ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur spinnt

TT 8N Kühlwassertemperatur spinnt

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:32

Moin zusammen!

Ein sehr bekanntes Problem betrifft auch nun mich und meinen schönen 8N. Habe mich schon versucht schlau zu lesen aber zu meinem Problem fand ich bisher keine plausible Lösung.

Mein TT wird immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, laut Kombiinstrument + Klimacode 49 zu heiß.

Für ein paar Sek. geht die Temp schlagartig hoch auf 130 Grad, danach wieder runter. Dies passiert eigentlich nur nach dem Starten und nach ca. 10min regelt er sich bei 90 Grad ein.

Teilweise schwankt die Temp auch extrem hin und her (60-110/70-120/30-110.. usw)

Selbstverständlich bin ich auch schon mal direkt ausgestiegen, hab die Haube aufgemacht und den Behälter angefasst. Dieser war aber definitiv nicht 130 Grad heiß. (Teilweise sogar noch kalt)

Getauscht wurde mittlerweile schon

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Temperaturfühler

Ich bin ein wenig am verzweifeln und habe natürlich auch Angst, dass die Karre irgendwann wirklich mal zu heiß läuft und es aufgrund des Defekts nicht mitbekomme, bzw. einfach weiter fahre.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus :-)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo @JayTT,

Ja, die liebe Kühlmitteltemperatur…

Den Sensor G62 hast du schon getauscht? Ich nehme an den meinst du mit „Temperaturfühler“.

Zeigt Klima 49 und Kombi immer gleichzeitig eine falsche Temperatur an?

Denn eigentlich sind das 2 Sensoren, einer für‘s Kombi und einer für‘s Motorsteuergerät (den Wert siehst du in Klima 49)… wäre also schon seltsam.

Was du noch machen könntest ist die Widerstandswerte prüfen, siehe hier:

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/geber-g62

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:03

Hey @Jan2022

 

Genau - G62 ist getauscht.

Klima 49 und Kombi zeigen quasi gleichzeitig die falschen Werte an.. teilweise geht die Temp bei Klima 49 kurz nach Start sprungartig auf 121 und genauso schnell wieder auf eine „normale“ Temperatur..

Sehr seltsam…

Und das Verhalten ist identisch mit Altem und Neuem G62?

Geht denn auch der Lüfter an wenn die Temperatur hoch springt?

Sonst miss wie gesagt mal die Widerstände, nur um sicher zu gehen dass es nicht doch am Sensor liegt.

Bemerkst du komisches Verhalten wenn das passiert? Oder ist es nur ein Anzeige-Problem?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:17

Ja. Habe den G62 getauscht und hatte große Hoffnung, hat sich allerdings rein gar nichts getan..

 

Die Lüfter bleiben aus, springen grundsätzlich aber an wenn’s nötig ist.

 

Das mit den Widerständen messen werde ich auf jeden Fall mal machen.

 

Fahren tut er soweit einwandfrei, seltsames Verhalten konnte ich nicht feststellen.

 

Kann es evtl auch sein, dass ich ein falsches Thermostat gekauft habe und daher die Schwankungen kommen? Es gibt ja in diesem Fall welche, die bei 82 Grad und 87 Grad öffnen. Ich weiß nur leider nicht mehr ob mein eingebautes bei 82 Grad schon öffnet..

Das liegt an kalten Lötstellen im Kombiinstrument, das sollte überholt werden..ist ein bekanntes Problem. Wenn du über den MWB 4.3 die Temperatur ausliest im Motorsteuergerät wirst Du sehen, daß die Temperatur im normalen Bereich liegt.

Zitat:

das ist falsch im Klimacode 49 wird die gleiche Temperatur wie im Kombiinstrument angezeigt nur genauer, weil die Analoge Anzeige geschönt ist und nicht schwankt.. den zweite genaueren Wert kannst du nur per Diagnosegerät im MWB 4.3 im Motorsteuergerät auslesen.. der G62 hat für diesen Wert auch vergoldete Pins

@Jan2022 schrieb am 21. Juni 2023 um 22:56:32 Uhr:

Hallo @JayTT,

Ja, die liebe Kühlmitteltemperatur…

Den Sensor G62 hast du schon getauscht? Ich nehme an den meinst du mit „Temperaturfühler“.

