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TT 8N hat probleme mit der Kälte...

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:28

Hallo zusammen,

Habe seit dem es so kalt ist Probleme beim starten. sobald der wagen länger stand habe ich (nach dem Start) Sprünge in der Drehzahl und der wagen geht im stand einfach aus... sobald ich ihn dann neu starte oder ein paar hundert Meter gefahren bin hat sich das Problem meist erledigt. habe die tage mal den fehlerspeicher auslesen lassen. dabei wurde aber leider nichts gefunden. Außerdem ist mir aufgefallen das der Motor trotz 40 km gefahrener strecke nicht auf 90 C Betriebstemperatur kommt. Ein paar Informationen zum Auto noch.

Audi TT 8N, Bj.2004, 179 PS, 60000 km gelaufen. Vor zwei Monaten die 60000 Inspektion gemacht und bei der Gelegenheit direkt den Zahnriemen, Keilriemen und die Wasserpumpe auch. Der Spritverbrauch ist auch normal für ein TT.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... danke schon mal

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13 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 18:42

Das Temperatur nicht ganz die 90° C ereicht, ist eigentlich normal bei der kälte..

Bei mir sinds auch bei den temperaturen momenten ( -2 bis -10 grad ) auch nur 70 - 80 grad betriebstemperatur.

Frostschutz alles drin ?

Eventuell mal Batterie Prüfen, vlt ist die nicht mehr so gut ?

Könnte theoretisch auch Lichtmaschine sein, das die nicht richtig lädt.. ?

Zitat:

Original geschrieben von ks146

Hallo zusammen,

Habe seit dem es so kalt ist Probleme beim starten. sobald der wagen länger stand habe ich (nach dem Start) Sprünge in der Drehzahl und der wagen geht im stand einfach aus... sobald ich ihn dann neu starte oder ein paar hundert Meter gefahren bin hat sich das Problem meist erledigt. habe die tage mal den fehlerspeicher auslesen lassen. dabei wurde aber leider nichts gefunden. Außerdem ist mir aufgefallen das der Motor trotz 40 km gefahrener strecke nicht auf 90 C Betriebstemperatur kommt. Ein paar Informationen zum Auto noch.

Audi TT 8N, Bj.2004, 179 PS, 60000 km gelaufen. Vor zwei Monaten die 60000 Inspektion gemacht und bei der Gelegenheit direkt den Zahnriemen, Keilriemen und die Wasserpumpe auch. Der Spritverbrauch ist auch normal für ein TT.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... danke schon mal

habe das selbe problem, allerdings schon seit 1 jahr. hab drosselklappe reinigen lassen, sämtliche schläuche tauschen lassen und den lmm gewechselt. hab das problem trotzdem noch. muss ihn im moment 2-3 mal neustarten nachdem er wieder abgesoffen ist. nimmt einfach kein gas an. kleiner tipp von mir: direkt nachdem du ihn gestartet hast nimmt er noch gas an, gib kurz ein paar mal gas, dann kannst du auch normal losfahren. stand schonma öfter bei uns auf der straße vor der haustüre und kam nicht mehr weg, weil er noch immer geruckelt hat und dann abgesoffen ist.

viele grüße

Dein Beitrag bzw. Deine Anfrage hat mich gerade dazu veranlaßt heute nach einem TT-Forum zu suchen :-)

Denn genau aus diesem Grund steht mein TT heut in der Werkstatt. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Komischerweise macht meiner diese Zicken nicht, wenn ich ihn (meinen Herby :-) ) morgens aus der Garage hole um zur Arbeit zu fahren?! Steht er da allerdings dann 8 Stunden auf dem Parkplatz ruckelt er nach dem Anlassen wie Du es beschrieben hast, nimmt kein Gas an und geht mir fast aus :-(

Da bin ich ja mal gespannt, was da morgen raus kommt.

Ach, noch was, bei meinem wurde die Batterie letztes Jahr getauscht und würde meiner Meinung (weibliche Logik) nach auch keinen Sinn machen, denn dann würde er doch erst gar nicht anspringen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von ST1NG

Das Temperatur nicht ganz die 90° C ereicht, ist eigentlich normal bei der kälte..

