ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT 5 Ölwechsel

TT 5 Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 22:25

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und mich entschlossen das Ganze selbst zu machen, den der Freundliche hat mir heute gesagt: Kostet knapp 400 und das Ruckeln bzw durchrutschen wird sich auch nicht ändern,.

Ich habe gelesen, dass wenn zu viel bzw zu wenig Öl in der TT ist, dann funktioniert diese nicht mehr richtig, auf der anderen Seite habe ich aber gelesen, dass das überschüssige Öl bei 35-40° aus der Einfüllöffnung gedrückt wird.

Wenn ich also meine 5 Liter einfülle, bei laufendem Motor die Gänge durchschalten lasse und dabei noch öl nachfülle, dann muß ich nur warten bis das Öl beginnt zum auslaufen und dann schnell den Verscluß drauf und gut.

oder ??????????ß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2007 um 3:02
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:10

Hi

Danke, er schreibt auch

-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten

kann man da jetzt noch etwas falsch machen??? Wieso muß ich eigentlich genau die Temperatur wissen??? Wenn das Öl ja von selbst weis das es bei 40° von selbst austritt???

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Hi

Danke, er schreibt auch

-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten

kann man da jetzt noch etwas falsch machen??? Wieso muß ich eigentlich genau die Temperatur wissen??? Wenn das Öl ja von selbst weis das es bei 40° von selbst austritt???

Hallo!

Hier habe ich es genau erklärt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das Öl tritt bei Erwärmung aus der Einfüllöffnung aus.

Bei 40° Grad ist genau soviel Öl ausgetreten, das der Ölstand im Getriebe stimmt.

Das Öl weiß natürlich gar nichts, es dehnt sich bloß bei Erwärmung aus! Wenn Du wartest bis 50° oder 80° erreicht sind, tritt eben entsprechend mehr Öl aus und es bleibt zu wenig im Getriebe!

Jetzt alles klar?

Wenn Du keine Hebebühne hast, kannst Du das Getriebeöl ohnehin nicht selbst wechseln!

Good by(t)e

NW

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:44

Danke, jetzt habe auch ich es kapiert :rolleyes:

Ich habe mir über einen Bekannten das originale Öl besorgt, wird wohl nicht schlechter sein als das Liqui Moly, oder??

Bühne habe ich zur verfügung

Muß mir nurmehr ein Einfüllgerät basteln

Letzte Frage:

Ich möchte mir das hier kaufen:

> Profi CAN USB - 349,- €

Interface + VAG-COM 704.1 Softwarelizenz

+ CD + gedruckter Anleitung + Koffer, inkl. kostenlosen Software Updates!

Mit dem kann ich dann die Getriebeöltemp auch ausmessen,oder??

am 31. Mai 2007 um 16:40

ich habe den ölwechsel gerade hinter mir, und 2 sachen würde ich jetzt an ders machen.

1. alles öl in einen 6 literkaister (oder größer) unten nen schlauch dran und am ende nen gebogenes metallrohr zum reinhängen.

schlauch ca. 3 meter

über dem einfüllloch is ne abdeckund, daher besser gebogen.

das system muss natürlich sauber sein!

wenn das getriebe dann leer is, unten einhängen und den kanister oben in den motorraum, dann läufts durch die schwerkraft runter.

so lange, bis es nach dem durchschalten rausläuft, dann schlauch abklemmen.

und dann würde ich mir ein billiges thermometer mit außenfühler am kabel leisten (5-10€)

dann weißt dus sicher mit der temperatur.

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:08

über dem einfüllloch is ne abdeckund, daher besser gebogen.

Was meinst du damit???

am 31. Mai 2007 um 17:11

na, da is eben ne abdeckung drüber mit 2 engen schlitzen, durch die man besser ne gebogene spitze durchkriegt, also die einfüllstutzen z.b. vom liqui moly.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:24

Alles klar, habe kapiert !!!!!!!!!!!

an den Liqui Moly Stutzen kann man ganz einfach nen durchsichtigen Kraftstsoffschlauch ranhängen, dann klappt's super.

Gruß Rodion

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ich habe mir über einen Bekannten das originale Öl besorgt, wird wohl nicht schlechter sein als das Liqui Moly, oder??

Hallo,

man kann jedes ATF III verwenden! Das von LM wird nur gerne wegen der Einfüllschläuche an den Flaschen benutzt. Wenn man sowieso per Schlauch und Tricher befüllen möchte, dann ist der Hersteller egal - das Zeug ist (wie jedes Öl!) genormt...

Achtung! Nicht auf den Konfigurator von Castrol hören: der empfiehlt ein vollsynthetisches ATF II (Castrol Transmax), was nicht nur teuer, sondern auch falsch ist!

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von binothek

...

Letzte Frage:

Ich möchte mir das hier kaufen:

> Profi CAN USB - 349,- €

Interface + VAG-COM 704.1 Softwarelizenz

+ CD + gedruckter Anleitung + Koffer, inkl. kostenlosen Software Updates!

Mit dem kann ich dann die Getriebeöltemp auch ausmessen,oder??

Es geht wesentlich billiger, alles was Du brauchst ist ein KKL Diagnoseinterface, am besten ein serielles, gibt es für 20-30 € bei Ebyy. Dann noch die Sofware VAG-COM 409.1 oder WBH-Diag und Du bist bestens gerüstet für einen Bruchteil des (Abzock-)Preises den Du oben angegeben hast

am 20. Juni 2007 um 9:28

also kann man ohne bedenke da getriebeöl selber wechseln?

der freundliche hier in der scheiz hat mir gesagt das es etwa 300.- chf = ca. 200.- €

würde es am liebsten selber machen, möchte nicht das mein auto "krank" wird. ;-)

Du brauchst dazu ein Filterkit von MANN: Filterkit MANN H2826, das ist inklusive Dichtung für die Ölwanne. Dann noch ca. 6 Liter Getriebeöl. Es gibt Leute die nehmen das (teure) Originalöl von VAG, es soll aber auch mit ESSO EGL 71141, ATF III Meguin/LiquiMoly, Aral ATF 55 oder Castrol TQ Dexron III gehen. Ich persönlich habe seit neustem ein synthetisches Getriebeöl von DBV drin, entgegen aller Warnungen dieses mit dem vorhandenen (man bekommt nicht alles aus dem Getriebe raus, ca. 3 Liter bleiben zurück) gemischt.

am 20. Juni 2007 um 11:35

wie ist das mit durchschalten gemeint?

in stufe "D" schalten und einfach im leerlauf lassen oder gas geben?

das ist die einzige frage die ich noch habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen