1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3,2 Roadster S-line Kaufberatung / Zweifel nach Probefahrt-Tipps bitte

TT 3,2 Roadster S-line Kaufberatung / Zweifel nach Probefahrt-Tipps bitte

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:30

Hallo TT-Gemeinde!

Ich bin überzeugter Audi-Fahrer und besitze derzeit einen A3 Sporti 2.0 TDI mit Oettinger Tuning.

Bin jetzt aber in der glücklichen Situation NICHT mehr pendeln zu müssen und will mir daher einen schönen TT leisten.

Was ich suche? Ein 3,2 Cabrio mit S-line In+Ext und allem Schnick Schnack den es gibt. Max. 50tkm.

Da es hier in der Umgebung Frankfurt leider kein 3,2 Cabrio gibt bin ich eben mal das Coupé probe gefahren. Wollte mal wissen wie sich das so anfühlt und ich muss auch sagen... die 250 Pferdchen und vor allem der Allradantrieb sind echt super!

Als Neuling im TT-Gebiet sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen, die mich ins grübeln gebracht haben. Vllt könnt ihr mir ja helfen.^^

Der TT den ich gefahren bin hatte schon 97tkm runter ... also eigentlich nichts für mich aber es gab halt keinen anderen. Es war die DSG Variante und mir ist aufgefallen, dass er die Gänge total hart reingeschlagen hat. Speziell an der Ampel kam erst nichts und dann gab es einen Ruck und er fuhr los. Das ist doch nicht normal?

Auch kam es mir subjektiv vor, dass er untenrum sehr gemächlich ist. Vllt bin ich auch Diesel geprägt aber ist das normal, dass er vor 3t Umdrehungen kaum geht?

Dann noch was allgemeines: Ich möchte ja die Roadster Variante kaufen. Ist das schallisolierte Verdeck Serienmäßig oder muss ich auf ne bestimmte Ausstattung achten? Gibt es ganz spezielle Dinge auf die ich achten sollte...evtl bezüglich des Allrades oder der Lenkung? Ist das magnetic ride fahrwerk ein muss oder eher nice to have? Gibt es eher die allgemeinte tendenz pro DSG oder doch eher schalter? Wie sieht es mit dem Modeljahr aus? Ich bin eben mal die letzten 20 beiträge in der sufu über den 3,2 durchgegangen....es scheint ja einige kinderkrankheiten zu geben. Ab wann wurden diese etwa behoben? Kann ich einen aus mitte 2007 bedenkenlos kaufen? Oder doch eher jünger?

Viele Fragen, I know!^^ Aber ich möchte nicht wie ein depp vorm händler stehen und mir was vom pferd erzählen lassen und dann nen esel kaufen! xD

Achso... geplantes Budget sind etwa 30t€...da sollte doch etwas gehen oder?

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG

Autofreak

Beste Antwort im Thema

Hahaha, lol.

Moderner? Okay.

Weniger Verbrauch? Ja.

Besseres Konzept? Nein. Es fehlen 2 Zylinder

Standhafter? Nein.

Günstiger? Nein...kann mehr kaputt gehen.

Höherer Spassfaktor? Nein.

Besserer Sound? Nein.

Wie gesagt, der 2.0er ist sicher effizienter und kostengünstiger. Er macht sicher auch Spass. Er mag auch nicht sooo viel schlechter gehen als der 3.2er. Das aber nur subjektiv, da er untenraus mehr drückt.

Wobei die 320Nm vom 3.2er nicht von schlechten Eltern sind.

Trotzdem, der 3.2er ist cooler!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 13. Juni 2011 um 22:12

mein Tipp, fahre mal den 2.0 probe und du wirst überrascht sein das da gar kein großer Unterschied zu der 50 ps mehr Variante ist.

Du musst bedenken Allrad und der größere Motor machen einiges an Gewicht aus. und du hast recht mir ist der bei der Probefahrt auch ziemlich träge untenrum vorgekommen. Beim Turbo hast du halt schon ab 1800 Umdrehungen schon schub! klar allrad ist eine feine Sache aber geb dem Turbo doch mal ne chance;)

am 13. Juni 2011 um 22:35

Das Ding heißt Roadster! Nicht Cabrio :mad:

Wenn du einen älter als Bj 2007 haben möchtest wirst du wohl auf einen 8N zurückgreifen müssen, die wurden bis 2006 gebaut.

3.2L Maschinen gibts günstig (relativ), ob man so etwas braucht weis ich nicht bin mit meinem alten 1.8T auch zufrieden.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:36

Danke für die schnelle Antwort!^^

Vllt hast du recht. Aber eigentlich wollte ich weg von nem Turbo und den schönen Sound von einem V6 genießen. Das er mehr Sprit verbraucht ist einkalkuliert! ;)

Bin bisher nur Turbos gefahren. Von Golf bis jetzt A3. Mein jetziger geht auch super dank Oettinger und knappen 400NM. Leider mangelt es bei solcher kraft an Traktion ohne Allrad und Frontantrieb. :P

Möchte einfach ein Spaß-Auto haben zum Cruisen und wenn ich lust drauf habe auch gelegentlich mal zum schneller fahren. Der TTS ist mir noch zu teuer und der 2.0 ist halt der Turbo...ich bin unschlüssig.^^ Außerdem gefällt mir das Heck des 3,2 viel besser als das des 2.0. I know...es sind Kleinigkeiten aber ich entscheide leider anhand solcher. :)

Habt ihr vllt noch ein paar tipps? Ich meine wenn der 3,2 auf jedenfall schlechter ist als der 2.0 dann sagt mir das bitte! Ich kenne mich nicht aus. :)

LG

Der 3.2er ist untenrum keineswegs träge, außer es liegt ein Problem vor.

Du solltest nochmal mind. einen weiteren V6 testen, jedoch dann nicht mit dem 2.0 Frontler,

sondern mit dem 2.0 quattro vergleichen.

Übrigens ist der TTS auch ein Turbo und hat (nur) 2 Liter Hubraum. ;)

am 13. Juni 2011 um 23:03

ich habe auch lange überlegt ob 2.0 oder 3.2 letzt endlich musst du es selbst mit dir ausmachen ein paar pro contra als Entscheidungshilfe

pro 2.0 200ps

geringer Spritverbrauch

günstige Steuer & Versicherung auch minimal

max. Drehmoment schon bei 1800 Umdrehungen

bei S-tronic geiles "plopp" beim Gangwechsel

nicht abgeriegelt bei 250km/h

pro 3.2 250ps

Quattro

höheres Drehmoment - weniger schalten

höhere Basisaustattung

schöner Sound

lackierter grill

weniger Ölverbrauch

höhere Laufdauer

Laufruhe 6 Zylinder

Aggressiverer Sound beim Hochdrehen im Leerlauf (für Männer überlebenswichtig)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 23:50

@ ÜberholTT: Ich denke du hast recht. Ich werde auf jeden fall noch ein paar testfahrten machen. Ich hoffe mal ich finde die passenden TTs hier in der gegend.^^ Und das der TTS auch ein Turbo ist war mir klar. Der hat doch auch den 5 Zylinder oder nicht? Aber wie gesagt...ist mir noch etwas zu teuer und ich denke der 3,2 bzw 2.0 werden auch erstmal reichen. :P Man(n) brauch ja auch noch steigerungs möglichkeiten.

@ icecream: Danke für die liste. Das hilft schonmal sehr viel. Ich denke du sprichst da aus eigener erfahrung. Für welchen hast du dich denn entschieden? Das der 2.0 250 läuft war mir neu O_O und nicht abgeriegelt?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

@ ÜberholTT: Ich denke du hast recht. Ich werde auf jeden fall noch ein paar testfahrten machen. Ich hoffe mal ich finde die passenden TTs hier in der gegend.^^ Und das der TTS auch ein Turbo ist war mir klar. Der hat doch auch den 5 Zylinder oder nicht? Aber wie gesagt...ist mir noch etwas zu teuer und ich denke der 3,2 bzw 2.0 werden auch erstmal reichen. :P Man(n) brauch ja auch noch steigerungs möglichkeiten.

@ icecream: Danke für die liste. Das hilft schonmal sehr viel. Ich denke du sprichst da aus eigener erfahrung. Für welchen hast du dich denn entschieden? Das der 2.0 250 läuft war mir neu O_O und nicht abgeriegelt?

LG

Moin,

der TTS hat einen 4-Zylinder, der 5-Zylinder ist im RS.

Gruß Dave

Zitat:

Das der 2.0 250 läuft war mir neu O_O und nicht abgeriegelt?

Das ist vermutlich jedem hier neu. Er ist deshalb nicht bei 250Km/h abgeriegelt, weil er diese 250Km/h mit 200PS nicht erreichen kann.

Zitat:

Und das der TTS auch ein Turbo ist war mir klar. Der hat doch auch den 5 Zylinder oder nicht?

Der TTS hat im Endeffekt den gleichen Motorblock wie der 2.0er mit 200 PS - jedoch schöpft er aufgrund einiger Veränderungen und Modifikationen 272 PS aus dem Aggregat.

am 14. Juni 2011 um 10:01

ich hab mich für den 2.0 entschieden. wirtschaftlicher, spritzig und dank der s-tronic ein top sound.

am 14. Juni 2011 um 10:03

man muss auch dazu sagen ist mein Alltagsauto ich fahre jeden Tag ungefähr 20 km in die Arbeit. Und an der Tanke bereue ich nie diese Entscheidung;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:38

Ahh...und wieder einiges gelernt. Danke Leute!^^

Es ist gut einigen Input zu bekommen. Ich werde den 2.0 auf jeden fall noch einmal probe fahren. Keine voreiligen schlüsse. Hatte mich zwar schon mit dem 3,2 angefreundet, aber wenn die Unterschiede so gering sind, sollte man sich das nochmal überlegen.

Von den Macken her sind die beiden doch gleich oder? Also Verarbeitung, etc.? Unterschied ist nur der motor und antrieb, wenn ich das richtig verstehe.

Ist denn bei den 2007er modellen irgendwelchen quietschen oder knatschen zu bemängeln? da habe ich überhaupt keine lust drauf. Musste ich bei meinem A3 schon selbst beheben.

Beste Grüße

Zitat:

Ist denn bei den 2007er modellen irgendwelchen quietschen oder knatschen zu bemängeln? da habe ich überhaupt keine lust drauf. Musste ich bei meinem A3 schon selbst beheben.

Beste Grüße

Wenn dich das stört, solltest du die Entscheidung für n TT 8J nochmal überdenken ! :D

http://www.motor-talk.de/.../...on-ursachen-behebung-t1615103.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Beste Grüße

Wenn dich das stört, solltest du die Entscheidung für n TT 8J nochmal überdenken ! :D

http://www.motor-talk.de/.../...on-ursachen-behebung-t1615103.html?...

Och nöööööö!

Naja dann hoffe ich mal das ich bei meinem glück haben werde. Ansonsten gibt es wenigstens was im sommer zu tun :P

Deine Antwort