ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TT 3.2 vs. A3 3.2

TT 3.2 vs. A3 3.2

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:46

Hatte das Glück die letzten 3 Tage den neuen TTR (03.2007) probefahren zu können. Genauso wie meiner (09.2006) war es ein 3.2 Quattro mit DSG.

Aber abgesehen vom gleichen Namen gibt es deutliche Unterschiede:

Klang:

Der TT klingt um Welten besser als mein A3, wirklich ein Traum von Klang.

Durchzug:

mir kam der TT deutlich spritziger vor (mag am Gewicht liegen), allerdings war er auf Ende ca. 10 -15 km/h langsamer als meiner

DSG:

die Schaltzeitpunkte auf D emfand ich als deutlich harmonischer, weil sportlicher abgestimmt.

Optik:

Naja, da brauch ich jetzt wohl nicht viel zu sagen, der neue TTR ist einfach der Hammer und wirklich ein Blickfang ;)

Weiß jemand, was am TT 3.2 anders ist als beim A3 3.2?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun wie du schon sagst spielt das Gewicht eine enorme Rolle, wobei es gerade beim Roadster nicht so ein großer Unterschied ist.

Vmax ist bei beiden 250km/h wobei der TT ca. 0,3 Sek schneller beschleunigt.

Der TT ist halt (fast) ein Sportwagen und lässt den Fahrer die Kräfte mehr spüren als im A3!

Mal sehen wann du bestellst! :D

Gruß Scoty81

Re: TT 3.2 vs. A3 3.2

 

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Weiß jemand, was am TT 3.2 anders ist als beim A3 3.2?

Das hier! ;)

Und das der TT langsamer sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich regeln beide bei 250 ab. Und aufgrund des vermutlich besseren cw-Werts und der kleineren Stirnfläche, sollte der TT eigentlich schneller auf V max sein, als der A3.

Ah Ok, beim SB sind es sogar 0,6 Sekunden! Das sollte man spüren! ;)

Gruß Scoty81

Kann ich alles bestätigen, Goofi! Hatte im September letzten Jahres einen Tag den TTC 3.2 S tronic.

Der TT hat die Vmax imho allerdings spürbar schneller als der A3 erreicht und ging ab 160 gefühlsmäßig viel schneller ab.

am 1. Mai 2007 um 20:28

Zitat:

Naja, da brauch ich jetzt wohl nicht viel zu sagen, der neue TTR ist einfach der Hammer und wirklich ein Blickfang

@ Goofi

TT2 Coupe ja, TT2 Cabrio NIE IM LEBEN

GF (dermeintduleidestunterkurzsichtigkeit)

am 1. Mai 2007 um 22:05

Das mit der VMAX könnte eventuell auch daher kommen, dass der TT erst wenige KM hundert KM auf der Uhr hatte und dein A3 doch schon etwas besser eingefahren ist

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Goofi

TT2 Coupe ja, TT2 Cabrio NIE IM LEBEN

GF (dermeintduleidestunterkurzsichtigkeit)

Endlich mal jemand mit Geschmackt! :D

Gruß Scoty81

Re: TT 3.2 vs. A3 3.2

 

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Der TT klingt um Welten besser als mein A3, wirklich ein Traum von Klang.

Das ist beim 2.0 TFSI auch nicht anders, Der Klingt im TT auch wesentlich kerniger als im A3/S3.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:32

ja, den 2.0 TFSI wollteich eigentlich auch fahren, aber der :) dachte, er macht mir mit dem 3.2er eine Freude :D

der TT hatte 5000 km runter, meiner hat 13.000 km.

Nach GPS fuhr der TT 247 km/h.

Ich kenne nur den direkten Vergleich Sportback 2.0T quattro vs. TT 2.0 TFSI Front. Ab 140 km/h fährt der TT dem A3 regelrecht weg.

Ich bin ja auch ein Fan vom TT und alle Werte sprechen für den TT, aber lasst euch nicht täuschen, der TT vermittelt auch subjektiv wesentlich mehr Power!

Gruß Scoty81

am 2. Mai 2007 um 17:06

vielleicht hat der tt ja auch eine getriebe/achsübersetzung???

am 2. Mai 2007 um 17:32

@ Mike A3

Mit Sicherheit hat er DAS :D

GF

Na ich denke mal "untenrum" ist's das bessere Gewicht - "obenrum" die Aerodynamik.

Wenn der TT kürzer übersetzt wäre, würde Top-Speed fehlen - bei einer längeren Übersetzung wäre er in der Beschleunigung schlechter. Bei einer insgesamt "besseren" Übersetzung wäre der Umkehrschluß ja, daß der A3 "schlecht" übersetzt wäre - und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen