1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3.2 quattro Problem - need help pls - P0441 - 002

TT 3.2 quattro Problem - need help pls - P0441 - 002

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:14

HEUL***

jmd eine Idee?

Kann den Fehler löschen... kommt aber nach kurzer Zeit wieder(((

Hab etwas mit der sufu gespielt gibt aber total verschieden Aussagen.

Verbrauch ist auch um gut 1/4 gestiegen.

 

Address 01: Engine Labels: 022-906-032-BDB.lbl

Part No SW: 022 906 032 HJ HW: 022 906 032 GP

Component: MOTRONIC ME7.1.1G 0672

Revision: --H02--- Serial number: AUX7Z0G1FNJ067

Coding: 0000178

Shop #: WSC 01236 785 00200

1 Fault Found:

001089 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow

P0441 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 10100010

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 15

Mileage: 54375 km

Time Indication: 0

Date: 2010.07.26

Time: 23:08:32

Freeze Frame:

RPM: 623 /min

Load: 25.1 %

Speed: 0.0 km/h

Temperature: 82.0°C

Temperature: 22.0°C

Absolute Pres.: 940.0 mbar

Voltage: 13.462 V

Readiness: 0000 0000

Demnächst steht soweit ich weis noch ein Getriebeölwechsel an.. habtt ihr da Erfahrungswerte? Welches Öl, Werkzeug usw.?

Können eigentl. div Getriebe, MMI und was es noch so für Updates gibt selber gemacht werden ODER muß der unfrendliche ran?!

Danke schonmal an alle Leidensgenossen :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Wenn Du doch erst ca. 54000 km abgespult hast, warum sträubst Du dich dann so sehr mit dem Auto zum :) zu fahren? Bei meinen beiden ersten Autos habe ich die Ölwechsel auch selbst gemacht...die hatten aber auch schon 110.000, bzw. 85.000 km auf der Uhr und waren Opel aus den Baujahren 1989 und 1992. Bei einem aktuellen Auto und einem gewissen Basispreis (= entsprechender Verbau von Technik) kommt man doch gar nicht mehr drum herum eine offizielle Werkstatt anzusteuern, weil es fast immer irgendwelche Herstellermaßnahmen/Updates gibt die abgearbeitet werden.

Und wenn dann, wie in deinem Fall, noch richtig was klemmt, dann gäbe es für mich keine Frage, wo ich mit dem Auto hinfahre.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

um was geht es eigentlich ?

am 27. Juli 2010 um 5:57

kurz googlen hilft:

This indicates that a part of the EVAP control system is no longer fuctioning correctly. The EVAP system consists of many parts, including (but not limited to) the gas cap, fuel lines, carbon canister, purge valve, and other hoses. The (EVAP) emission control system prevents the escape of fuel vapors from a vehicle's fuel system. Fuel vapors are routed by hoses to a charcoal canister for storage. Later, when the engine is running a purge control valve opens allowing intake vacuum to siphon the fuel vapors into the engine.

EVAP emission canister purge is contolled by a valve which allows engine vacuum to pull stored fuel vapors from fuel tank into the engine to be burned, rather than be vented to atmosphere. A vacuum switch is used to detect when flow exists. If the PCM commands purge and sees that the switch is closed (indicating no detected purge flow) P0441 is set.

SymptomsLikely, no symptoms will be discernible to the driver, other than the illuminated Check Engine Light.

CausesA code P0441 could mean one or more of the following has happened:

Bad vacuum switch

Broken or damaged EVAP line or canister

Open in PCM purge command circuit

Open or short in Voltage feed circuit to Purge Solenoid

Faulty purge solenoid

Restriction in EVAP solenoid, line or canister

Corrosion or resistance in purge connector

Bad PCM

Possible SolutionsWith a P0441 OBD-II trouble code, diagnosis can be tricky at times. Here are some things to try:

Common Chrysler fix - Replace Leak Detection Pump / LDP

Repair damaged EVAP lines or canister

Repair open or short in voltage feed circuit to Purge Solenoid

Repair open in PCM purge command circuit

Replace purge Solenoid

Replace vacuum switch

Repair restriction in Evap line or canister or soleniod

Repair resistance in purge connector

Replace PCM

 

Auf gut Deutsch: irgendwas mit deiner Spritzufuhr ist nicht ok. Würde jetzt mal spontan auf den Benzinfilter tippen, da der ja den Druck zum Railsystem bestimmt. Wenn der nicht mehr korrekt arbeitet, dann kann es auch gut sein, dass dein Verbruach hoch geht. Aber ist nur eine Vermutung... Wenn ich nciht auf Arbeit wäre, dann könnte ich mal in ein paar TIPs nachschauen. Evtl. am WE.

