TT 3.2 bis max. 23.000 Euro gebraucht - was ist möglich?
Hallo liebe TT-Fans !
Ich lese hier schon seit einigen Tagen mit, und habe auch schon anständig die Suchfunktion betätigt...
Ich will mir einen TT 3.2 Quattro Coupe zulegen, und dazu meinen jetzigen Golf V 1.9 TDI abgeben. Durch einen Umzug fahre ich jetzt max. noch 20.000 km / Jahr, und nicht mehr wie bisher etwa 80.000 km , da brauchts keinen Diesel mehr - zudem ist der TT in Steuer und Versicherung UM EINIGES günstiger als der Golf.
Der Mehrverbrauch an Sprit dürfte bei meiner geringeren Laufleistung da auch nicht so ins Gewicht fallen - außerdem kommt da ja doch ein ganz anderes Fahrgefühl zutage, und das überwiegt bei meiner Entscheidung dann doch...
Nun denn, ich spekuliere darauf, für meinen "ollen Golf" (EZ. 09/04 , 115000 km) noch etwa 10.000 Euro zu bekommen, daher habe ich mir als Grenze für einen neuen (gebrauchten) TT eben 20-23.000 Euro gesetzt. Da ich keine Lust auf Kredite usw. habe, sondern lieber bar zahle, ist das auch die Obergrenze, die ich mir gesetzt habe.
Was bekomme ich denn für mein Geld im Idealfall ?
Habe schon fleißig bei Mobile und Autoscout geforscht, die zwei hier gefielen mir bisher ganz gut:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bl4ysiksxizt
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmkvrcamzzf3
Der hier vielleicht auch noch:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlm1lban42d1
Hat noch jemand einen Tipp, oder weitere Hinweise zum 3.2er TT ? Oder will hier jemand seine Kiste zufällig veräußern ? (Darf auch 1-2 Jahre älter sein...)
Gruß, Kristian
PS: Gibt es generell zu beachtende Dinge (vielleicht auch bei den o.g. Angeboten)? Ich muß übrigens zu meiner Schande gestehen, noch nie in einem TT gesessen zu haben... Mir gefällt er aber äußerlich richtig gut, und grad der 3.2er hats mir durch Erfahrungsberichte hier, div. Videos und Tests nun richtig angetan.... Was anderes kommt eigentlich für mich (+Freundin , + 3-jährige Tochter) garnicht in Frage...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du willst deine 3 jährige Tochter hinten in den TT quetschen? Du Unmensch Theoretisch geht das, aber nur wenn deine Freundin nicht all zu groß ist :P
Ansonsten ist der 3.2er schön und gut, aber ich würd keinen kaufen (wie deine Links) die in 3 bzw. 4 Jahren mehr als 90 tkm getreten wurden ... selbst 70 tkm find ich da schon viel - aber das mag auch Ansichtssache sein Dann schon eher das erste KFZ...
Als Alternative würde ich an deiner Stelle über den 225er 1.8er nochmal nachdenken, sparste vielleicht noch die ein oder andere Mark!
Aber ganz ehrlich, mit Kind würde ich mir für das Geld n A4 oder so zulegen ... Deine Tochter wächst ja auch weiter. Audi hat glaube ich 12 Jahre für hinten angegeben, aber ich halte das für n bisschen utopisch :P Ein A4 ist kein TT, aber so ist das nun mal mit Familie
Das ist meine bescheidene Meinung
Gruß,
Flo
Zitat:
Original geschrieben von KrisAusEU
PS: Gibt es generell zu beachtende Dinge (vielleicht auch bei den o.g. Angeboten)? Ich muß übrigens zu meiner Schande gestehen, noch nie in einem TT gesessen zu haben... Mir gefällt er aber äußerlich richtig gut, und grad der 3.2er hats mir durch Erfahrungsberichte hier, div. Videos und Tests nun richtig angetan.... Was anderes kommt eigentlich für mich (+Freundin , + 3-jährige Tochter) garnicht in Frage...
Grundsätzlich - insbesondere bei eine DSG-TT bzw. Quattro-TT - gilt : nur Scheckheftgepflegte kaufen, bzw. welche mit Nachweisen für den regelmäßigen (gemäß Serviceplan) Öl- und Fliterwechsel für Motor und (gaaaanz wichtig) für das DSG-Getriebe und die Haldex-Kupplung.
Zahnriehmen ist beim 3.2 kein Thema, da "Kettenantrieb".
Den 3.2er Motor halte ich nicht für problemematischer gegenüber einem 1.8er - die werden ja auch hin und wieder "getreten" - BITTE jetzt keine 1.8er vs 3.2 Diskussion, da Kristian ja eine 3.2er-Beratung möchte
Grüße
PauliMAXX
Zitat:
Original geschrieben von gAUDI-A3
Du willst deine 3 jährige Tochter hinten in den TT quetschen? Du Unmensch Theoretisch geht das, aber nur wenn deine Freundin nicht all zu groß ist :P
...............
