja Doc, wohl gesprochen.

Das Wägelchen zaubert einem selbst und auch seinem Gegenüber stets ein Lächeln ins Gesicht und es macht einfach Spaß, das Leben zu genießen.

Trotz meiner Rennfahrergene reichen mir auch 200 km/h (gefühlt 300 km/h) :)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 23:27

Um mal beim Thema zu bleiben kann man Chiptuning im Steuergerät ausfindig machen?? Oder irgendwie anders?

Hatte schon ab den ersten Metern den Eindruck das das mehr als 200PS sein müssen. Hatte auch schon das ASR Lämpchen im 3.ten Gang bei trockener Straße gesehen und ab 100KM/h fahre ich nur im 6.ten. Drückt einen richtig in den Sitz auch bei niederen Drehzahlen. Vollgas habe ich bisher nur ein zwei mal geben müssen bzw wollen. Kaum das Gas angetippt geht's zur Sache.

Will nur auf Nummer sicher gehen ob da was dran gemacht wurde und mir den Prüfstand sparen..

am 23. Mai 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Ha, ha, danke. Wusste ich doch, dass wir das Thema schon hatten.

....

wir hatten schon jedes Thema ... es gibt keins, was nicht schon 1000mal durchgekaut wurde :rolleyes:

.... incl. Schonbezüge fürn Hund :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ricktbase

Um mal beim Thema zu bleiben kann man Chiptuning im Steuergerät ausfindig machen?? Oder irgendwie anders?

Hatte schon ab den ersten Metern den Eindruck das das mehr als 200PS sein müssen. Hatte auch schon das ASR Lämpchen im 3.ten Gang bei trockener Straße gesehen und ab 100KM/h fahre ich nur im 6.ten. Drückt einen richtig in den Sitz auch bei niederen Drehzahlen. Vollgas habe ich bisher nur ein zwei mal geben müssen bzw wollen. Kaum das Gas angetippt geht's zur Sache.

Will nur auf Nummer sicher gehen ob da was dran gemacht wurde und mir den Prüfstand sparen..

Wenn du bei 240 noch in den Sitz gepresst wirst, dann ist da was gemacht. Streuung hin oder her, aber um bei 240 noch Rückenschub zu haben braucht es 300+ PS.

Wenn gechippt, dann wäre die Info für dich wichtig,. denn dann braucht es fast immer Super + im Tank.

Ergo - frag doch mal den Verkäufer oder lass das Steuergerät auslesen.

Am besten nicht bei Deiner Audi Werkstatt ;O)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Prüfstandlauf. Da hast Du es dann quasi schriftlich.

Echte 280KM/h läuft der aber auch nicht mit einem "Nur-Chip-Tunig" – sonst bräuchte es ja keinen TT-RS - von den 5 Töpfen, die besser klingen und dem kostenlosen Bremsenabo mal abgesehen.

Sehe das so ähnlich wie mapspanien - der 200er läuft gut und bei mir mit DSG bringt der echt Spaß - aber wann fährt man denn mal über 200...? Ich mach vielleicht noch Stage1 bei Siemoneit - dann hat er ca. 245 PS und 350 NM und mehr brauch ich dann erstmal nicht. Und wenn doch - kommt ein neuer in die TG - mit Quattro aus Ingolstadt oder mit Heckantrieb aus Zuffenhausen.

Zitat:

Original geschrieben von ricktbase

Um mal beim Thema zu bleiben kann man Chiptuning im Steuergerät ausfindig machen?? Oder irgendwie anders?

Hatte schon ab den ersten Metern den Eindruck das das mehr als 200PS sein müssen. Hatte auch schon das ASR Lämpchen im 3.ten Gang bei trockener Straße gesehen und ab 100KM/h fahre ich nur im 6.ten. Drückt einen richtig in den Sitz auch bei niederen Drehzahlen. Vollgas habe ich bisher nur ein zwei mal geben müssen bzw wollen. Kaum das Gas angetippt geht's zur Sache.

Will nur auf Nummer sicher gehen ob da was dran gemacht wurde und mir den Prüfstand sparen..

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

 

Ha, ha, danke. Wusste ich doch, dass wir das Thema schon hatten.

Allerdings ist mir nicht transparent was die dauernde Diskussion einer utopischen Höchstgeschwindigkeit bringt? Der TT ist zweifellos ein feines Wägelchen, aber auch für ihn gelten die Gesetze der Physik. Und 200 PS bleiben nun einfach einmal 200 PS.

Ja Doc, wohl gesprochen.

Das Wägelchen zaubert einem selbst und auch seinem Gegenüber stets ein Lächeln ins Gesicht und es macht einfach Spaß, das Leben zu genießen.

Trotz meiner Rennfahrergene reichen mir auch 200 km/h (gefühlt 300 km/h) :)

So so.

Du hast also während der Fahrt jemanden gegenüber. :D:D

Hoffe, SIE ist hübsch. . . . . :D

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

 

Ja Doc, wohl gesprochen.

Das Wägelchen zaubert einem selbst und auch seinem Gegenüber stets ein Lächeln ins Gesicht und es macht einfach Spaß, das Leben zu genießen.

Trotz meiner Rennfahrergene reichen mir auch 200 km/h (gefühlt 300 km/h) :)

Du hast also während der Fahrt jemanden gegenüber. :D:D

Hoffe, SIE ist hübsch. . . . . :D

Du würdest neidisch werden ....

Du kennt doch die Nummer mit Sharon Stone in basic instinct 2 ...

 

am 23. Mai 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

Du würdest neidisch werden ....

Du kennt doch die Nummer mit Sharon Stone in basic instinct 2 ...

mach das nicht mit bl ... der ist gerade zur Kur weg

... und blutdruckschonend ist es nicht wirklich für Ihn :D:D:D

am 23. Mai 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ricktbase

Hatte schon ab den ersten Metern den Eindruck das das mehr als 200PS sein müssen. Hatte auch schon das ASR Lämpchen im 3.ten Gang bei trockener Straße gesehen und ab 100KM/h fahre ich nur im 6.ten. Drückt einen richtig in den Sitz auch bei niederen Drehzahlen. Vollgas habe ich bisher nur ein zwei mal geben müssen bzw wollen. Kaum das Gas angetippt geht's zur Sache.

Lass mich raten. Du hattest davor eine 60 PS Möhre :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TFSI Coupe 280 KM/h?