Wenn Du doch erst ca. 54000 km abgespult hast, warum sträubst Du dich dann so sehr mit dem Auto zum :) zu fahren? Bei meinen beiden ersten Autos habe ich die Ölwechsel auch selbst gemacht...die hatten aber auch schon 110.000, bzw. 85.000 km auf der Uhr und waren Opel aus den Baujahren 1989 und 1992. Bei einem aktuellen Auto und einem gewissen Basispreis (= entsprechender Verbau von Technik) kommt man doch gar nicht mehr drum herum eine offizielle Werkstatt anzusteuern, weil es fast immer irgendwelche Herstellermaßnahmen/Updates gibt die abgearbeitet werden.

Und wenn dann, wie in deinem Fall, noch richtig was klemmt, dann gäbe es für mich keine Frage, wo ich mit dem Auto hinfahre.

Hallo,

der Fehler P0441 bedeutet Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Als erstes überprüft man da das Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80-.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:34

Danke für die Antwort... gegoogelt hab ich auch aber da bin ich nicht wirklich auf deine Aussage gestoßen.. hast du vielleicht die Quelle dazu?! Danke nochmals :)

 

Zitat:

Original geschrieben von J-S R

kurz googlen hilft:

This indicates that a part of the EVAP control system is no longer fuctioning correctly. The EVAP system consists of many parts, including (but not limited to) the gas cap, fuel lines, carbon canister, purge valve, and other hoses. The (EVAP) emission control system prevents the escape of fuel vapors from a vehicle's fuel system. Fuel vapors are routed by hoses to a charcoal canister for storage. Later, when the engine is running a purge control valve opens allowing intake vacuum to siphon the fuel vapors into the engine.

EVAP emission canister purge is contolled by a valve which allows engine vacuum to pull stored fuel vapors from fuel tank into the engine to be burned, rather than be vented to atmosphere. A vacuum switch is used to detect when flow exists. If the PCM commands purge and sees that the switch is closed (indicating no detected purge flow) P0441 is set.

SymptomsLikely, no symptoms will be discernible to the driver, other than the illuminated Check Engine Light.

CausesA code P0441 could mean one or more of the following has happened:

Bad vacuum switch

Broken or damaged EVAP line or canister

Open in PCM purge command circuit

Open or short in Voltage feed circuit to Purge Solenoid

Faulty purge solenoid

Restriction in EVAP solenoid, line or canister

Corrosion or resistance in purge connector

Bad PCM

Possible SolutionsWith a P0441 OBD-II trouble code, diagnosis can be tricky at times. Here are some things to try:

Common Chrysler fix - Replace Leak Detection Pump / LDP

Repair damaged EVAP lines or canister

Repair open or short in voltage feed circuit to Purge Solenoid

Repair open in PCM purge command circuit

Replace purge Solenoid

Replace vacuum switch

Repair restriction in Evap line or canister or soleniod

Repair resistance in purge connector

Replace PCM

 

Auf gut Deutsch: irgendwas mit deiner Spritzufuhr ist nicht ok. Würde jetzt mal spontan auf den Benzinfilter tippen, da der ja den Druck zum Railsystem bestimmt. Wenn der nicht mehr korrekt arbeitet, dann kann es auch gut sein, dass dein Verbruach hoch geht. Aber ist nur eine Vermutung... Wenn ich nciht auf Arbeit wäre, dann könnte ich mal in ein paar TIPs nachschauen. Evtl. am WE.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:36

ja für den ein oder anderen der das Vertrauen hat ist das sicher der Fall... aber ich pflege mein Schatziiii lieber persönlich! und da weis ich das die Qualität stimmt. Die Möglichkeiten sind ja vorhanden und wenn ich mir mal so im Forum durchlese was beim Service alles schief geht bzw. danach nicht mehr funktioniert :)))