Aber ganz ehrlich, mit Kind würde ich mir für das Geld n A4 oder so zulegen ... Deine Tochter wächst ja auch weiter. Audi hat glaube ich 12 Jahre für hinten angegeben, aber ich halte das für n bisschen utopisch :P Ein A4 ist kein TT, aber so ist das nun mal mit Familie
Gruß,
Flo
Nujaaaa ....
ich will ja kein Unmensch sein, und so ganz "Family" ist das auch (noch) nicht... Ich und meine Freundin kennen uns zwar schon ewig, sind aber erst seit kurzem ein Paar... Sie hat auch ein eigenes Auto für den "täglichen Bedarf", Urlaub, usw.
Ich will für mich auf jedenfall etwas sportliches, gutaussehendes haben (also Auto mein´ ich jetzt) ... Ich wollte aber vermeiden, dass nun ab und zu Ausflüge zu dritt mit MEINEM Auto unmöglich werden, daher habe ich für mich beschlossen: Ein TT Coupe muss es sein! (SLK,Z4 usw. fallen ja eh weg... wollte mir eg. den TT Roadster holen, um auch mal offen zu fahren, aber das fällt ja ebenso flach...)
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Rückbank des TT als Kindersitz zugelassen ist, und die Kleine somit nur eine Art Sitzkissen benötigt, und ab 5 dann garnichts mehr... SOVIEL Platz muss doch sein, oder ?
Gruß, Kristian
PS: Meine Freundin ist etwa 1,70 groß, und ich bin auch nur 1,75 m groß.
Also Die Rückbank ist nur bis ca. 1.55m zugelassen.
Sagen wir so....meine Freundin ist 1,78 und Ihre Mutter 1,70. Die Mutter saß hinten auf einer Strecke von 550km, war eng ging aber...
Hinter mir, 1,91 hat leider keiner Platz ausser ich sitze mit der Nase auf dem Lenkrad...
Aber sonst ist hinten für einen Kindersitz oder ein Kleinkind bis 1,50 ausreichend Platz.
Kennt denn hier jmd. noch Möglichkeiten, preiswert an einen 3.2er zu gelangen? Ebay, Autoscout und Mobile.de habe ich schon durch, ebenso die Seiten div. AUDI-Händler in der Gegend.
Am liebsten wär´ mir ja ein Kauf von Privat (da wahrscheinlich günstiger als vom Händler) sowie ein Fahrzeug mit wenig Laufleistung, dass nicht "getreten" wurde, sondern im Idealfall von einem Rentner oder Liebhaber gefahren und gepflegt wurde - wobei erstere wohl eher CLK und SLK fahren anstatt TT.....
ich würde vom kauf bei privat abraten...ist vielleicht ein preisunterschied von 1000€ aber wenn dann mal was dran ist dann bist du glücklich das du ne garantie hast...vorallem bei großteilen die mal eben paar tausender kosten...
Du kannst auch nachträglich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, z.B. bei Garantie-Direkt...
hi KrisAusEU, also wenn dir die farbe gefällt, wäre der hier ein schnäppchen. Top zustand, wenig gelaufen, 1. Hand! echt fairer Preis!
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Also, sorry ich krieg hier echt das Kotzen wenn ich immer solche Tipps höre das man vom Händler kaufen soll! Wenn du von Privat kaufst dann sparst Du 2-3000 €, lass den Wagen zb. beim ADAC prüfen ( sollte man auch beim Kauf vom Händler machen) und wenn Du Angst hast das grössere Defekte auftreten könnten dann schliess einfach ne Garantieversicherung ab! 2 Arbeitskollegen und ein Bekannter von mir haben ihre Gebrauchtwagen bei Vertragshändlern "mit" Garantie gekauft und fakt ist das alle 3 erhebliche Unfallschäden hatten und beim Kauf nicht angegeben wurden! Als dann festgestellt wurde das es sich um Unfallwagen handelt und dieses den Händlern mitgeteilt wurde um die Fahrzeuge zurück zu geben haben die Händler dann auf Stur geschaltet und gesagt : Sie können doch gerne klagen, wir sehen uns dann in 2 Jahren vor Gericht!!
Das waren keine Wald- und Wiesenhändler sondern wie gesagt Vertragshändler!
Zitat:
Original geschrieben von KrisAusEU
Nujaaaa ....
ich will ja kein Unmensch sein, und so ganz "Family" ist das auch (noch) nicht... Ich und meine Freundin kennen uns zwar schon ewig, sind aber erst seit kurzem ein Paar... Sie hat auch ein eigenes Auto für den "täglichen Bedarf", Urlaub, usw.