Bei mir sinds auch bei den temperaturen momenten ( -2 bis -10 grad ) auch nur 70 - 80 grad betriebstemperatur.

das stimmt so nicht, es sei denn der motor ist auch nur 15 minuten oder so an. die betriebstemperatur liegt nunmal bei ca 90° und die wird auch bei niedrigen temperaturen immer erreicht (bzw soll erreicht werden), auch wenn es etwas länger dauert. falls dem nicht so ist, ist mit sicherheit etwas (wahrscheinlich das thermostat) im argen. bei -10° ist meiner (thermostat neu) nach mindestens 15 minuten bei 90°, nach 40km wie oben sollte diese temp schon lange erreicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

Zitat:

Original geschrieben von ST1NG

Das Temperatur nicht ganz die 90° C ereicht, ist eigentlich normal bei der kälte..

Bei mir sinds auch bei den temperaturen momenten ( -2 bis -10 grad ) auch nur 70 - 80 grad betriebstemperatur.

das stimmt so nicht, es sei denn der motor ist auch nur 15 minuten oder so an. die betriebstemperatur liegt nunmal bei ca 90° und die wird auch bei niedrigen temperaturen immer erreicht (bzw soll erreicht werden), auch wenn es etwas länger dauert. falls dem nicht so ist, ist mit sicherheit etwas (wahrscheinlich das thermostat) im argen. bei -10° ist meiner (thermostat neu) nach mindestens 15 minuten bei 90°, nach 40km wie oben sollte diese temp schon lange erreicht sein.

Zustimm! hab das thermostat auch erneuert! 90° werden immer erreicht! wenn nicht, ist was faul.

yep, da tippe ich áuch aufs thermostat. sollte aber trotzdem mit dem anspringen nichts zu tun haben.

Habe auch das gleiche Problem bei meinem gehabt.

Kann die Batterie sein ..

Ansonsten, was Du mal austesten kannst ...

Wenn er über Nacht stand, oder länger - dann mach Zündung an, aber nicht starten!

Warte, bis im Bordcomputer das OK erlöscht - und starte dann ganz normal ..

Das hilft bei mir immer, sobald ich denn nicht immer sofort starte, sondern warte, bis das OK erloschen ist, ging er mir nicht einmal wieder aus ...

Mglw. ist der Temperaturgeber/Sensor für das Steuergerät defekt! Den würde ich auch mal prüfen lassen. Deswegen spritzt dein TT evtl. nicht die richtige Spritmenge ein.

Kenne diesen Defekt von anderen (alten) Audis. Denke nicht, dass sich an dem Prinzip grundlegendes verändert hat.

Bei meinem wurde jetzt beim Händler der Fehlerspeicher ausgelesen.

Dabei kam auf, daß wohl ein Magnetventil am Turbolader einen mechanischen Defekt aufweist,hm.

Das Ventil ist nun bestellt, wird nächste Woche getauscht und dann bin ich mal gespannt, obs was bringt. Kosten wird es anscheinend so um die 65 Euro + Arbeitszeit

am 19. Dezember 2010 um 8:42

Morgen!! das Magnetventil hatte bei meinem den den selben defekt aber bei minus 16 Grad will er auch nicht so richtig. aber ich lass ihm immer am stand ohne einmal gas zu geben einige minuten laufen dann gibts keine probleme! er läuft zwar hin und wieder etwas unrund aber abgestorben ist er mir noch nicht!! Das ist aber ein TT leiden oder??

Hm, wenns "nur" ein Zipperlein ist und nicht mehr kaputt geht, wird man wohl damit leben müssen :-)

Hallo!!! Habe dann und wann das selbe Problem. Bei mir sind die genannten Sachen alle neu. Mir ist auf gefallen, dass er das nur macht wenn der Tank leer ist. Ist er noch gut halb voll, ist alles OK. Kraftsoffilter neu.

Zitat:

Original geschrieben von Waschi79

Hallo!!! Habe dann und wann das selbe Problem. Bei mir sind die genannten Sachen alle neu. Mir ist auf gefallen, dass er das nur macht wenn der Tank leer ist. Ist er noch gut halb voll, ist alles OK. Kraftsoffilter neu.

Tank-Entlüftung ist frei? Also kein Sauggeräusch beim Öffnen des Tankdeckels?

Mfg

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