ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N APX Motorschaden

TT 8N APX Motorschaden

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:13

Hallo Leute!

Nach dem mein TT 8N seit ein paar Monaten einen recht unruhigen Leerlauf und erhöten Ölverbrauch hatte und es in den letzten Tagen schlimmer wurde, mit zusätzlichen Leistungsverlust und ruckeln beim Gas-geben hab ich die Kompression messen lassen, Ergebnis:

1.= 10,3, 2.=10,5, 3.=9,9 und im 4. Zylinder 1,9bar.

Dann haben wir den Kopf, die Ölwanne usw. abgenommen, weil vermutet wurde die Kolbenringe seien gebrochen.

1. Bis 3. Zylinder soweit in Ordnung, Kolben- und Ölabstreifringe auch.

ABER, der 4. (also wenn man vor dem Auto steht ganz rechts), siehe Bilder!

Kolben Schrott, Zylinder spürbare riefen.

Das Auto hat jetzt ca. 224 000Km runter, bei 140 000Km wurde der Zylinderkopf neu gemacht.

Das Ausmessen der Kolben 1-3 ergab das diese i.O. sind, noch deutlich unter der von Audi angegebenen Verschleißgrenze. Zylinder Vermessen, Ergebnis: 1-3 zwischen 81,015 und 81,02 also auch gut. Zylinder 4 zwischen 81,025 und 81,03. Wäre vom Durchmesser her ja noch O.K. laut Audi (max. 81,09).

Da ich nicht vor hatte das Auto noch ewig zu fahren und viel Geld zu investieren war der Plan:

-1 Kolben neu

-3 Satz Ringe neu

-alle Pleuellagerschalen neu

-Zahnriemen und WaPu neu

-Zylinder vor Ort Flex-honen lassen für den kreuzschliff.

Doch das Problem dabei sind natürlich die Riefen im Zylinder 4, die beim Flex-honen (max. Durchmesser +0,02mm) nicht ganz weg gehen werden.

Was meint Ihr, lohnt sich das überhaupt? Wie lange würde das halten?

Aufbohren, übermaßkolben usw. ist mir zu teuer, definitiv.

Oder lieber verkaufen, dass sich Jemand den Wagen/Motor aufbauen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

MfG Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aufbohren oder verkaufen.Halbherzige Rep. Versuche sind quatsch.

und vor allem mal nachschauen wasdazugeführt hat.

Kann jemand einschätzen wie stark Kolben und Zylinder bei normalen betrieb auf die Jahre hinweg ohne Tuning und mit ausreichend Öl verschleißen?

Hi Hohn den Zylinder so gut wie es geht und mach einen neuen oder gut gebrauchten auf den 4den. 1 bis 3 leicht hohnen und komplett neue Ringe. Neue Lager ,Ölpumpe und eben halt neue Dichtungen . Habe ich auch schon mal bei einen BMW M10 Block gemacht. Das währe am billigsten für dich. ATM Block währe nartürlich Alternative. So ein schaden habe ich noch nicht gesehen meistens Ventilabriss oder Klemmer. Gruss Charly

Geile Meinung! Gibts die auch mit Ahnung?

Themenstarteram 24. April 2013 um 16:18

Also bei 140 000Km ist wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen / gerissen. Auf jeden Kolben sind 2 Abdrücke von den Auslassventilen. In Folge dessen wurde der Zylinderkopf erneuert. Ich kann das nur vermuten, hab das Auto erst mit 160 000Km gekauft. Vielleicht hat dabei der eine Kolben etwas abbekommen. Oder es ist ein Kolbenring gebrochen und mit der Zeit hat sich das eingearbeitet. Kurbelwellenzapfen, Lagerschalen und der Turbolader sehen noch sehr gut aus. Ich bin nie mit zu wenig Öl gefahren, vielleicht die Vorbesitzerin?!

Egal welche Meinung ihr habt, eine Begründung dazu wäre immer schön!!!!

Vielleicht hol ich mir in 2 Jahren nen Austauschmotor oder lass diesen hier komplett überholen, aber ich bin erst umgezogen und hab nur einen befristeten Arbeitsvertrag, deshalb sollte sich das ganze vorerst in Grenzen halten.

Wenn der Zylinder gehont wird und noch Längsriefen übrig bleiben, was hat das für Auswirkungen??

Mehr Ölverbrauch? Weniger Kompression? Oder gehen die neuen Ringe schneller kaputt?

Wie lange wird das halten?

Vielleicht kann das einer ungefähr abschätzen...

Wenn ein Block 224.000km runter hat kann man die Zylinder nicht mehr mit nur honen in einen vernünftigen Zustand versetzen. Da sind die Taschen die sich mit der Zeit am oberen Totpunkt gebildet haben schon zu tief als das man Sie mit honen wech bekommt. Und wenn man doch solange hont bis die Taschen wieder Plan sind ist man schon über dem Toleranzmass für die Standardkolbengrösse. Die Riefen machen die Sache dabei logischerweise nicht besser.

 

Wenn du einen Motorenbauer findest der dir das macht oder du es selber machst dann ist es ja gut und du weißt auch worauf du dich einlässt. Ich würde es keinem Kunden so machen.

am 24. April 2013 um 19:29

ich weiß einen sehr guten Motorbauer, der hat meinen APX gerade wieder richtig fit gemacht. Einfach melden, ich geb Dir die Handy- und Festnetznummer.

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:36

Ich bin zwar kein KFZ- aber dafür Werkzeugmechaniker. Ich habe den Zylinder mit einem digitalen Innenmicrometer vermessen, wie gesagt, max. Maß ist 81,03. Also sind noch 0,06mm im Durchmesser "drauf". Der Verschleiß am OT ist zwar zu sehen (siehe bild) aber so gut wie nicht zu spüren oder zu messen.

Ich bin mir dessen absolut bewusst, dass das was ich vor habe NICHT optimal ist!!!!!

Hat vielleicht einer so viel Ahnung, das er beurteilen kann, in wie fern sich diese ganz geraden Längsriefen, die nach dem honen höchstwahrscheinlich noch teilweise vorhanden sein werden, sich auf die Lebensdauer, Ölverbrauch usw. auswirken???? Vielleicht mit einer kurzen Begründung...

Wenn das ohne Probleme z.B. 25000Km hält währe es doch eine gute Übergangslösung, da die Materialkosten der gesamten Reparatur "nur" bei ca. 600€ liegen. :rolleyes:

 

Das Problem ist halt, dass Dir die Abgase durch die Riefen entweichen werden und der Druck im Zylinder/Brennraum dadurch eben sinkt. Das heißt Öl altert schneller, evtl. Leistungsverlust, ...

Die Zylinderoberfläche sieht schon fies aus.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:48

O.K. sieht nicht gut aus....

Was könnte man für so einen Wagen im derzeitigen Zustand noch bekommen? Also ungefähr, von....bis??

Danke für die Antworten bisher!!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Bademeister

in wie fern sich diese ganz geraden Längsriefen, die nach dem honen höchstwahrscheinlich noch teilweise vorhanden sein werden, sich auf die Lebensdauer, Ölverbrauch usw. auswirken?....

Moin!

Vergiss es. Die Riefen werden nach dem Honen nicht nur teilweise da sein sondern in nahezu voller Pracht. Aufbohren oder sein lassen- alles andere verbrennt nur sinnlos Geld ohne jegliche Gewähr, wie lange das hält.

Auch die Variante gebrauchter Kolben + frische Ringe ist fürn Arsch (tschuldigung:p). Wir reden ja hier nicht von einem ollen 60-PS-Sauger. Da kannste die Uhr nach stellen, bis der wieder frisst. Das Öl läuft dir in den Zylindern ratzfatz nach unten weg (mit evtl. unverbranntem Sprit), dafür haste im Gegenzug 'nen schmucken blowby, den weder das Öl noch der Ansaugtrakt lustig findet.

Ein Fahrzeug ohne funktionierenden Motor ist leider keins mehr. Da wirst du echt heftige Abschläge in Kauf nehmen müssen. Ich persönlich würde -je nach Zustand- max. 3Mille hinlegen.

Grüße, T

Mal abgesehen vom Geld. . .

Ich würde dir als Käufer des Wagens mit einer nicht fachmännisch ausgeführten Reparatur gehörig den Popo aufreissen - bzw. anwaltlich lassen. . .

Richtig machen oder gleich lassen. Sehe ich als einzige Möglichkeit.

Alternativ dazu natürlich nen gebrauchten Austauschmotor finden. Je nachdem was günstiger ist.

Grüße

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:22

Klingt schon einleuchtend!

Mal eine andere Frage:

Das Aufbohren und honen ist ja nicht sooo teuer.

Wie aufwendig ist es denn den ganzen Motor auszubauen?

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:26

Notdürftig flicken und verkaufen stand überhaupt nicht zur Debatte, also bitte unterstell hier nicht sowas!

Von wegen A.... aufreißen und Anwalt..!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N APX Motorschaden