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Wenn Du doch erst ca. 54000 km abgespult hast, warum sträubst Du dich dann so sehr mit dem Auto zum :) zu fahren? Bei meinen beiden ersten Autos habe ich die Ölwechsel auch selbst gemacht...die hatten aber auch schon 110.000, bzw. 85.000 km auf der Uhr und waren Opel aus den Baujahren 1989 und 1992. Bei einem aktuellen Auto und einem gewissen Basispreis (= entsprechender Verbau von Technik) kommt man doch gar nicht mehr drum herum eine offizielle Werkstatt anzusteuern, weil es fast immer irgendwelche Herstellermaßnahmen/Updates gibt die abgearbeitet werden.

Und wenn dann, wie in deinem Fall, noch richtig was klemmt, dann gäbe es für mich keine Frage, wo ich mit dem Auto hinfahre.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:01

Ist der Filter über Vag zu prüfen?

Bin da etwas neu in der Materie... wenn ja wo finde ich den Filter bzw. wie ist der sonst zu prüfen?

Danke))))

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

der Fehler P0441 bedeutet Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Als erstes überprüft man da das Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80-.

Gruß

TT-Eifel

am 27. Juli 2010 um 9:10

Quelle:

http://www.obd-codes.com/p0441

an die entlüftung habe ich nicht gedacht... aber das könnte durchaus auch sein.

Prüfen kannst du fast alles was elektrisch ist. du brauchst dafür halt den Messwertblock. Über VCDS kann man sich da schon durchhangeln, könnte aber etwas dauern.

Evtl. kriegst du hier auch Hilfe:

http://www.vagcomforum.de/

Zitat:

Original geschrieben von RayRacer

Ist der Filter über Vag zu prüfen?

Bin da etwas neu in der Materie... wenn ja wo finde ich den Filter bzw. wie ist der sonst zu prüfen?

Danke))))

 

... aber ich pflege mein Schatziiii lieber persönlich! und da weis ich das die Qualität stimmt

:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RayRacer

Ist der Filter über Vag zu prüfen?

Bin da etwas neu in der Materie... wenn ja wo finde ich den Filter bzw. wie ist der sonst zu prüfen?

Danke))))

Hallo,

nein kann man nicht prüfen, ist aber auch nicht nötig im Zusammenhang mit dem Fehler.

Der Benzinfilter ist ein ganz normaler Filter mit einem 4 Bar Druckregler und hat sonst keine Funktion. Auf der einen Seite Sprit rein auf der anderen Seite Sprit gefiltert raus.

Du kannst ihn natürlich prüfen einfach durch pusten.;)

Fehlersuche ist ja kein Rästelraten, sondern man liest den Fehlercode aus, der gibt einen Hinweis in welcher Funktionsgruppe oder Bauteil der Fehler liegt.

Man machte eine Stellglieddiagnose, schau sich die entsprechenden MWB an dann sollte feststehen wo der Fehler liegt wenn man Plan von dem hat was man da tut. Und beseitigt den Fehler.

So läuft das ab.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von RayRacer

Ist der Filter über Vag zu prüfen?

 

Bin da etwas neu in der Materie... wenn ja wo finde ich den Filter bzw. wie ist der sonst zu prüfen?

 

Danke))))

 

 

... aber ich pflege mein Schatziiii lieber persönlich! und da weis ich das die Qualität stimmt

:rolleyes::rolleyes:

Genau DAS habe ich angesichts der beiden Aussagen auch gedacht. :rolleyes:

 

Und dann fiel mir noch "quod erat demonstrandum" ein. Warum nur? ;)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...

Genau DAS habe ich angesichts der beiden Aussagen auch gedacht. :rolleyes:

Und dann fiel mir noch "quod erat demonstrandum" ein. Warum nur? ;)

Mir gingen ähnlichen Gedanken durch den Kopf: wie kann man Qualität beurteilen, wenn man nicht weiss, was zu tun ist... Zu einer "solchen Werkstatt" hätte ich jetzt kein Vertrauen...

Bei der nächsten AU hätte der Themenstarter ein Problem, wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen