ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3.2 oder TT(S) - auch ein kleiner Fahrbericht vom 135iA Cab. dabei :)

TT 3.2 oder TT(S) - auch ein kleiner Fahrbericht vom 135iA Cab. dabei :)

Themenstarteram 27. August 2008 um 1:43

Hi Audianer :)

ich bin heute ein 135iA Cabrio gefahren – da ich mir überlegt hatte, nachdem ich ein TTS Cabrio Probe gefahren war, dass es nicht schaden könnte mal einen kleinen aber potenten 4-Sitzer zu fahren. Schließlich ist ein 4-Sitzer variabler als ein 2-Sitzer :). Preislich liegt ein voll ausgestattetes 135iA Cabrio bei 62K Euro – also „nur" etwas teurer als wie ein 3.2 TT oder TTS Cabrio…

…tja, als eingefleischter objektiver BMW-Fahrer muss ich einfach sagen dass der Motor im 135iA einfach DEUTLICH besser ist, der geht wirklich nach vorne :) – er klingt halt richtig nach einem 6-Zylinder, der Sound ist umwerfend, auch wenn dort ebenfalls „nachgeholfen“ wird. Allerdings hört sich das nicht so „angestrengt“ an, wie beim TTS - klar, es ist ja auch nur ein 4-Ender im TTS. Das Außendesign vom 1er gefällt mir auch recht gut, wenn auch nicht so gut, wie das des TT(S)

Das war aber auch schon das Positive zum 1er. Alles andere passt nicht zu einem 62K Euro teurem Fahrzeug. Das Fahrwerk ist nicht weicher als das eines TTS – liegt aber primär an den RFTs. Die Verarbeitung fällt deutlich zurück und ist wirklich nicht eines BMWs würdig. Für 30 bis 40K, mag das ja noch gerade so passen – aber für den o. g. Preis ist diese einfach nicht akzeptabel.

Ferner ist der 1er VIEL lauter bei geschlossenem Verdeck bei schnellen Autobahnfahrten. Der 1er erreicht schon bei 140, spätestens bei 160 km/h die Innengeräuschkulisse, die ein TTS bei 250 km/h erreicht. Das war wirklich ein „Shock“ für mich, da ich damit gerechnet hatte, dass der 1er ähnlich gut gedämmt ist, wie ein TT(S) – beide haben ja mehrlagige Stoffverdecke.

Ferner haben die 2 Fondpassagiere auch nur halbwegs Platz, wenn die vorderen Insassen die Sitze recht weit nach vorne eingestellt und die hinteren Passagiere kurze Beine haben. Für längere Fahrten ist das für die Fondpassagiere eine Zumutung.

Nach einer Testfahrt war mir klar: so schön der Motor ist; der Rest schneidet umso schlechter ab. Das heißt nicht, dass der 1er nichts taugt…als 118i/d oder 120i/d ist das Preis- Leistungsverhältnis okay, aber nicht als 135iA mit Vollausstattung!

Somit wird es dann ein TT(S) werden und zugleich mein erster Audi :) ^^

Nun stellt sich mir die Frage: TT oder TTS

Ich habe mir den 3.2 TT mit Vollausstattung – aber ohne „S-Line-Paket“ und

einen TTS mit Vollausstattung konfiguriert. Die Preisdifferenz beträgt gerade mal 590 Euro zugunsten des TT – mit „S-Line-Paket“ wäre der TT 3.2 teuer als der TTS.

Ich versuche in den nächsten Tagen noch mal den TT 3.2 Probe zu fahren aber hätte gerne, wenn möglich, auch von Euch eine Entscheidungshilfe. Den Wagen werde ich erst zum Ende des Jahres bestellen – außer es sickert durch, dass zum Modelljahr 2010 noch irgendwelche Neuerungen kommen, die ich gerne hätte – dann würde ich die Bestellung noch etwas nach hinten verschieben.

Ob TT oder TTS – auf jenden Fall ist die Automatik Pflicht für mich!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier User melden, die von einem TT 3.2 auf einen TTS umgestiegen sind und mir möglichst neutral ihr „Langzeit-Erfahrungen“ mitteilen würden, bezüglich der beiden Fahrzeuge. In der Kürze der Probefahren kann man vieles gar nicht realisieren und es fehlt generell der längerfristige Gesamteindruck.

Vielen Dank im Voraus.

 

PS: was ich im TT(S) vermisse, ist eine Lenkradheizung, die optional der 1er hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChKolumbus

 

 

Vor 3 Wochen hab ich einen TT 3.2 mit Magnetic Ride (MR) zur Probe gefahren und war total enttäuscht. Da ich die Leistung ja kannte, konzentrierte ich mich ganz auf das Fahrverhalten.

