TT 3.2 Quattro Schatlprobleme
Hallo Leute,
ich habe einen TT 3,2 Quattro mit DSG Getriebe und alle Mist den man so zusätzlich bestellen kann. Grundsätzlich bin ich total unzufrieden mit der Kiste, weil:
- auf Grund von Schleifgeräuschen der Steuerkette habe ich nach einem Jahr und 10.000 Km einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
- bei ca. 200 Km/h gibt es immer Windgeräusche von den Seitenscheiben
- lautes runterfahren des Spoilers, als wenn im Kofferraum ein Koffer hin und her rutscht
- vor kurzem eine Zündspule kaputt
- diverse Kleinigkeiten
- aber momentan habe ich ein Problem mit dem DSG Getriebe. Die Kiste schaltet vom 5ten in den 6ten Gang total ruckelig. Nicht bei jedem Schaltvorgang aber immer öfter. Man hat mir darauf hin eine Einheit im Getriebe getauscht. Irgendein hydraulisches Teil. Aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ausserdem spricht die Kiste total unsaft auf betätigung des Gaspedals an. Dann springt der wie ein junges Reh. Mann kann kaum das Gaspedal so dosieren, dass die Karre nicht ruckelt beim Anfahren wie bei einem blutigen Anfänger. Audi hat nicht wirklich eine Lösung parat. Man tut das schon ein wenig so ab, als wenn ich was hören / fühlen würde, was nicht da ist. Es ist eine absolute Schweinerei. Qualität ist hier absolute Fehlanzeige. Nie mehr Audi.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sx-eule
Hallo Leute,
ich habe einen TT 3,2 Quattro mit DSG Getriebe und alle Mist den man so zusätzlich bestellen kann. Grundsätzlich bin ich total unzufrieden mit der Kiste, weil:
- auf Grund von Schleifgeräuschen der Steuerkette habe ich nach einem Jahr und 10.000 Km einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
- bei ca. 200 Km/h gibt es immer Windgeräusche von den Seitenscheiben
- lautes runterfahren des Spoilers, als wenn im Kofferraum ein Koffer hin und her rutscht
- vor kurzem eine Zündspule kaputt
- diverse Kleinigkeiten
- aber momentan habe ich ein Problem mit dem DSG Getriebe. Die Kiste schaltet vom 5ten in den 6ten Gang total ruckelig. Nicht bei jedem Schaltvorgang aber immer öfter. Man hat mir darauf hin eine Einheit im Getriebe getauscht. Irgendein hydraulisches Teil. Aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ausserdem spricht die Kiste total unsaft auf betätigung des Gaspedals an. Dann springt der wie ein junges Reh. Mann kann kaum das Gaspedal so dosieren, dass die Karre nicht ruckelt beim Anfahren wie bei einem blutigen Anfänger. Audi hat nicht wirklich eine Lösung parat. Man tut das schon ein wenig so ab, als wenn ich was hören / fühlen würde, was nicht da ist. Es ist eine absolute Schweinerei. Qualität ist hier absolute Fehlanzeige. Nie mehr Audi.
Wollte nochmal kurz bei den Schleifgeräuschen der Steuerkette einhacken, ich dachte das Problem der Steuerketten-Längung betreffe nur 3.2er Modelle der Baujahre 2003-2004 (A3 und TT 8N).
Hast du wirklich ein komplett neues Aggregat bekommen oder wurde "nur" eine Reparatur vorgenommen?
Wie äusserten sich diese Geräusche bzw. wie wurde das Problem festgestellt? (hoher Verbrauch, schwankende Drehzahl, Geräuschbildung ?)
Mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von nicklaus359
Zitat:
Original geschrieben von sx-eule
Hallo Leute,
ich habe einen TT 3,2 Quattro mit DSG Getriebe und alle Mist den man so zusätzlich bestellen kann. Grundsätzlich bin ich total unzufrieden mit der Kiste, weil:
- auf Grund von Schleifgeräuschen der Steuerkette habe ich nach einem Jahr und 10.000 Km einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
- bei ca. 200 Km/h gibt es immer Windgeräusche von den Seitenscheiben
- lautes runterfahren des Spoilers, als wenn im Kofferraum ein Koffer hin und her rutscht
- vor kurzem eine Zündspule kaputt
- diverse Kleinigkeiten
- aber momentan habe ich ein Problem mit dem DSG Getriebe. Die Kiste schaltet vom 5ten in den 6ten Gang total ruckelig. Nicht bei jedem Schaltvorgang aber immer öfter. Man hat mir darauf hin eine Einheit im Getriebe getauscht. Irgendein hydraulisches Teil. Aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ausserdem spricht die Kiste total unsaft auf betätigung des Gaspedals an. Dann springt der wie ein junges Reh. Mann kann kaum das Gaspedal so dosieren, dass die Karre nicht ruckelt beim Anfahren wie bei einem blutigen Anfänger. Audi hat nicht wirklich eine Lösung parat. Man tut das schon ein wenig so ab, als wenn ich was hören / fühlen würde, was nicht da ist. Es ist eine absolute Schweinerei. Qualität ist hier absolute Fehlanzeige. Nie mehr Audi.
Wollte nochmal kurz bei den Schleifgeräuschen der Steuerkette einhacken, ich dachte das Problem der Steuerketten-Längung betreffe nur 3.2er Modelle der Baujahre 2003-2004 (A3 und TT 8N).
Hast du wirklich ein komplett neues Aggregat bekommen oder wurde "nur" eine Reparatur vorgenommen?
Wie äusserten sich diese Geräusche bzw. wie wurde das Problem festgestellt? (hoher Verbrauch, schwankende Drehzahl, Geräuschbildung ?)
Mfg
Jürgen
meines wissens auch in bj 05 und sogar vereinzelt 06.
Zitat:
Original geschrieben von nicklaus359
Zitat:
Original geschrieben von sx-eule
Hallo Leute,
ich habe einen TT 3,2 Quattro mit DSG Getriebe und alle Mist den man so zusätzlich bestellen kann. Grundsätzlich bin ich total unzufrieden mit der Kiste, weil:
- auf Grund von Schleifgeräuschen der Steuerkette habe ich nach einem Jahr und 10.000 Km einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
- bei ca. 200 Km/h gibt es immer Windgeräusche von den Seitenscheiben
- lautes runterfahren des Spoilers, als wenn im Kofferraum ein Koffer hin und her rutscht
- vor kurzem eine Zündspule kaputt
- diverse Kleinigkeiten
- aber momentan habe ich ein Problem mit dem DSG Getriebe. Die Kiste schaltet vom 5ten in den 6ten Gang total ruckelig. Nicht bei jedem Schaltvorgang aber immer öfter. Man hat mir darauf hin eine Einheit im Getriebe getauscht. Irgendein hydraulisches Teil. Aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ausserdem spricht die Kiste total unsaft auf betätigung des Gaspedals an. Dann springt der wie ein junges Reh. Mann kann kaum das Gaspedal so dosieren, dass die Karre nicht ruckelt beim Anfahren wie bei einem blutigen Anfänger. Audi hat nicht wirklich eine Lösung parat. Man tut das schon ein wenig so ab, als wenn ich was hören / fühlen würde, was nicht da ist. Es ist eine absolute Schweinerei. Qualität ist hier absolute Fehlanzeige. Nie mehr Audi.
Wollte nochmal kurz bei den Schleifgeräuschen der Steuerkette einhacken, ich dachte das Problem der Steuerketten-Längung betreffe nur 3.2er Modelle der Baujahre 2003-2004 (A3 und TT 8N).
Hast du wirklich ein komplett neues Aggregat bekommen oder wurde "nur" eine Reparatur vorgenommen?
Wie äusserten sich diese Geräusche bzw. wie wurde das Problem festgestellt? (hoher Verbrauch, schwankende Drehzahl, Geräuschbildung ?)
Mfg
Jürgen
Also, das Geräusch konnte man kaum hören. Ausser man furh langsam mit geöffnetem Fenster an. Vor Allem im ersten und zweiten Gang, also bei geringen anderen Fahrtgeräuschen konnte man ein leichtes Schleifen hören, so als würde zum Beispiel das Rad irgendwo leicht dran schleifen. Erst hat man 2 Tage rumrepariert und als es dann immer noch nicht gut war habe ich kostenlos einen neuen Motor bekommen!!
Gruß
Markus