Zeigt Klima 49 und Kombi immer gleichzeitig eine falsche Temperatur an?

Denn eigentlich sind das 2 Sensoren, einer für‘s Kombi und einer für‘s Motorsteuergerät (den Wert siehst du in Klima 49)… wäre also schon seltsam.

Was du noch machen könntest ist die Widerstandswerte prüfen, siehe hier:

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/geber-g62

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:05

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Juni 2023 um 04:31:31 Uhr:

Das liegt an kalten Lötstellen im Kombiinstrument, das sollte überholt werden..ist ein bekanntes Problem. Wenn du über den MWB 4.3 die Temperatur ausliest im Motorsteuergerät wirst Du sehen, daß die Temperatur im normalen Bereich liegt.

Moin @BullTT68,

 

das KI hatte ich als letzten Übeltäter auch schon in Verdacht. Dann werde ich wohl oder Übel das Teil mal einschicken und neu Überholen lassen und hoffe sehr, dass ich dann bei diesem Thema Ruhe habe!

 

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:09

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Juni 2023 um 04:34:56 Uhr:

Zitat:

das ist falsch im Klimacode 49 wird die gleiche Temperatur wie im Kombiinstrument angezeigt nur genauer, weil die Analoge Anzeige geschönt ist und nicht schwankt.. den zweite genaueren Wert kannst du nur per Diagnosegerät im MWB 4.3 im Motorsteuergerät auslesen.. der G62 hat für diesen Wert auch vergoldete Pins

@Jan2022 schrieb am 21. Juni 2023 um 22:56:32 Uhr:

Hallo @JayTT,

Ja, die liebe Kühlmitteltemperatur…

Den Sensor G62 hast du schon getauscht? Ich nehme an den meinst du mit „Temperaturfühler“.

Zeigt Klima 49 und Kombi immer gleichzeitig eine falsche Temperatur an?

Denn eigentlich sind das 2 Sensoren, einer für‘s Kombi und einer für‘s Motorsteuergerät (den Wert siehst du in Klima 49)… wäre also schon seltsam.

Was du noch machen könntest ist die Widerstandswerte prüfen, siehe hier:

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/geber-g62

Ist dem wirklich so? Ich hätte jetzt auch gedacht, da ja immer alle davon reden, dass Klima 49 den tatsächlichen Wert anzeigt, dass die Werte unterschiedlich sind.

 

Aber das würde ja auch erklären weshalb ich sowohl im KI als auch im 49 identische Schwankungen habe. Weswegen ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass mein KI i.O ist. Aber danke für die Aufklärung :-)! Kannst du mir vielleicht technisch noch mal verständlicher machen, warum die Werte gleich sind?

Der G62 ist ein Doppeltemperatursensor. Mit vier Pins, davon sind zwei Vergoldet,diese vergoldeten leiten besser. Diese Vergoldeten leiten den Wert direkt zum Motorsteuergerät, auszulesen im MWB 4.3 die anderen beiden Pins leiten den Wert zum Kombiinstrument und von dort weiter zum Klimabedienteil. Auszulesen im MWB 50 glaube . 4 und. 3 ist Öltemperatur.. im Kombiinstrument. Es kommt öfters vor das es kalte Lötstellen im Kombiinstrument gibt.. wenn Du feste auf das Kombiinstrument klopfst, kann es sein das die Temperatur sofort wieder von 121 Grad zurück fällt...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:48

Danke für die Aufklärung. Dann suche Ich mal nach Firmen, die das KI zu einem guten Preis überholen lassen!

Domhöfer, die kommen zu dir nachhause

Exakt… gute Arbeit!

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:51

Zitat:

@kb052000 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:28:09 Uhr:

Exakt… gute Arbeit!

Hoffe ich! 350€ ca sagte man mir müsste ich einplanen.

Sagt wer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur spinnt