 

- Für ein Sportcoupe eher eine Sänfte

 

- Bremsen in der Kurve: Hoppla, hoppla, das Heck stellt sich hoch und bricht hinten aus. Das kenn ich von meinem A3 überhaupt nicht.

 

- Slalom fahren: Deutliche Seitenneigung mit nervösem Heck

 

- Ob Einstellung normal oder sport im MR gewählt ist, kann fast nicht gefühlt werden. Dieser TT war immer weich und entsprechend nervös.

Ich fahre meinen 3,2er mit MR jetzt 13 Monate und fast 40 TKm. Erst letzten Montag war ich auf der Nordschleife. Das von Dir beschriebene Fahrverhalten ist von mir nicht ansatzweise zu bestätigen.

 

Der Begriff "Sänfte" und das Empfinden von "Härte" sind ja eher subjektiv und daher kaum diskutabel, aber wer den Unterschied zwischen Normal- und Sportstellung eines funktionierenden MR nicht merkt, sollte (wie user "darkvader" kürzlich so treffend bemerkte) Fahrzeuge über 100 PS nicht im Straßenverkehr bewegen, denn dem geht offenbar jedes Gefühl fürs Autofahren ab.

 

Seitenneigung? Bei mir nahezu Fehlanzeige in "normal", nullinger in "sport".

Unruhiges/instabiles Heck beim "in die Kurve Brensen"? Noch nie gehabt.

Sänfte? Im Leben nicht. Dafür bester Kompromiss aus komfortabel und sportlich straff, den ich je hatte!

 

Fazit: Was Du erlebt hast kann nur auf technische(n) Defekt(e) zurückzuführen sein.

 

@TE: MR kann man auf einer Probefahrt wirklich gut testen, mach es einfach und bilde Dir Dein Urteil. Ich finde es genial und würde es immer wieder ordern.

 

Grüße

Markus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ob TT oder TTS – auf jenden Fall ist die Automatik Pflicht für mich!

Na da bist Du bei Audi goldrichtig. Das DSG ist für mich ab jetzt ein Pflichtkauf.

Zur Motorwahl wirst Du wohl solche und solche Meinungen hören, von mir hörst Du keine, da ich ich ja mit meinem Kleinem da gar nicht mitreden kann.

Nur zwei Gedanken, die ich bei der Frage TTS oder stärkster Nicht-S habe:

1) Bzgl. der Optik gibt es einen Unterschied zwischen TTS und TT. Der TTS hat den frei schwebenden SFG, den normalen TT finde ich für mich etwas harmonischer. Bzgl. der Innenoptik (Farben) gibt es den TTS nur in den "lauteren" Varianten, während für den normalen TT auch die "edleren" Varianten angeboten werden. Wa sman halt lieber mag. Wenn Du vollschwarz möchtest, ist das natürlich egal. Mein theoretischer TTS würde sich dadurch aber nochmal verteuern, da ich Audi Exclusive nehmen müsste. Auf die 62K des BMW kommt er aber trotzdem nicht :-), also mit dem Budget kannst Du Dir einen Traum-TT schneidern und sogar noch die Aussenfarbe exclusive machen.

Musst halt sehen, was Dir gefällt und exzessiv mit dem Konfigurator rumspielen.

2) Man munkelt, dass der 3,.2 bald durch einen neueren 6 Zylinder aus dem Konzern abgelöst wird.

"Langzeiterfahrungen" zum TTS wirst Du keine kriegen, das Ding ist ja brandneu :-)

Na, egal wer es wird, viel Spaß mit einem tollen Audi!

am 27. August 2008 um 8:14

Die Optik und das Design des TT lässt den 1er einfach nur abstinken. Ich bin auch BMW-Fan, aber die Suche nach einem offenen Auto mit Allrad hat mich ins TT-Lager verschlagen. Der 3,2er ist sicherlich kein Brandaktueller Motor, von daher würde ich bei einer Neubestellung eher zum TTS tendieren. Allerdings gibt es den nur mit Sportfahrwerk, was mich wiederum abschrecken würde (bin halt keine 20 mehr *grins*). Der Sound des 3,2ers ist genial, da kommt zumindest der "normale" 2,0er nicht mit. Den Sound des TTS kann ich nicht beurteilen. Preislich lag mein 3,2er inkl. Winterreifen auch bei über 62.000€.

Dann noch zum DSG: Besser als jede Automatik von BMW die ich bisher gefahren bin! :-)

am 27. August 2008 um 8:14

Da würde ich dir immer zum TTS raten.

- Zunächst erhälst du damit eine frische, unverbrauchte (und echt schicke) Optik - es gibt (leider?) schon zuviele TT's auf den Straßen. Da hebst du dich mit dem TTS ab, bzw. hast eher das Gefühl für dein hingelegtes Geld etwas Individuelleres zu besitzen.