Ich will für mich auf jedenfall etwas sportliches, gutaussehendes haben (also Auto mein´ ich jetzt) ... Ich wollte aber vermeiden, dass nun ab und zu Ausflüge zu dritt mit MEINEM Auto unmöglich werden, daher habe ich für mich beschlossen: Ein TT Coupe muss es sein! (SLK,Z4 usw. fallen ja eh weg... wollte mir eg. den TT Roadster holen, um auch mal offen zu fahren, aber das fällt ja ebenso flach...)
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Rückbank des TT als Kindersitz zugelassen ist, und die Kleine somit nur eine Art Sitzkissen benötigt, und ab 5 dann garnichts mehr... SOVIEL Platz muss doch sein, oder ?
Gruß, Kristian
PS: Meine Freundin ist etwa 1,70 groß, und ich bin auch nur 1,75 m groß.
Dann sieht die Sache natürlich anders aus, ich dachte du wolltest den TT als "Familienauto"
Wie ttman schon geschrieben geht ab 1,90 nix mehr, der Sitz ist bei mir stramm an den hinteren Sitzen und da passt nicht mal mehr n Blatt Papier durch Wenn deine Freundin 1,70 ist, sollten die Beine deiner Tochter wohl locker noch durchbaumeln können
Da meine Freundin fast so groß ist wie ich, habe ich da andere Erfahrungen und hab ehrlich gesagt Angst, dass mir mein Neffe (ebenfalls 3) mit seinen Schuhen die Sitze von hinten dreckig tritt :P
Von einem Privatkauf würde ich bei einem jüngeren Fahrzeug dieser Klasse auch abraten!
Bei 6 Jahre alten Hobeln und mehr könnte man es sich überlegen, da dann je nach Laufleistung eine jeweils höhere Selbstbeteiligung fällig ist! Nur die Arbeitskosten werden zu 100% erstattet...
Ich habe 5 Monate lang gesucht. In dieser Zeit habe ich es oft erlebt, dass Privatleute teilweise einen höheren Preis als Händler für vergleichbare Fahrzeuge verlangen. Nur wenn dir ein TT wirklich günstig von Privat angeboten wird (d.h. mind. 1.500,- bis 2.000,- Euronen unter Händlereinkaufswert), kann man es je nach Beschaffenheit des Fahrzeugs riskieren und die Differenzsumme im Notfall hierfür einsetzen. Eine absolute Sicherheit gibt es dir aber dennoch nicht!
Händlereinkaufswerte kannst du hier bei DAT berechnen lassen!
MfG
Worauf beziehen sich denn Eure schlauen Ratschläge von einem Privatkauf abzusehen?? Ich hab doch bereits eben erwähnt das Händler mehr betrügen als Privatleute ( kann auch bei Bedarf alle Fälle detailliert schildern) und die meisten Händler wiegeln Regressansprüche komplett ab ! Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei!
der superossi war wohl mal automobilkaufmann und wurde gekündigt....
es sind keine schlauen ratschläge sonder nur ratschläge.....unsere meinungen...wenn
ich mir ein auto für 23.000euronen kaufe dann scheiss ich drauf ob ich 1000€ sparen bei nem privatmann und muss dafür links und rechts noch garantien abschließen um ne deckung zu haben....
natürlich gibt es betrügerisch handelnde händler, genauso auch betrügerisch handelnde privatverkäufer, davor ist man nie sicher, jedoch denke ich, dass ein guter händler mit einem guten ruf eher auf beschwerden eingeht als ein privatmann...
und in der preisklasse gehe ich auf nummer sicher, mal ein Beispiel von mir:
Kumpel sich auto von privat gekauft....auf der überführung gerade mal 100km aufer bahn gewesen zack leistungsabfall und am ende hat es ihn 800€ gekostet den schaden zu beheben, obwohl der wagen optisch top war, der verkäufer KFZ-Meister und das ding ein Liebhaber-Stück....da steckt man nicht drinne....
aber wenn dir sowas beim vom hof rollen bei audi passiert stellst du dem das kack-ding hin....
Zitat:
Original geschrieben von superossi35
Worauf beziehen sich denn Eure schlauen Ratschläge von einem Privatkauf abzusehen?? Ich hab doch bereits eben erwähnt das Händler mehr betrügen als Privatleute ( kann auch bei Bedarf alle Fälle detailliert schildern) und die meisten Händler wiegeln Regressansprüche komplett ab ! Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei!
Dass Privatleute weniger betrügen, heisst noch lange nicht, dass sie garnicht betrügen!
Und du meinst, dass du bei Privatpersonen rechtlich sicherer da stehst??
Ich sage ja auch nicht, dass eine Gebrauchtwagengarantie immer das Non-Plus-Ultra ist...
Zumal ich in meinen "schlauen Ratschlägen" ja noch zwische Fahrzeugen mit mehr bzw. weniger Laufleistung differenziert habe!