- Der Motor macht mehr Freude, als der 3.2er: Er fährt sich dank Turbo dynamischer, zieht besser durch, verbraucht im Teillast-Bereich deutlich weniger (eigene Erfahrung: 1,5 - 2 Liter). Andererseits eignet sich der 3.2er bestens zum ruhigen Cruisen: er agiert gelassener, weniger hektisch -wenn man das so sagen kann.

- Der Klang im 3.2er ist schön modelliert, allerdings recht gedämpft. Der TTS klingt viel kerniger, wenn auch etwas mehr gekünstelt: Geschmacksache! Eine Probefahrt verrät Dir mehr, zumal meine Erfahrungen auf dem Coupé basieren - mit offenem Dach wirst du den Sound natürlich nocheinmal anders wahrnehmen.

- Der TTS ist deutlich härter gedämpft als der TT 3.2! Bist du Komfortfetischist, wäre ein 3.2er mit moderater Bereifung (max. 18" 245er) und adaptiven Fahrwerk (magnetic ride) sicherlich besser geeignet. Das hat auch der TTS serienmäßig, aber die Tieferlegung und eine andere Abstimmung der Dämpfer killen schon ein Stück Komfort... ;) - Dafür fliegt der TTS besser um die Kurve.

Du merkst es schon: Beide Modelle haben ihren Reiz und sind im Prinzip für unterschiedliche Zielgruppen konstruiert. Daher existieren sie wohl auch nebeneinander. Jetzt kommt es darauf an, was DIR besser gefällt. Du bist auf jeden Fall gut davor: Mache noch eine Probefahrt mit dem 3.2er und vergleiche. Was DIR besser gefällt, wird gekauft.

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:59

Danke für Eure Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von omnio

2) Man munkelt, dass der 3,.2 bald durch einen neueren 6 Zylinder aus dem Konzern abgelöst wird.

Weiß emand genaueres über dieses Gerücht und wenn ja, wann soll denn der neue V6 im TTS Einzug erhalten (lt. Gerücht)?

am 27. August 2008 um 10:05

Als ehemliger eingefleischter BMW-Fahrer geb ich hier auch meine Meinung ab.

 

Bei BMW hab ich Erfahrung mit 525d, 330d (E46) und 330i (E46). Seit 2 Jahren fahr ich einen A3 3.2 mit S-line Sportfahrwerk.

 

Ich liebäugel z.Zt. mit einem TT oder TTS, weil mir die Optik sehr gut gefällt.

 

Das S-line Sportfahrwerk ist zwar knochentrocken, das daraus resultierende Fahrverhalten aber auch gigantisch. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt mein A3 satt und sicher auf der Strasse. Meine 3er waren ab 200 km/h relativ instabil und liefen gerne Spurrillen nach. Nach 5 km Vollast war ich regelmäßig schweißgebadet in meinem Sitz. Beim A3 könnte ich bei Tacho 270 die Hände vom Lenkrad nehmen. Bei langgezogenen schnellen Kurven hab ich auch dann keine Bedenken, wenn eine Bremsung erforderlich wäre. Einfach genial.

 

Vor 3 Wochen hab ich einen TT 3.2 mit Magnetic Ride (MR) zur Probe gefahren und war total enttäuscht. Da ich die Leistung ja kannte, konzentrierte ich mich ganz auf das Fahrverhalten.

- Für ein Sportcoupe eher eine Sänfte

- Bremsen in der Kurve: Hoppla, hoppla, das Heck stellt sich hoch und bricht hinten aus. Das kenn ich von meinem A3 überhaupt nicht.

- Slalom fahren: Deutliche Seitenneigung mit nervösem Heck

- Ob Einstellung normal oder sport im MR gewählt ist, kann fast nicht gefühlt werden. Dieser TT war immer weich und entsprechend nervös.

 

Somit gäbe es für mich nur die Variante "S-line Sportfahrwerk".

 

Ob TT oder TTS bleibt für mich eine Frage des Geschmacks

Der TT ist eher der konservativere TT. Die Formen runder und von der Optik her weicher.

Der TTS ist klar auf Sport getrimmt. Das Aussehen ist für mich agressiver und gieriger. Er hat auch auf der Rennstrecke (siehe Sport Auto) mehr Potenzial gezeigt als der 3.2

 

Fazit: Meine Wahl ist der TTS. Ich muß aber noch warten, bis es den gebraucht gibt. Ein neuer übersteigt mein Budget.

Zitat:

Original geschrieben von ChKolumbus

 

 

Vor 3 Wochen hab ich einen TT 3.2 mit Magnetic Ride (MR) zur Probe gefahren und war total enttäuscht. Da ich die Leistung ja kannte, konzentrierte ich mich ganz auf das Fahrverhalten.

 

- Für ein Sportcoupe eher eine Sänfte

 

- Bremsen in der Kurve: Hoppla, hoppla, das Heck stellt sich hoch und bricht hinten aus. Das kenn ich von meinem A3 überhaupt nicht.

 

- Slalom fahren: Deutliche Seitenneigung mit nervösem Heck

 

- Ob Einstellung normal oder sport im MR gewählt ist, kann fast nicht gefühlt werden. Dieser TT war immer weich und entsprechend nervös.

Ich fahre meinen 3,2er mit MR jetzt 13 Monate und fast 40 TKm. Erst letzten Montag war ich auf der Nordschleife. Das von Dir beschriebene Fahrverhalten ist von mir nicht ansatzweise zu bestätigen.

 

Der Begriff "Sänfte" und das Empfinden von "Härte" sind ja eher subjektiv und daher kaum diskutabel, aber wer den Unterschied zwischen Normal- und Sportstellung eines funktionierenden MR nicht merkt, sollte (wie user "darkvader" kürzlich so treffend bemerkte) Fahrzeuge über 100 PS nicht im Straßenverkehr bewegen, denn dem geht offenbar jedes Gefühl fürs Autofahren ab.

 

Seitenneigung? Bei mir nahezu Fehlanzeige in "normal", nullinger in "sport".

Unruhiges/instabiles Heck beim "in die Kurve Brensen"? Noch nie gehabt.

Sänfte? Im Leben nicht. Dafür bester Kompromiss aus komfortabel und sportlich straff, den ich je hatte!

 

Fazit: Was Du erlebt hast kann nur auf technische(n) Defekt(e) zurückzuführen sein.

 

@TE: MR kann man auf einer Probefahrt wirklich gut testen, mach es einfach und bilde Dir Dein Urteil. Ich finde es genial und würde es immer wieder ordern.

 

Grüße

Markus

Zitat:

- Bremsen in der Kurve: Hoppla, hoppla, das Heck stellt sich hoch und bricht hinten aus. Das kenn ich von meinem A3 überhaupt nicht.

- Slalom fahren: Deutliche Seitenneigung mit nervösem Heck

 

- Ob Einstellung normal oder sport im MR gewählt ist, kann fast nicht gefühlt werden. Dieser TT war immer weich und entsprechend nervös.

...

Evtl war hinten zu viel Luft dauf...

Bei meinem A3 3.2 DSG hatte ich das nervöse Heck beim Bremsen in Kurven und bei über 200 auf Autobahnen auch mal.

Das lag an einem zu hohen Reifendruck. Macht sich echt bemerkbar.

 

Seiteneigung bei MR ?! Never... hab zwar selber nen TTS, aber hab den 3.2er damals Probegefahren. Da war das MR auch supi.

 

Und wer den Unterschied nicht merkt hat nicht ein Fünkchen Popometer... selbst bei meinem TTS, der ja im "Normalmode" schon

einiges härter abgestimmt ist als der 3.2er merkt man der Unterschied deutlich.

 

 

am 27. August 2008 um 13:52

Ich find das MR auch nur genial. Komfortabel im normalen Modus und im Sportmodus wird´s hart. Man merkt den Unterschied deutlich. Der kernige Sound des 3,2l-Motors und die Option zwischen hartem und komfortablem Fahrwerk zu wählen macht für mich den 3,2er zur ersten Wahl. Wenn man mehr Wert auf bessere Fahrwerte und einen topaktuellen Motor legt sollte man aber wohl zum TTS greifen.

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle eine Probefahrt machen und dann das nehmen was dir am besten gefällt.

am 27. August 2008 um 14:01

Vielleicht war mit diesem Wagen tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

Nachdem ihr euch so positiv über das MR äußert, werd ich wohl nochmal einen anderen zur Probe fahren.

Bei der Sache mit dem MR schliesse ich mich vollumfänglich den Befürwortern an - ein wirklich tolles System.

Nicht zuletzt wird es auch im R8 und F599 verbaut - muss also fast was können ;)

Zum Thema Fahrleistungen:

Ich sehe den TTS nicht wirklich hinter dem 135i.

Der 1er ist bekanntlich ~1600kg schwer und damit fast 200 mehr als der TTS.

Vom Leistungsgewicht liegen sie also sehr ähnlich, der Vorteil des BiTurbo dürfte vor allem im Ansprechverhalten und bei niedrigen Drehzahlen zu suchen sein.

Emulex

am 27. August 2008 um 14:13

Hi,

Du wirst beide probefahren müssen...anders wirst Du es nicht rauskriegen. Hier wirst Du immer von einer Seite hören, das der TTS besser ist und von der anderen Seite, das der 3.2er besser ist.

Ist halt nur Gwschmackssache. Ich würde mir immer wieder den 6 Pott kaufen, aber das ist meine Meinung.

Fahre beide Probe und sag bescheid welcher Deine Wahl ist.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3.2 oder TT(S) - auch ein kleiner Fahrbericht vom 135iA Cab. dabei :)